Brauche mal Input
|
16-08-2024, 22:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Brauche mal Input
Hallo in die Runde
Ich werde die Tage eine Funk-EMA in einem sagen wir mal "gehobenen Haus" installieren. An der Installation werde ich gemessen. Der Besitzer will eigentlich nichts damit zu tun haben, es soll einfach nur "einfach" funktionieren. Von der Versicherung gibt es keine explizite Vorgabe. NSL und Wachschutz werden aufgeschaltet. Was ich installiere: - Lupus XT4 - Inlay Öffnungsmelder um die 40 Stück - Zwei Außensirenen - Zwei Innensirenen - Stahlplatten an den Kellerschächten - Außenkeypad, Innenkeypad, Touch-Display 15 Zoll mit Lupus App. - 3 Pir Melder - 2 PIR Melder mit Foto Funktion - Rauchwarnmelder - Hitzemelder - Erschütterungssensoren Kellerschächte - Dummy Kameras (evtl. später mit Aufschaltung, derzeit nicht erwünscht). - Notrufsensor - Fernbedienungen - Riegel Haustür - Temperatur- und Luftfeuchtigskeitsfühler (Weinkeller) Ich habe die Aufgabe, das Gebäude sicher zu machen, ein Nachgang ist nicht erwünscht. An der Lupus geht jetzt kein Weg mehr vorbei. Habt Ihr noch Ideen, was ich machen kann (vergessen habe)? Der Preis ist nachrangig, Funktionalität und Sicherheit steht an erster Stelle. Verdrahtet wurde abgelehnt. Über Nebel habe ich nachgedacht ... Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
16-08-2024, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024 23:16 von Ollik.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Brauche mal Input
Stöbersicherungen, Überwachung evtl. Wertbehältnisse, Kunstgegenstände o.ä.?
Das 15" ist mobil oder fest an die Wand gefübelt? Falls fest, zusätzliches Keypad in Schlafzimmernähe (oder App auf Smartphone)? Druckknopfmelder Brandalarm, Überfalltaster in Abstellkammer bzw. Keller (ohne Fenster)? Perimeterabsicherung evtl. später mit Kameras oder Optexmelder via Funksensoren jetzt? Panikbeleuchtung via Keypad/ 15" schaltbar? Glasbruchmelder? Feel Erfolg und viele Grüße Olli |
|||
17-08-2024, 11:08
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo ssb-Security,
gibt es Haustiere? Fenster in Kippstellung intern scharf für Schlafräume? Fahrzeugüberwachung in Garage oder Hof? (Optex) Fernzugriff auf die Anlage? Personal für Reinigung oder Haushalt? Laufzeiterwartung der Anlage und Ersatzteilmaterialvorhaltung abstimmen; Interventionskonzept; Wartungsintervalle abstimmen; LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen VdS Sachverständiger |
|||
17-08-2024, 11:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Das 15 Zoll ist fest an der Wand und hat erstmal nur die Funktion, den Zustand der Anlage übersichtlich darzustellen. Aktivierung/deaktivierung erfolgt darüber nicht.
Die APP wird auf's Smartphone installiert. Überfalltaster hatte ich bislang nur einen geplant, werde aber drei oder vier Stück an den neuralen Punkten des Hauses platzieren. Gespräch mit Reinigungspersonal wird noch geführt (das ist wohl die größte Herausforderung). Glasbruchmelder evtl., Optex Melder kommen zumindest zwei Stück noch dazu. Panikbeleuchtung müsste mit dem Elektriker abgeklärt werden. Da wird der zeitliche Rahmen allerdings knapp. Haustiere gibt es keine, Kippstellung Home scharf wurde berücksichtigt. Laufzeiterwartung ... dafür fehlt mir selbst noch ein Wert. Die XT4 gibt es jetzt seit 5 Jahren, eine defekte hatte ich noch nicht. Materialvorhaltung ist bei Projekten dieser Größenordnung immer gegeben, wobei sich das auf die Zentrale und Öffnungsmelder beschränkt. Bei den Öffnungsmeldern werden die im Rahmen verbauten genommen. Die werden nach 6 Jahren eh ausgetauscht. Interventionskonzept wird mit dem Wachschutz abgestimmt, Wartungsintervall beträgt 1 mal p.A. Sonst noch eine Idee? Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
18-08-2024, 09:26
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Zwangsläufigkeit?
Auf jeden Fall Sperrelemente (oder vergleichbare Lösungen) an allen Zugängen. Gerade die Kunden, die sich selbst nicht näher mit der Technik beschäftigen wollen, sind dann schnell von den selbstverursachten Falschalarmen genervt. |
|||
18-08-2024, 09:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
![]() ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
18-08-2024, 12:09
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(17-08-2024 11:35)ssb-security schrieb: ... Bei den Öffnungsmeldern werden die im Rahmen verbauten genommen. Die werden nach 6 Jahren eh ausgetauscht. Was ich in jedem Fall ansprechen würde, wären die Folgekosten ... lt. Lupus hält die Batterie 5,8 Jahre bei 10 Betätigungen täglich (gemessen unter Laborbedingungen). Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich daher von 5 Jahren ausgehen. Die UVP für den Melder liegt bei knapp 50 € brutto ... bei 40 Stück bekommt Dein Kunde also in 5 Jahren zusätzlich zu den normalen (jährlichen) Wartungskosten nochmal gut 2000 € aufgedrückt ... ich würde das meinen Kunden vorher sagen. |
|||
18-08-2024, 13:30
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(18-08-2024 12:09)Funkalarmprofi schrieb: Dein Kunde also in 5 Jahren zusätzlich zu den normalen (jährlichen) Wartungskosten nochmal gut 2000 € aufgedrückt ... ich würde das meinen Kunden vorher sagen. Das wurde geklärt und ausdrücklich gewünscht. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
18-08-2024, 14:09
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Brauche mal Input | |||
19-08-2024, 08:20
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zwangsläufigkeit, zumindest an den Zugangstüren, Garage mit Absichern, ggf. die Fassade des Gebäudes. Mit Fassadenüberwachung hatte ich mittlerweile deutliche Anfragen, ist aber in der Regel an den Zusatzkosten gescheitert.
Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ich denke mal, ich war nicht der Einzige hier ... | sicherheitstechnik-siegen | 0 | 1.997 |
30-08-2021 18:48 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan | Higgi2000 | 8 | 8.179 |
27-03-2017 06:49 Letzter Beitrag: funkistnichtalles |
|
Monacor DA-1024, brauche Hilfe | borisa | 6 | 8.998 |
05-01-2012 01:28 Letzter Beitrag: borisa |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: