Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel Türöffner nicht vorhanden - welche Optionen habe ich?
24-07-2024, 10:46
Beitrag: #1
Kabel Türöffner nicht vorhanden - welche Optionen habe ich?
Guten Morgen zusammen,

folgendes hat mich wach gehalten und ich hoffe, dass ich da jetzt nicht ein etwas dickeres Problem habe. Vorab: ich bin Laie, den elektrischen Anschluss macht mein Elektriker, der aber im IP-Thema nicht drin ist. Und der Fehler ist ganz klar mir passiert, daher möchte ich auch die Recherche betreiben.

Mein Aufbau ist folgender: ich habe die allseits bekannte Hikvision DS-KD8003 als IP-Variante als Außenstation. Dort liegt natürlich das Netzwerkkabel für POE und Daten. Weiterhin habe ich zwei Hikvision Innenstationen. Was ich noch habe, ist das Kabel von der Unterverteilung/Netzteil zum Motorschloss meiner Haustür.

Was ich nicht habe, und das ist mein Fehler weil ich es schlicht vergessen habe zu legen trotz Anweisung: kein Kabel von den Türöffnungs-Kontakten der Hikvision-Außenstation runter zur Unterverteilung. D.h. nach meinem laienhaften Verständnis habe ich jetzt das Problem, dass jemand klingelt, ich auf der Innenstation den Öffner betätige aber das Motorschloss niemals schalten wird, weil die Hikvision den Befehl zum Öffnen nicht weitergeben kann.

Es ist leider vollkommen ausgeschlossen, das Kabel nachzuziehen. Welche Optionen habe ich, das selbstverschuldete Problem in den Griff zu bekommen? Oder habe ich gar kein Problem, weil es auch ganz anders laufen kann? Ich liste mal meine Ideen auf und bitte euch darum, sie gerne zu bewerten oder durch eigene Vorschläge zu ergänzen.

1. Ist es möglich, Schaltausgänge der Innenstationen zu verwenden? Dann würde ich mir eine dritte Innenstation in den Keller hängen und von da aus das Türöffner-Kabel zur Unterverteilung?
  2. Falls das nicht geht, würde ich auch recht günstig an eine zweite Außenstation kommen. Dann könnte ich diese an der Kelleraußenwand befestigen und von da aus die Türöffner-Kabel ziehen. Voraussetzung wäre natürlich, dass ich über Außenstation-2 schalten kann, obwohl an Außenstation-1 geklingelt wird
  3. Kann ich die vorhandene Fritzbox irgendwie benutzen, ergäbe das Sinn? Ich habe gelesen, dass SIP und Innenstationen gleichzeitig bei HIK nicht möglich sind?
  4. Gibt es Optionen, dass die Hikvision per Ethernet an ein Gateway sendet, welches dann den entsprechenden Befehl/Kontakt an das Netzteil des Motorschlosses auslöst?
  5. Ich habe eine KNX-Installation und dort ein IP-Interface: gäbe es hier eine Möglichkeit, etwas auf einem Aktor auszulösen, der dann wiederum das Motorschloss schaltet?

Ich würde gerne ohne irgendwelche Homeassistant-Logiken klarkommen. Nicht weil ich das nicht mag - ich mag es sogar sehr - aber ich möchte einfach eine Sicherheit im Aufbau, auch wenn mein NAS mit HA drauf mal ausfallen sollte. Die Fritzbox als Router wäre in Ordnung, KNX natürlich auch, aber auf Software würde ich gerne verzichten wenn möglich.

Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden. Vielleicht ist auch alles anders und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2024, 17:02
Beitrag: #2
RE: Kabel Türöffner nicht vorhanden - welche Optionen habe ich?
Hallo,

es gibt da ein Secure-Modul, das dein Problem löst. Damit hast du auch einen Sabotageschutz, dass nicht jemand aussen in der Türstation mittels einer Brücke deine Tür öffnen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=kMoqKCDglnc

Gruß hw
24-07-2024, 18:17
Beitrag: #3
(24-07-2024 17:02)Hw0711 schrieb:  Hallo,
es gibt da ein Secure-Modul, das dein Problem löst.

Hallo hw! Vielen Dank für die Antwort Aber benötige ich dafür nicht die beiden RS-Buskabel an der Außenstation anliegen? Diese habe ich ja ebenfalls nicht dort, nur das Ethernet-Kabel. Oder verstehe ich den Aufbau falsch?
24-07-2024, 18:48
Beitrag: #4
Moin,

ich kenne Dein System nicht. Mit diesen Modulen https://www.teracomsystems.com/ethernet/ kann man aber einen Menge im IP Netzwerk vollbringen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2024, 18:49
Beitrag: #5
Das verstehst Du richtig. Es muss ein BUS Paar verlegt werden, weswegen der Vorschlag unbrauchbar ist.Ich habe in der Vergangenheit schon einige Intercom nachgerüstet, aber für Dein Problem fällt mir keine Lösung ein.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
24-07-2024, 19:04
Beitrag: #6
Das günstigste wird werden, das IP System zu verkaufen und durch ein 2draht System zu ersetzen.
Wird der wenigste Aufwand mit überschaubarem Verlust werden.

Alternativ könnte man, wenn man weiss was man veranstaltet, den Pin 8
Und Schirm beidseitg als Sparverdrahtung missbrauchen.
Hier muss man schauen, ob die PoE Leistung dann nicht einbricht, wobei 8 der negative wäre, also nicht tragisch sein wird.
Letzte Möglichkeit wäre noch eine Dreidrahtstrecke aufzubauen, die führt dann wieder PoE mit, kostet aber auch Geld..,

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
24-07-2024, 23:00
Beitrag: #7
(24-07-2024 18:49)ssb-security schrieb:  Ich habe in der Vergangenheit schon einige Intercom nachgerüstet, aber für Dein Problem fällt mir keine Lösung ein.

Aber was ist denn mit dem Vorschlag einer zweiten identischen Außenstation? Diese bekommt die komplette Verkabelung inkl. Türöffner und ist im IP-Netzwerk, kann also auch als Sub-Station der ersten Station hinzugefügt werden. Das einzige, was hier halt über die Konfiguration sichergestellt werden müsste:

Dass *immer* der Türöffner der Substation genutzt bzw. werden soll, egal an welcher Station geklingelt wird. Ist das in der Hikvision-Konfiguration möglich? Das wäre ja kein exotischer Anwendungsfall, zwei Stationen, eine Tür.

Noch eine Lösung könnte sein, da ich an ein KNX-Kabel in der Nähe der Türstation rankomme:

https://new.abb.com/products/de/GHQ6310074R0111/us-u2-2

Diese KNX-Schnittstelle mit dem Schaltausgang der Türstation verbinden, die mit in den Unterputzkasten und ab da auf den KXN-Bus. Der kann dann einen entsprechenden Aktor und somit das Motorschloss steuern.
24-07-2024, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2024 23:22 von Ollik.)
Beitrag: #8
Hallo Nuendo,

eines gleich vorab: ich habe keine Ahnung von der benannten Hikvision IP-Türstation, aber ich hänge gedanklich noch immer an zwei Punkten fest:

1. Es wird doch an der Haustür eine Abzweigdose/ Anschlusskasten für das Motorschloss geben oder ist die Leitung zwischen Motorschloss und Unterverteilung tatsächlich durchgemufft und 1:1 bis zur UV durchgelegt worden?
Falls es eine Dose an der Haustür gibt, kann man in gefühlten 98% aller Fälle (nötigenfalls mit 'Kunstbohrungen') eine nachträgliche Leirungsverbindung zwischen Außenstation und der Abzweigdose des Motorschlosses herstellen, womit dein Problem gelöst sein müsste. Oder???

2. Ohne die Hikvision-Belegung der Netzwerkleitung mit PoE zu kennen (gerade zu faul zum Googlen, sorry) gehe ich von folgender Belegung aus: Ader 1 und 2 sowie 3 und 6= IP-Verbindung, Ader 7 und 8= PoE-Speisung.
Dann wären die Adern 4 und 5 noch frei für die Türöffneranschlüsse.
Falls Hik hier aber eine PoE+Versorgung verwendet, werden alle 8 Adern der Datenleitung benutzt (das entspricht dann vermutlich dem Ansatz von Fina, der die Kiste um Welten besser kennt als ich).
Im zweiten Fall wäre ich dann gedanklich wieder bei meinem 1. angekommen.... Undecided

Vielleicht mag einer der anwesenden Hik-Profis mir mal auf die Sprünge helfen?!

Danke, feel Erfolg und viele Grüße
Olli
24-07-2024, 23:27
Beitrag: #9
(24-07-2024 18:48)angos_ schrieb:  Mit diesen Modulen https://www.teracomsystems.com/ethernet/ kann man aber einen Menge im IP Netzwerk vollbringen.

Danke Dir, das könnte auch interessant sein, muss ich im Detail prüfen. Die Türstation scheint http-Request zu verarbeiten, ob sie auch entsprechend sendet, weiß ich nicht. Wenn sie sendet, könnte man den Befehl abfangen und daraufhin das Relais schalten, evtl mit einem der verlinkten Geräte.
25-07-2024, 09:59
Beitrag: #10
Moin,

mit den Dingern https://www.reichelt.de/de/de/shelly-pro...D_BwE&&r=1 kann man auch so einiges lösen.

Viel Erfolg

Andreas
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 10 3.831 09-01-2025 22:31
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  TürÖffner Installieren Probleme hanobalic 26 5.676 04-01-2024 13:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner) alarmforum-Nutzer 2 1.985 03-09-2023 22:11
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  6 Kabel Auta Compact Anlage ersetzen rollerueckwaerts 6 3.234 20-03-2023 09:20
Letzter Beitrag: rollerueckwaerts
  Türöffner an DT Videosprechanlagen von Schick-Handel ® Schick-Handel 1 6.068 22-10-2012 21:32
Letzter Beitrag: Ollik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste