Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Auswahl der Richtigen
15-11-2014, 13:20
Beitrag: #1
Rolleyes Hilfe bei der Auswahl der Richtigen
Hallo und guten Tag zusammen,

seit geraumer Zeit, genauer nach einem versuchten Einbruch in meine EG Wohnung mit Terrasse, beschäftige ich mich mit dem Gedanken eine Alarmanlage zu installieren. Nun kommen die Einschläge der Einbrüche immer näher und ich möchte keine Zeit mehr verlieren. Nahezu wöchentlich passiert irgendwas in der Nachtbarschaft.

Bislang habe bereits einige „Softskills“ veranlasst wie Zeitschaltuhr an der Lampe, Bewegungsmelder LED Strahler auf Terrasse, Türgriffalarm in den Fenstern und Axis IP Cam an der Terrassentür. Aber so richtig sicher fühle ich mich eben nur mit einer richtigen Alarmanlage.

Die Aufteilung meiner Wohnung könnt Ihr bitte der Anlage entnehmen (100qm). Kurz zur Erklärung: Die Wohnung hat 5 Fenster (1), eine Terrassentür (2) und die Haustür zum Treppenhaus (3). Die IP WLan Cam ist von innen (4) an der Terrassentür angebracht, überwacht nach hinten rechts raus die Terrasse und kann auch von unterwegs eingesehen werden. Ich denke, dass in die Raumecke (5) zukünftig der Bewegungsmelder hin soll, wobei wir nun zur Alarmanlage kommen.

Mein erster Anspruch ist (ob sich das mit meinem Budget realisieren lässt muss ich klären):

• Absicherung aller Fenster nebst Haustüre (Aufhebeln und Glasbruch)
• An- Ausschalten mittels Fernbedienung für 2 Personen
• Alarm direkt auf 2 Handys
• Evtl. Integration meiner Axis Kamera M-1034W
• Status Abruf von unterwegs (ob denn auch alles okay ist)
• Fortwärende Funktion auch bei kurzfristigem Stromausfall
• Innenraum Sirene
• Nach Möglichkeit nicht mehr als etwa 1.300 EUR Kosten.

Jetzt habe ich mich mit meinem Laienwissen mal ein wenig eingelesen und bin an der Jablotron OASiS Starter-Set JK-82 GSM hängen geblieben.
Zuzüglich zu diesem Basiskit bräuchte ich dann wohl noch:

• 4 x JA-83M Funk-Öffnungsmelder (Für die Fenster)
• 1 x Jablotron OASiS Funk-Kombimelder JA-80PB (Für die Terrassentür)
• 1 x zusätzlich für meinen Partner RC-86W Funk-Fernbedienung
• 1 x Schutz für die Haustür (JA-83M Funk-Öffnungsmelder??)

Nun kommt Ihr mit Eurem Erfahrungsschatz ins Spiel und ich freue mich wenn Ihr mir damit zur Seite stehen könnt.
Ich würde gerne wissen:

• Habe ich bei den Komponenten zum Schutz der Wohnung was vergessen bzw. außer Acht gelassen?
• Kann die Alarmzentrale oben links im Raum installiert werden (siehe Plan 100qm Wohnung) und habe ich dann trotzdem noch Zugriff auf alle Module (Stabile Verbindung wegen Mauerwerk)?
• Nehme ich anstelle der Funköffnungsmelder für die Fenster besser die Jablotron OASiS Funk-Kombimelder JA-80PB?
• Ist die Terrassentür mit dem JA-80PB hinreichend geschützt?
• Heißt GSM-Kommunikationsmodul – Sim Karte rein und los geht’s?
• Was ist eine RFID-Berechtigungskarte, Brauche ich davon für 2 Personen 2 Stück?
• Gibt es vielleicht eine gänzlich andere, vielleicht sogar kostengünstigere Umsetzungsmöglichkeit?
• Ist das INDEXA 8002-JK Funkalarmanlagen-Set (GSM) baugleich (da günstiger) bzw. die Komponenten mit Jablotron variierbar?
• Ich bin ein wenig Technikaffin, kann ich die Anlage selbst installieren?
• Welche Tipps habt Ihr noch für mich?

Ich hoffe sehr das mein Informationsfluss nicht erschlägt und mein Fragenkatalog nicht unverschämt wirkt. Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung. Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, bitte einfach kurze Mail schreiben.

Vielen Dank an Euch.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Wohnung.pdf (Größe: 1.001,21 KB / Downloads: 561)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei der Auswahl der Richtigen - Racle - 15-11-2014 13:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.184 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.129 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.815 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.347 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  Hilfe bei Planung steffner 32 13.049 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.076 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.690 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.726 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.685 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Hilfe bei Containerabsicherung Lani 11 7.344 01-09-2017 20:29
Letzter Beitrag: Lani



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste