Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überfallalarm Doppeltaste bleibt stumm
03-11-2025, 17:02
Beitrag: #1
Überfallalarm Doppeltaste bleibt stumm
Hallo Zusammen,
bei meiner Secvest v3.01.31 bleibt bei der Nutzung der Doppeltastenfunktion für den Überfallalarm der Alarm stumm, obwohl die Überfall-Reaktion auf "Akustisch" gestellt ist. Beim Einbruch-Alarm beispielsweise gehen die Sirenen an.
Drücke ich die Doppeltaste erscheint auch sofort im Display das kleine Dreieck und Meldung Rückstellung ist erforderlich, da Überfall-Alarm ausgelöst wurde...
Hat jemand noch hierzu eine Idee ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2025, 17:05
Beitrag: #2
RE: Überfallalarm Doppeltaste bleibt stumm
Moin, Überfall mit Akustik - nicht das da noch jemand schreckhaft reagiert?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2025, 17:12
Beitrag: #3
(03-11-2025 17:05)angos_ schrieb:  Moin, Überfall mit Akustik - nicht das da noch jemand schreckhaft reagiert?
Ja, dafür gibt es auch die Reaktionseinstellung "Still". Aber auf Einstellung "Akustisch" sollte doch der Alarm erfolgen. In der Anleitung steht es so:

Akustisch
 Bei einem Überfallalarm erfolgt nicht nur die Kommunikation sondern auch die
akustische Alarmsignalisierung über die verwendeten Alarmgeber sowie über angeschlossene Sirenen (entsprechend der eingestellten Sirenenzeit).
 Auf den Überfallalarm wird am Display der Zentrale mit dem Dreieck hingewiesen.
 Nach Eingabe eines Benutzercodes werden Details angezeigt.
 Nach Eingabe eines Benutzercodes wird die akustische Alarmsignalisierung
stumm geschaltet.
03-11-2025, 18:13
Beitrag: #4
Entschuldigung - ich schraube seit 40 Jahren und habe noch nicht eine Zentrale derart parametriert. Da wollte ich nur mal nachfragen. Da ich die Zentrale nicht kenne war es also nur ein prinzipielle Rückfrage. Du wirst deine Gründe haben.

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2025, 15:56
Beitrag: #5
Na klar, das macht auch Sinn und in einem Ladegeschäft kann ich mir das so auch gut vorstellen, dass nur ein stiller Alarm ausgelöst wird.
Ich denke nur an den Fall, dass jemand bei mir zuhause im Garten sich unerlaubt aufhält und ich ihn dann eben mit der Sirene vielleicht vertreiben kann.
Bei einem wirklichen Überfall glaube ich auch nicht, dass ich dann Zeit hätte, diese beiden Tasten an der Alarmzentrale zu betätigen.
Egal, die Frage ist ja nur, warum gibt es die Einstellung "Akustisch", wenn letztlich die Sirenen trotzdem stumm bleiben ?
05-11-2025, 17:37
Beitrag: #6
Ich will es mal so ausdrücken, dass ABUS nicht zu den Herstellern gehören, die bei Juwelieren, Pfandleihern, Banken, Museen, pp. Anwendung finden sondern eher im DIY-Bereich angesiedelt sind, weshalb das Fabrikat gerne in Baumärkten, Schlüsseldiensten u. ä. Vertriebswegen zu finden ist.

Die erstgenannten Anwendungsbereiche bedienen Facherrichter mit einer entsprechenden Erfahrung und die würden diese Parametrierung so nicht verwenden wollen. Man stelle sich vor, in der überfallenden Bank drückt im unbeobachteten Moment ein Beschäftigter einen Überfalltaster, worauf lautstark irgendwelche akustischen Signalgeber erschallen. Nicht nur für die Opfer stellt dies eine Ausnahmesituation dar, auch der/die Täter sind mit kurzer Zündschnur ausgestattet, die - sobald die ursprüngliche Planung aus den Fugen gerät (und das wäre bei einer offensichtlichen Alarmauslösung der Fall), aktiviert wird.

Bei professioneller Parametrierung sieht man an der Zentrale nicht mal, wenn ein Überfallalarm ausgelöst wurde, um das Leben der Bedrohten nicht zu gefährden. Dein Ansinnen sollte nicht als Überfall-Alarm definiert werden sondern eher als Perimeter-Alarm. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
05-11-2025, 22:32
Beitrag: #7
Ja genau, das ist ja in etwa das, was ich geschrieben habe. Für meinen beschriebenen Fall allerdings würde ich gerne, dass die Sirene losgeht und den sich noch ausserhalb des Gebäudes befindlichen Einbrecher im Idealfall verscheucht. Dass es sich hier um eine Abus Anlage handelt ist nun mal so, die werde ich jetzt nicht austauschen, nur weil Abus diese Funktion als Überfallalarm bezeichnet und entgegegen ihrer eigenen Anleitung die Sirenen im Alarmfall nicht aktiviert. Daher nach wie vor meine Frage: Hat jemand eine Idee, warum die Sirenen nicht auslösen ?
05-11-2025, 22:59
Beitrag: #8
Da ABUS die Teile nach meiner Kenntnis nicht selbst fertigt, sondern aus dem Ausland zukauft, könnte dort die Abweichung herstammen, denn die Beschreibung wird schon noch von ABUS selbst erstellt worden sein. Lightbulb

Frage doch einfach mal bei ABUS oder deren Fachhändler nach ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene bleibt bei Alarm stumm Dennis75 4 812 24-06-2025 20:35
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Batteriewarnung bleibt bestehen Fleet2022 4 3.384 02-06-2022 20:24
Letzter Beitrag: Fleet2022
  Secvest bleibt aus, startet nicht. Neo101 15 6.733 17-10-2021 09:17
Letzter Beitrag: Neo101
  Welcher Zeitraum bleibt einem bei schwacher Batterie? Bros 2 4.417 23-01-2019 08:36
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest Display bleibt weiss und leer Capone2000 2 7.827 01-07-2016 18:52
Letzter Beitrag: Capone2000

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste