Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-E bei Sanierung / Modernisierung Reihenhaus
10-03-2025, 22:57
Beitrag: #21
RE: INT-E bei Sanierung / Modernisierung Reihenhaus
Ich wollte mich nochmals bei euch für den ganzen Input damals bedanken Exclamation

Da ich ein bisschen Zeit habe, dachte ich ich gebe einmal meine Erfahrung in Richtung Satel Integra weiter. Damals hatte ich ja überlegt, Bus mittels INT-ADR, oder direkt verdrahtet. Ich habe dann alles direkt verdrahtet, ohne die INT-ADR.

Die Integra hatte ich mir gebraucht geholt: Integra 64 (DE)
Hier mal eine Übersicht der verbauten Komponenten:

INT-KLCDS
INT-TSH2
INT-TSI
INT-KNX2
ETHM-1-Plus
INT-E
SLIM-DUAL-LUNA
APMD-250
APS-412
TSD-1
DG1
AOD-210
SP-4003R
SPW-220
ACU-220
AXD-200
K-1
K1-2E

Geplant habe ich selber (Ja, ich weiß ich bin kein Profi - aber ich denke es ist mir gelungen. Alle möglichen Einstiege sind überwacht, Außenkameras sind ebenfalls vorhanden). Die Verkabelung wurde durch meinen Elektriker vorbereitet. Angeschlossen und programmiert habe ich selber.

Also, die Integra mal angeschlossen und die Verbindung mit dem Notebook hergestellt. Ein bisschen probieren, herumschauen und so. Dann das erste Softwareupdate aufgespielt und mich gefreut dass es doch recht einfach war.

Alle Kabel nochmal fix durchgemessen (ob alles richtig beschriftet ist....) und dann die Komponenten angeschlossen und hochgefahren. Läuft...
Erst mal wieder ein paar Softwareupdates (INTEGRA, ETHM-1-PLUS, INT-TSI) erledigt. Nicht unbedingt wegen der Kompatibilität - das hätte auch so out-of-the-box alles funktioniert. Der Funktionsumfang wurde erweitert - diese Features wollte ich haben (Sprechanlage mittels Intercom Widget, Update der Programmierung der TSI's via LAN). Außerdem hab ich gerne alles aktuell Cool

Von den Planungstools, bis hin zur Inbetriebnahme eigentlich alles machbar. Softwareupdates (auch via UpServ) eigentlich easy, sofern man alle Tools hat und die Kabel - versteht sich.

Beim UpServ hakt es noch beim Update der Integra auf die neueste 1.23 Version. Beim Updatevorgang bricht es immer mitten drin ab.
Mittels Kabel würde es vermutlich funktionieren, aber da ich das ETHM-1-Plus auch mittels Upserv gemacht habe - kann es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Hier suche ich noch nach der Lösung. Aber die Anlage läuft auch so.

Elektrik, KNX, ... hab ich auch selber geplant und auch das funktioniert problemlos.
Integriert habe ich das ganze ins SmartHome mittels KNX, Sprechanlage ist eine 2N IP Verso. Zutritt mittels Fingerprint (aber nicht von der 2N...). Aktuell kann die Integra Licht steuern, die TSI zeigen mir Infos dazu an. Außerdem Temperatur/Wetter/etc.. KNX "darf" sich die Zustände der Zonen anschauen.

Und bevor jetzt jemand meint "Warum das alles für eine EMA?", Ganz einfach, weil es die Integra kann. Weil ich Technik-verliebt bin und weil ich mir den Alltag erleichtern will. Andere Meinungen akzeptiere ich gerne, trotzdem wohne ich in meinem (smarten) Haus.

Was soll ich sagen... Ich bin (bis auf ein paar Kleinigkeiten) absolut begeistert von der Integra.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 2 1.864 20-01-2025 22:51
Letzter Beitrag: Ollik
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 2.065 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  INT-VG gibt bei Anruf keine Ansage wieder GastAndy 2 2.553 19-09-2022 17:49
Letzter Beitrag: GastAndy
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.988 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 5.545 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 4.727 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Int-Tsi Update OS - stürzt bei 77 Prozent ab heimerdinger 1 2.884 17-04-2018 22:45
Letzter Beitrag: Renevk
  RS485 ETHM1/INT-PP/INT-KNX/... efes 5 4.319 01-08-2017 14:25
Letzter Beitrag: Animal

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste