Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Auswahl der Richtigen
17-11-2014, 22:21
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei der Auswahl der Richtigen
Hallo Olli,

das ist ja Wahnsinn wie detailliert Du auf meinen Beitrag eingegangen bist. Ganz großes Tennis, vielen herzlichen Dank dafür!

Ich hab mich dann mal ran gemacht und alles „sacken“ lassen Rolleyes Da mein „Budget“ z.Zt. leider doch sehr eingeschränkt ist und sich dieses voraussichtlich mittelfristig auch nicht ändert, muss ich mit einem spitzen Bleistift kalkulieren. Der Herausforderung die Komponenten selbst einzubauen werde (muss) ich mich hoch erhobenen Hauptes stellen Cool.

Zunächst einmal zur Mechanik meiner „Hardware“. Aufgrund des Neubaus haben alle Fenster und die Terrassentür Pilzkopfverriegelung, daher war der erste Einbruchsversuch Gott sei Dank erfolglos. Haustür hat Mehrfachverriegelung.

Hinsichtlich des Budges (ist mir echt nicht angenehm immer davon zu schreiben) muss ich einfach Kompromisse eingehen. Einer davon ist die Aufschaltung zum Wachtdienst. Vorerst muss es reichen dass ggf. eine Nachricht aufs Handy/ sonstige Rufnummern gesendet wird. Ich denke eine semioptimale Umsetzung ist besser als gar kein Schutz. Zumal das ja irgendwann nachgebessert werden kann Smile

Das mit dem Notstromakku das reicht ja schon, genau sowas meinte ich. Mir genügt es dass im Fall der Fälle noch eine Nachricht versendet wird. Eine USV war nicht angedacht.

Zunächst hatte ich mir angesehen, ob ich denn problemlos Kabel verlegen kann. Ohne größeren Aufwand wird das nicht möglich sein. Das Haus ist ein Neubau und ohne irgendwas umständlich aufzureißen werde ich nichts verlegen können. Daher muss es leider bei meinem (kostspieligeren) drahtlosen Vorhaben bleiben.

Nach Deiner sehr ausführlichen Antwort habe ich natürlich noch weitere Fragen und ich hoffe Du kannst mir dabei wieder behilflich sein.

Das erste was mir nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Funkmodul. Lt. Deinen Anführungen und auch der Beschreibung der Zentrale, ist ein Funkmodul integriert. Was macht ein GSM Modul anders bzw. was kann das, was das Integrierte Funkmodul nicht kann?

Die Glasbruchmelder, wie funktionieren die? Da meine Fenster und auch die Terrasse Flügeltüren haben bzw. unterteilt sind, bin ich mir nicht sicher ob ich für jedes Segment einen Melder benötige (dann bräuchte ich 13 Stck.), oder reicht ein Melder pro Raum (dann brauche ich lediglich 6)?

Gibt es die Möglichkeit den Status der Anlage per Fernabfrage abzurufen? Keine Ahnung als App o.ä.? (Ist dafür evtl. sogar das integrierte Funkmodul vorgesehen?)

Das zweite Bedienteil fürs Schlafzimmer. Hier ist mir der Nutzen noch nicht so ganz klar. Gehen wir von zwei Szenarien aus:
Einbruch – ich stimme Dir zu, dass niemand einem Täter über den Weg laufen möchte. Aber möchte ich denn dann überhaupt den Alarm im Schlafzimmer ausschalten? Dieses gilt m.E. solange, bis ich weiß ob ein Einbruch oder Fehlalarm vorliegt.

Fehlalarm – Den kann ich doch an der Wohnungstür ausschalten (Dauert halt 10 Sekunden länger).

Was habe ich außer Acht gelassen Huh?

Aber hierzu habe ich eine ganz andere Frage, kann man auch unterschiedliche Alarme programmieren? Bspw. einen mit Bewegungsmelder wenn alle außer Haus sind, einen nur mit Glasbruch / Fenster Öffnung für Nachts (Das wär ja prima)?

Nochmal zum Bedienteil, was ist der Nachteil vom Ruhemodus, eine längere Zeit bis zur Aktivierung eines eventuellen Alarms?

Sofern ich die Zentrale irgendwo im Schrank verbaue, wird dadurch nicht der Empfang gemindert?
Apropos Zentrale, in wie weit muss diese von einem Elektriker angeschlossen werden?

Jamming Angriff
Soweit ich das verstanden habe ist das die Störung des Netzes von außen. Ich hab davon noch nie gehört, ist sowas eine Ausnahme oder gehört das zum Standardrepertoir des Einbrechers von heute? Möchte natürlich einschätzen können wie wahrscheinlich eine solche Attacke ist bzw. ob mein drahtloses Vorhaben dann im Grunde für die Katz wäre?!

Sofern Du so nett wärst (In diesem Fall ist nett wirklich nett Big Grin ) mir auch noch diese Fragen zu beantworten, mach ich mich umgehend dran zu eruieren was denn das Ganze kostet. Wenn das für Dich okay ist, halt ich Dich auf dem Laufenden?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe bei der Auswahl der Richtigen - Racle - 17-11-2014 22:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.186 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.133 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.822 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.348 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  Hilfe bei Planung steffner 32 13.057 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.077 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.699 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.726 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.688 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Hilfe bei Containerabsicherung Lani 11 7.348 01-09-2017 20:29
Letzter Beitrag: Lani



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste