Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83KR, GSM-Kommunikationsmodul, IR-Melder, ... konfigurieren
03-11-2014, 20:07
Beitrag: #1
JA-83KR, GSM-Kommunikationsmodul, IR-Melder, ... konfigurieren
Hallo,

habe heute mein bestehendes System aus einer JA-83KR, JA-82Y (GSM-Kommunikator), 2x JA-81E (Bedienpanel), MONACOR Mouse-01 BM`s und ABUS Fensterkontakten konfiguriert.

Angefangen habe ich mit der Zentrale.
Dazu habe ich folgende Fragen:

- PGX Funktion: Gesamtscharf (ABC) = PG EIN
- PGY Funktion: Gesamtscharf (ABC) = PG EIN

Ich benutze die beiden Ausgänge nicht, da ich meine Sirenen an IW/EW aufgeklemmt habe.
Damit kann ich die beiden Ausgänge doch komplett deaktivieren, oder wie muss ich das verstehen ?

Wozu benötige ich "Einzelalarmanzeige" ?

"Ständige Sabotage ignorieren" habe ich deaktiviert. Macht aus meiner Sicht Sinn.
Wann aktiviere ich diese Funktion ?

"Funk Sirenen aktiv (IW/EW)" habe ich aktiviert, da ich meine drahtgebundenen Sirenen dort aufgeklemmt habe. Mich irritiert die Funksirene.
Gilt das für beides ?

Dann habe ich das GSM-Modul konfiguriert (ich würde Grundkonfiguration dazu sagen).

Ich erhalte bei der Alamierung zwei SMSen von dem System die beide das gleiche beschreiben: "Alarmanlage berichtet: Sofort Alarm, 07: Komponente, Zeit xxx"

Leigt das an der Aktivierung von der Funktion "ALARM SOFORTZONE und ALARM VERZÖGERTE ZONE" bzw. in Kombination mit dem "Einbruch" ?
Erstere beiden habe ich mir aus einem Beitrag entnommen. Wurde dort als wichtig angegeben. Überhaupt ist mir nicht so ganz klar was eine sinnvolle Grundkonfiguration darstellt. Ich habe die Funktionen ausgewählt die ich als sinnvoll erachte und ich aus Forenbeiträgen entnommen habe.
Wichtig wären mir unnötige SMSen die möglicherweise auch nach Tschechien etc. gesendet werden.
Macht das Sinn die aktuelle Zeit über das GSM-Netzwerk aktualisieren zu lassen ?
Da gehen ja auch alles 10 Tage glaube ich eine SMS hin und her.

Gibt es eine Sequenz für das Bedienteil mit der ich den SMS-Versand zu Testzwecken unterbinden kann ?

Wofür benötige ich die Konfiguration der AES (Alarm Empfangsstation ?) ?
Ich habe das erst einmal deaktiviert, da ich mir nicht sicher bin wofür das gut ist.
Was ich verstanden habe ist diese Funktionalität für mich nicht interessant (Hier mal was ich dazu gefunden habe: "Der PC-350 AES Leitstellen Empfänger basiert auf einer Linux Workstation. Auf diesem Empfänger ist die Jablotron Empfangssoftware installiert welche über diverse Protokolle und Übertragungswege Daten von den Wählgeräten empfangen kann. Ferner können Bilder von JA-84P, JA-120PC, JA-160PC Meldern und von der EYE-02 GSM Kamera empfangen werden. Entweder werden die Daten über den Browser abgerufen oder über eine definierte Schnittstelle an eine Leitstellensoftware übergeben.").

Bei den Bewegungsmeldern bin ich mir ein wenig unsicher.
Habe versucht die Empfindlichkeit und so rüber die Reichweite mit dem Poti einzustellen. Dazu habe ich wie beschrieben die BM`s von der Stromversorgung getrennt (Anlage vollständig inkl. Akku getrennt). Danach habe ich erneut justiert aber im laufenden Betrieb.
Ist das a) zulässig (wobei ich keinen Unterschied habe feststellen können und nicht`s negatives bemerkt habe) und b) hat das dann eine Auswirkung ?
Die Reichweite und vor allem Empfindlichkeit finde ich nicht so Weltbewegend (vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen bzw. fehlt mir die Erfahrung).

Ich habe für die Signalauslösung durch PIR und Mikrowelle den UND Betrieb konfiguriert, da weniger anfällig für Fehlalarme. Macht den BM aber auch wenig sensibler.
Könnte das auch der Grund dafür sein ?
Wie stellt ich die DIP-Schalter ein ?
Ich habe 1-3 auf OFF.

Wie kann ich erreichen, dass die Blitzlampen (optische Signal) nach dem lautem Alarm weiter aktiv sind ?
Ich habe auf IW die Blitzlampen meiner Innen-/Außensirene aufgeklemmt und auf EW beide akustische Melder für innen/außen.
Eigentlich müsste ich das herumdrehen um die akustische Quittung des scharf schaltens erhalte. Da habe ich gelesen das das wohl nur wenige nutzen.
Wie macht Ihr das ?
Kann ich die akustische Quittierung der Bedienteile in der Lautstärke verändern ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
JA-83KR, GSM-Kommunikationsmodul, IR-Melder, ... konfigurieren - AlarmTux - 03-11-2014 20:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 14.247 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Blitzeinschlag?Kommunikationsmodul meldet Fehler Diplo 2 2.477 07-07-2017 18:45
Letzter Beitrag: Diplo
  GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht khpblume 19 10.811 17-06-2016 16:13
Letzter Beitrag: megagramm
  Oasis LAN Kommunikationsmodul picaros 1 3.135 18-12-2014 11:52
Letzter Beitrag: suggarman
  GSM Kommunikationsmodul Frequence666 0 2.149 12-10-2014 12:24
Letzter Beitrag: Frequence666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste