Bosch Easy - Wiederbeleben oder rauswerfen?
|
06-07-2025, 17:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Bosch Easy - Wiederbeleben oder rauswerfen?
Hallo liebe Experten,
vom Vorbesitzer im Haus verbaut: Bosch Easy Serie Alle Sensoren via Kabel angeschlossen, mit etlichen Fensterkontakten, Bewegungsmeldern etc. Im Rahmen der Renovierung wurden die Bewegungsmelder entfernt, waren vergilbt und optisch zu groß / nicht mehr zeitgemäß. Nach längerer Zeit soll jetzt wieder eine EMA aktiviert werden. Entscheidungsfindung: Option 1: Auf die Bosch Easy aufsetzen und mit den verkabelten Fensterkontakten arbeiten und andere Bewegungsmelder dazu installieren? Option 2: Den alten Kram links liegen lassen und eine neue Zentrale verwenden, via Kabel oder Funk? Option 3: ... ? Umfangreiche Smarthome-Ausstattung schon vorhanden, Server mit ioBroker usw., könnte das auch eine Basis sein? Ich tendiere grundsätzlich dazu alles in einem Auftrag an einen Fachbetrieb zu vergeben. Möchte tendenziell gerne alles in einem Abwasch sauber erledigt wissen. Standort: 537xx Hennef Freue mich über Ratschläge oder Empfehlungen. --------- EDIT: PLZ gekürzt Ollik |
|||
06-07-2025, 21:49
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Bosch Easy - Wiederbeleben oder rauswerfen?
Hallo,
wenn du einen Errichterbetrieb mit Bosch Erfahrung findest wäre das der einfachste Weg. Für mich ist es leider zu weit. Die Zentrale geht nicht kaputt, die hält ewig. Neue Dual-Bewegungsmelder in Relaistechnik dran und fertig. Für die Weitermeldung kannst du deine Smart Home Lösung (Relaisanbindung) benutzen, oder auf eine Leitstelle (über IP/GSM) aufschalten. Wenn du niemanden findest, würde ich eine Complex 200 (Compact Easy) oder eine Secoris von Abus nehmen. Die könntest du als Hybride Anlage (Kabel und Funk) betreiben. Viel Erfolg. Gruß hw |
|||
09-07-2025, 06:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hi,
deinen diskreten Sensoren ist es erst einmal egal, an welche EMA sie angeschlossen werden. Wichtiger wird sein, ob du die Anlage über einen Errichter beziehen, oder diese als DIY einrichten und betreiben möchtest. Als DIY Anlage für einen hybriden Betrieb mit Kabel- und Funk-Komponenten habe ich eine Satel Integra in Betrieb genommen, ohne Aufschaltung an eine Leitstelle. Die Integra hat meine ABUS Terxon MX nach unzähligen Störungen und Fehlalarmen abgelöst, seit dem ist Ruhe. Die Satel Integra ist recht komplex, aber hier gibt es einige Anwender und auch Profis, die mit Erfahrungen weiterhelfen können. Schöne Grüße, Frank --------------------------------------------------------------------------------------- Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE Privatanwender / Endkunde |
|||
09-07-2025, 07:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Was @ Hw0711 zu der Aussage bewogen hat, die Bosch durch eine Telenot zu ersetzen, erschließt sich mir auf Anhieb nicht.
![]() BEIDES sind Errichteranlagen, weshalb - auch wegen der Software, die offiziell nicht für Laien erhältlich ist - die Schwierigkeit bei DIY gegeben ist ![]() Telenot ist sicherlich verbreiteter wie Bosch (Facherrichterdichte) und auch von den ausgerufenen Preisen des jeweiligen Dienstleisters vermutlich etwas günstiger. Und das wären für mich die einzig erkennbaren Determinanten, die mich zum Telenot-Austausch bewegen würden. Einziger Nachteil, die Bosch ist schon da, könnte nach erfolgter Wartung/Überprüfung wieder in Betrieb genommen werden. Bei Zentralen-Austausch - egal welches Fabrikats - kommen zusätzlich Materialkosten daher. Was die Zuverlässigkeit beider genannten Fabrikate angeht, werden sich beide im gleichen Level bewegen. Jedenfalls habe ich erfahren dürfen, dass die elektronischen Bauteile die seinerzeit in Zentralen verbaut wurden, hinsichtlich der Haltbarkeit mit neu auf dem Markt erschienen Fabrikaten gut mithalten können. Okay, ein Kondensator kann über Jahrzehnte mal schwanger werden, aber ansonsten sind die Ausfälle bei effeff, Telenot und Bosch recht selten. Da sind auch heute noch Zentralen in Betrieb, die 30 Jahre auf dem Buckel haben und wie gewünscht funktionieren. ![]() Noch ein Wort zu Funk: Es wäre mehr als unverständlich, bei bereits liegendem Kabel auf Funk umzusatteln. Es gibt Stimmen, ja, die lassen nichts über Funk kommen, aber es gibt auch welche, die stimmen nicht in diesen Lobgesang mit ein (und begründen dies auch; Suchfunktion nutzen hilft ![]() ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? | Orientierungslos | 23 | 13.270 |
02-11-2021 20:58 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? | Marc | 30 | 15.606 |
20-04-2021 11:03 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht | holzundfamilie | 3 | 3.961 |
15-01-2021 12:20 Letzter Beitrag: robonaldo |
|
Bosch Easy an IP Anschluss | FranzHose | 3 | 4.645 |
14-10-2015 17:09 Letzter Beitrag: FranzHose |
|
Alternative zur Telenot Complex easy 200H | Lino12 | 8 | 11.028 |
08-10-2015 17:03 Letzter Beitrag: 5624 |
|
Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU | hundepudding1960 | 6 | 17.949 |
13-02-2012 11:36 Letzter Beitrag: hundepudding1960 |
|
Siemes ,Bosch , Friedland oder ABUS Funk | okram | 3 | 6.939 |
05-05-2011 15:12 Letzter Beitrag: bitschieber |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste