Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 72 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei Stromausfall Alarm???
24-03-2012, 09:53
Beitrag: #1
bei Stromausfall Alarm???
Hallo!
Ich bin neu hier und würde mich freuen, hier auch eine Lösung für mein Problem zu finden:
Ich habe seit einigen Tagen eine Jablotron Oasis JA82 mit GSM-Sprach-Telefonwählgerät und einer verkabelten Außen- und Innensirene. Alles andere ist funkgesteuert.
Jetzt bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Anlage, nur:
Wenn ich den Netzstecker der Zentrale ziehe (um einen Stromausfall zu simulieren), dann beginnt die Außensirene nach einigen Sekunden zu plärren. Die Anlage selbst meldet da noch keinen Alarm. Die Außensirene lässt sich dann auch nur durch Wiedereinstecken deaktivieren (weil ja kein Alarm). Manchmal allerdings (habe den Versuch ein paar Mal durchgeführt) schaltet sich auch die Innensirene dazu. Dann ist Alarm und ich kann ihn auch normal durch Eingabe des Codes bzw. Funkfernbedienung abstellen. Danach ist ALLES ruhig. Aufs Handy bekomme ich eine "Sabotage-Nachricht"????
Meine Frage: Nach meiner Meinung sollte bei einem Stromausfall die Zentrale auf Akkubetrieb gehen und überhaupt keinen Alarm auslösen. Denn das wäre ja verrückt, wenn bei jeder Stromabschaltung der Alarm losplärrt. Ist das so oder sehe ich das falsch?
Meine Vermutung ist, dass der Akku in der Zentrale irgendwie nicht die 12V Spannung hält, und die Anlage so offensichtlich eine Sabotage erkennt und plärrt. Nur, warum plärrt dann manchmal NUR die Außensirene und die Innensirene kommt erst später hinzu? Komische Geschichte, bei der der Monteur gestern auch noch keine Lösung wusste. Am Montag tauscht er mir mal den Akku aus bzw. hängt einen zweiten dazu, damit die Spannung nicht abfällt. Bin kein Elektriker/Elektroniker und kenn mich daher soweit nicht aus, aber nach meinem Verständnis sollte doch der Akku in der Zentrale GENAU DAFÜR da sein, um einen 230V-Ausfall mit seinen 12V zu überbrücken. Und zwar solange, bis entweder der Strom wieder kommt, oder der Akku leer ist. Dann plärrt die Anlage zwar wieder, aber dann berechtigt.
Sehe ich da was falsch? Was sind eure Meinungen, Erfahrungen, Expertisen?!
Vielen Dank für eure Hilfe
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
bei Stromausfall Alarm??? - hiermax - 24-03-2012 09:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Zentrale nach "Stromausfall" LevyKo 20 6.726 17-10-2021 13:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Oasis 80 Stromausfall Babs 5 4.516 16-09-2017 16:41
Letzter Beitrag: smith007
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.291 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste