Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
26-04-2022, 13:59
Beitrag: #1
Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche eine IQ8 Compakt von 2007 angschaut. Bei einem Test meldete sie, dass die Sounder erst ab Version 3.02 angesteuert werden können.
Da hab ich über Diagnose und Ereignisspeicher versucht, den Stand zu erkennen...

Ist mir jetzt peinlich, aber wo steht der denn?Huh
Und kann ich die neueste Version direkt aufspielen oder muss ich alle Zwischenschritte machen?

Bitte um kurze Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2022, 17:54
Beitrag: #2
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Guten Abend,

das ist ganz einfach...
- tools8000 öffnen
- Die Kundendaten laden oder aus der Zentrale auslesen
- auf die entsprechende Zentrale gehen (nur wenn mehrere Zentralen in einem Kundendatensatz, z.B. essernet)
- im Menü => Projekt => Zentraleneigenschaften
- dort steht rechts: "Softwareversion Zentrale:" ... das ist sie!
- Editorversion bitte ignorieren, das ist ein Überbleibsel aus dem alten DOS-Softwarekern.
(Alternativ zeigt die Zentrale auch beim Neustart kurz den Firmwarestand an)

aktueller Firmwarestand ist: V03.14R000

Firmware aktualisieren über
- Menü => Extras => Software aktualisieren => Zentrale
... ist selbsterklärend

Über F1 hat man übrigens zum jeweiligen Fenster eine hervorragende Unterstützung!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2022, 19:03
Beitrag: #3
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
oder man drückt einfach zwei mal die TEST Taste und dann sieht man beim Selbsttest die firmwareversion.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2022, 20:05
Beitrag: #4
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hab die Programmierung aufgerufen, ist die V.3.1.3
Warum meldet das Tool nach dem erneuten Einspielen, dass die O²T/So - Sounder erst ab Version 3.0.2 genutzt werden können? Und die werden bei Alarm wirklich nicht angesteuert.

Nach Rücksetzen der BMZ hat sie noch 8 Störmeldungen von den 8 O²T/So, die ich zurücksetzen kann. Dann leuchtet nur die gr. Netz LED.
Sieht aus, als wäre alle in Ordnung - böse Geschichte....

Liegt evtl. eher ein Programmierfehler vor, nach dem ich suchen muss? Da ist umso schwieriger, wenn man die Versorgung nicht selber erstellt hat.

Die 8 O²T/So sind auf Steuergruppe 14 als akust.Signalgeber IQ8Quad. mit Ansteuertyp Alarmierungseinrichtung gelegt. Auslösung bei Feuer von Zentrale. Zuordnung der Melder ist ok, alle mit M-Gruppe, M-Art, Ser.Nummer und Text des Standortes.
Habe Melder ausgelöst bei geschlossener Zentrale, Keine Revision, Keine Abschaltung. Es geht nur eine Gleichstromsirene :-(

Schaue gleich mal die Installationsanleitung nach Hinweisen durch, aber einen Tipp könnte ich trotzdem gebrauchen,

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 05:35
Beitrag: #5
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
was steht denn genau in dem text vor dem programmieren? screenshot wäre ganz gut. die Programmierung der Steuergruppe schaut zumindest richtig aus.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 13:58
Beitrag: #6
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Kann es nur aus der Erinnerung ungefähr sagen:
Die Anlage wurde überprüft, 2 Warnungen, aber die Kundendaten können eingespielt werden.
Eine Warnung war Standard und kann ignoriert werden, die andere war, dass die Sounder erst ab Version 3.0.2 aktiviert (oder so ähnlich) werden können.

Wie gesagt, bei der Verdrahtungserkennung erkennt er alle Melder richtig.

Was ich noch gemacht habe: eine Firma wollte mal einen Meldertausch vornehmen. Die haben in einer Etage alle Melder herausgedreht und neue Melder eingesetzt. Hat aber nicht geklappt, da haben sie die alten Melder wieder hergenommen und wahllos in die Sockel gedreht. Die kannten nicht mal den Unterschied zwischen O-Melder und O²T/So -Melder. Viele waren vertauscht.

Habe alle Seriennummern aus der Versorgung mit Ortsbezeichnung hergenommen und die Melder wieder in die richtigen Sockel gesetzt. Danach wieder Erkennung gestartet und die Versorgung nochmal sicherheitshalber eingespielt.
Probealarm geht - nur ohne Sounder.

Wenn ihr keine weiteren Tipps habt, gehe ich folgenden Weg:
Firmware updaten, Versorgung kpl. neu erstellen, alle Melder prüfen und Sounderfunktion dokumentieren.
Hab ich was vergessen?

Nachtrag: Kann es sein, dass die Fehlermeldung lautete, erst ab V 3.2.0 die Sounder zu unterstützen? Hab ich mich verlesen?
3.2.0 ist höher als 3.1.3, nicht 3.0.2 Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 17:22
Beitrag: #7
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Kann es sein, dass da ein uraltes Esserbus Plus Ringmodul drinnensteckt? 2007 hatten die nämlich die Version V3.03. Und den Esserbus Plus gabs schon bei der 8000C und M, nur da ohne die IQ8 Sounder. Die Version steht auf dem Modul und eigentlich auch in der Programmierung.

Ansonsten, welche Tools Version hast du? Wenn du Zugriff auf das Notebook hast dann klick auf Kundendaten kontrollieren und stell die Fehlermeldung hier rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 22:52
Beitrag: #8
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Hatte einige Fotos von der BMZ gemacht, da ist auch das esserbus plus drauf. Ist Version 4.05 .

hier noch die Fotos:

   

   

Ein altes Laptop mit WIN XP und Tools 8000 steht an der BMZ zur Bearbeitung. Wohl auch aus der Zeit..... Die Version hab ich mir nicht gemerkt.
Denke, mit meiner aktuellen Version vom Tools 8000 auf meinem Notebook hätte ich da nichts machen können.

Aber wenn ich jetzt die Firmware updaten muss, geht das nur mit meinem.

Nur so eine Idee .. Wenn die Leute bei der Installation das Netzteil nicht auf 42 V Ringspannung umgestellt haben, dürfte die Anlage doch nicht ohne Störungsanzeige laufen, oder?

Allerdings würde das das Verhalten erklären. Melder erkannt, Anlage zurückgestellt und Deckel zu, alles in Ordnung.
Melder ausgelöst, Alarm erkannt. Störung aller Sounder angezeigt, da keine Funktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 18:27
Beitrag: #9
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
wenn der jumper vergessen wurde kommt im normalbetrieb "Störung <ULine" oder so. Eine Störung wird bei Esser nicht über die Taste BMZ Rückstellen zurückgesetzt... Nur mal so am Rande.

das esserbus plus Modul kann mit den Meldern umgehen und auch die Sirenen ansteuern.

Es wäre nun die genaue Warnung bzw Fehlermeldung wichtig. oder ladet euch im errichterportal mal das aktuelle tools 8000 update herunter.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 19:27
Beitrag: #10
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Guten Abend,

an alle erst mal ... super Diskussion mit guten Fachkommentaren !!!

Als zweites würde ich anbieten, die komplette Programmierung mal zu prüfen. Dazu bräuchte ich mal die Kundendatendatei ... aber nur als private Nachricht an mich, um die Vertraulichkeit/Datenschutz zu gewährleisten!

Als drittes mal zu ein paar Grundlagen, auch wenn die meisten da voll drin stehen und das alles schon wissen:
1. Die O²T/So werden schon ewig unterstütz. Sogar die 8000er Zentralenreihe konnten die schon. Da kann das Problem kaum liegen
2. Der Firmwarestand 3.1.3 funktioniert damit problemlos
3. Auch die Analogringkarten in der aktuellen Power-loop-Version sind absolut kein Thema
4. Das Netzteil muss natürlich auf 42V eingestellt sein (Jumper/Lötbrücke). Das ist der Fall, sonst würde bei der Ring-Einschaltung der oben benannte U-Linie-Fehler kommen. Wissen muss man, das der Fehler nicht nach oder bei der Programmierung auftritt, sondern erst danach, beim Einschalten des Ringes. Erst hier wird erstmalig die Linie kurzzeitig in den Power-loop-Modus versetz und der Fehler kann somit erst hier von der Zentrale erkannt werden!
5. Mal Melder mal hin und her tauschen geht gar nicht! Wir haben es bei den Meldern mit einer dezentralen Intelligenz zu tun (Nicht wie bei anderen Fabrikaten). D.h. der Melder macht nach richtiger Programmierung alles selber (Erkennung Feuer, Störung, Verschmutzung, Kommunikationsstörung usw.). Er teilt lediglich das Ergebnis besser seinen Zustand der Zentrale mit, die dann nur noch anzeigt. Daher ist die Kommunikation Ringteilnehmer <-> Zentrale relativ einfach gestrickt. Die Zentrale schaut sich den Melder nur bei der Verdrahtungserkennung und Melderdiagnose an ... daher dauert das immer so lange. Die Zentrale kommuniziert mit dem jeweiigen Ringbusteilnehme nur über die Kurzadresse. Die wird in einem Speicherregister des Teilnehmers abgelegt. Diese sogenannte Kurzadressenvergabe erfolgt bei der Ringbuserkennung (ist dort notwendig um die richtige physikalische Reihenfolge auf dem Ring zu ermitteln) und bei der Melderdatenvergabe. Und da liegt auch der Hase begraben. Sie wird auch noch mal bei der Einschaltung des Ringes geprüft ... und dann kommen Fehlermeldungen. Also Melder hin und her tauschen ist nicht so ohne weiteres.

Meine Tips:
- aktuelle tools-Version benutzen auf Rechner mindesten Windows 8
- Firmwarestand ist ausreichend
- nach Verdrahtungserkennung o.k., Daten übernehmen und Programmierung noch mal prüfen
- dann Kundendaten programmieren
- Zentrale durchstarten lassen
- dann Melderdaten vergeben (wichtig!!! siehe Kurzadressen usw.)
- dann sollte es laufen, d.h. beim Einschalten des Ringes gibt es keine Fehlermeldung /Störung!!!

Noch ein Tip:
Es gab mal so bei tools8000-Updates einen kleine bug, der sich nur bei der IQ8 bemerkbar machte...
Bitte mal unter Menü => Projekt => Projekteigenschaften => Signalvorlagen nachschauen! unter ganz bestimmten Umständen hat das tools mal die Liste gelöscht. Und dann hat der Melder natürlich keine definierte Signalform, auch wenn alles andere richtig programmiert ist.

Und wenn es jetzt nicht klappt...
Hilfeangebot steht

Viel Erfolg

ach ja, eins noch
Die Warnmeldungen bei der Programmierung (Version xyz usw.) kann man fast alle ignorieren. Das sind nur nett gemeinte Hinweise. Bei wirklichen Problemen verweigert tools8000 sowieso das Kundendaten programmieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 20:37
Beitrag: #11
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
ach ja, noch einer
Mit der Zentrale-Rückstellen-Taste, kann man auch Störungen löschen, wenn es in den Zentraleneigenschaften / Funktionalität angehakt ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 20:51
Beitrag: #12
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Danke für die Hinweise und Angebot.

Die Signalvorlage ist noch drin, DIN-Ton.

   

Werde das ganze nochmal mit meinem Programm testen, liegt wohl wirklich an der veralteten Hard- und Software vor Ort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 14:00
Beitrag: #13
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
(28-04-2022 19:27)dnsoft schrieb:  Meine Tips:
- aktuelle tools-Version benutzen auf Rechner mindesten Windows 8
- Firmwarestand ist ausreichend
- nach Verdrahtungserkennung o.k., Daten übernehmen und Programmierung noch mal prüfen
- dann Kundendaten programmieren
- Zentrale durchstarten lassen
- dann Melderdaten vergeben (wichtig!!! siehe Kurzadressen usw.)
- dann sollte es laufen, d.h. beim Einschalten des Ringes gibt es keine Fehlermeldung /Störung!!!

Mit meinem aktuellen Tools8000 konnte ich die angepasste Kundendaten einspielen, allerdings sagte anschl. die Melderdatenvergabe: Fehler bei der Melderdatenvergabe und böse rot hinterlegt.

Hab nochmal die Meldererkennung zur Hilfe genommen und Melder zusammengeführt (waren aber alle schon da), brachte auch keine Verbesserung.

Probealarm mit Rauchmelder funktioniert, die GLT-Sirene wird über 4MG/2Rel-Modul aktiviert. Danach stehen wieder die 8 Sounder-Fehler im Display. Der ausgelöste Melder wird richtig mit MG und Text angezeigt.

Jetzt hab ich auch den Warnhinweis vor der Kundendateneinspielung.

   
   

Die IQ8Quad Warntongeber und Funkmelder werden nur von den IQ8Control-Zentralen ab Zentralensoftware V3.02 unterstützt.

Versionen:
Tools 8000: aktuelle auf WIN10
Z-Software ist 3.1.3
esserbus plus ist 4.5

Die Basisplatine sieht so aus:

   
   
   

Ist wahrscheinlich so aus der Fabrik gekommen, wurde bisher nichts dran repariert...

Die Versorgung ging nur über die Klackerbox, der USB brachte keine Verbindung. Der war früher ja nur für Firmwareupdates.

Könnte ich gefahrlos die neueste Firmware einspielen? Ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten oder Versionsstände? Habe leider keine Matrix zur Hand, was mit wem geht und was nicht.


Wo könnte ich jetzt noch ansetzen, um die Sounder in Funktion zu bringen? Ansonsten wird ggf. alles durch ein anderes System ersetzt, da die Rauchmelder auch fällig sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 16:43
Beitrag: #14
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Spiel einfach das Firmwareupdate ein. Zentrale in der Servicemode bringen und dann im Gerätemanger unter Windows gucken, ob sie sich sich als IQ8 meldet. Wenn sie das tut, Feuer Frei, wenn nicht, dann ist sie hinterher im Sack.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 17:16
Beitrag: #15
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Wenn sie dann gestorben ist, gibts keine Alarme mehr, das ist nicht gut...

Vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 17:25
Beitrag: #16
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Wenn sie sich im Servicemode als IQ8 im Gerätemanager als USB Gerät meldet ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie stirbt. Ansonsten lass dich von der Hotline in Neuss beraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 19:25
Beitrag: #17
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Nicht falsch verstehen, aber macht ihr auch wirklich Esser Anlagen und seid Errichter ? Das sind rudimentäre Sachen, die man bei Esser lernt.

Gibt im Errichterportal auch eine Matrix, was mit welcher Firmware kompatibel ist.
Wenn die Verbindung über USB für die Programmierung nicht geht, dann ist Sie wahrscheinlich eh schon hinüber (die USB-Buchse).
Wie von Feuermelder schon geschrieben, die Anlage in den Servicemode versetzen und das Update machen.
Alternativ, die Anlage komplett stromlos machen und neu booten.
Mit Glück geht dann auch USB wieder, wenn nicht gibt es das Mainboard als Ersatzteil zu kaufen.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 20:00
Beitrag: #18
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Bei den älteren Firmwareständen funktioniert die USB Verbindung noch nicht (irgendwo stand mal, dass man nach dem Anstöpseln ein Reset machen muss, hab ich aber nie getestet). Auch das wird mit einem Firmwareupdate besser.

Und die Firmwareist ja voll abwärtskompatibel, hoch geht immer, runter nicht.

Vielleicht ist hier in diesem Fall auch einfach die Programmierung schrott und der Fehler schleppt sich immer weiter.

Ich würde einfach mal eine frische aufsetzen und die Zentrale neu programmieren. Wenn man mit Tools umgehen kann und weiß wie man die Ringe exportiert und importiert, dann ist da eigentlich eine Sache von 15Minuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2022, 05:59
Beitrag: #19
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
(04-05-2022 19:25)MarkRott schrieb:  ...
Gibt im Errichterportal auch eine Matrix, was mit welcher Firmware kompatibel ist.
...

wo genau?

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2022, 06:18
Beitrag: #20
RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Die gibt es nicht. Es gibt nur eine Matrix, welche Teilnehmer an welcher Zentrale funktionieren. Über sämtliche Firmwarestände von den Zentralen und Ringmodulen usw. schweigt sich Esser aus. Das sind dann Erfahrungswerte oder man bohrt an der Hotline nach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser Compact Käsebretzel 0 97 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 613 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 415 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 621 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 553 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 808 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser 8000M und Alarmierungskoppler Objekt907_SNF 6 1.333 29-07-2023 23:15
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.074 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.857 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  ändern Meldertyp Esser Flex ES Matzen 3 1.727 06-11-2022 17:19
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: