Dahua SD5A445GB-HNR
|
30-07-2024, 10:44
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Dahua SD5A445GB-HNR
Hallo,
Ich überwache mein Grundstück mit einer Dahua SD5A445GB-HNR. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Es gibt allerdings folgendes Problem. Laut Protokoll der Kamera stellt sich jeden Morgen um 09:03 Uhr die Auflösung von der höchsten auf die niedrigste Auflösung um. Ich habe alle Einstellungen überprüft, kann jedoch absolut nichts finden was für diese Aktion verantwortlich sein könnte. Dahua selbst verweigert den Support mit dem Hinweis das Support nur für Händler gegeben wird. Hat jemand eine Idee woran diese nicht gewollte Auflösungsumstellung herkommen könnte und wie man das unterbinden kann ? MFG Stefan |
|||
30-07-2024, 10:49
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Hast du evtl. einen Neustart für jeden Morgen um 9:00 Uhr eingerichtet? Hast du in der Kamera Cloud-Dienste aktiviert? Vor allem: Welchen Browser verwendest du zum Konfigurieren der Kamera?
|
|||
30-07-2024, 12:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Hallo,
Nein ein Neustart der Kamera habe ich nicht eingerichtet. Als Browser zum konfigurieren nutze ich Chrome. Cloud Dienste nutze ich nicht. Aufzeichnung erfolgt über einen Hillook NVR. Parallel auch noch Aufzeichnung auf Synology. Auch dort habe ich nachgesehen ob es dort eine Einstellung gibt die die Auflösung verstellt, weil es ja sein kann das sich dort etwas überschneidet. Ich konnte jedoch nichts finden. Es müßte doch dann so sein ( nach meiner Logik ) das dann dort irgendwo diese Uhrzeit 9 Uhr Morgens zu finden sein müßte. MFG Stefan |
|||
30-07-2024, 14:09
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
ich behaupte mal, dass eine Komponente die andere überschreibt. Wenn diese Daten nicht synchron laufen, will immer einer der Chef sein. Passe das mal an und schaue was passiert. Sowohl Main als auch Substream.
Wichtig: auch in den Aufnahmeeinstellungen im NVR schauen! Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
30-07-2024, 14:28
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
OK, Programmieren der Kamera bitte immer und nur mit Microsoft Explorer (!). Mit anderen Browsern klappts nicht, jedenfalls gibts immer wieder seltsame Ergebnisse wie hier. Querschießen vom NVR muss auch vermieden werden, probiere aber erstmal das Einstellen mit dem IE.
|
|||
30-07-2024, 14:48
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Hallo,
Dein Denkansatz hat zum Ziel geführt. Mir ist eingefallen das meine Synology Diskstation immer Nachts um 2 Uhr zum Stromsparen runterfährt und sich Morgens um 9 Uhr wieder startet. Ich habe sie eben mal runtergefahren und wieder neu gestartet und siehe da die Auflösung wurde wieder heruntergesetzt. Warum sie das macht ist mir allerdings ein Rätsel, denn soweit ich das sehen konnte ist auch im synology Überwachungsscenter die höchste Auflösung eingestellt. Ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen. MFG Stefan |
|||
30-07-2024, 16:00
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
(30-07-2024 10:44)kokolorus schrieb: Dahua selbst verweigert den Support mit dem Hinweis das Support nur für Händler gegeben wird. Was hat der Händler dazu sagt? (30-07-2024 14:28)Mick schrieb: OK, Programmieren der Kamera bitte immer und nur mit Microsoft Explorer (!). Bei dieser Cam nicht stimmig (grundsätzlich hast Du bei vielen Hik bis Auslieferung Juni/2023 Recht). Diese läuft mit WEB 5.0 und kann mit jedem Browser. (30-07-2024 14:09)funkistnichtalles schrieb: ich behaupte mal, dass eine Komponente die andere überschreibt. Wie so oft, passt dieser Hinweis ... ![]() Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
30-07-2024, 18:18
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Hm, ob das auch auf die Kamera des TE zutrifft, weiß ich nicht:
https://ipcamtalk.com/threads/when-new-d...ere.70869/ Meine Dahuas neueren Datums konfiguriere ich jedenfalls mit IE, nach seltsamen Erfahrungen mit anderen Browsern. Wenns auch ohne klappt - alles gut. |
|||
30-07-2024, 18:21
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Was waren das für seltsame Erfahrungen, bitte mit Details und Firmwarestand?
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
30-07-2024, 19:44
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
Wechselseitige Beeinflussung der Einstellungen für Haupt- und Substream, aber nicht sofort, sondern erst Stunden später. Da war noch mehr, weiß es aber nicht mehr genau.
Die FW ist mE ziemlich unergiebig, die gibts wie Sand am Meer und bei dahua passen lt ipcamtalk auch viele neuere Versionen nicht mehr wegen uU unbemerkt geänderter Hardware. Die Empfehlungen von dort zu Updates sind ja deshalb recht eindeutig. Bei EU Distris ist das vllt besser gelöst, was mir wegen der Halbwertszeit meiner Ausstattung und der vollständigen Isolierung der Kameras im Netzwerk eher egal ist. |
|||
30-07-2024, 21:53
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Dahua SD5A445GB-HNR
(30-07-2024 16:00)ssb-security schrieb:(30-07-2024 10:44)kokolorus schrieb: Dahua selbst verweigert den Support mit dem Hinweis das Support nur für Händler gegeben wird. Ich habe nochmal genauer nachgeforscht und es war in der Tat so, das die synology diese niedrige auflösungen in den einstellungen hatte. Ich habe jetzt in der synology die korrekte Auflösung eingestellt. Zu der Frage mit dem Händler. Ich habe die Kamera in Spanien gekauft. Da ich der spnaischen Sprache nicht mächtig bin, denke ich mal das ich da keine Hilfe erwarten kann. Da jetzt alles einwandfrei läuft, dank der Hilfe von funkistnichtalles besteht ja auch kein Grund mehr dafür sich an den spanischen Händler zu wenden. Die Kamera macht was sie soll also alles bestens. Vielen Dank nochmal an alle. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: