|
LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
|
|
29-01-2026, 14:05
Beitrag: #41
|
|||
|
|||
|
RE: LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
Man sollte nicht auf jeden Beitrag reagieren und da schließe ich mich ein. Der JaNeIsKlar war auch schon auf meiner Webseite und hat mich daran erinnert, dass die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Was willste machen.
Was hier jetzt diskutiert wird, wie man ein Netzwerk schützt (ein Großteil meiner Kunden hat zuhause einen Router stehen und das war's) usw. gehört eigentlich in ein anderes Forum oder zumindest mal in eine ganz andere Rubrik. In dieser geht es darum, wie man das Display von Lupus Wandbündig einbaut. Da manche Protagonisten aber gerade dabei sind, ihr gesamtes Wissen konzentriert abzuladen, bin ich Optimistisch, dass die Diskussion eh bald ihr Ende findet. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
29-01-2026, 16:04
Beitrag: #42
|
|||
|
|||
(29-01-2026 13:32)funkistnichtalles schrieb: Diese ganzen ITler leben von der Panikmache. Und das hervorragend.Interessante Aussage von jemandem, der EMA, Kameras und anderes Sicherheitszeugs verkauft... Also ich verkaufe nichts, nur mal dazu. Hier nicht und auch woanders nicht. Aber mal im Ernst. Ihr mögt ja Ahnung haben von euren Anlagen (die teils auch auf OSI-Schicht 1 laufen mit viel Security by Obscurity). Darüber wirds dunkel. Wenn man davon keine Ahnung habt, sollte man es einfach lassen und nicht als Schwachsinn abtun. Wenn ihr alle nicht so weit weg wohnen würdet, würde ich mal vorbei kommen und schauen, was so geht, wenn ihr dazu Lust hättet. Da guckt ihr anders. Die vielen übernommenen (Smart-)Devices in der Presse (sei es Kühlschränke, Cloud-Kameras, Smarte Steckdosen usw an der Spitze weiter über Smartphones/Tablets hinzum PC ) sprechen ihre Sprache. Viele merken nicht mal, was in Ihrem Netzwerk so rum geht. Die Bot-Netzwerke "da draußen" existieren nicht ohne Grund. Aber könnt ihr weiter abtun, mir egal. Aber vielleicht wollen andere mal "mehr" wissen. Ich habe einfach mal fachlich auf die Frage geantwortet - wenn der ein oder andere hier nicht mit umgehen kann, ist das sein Problem, aber man kann das auch still tun und muss nicht immer dieses gleiche Anti-Blabla alles Käse schreiben. Klar haben die meisten eben nur einen Router stehen und gut ist. Ich habe nicht gesagt, dass das nicht reicht. Damit schottet man aber nicht ab, das war die Frage. An jeder Netzwerkdose bin ich direkt im Netzwerk, ohne weitere Barriere. Das ist Fakt. |
|||
|
29-01-2026, 16:45
Beitrag: #43
|
|||
|
|||
|
Ne ne angefangen hat das damit das ,das Display nicht sicher ist und nicht das man es abschotten kann,die Diskussion wird krampfhaft so geführ das eigentlich weder Alarmanlage sicher ist noch das Display und jetzt sind wir zu der Erkenntnis gekommen “alle haben nur ein Router “ ja und jetzt ???
Sollen wir jetzt Alarmanlage,Display usw in die Tonne kloppen ??….und die smarte Küche direkt hinterher ?die Samsung Fernseher kriegen auch keine Updates ,die auch in die Tonne ?….was ist den die Lösung ?…..und wieso können Switche nicht abschotten ??? |
|||
|
29-01-2026, 17:01
Beitrag: #44
|
|||
|
|||
|
Mir geht es nicht darum, alles schlecht zu reden.
Ich habe jedoch ein grosses Problem damit, hier rudimentär jeden normalen Haushalt als potentielle Gefahr für die allgemeine Sicherheitslage zu erklären. Was möglich wäre an jeder Netzwerkdose oder wlan weiss ich im allgemeinen selbst einzuschätzen. Dennoch erkläre ich nicht jedem, dass er was für seine Netzwerksicherheit tun sollte, was mir gerade einfallen würde. Diese Panikmache spreche ich an. Du kannst vorne machen was du willst, wenn hinten wieder geöffnet wird. Darum geht es… Es geht ja zu,indest mal durch die Hersteller schon mal in die richtige Richtung. Solange aber der User Alexa, Siri und was sonst noch alles für einen Schrott für sein Leben wichtig hält, kümmere ich mich primär um die wichtigeren Dinge des täglichen Daseins… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
29-01-2026, 17:02
Beitrag: #45
|
|||
|
|||
|
Es geht darum, sich dem bewußt zu sein.
Als "einfacher" Verbraucher bleibt nichts anderes über, dem zu Vertrauen, was vom Inverkehrbringer kommt. Mit etwas mehr fachlichem Background kann man das besser einordnen und bewerten und entsprechend handeln. Der ein oder andere kann das auch so, weil er sich drin einarbeiten vermag. Seh es wie bei anderen Bereichen. Ich bin kein Lebensmitteltechniker. Aber fast jeder weiß, was wir für hoch verarbeiteten Mist zu kaufen bekommen und in uns reinschaufeln. Dennoch tun wir es in der Masse, andere nicht. Die Industrie erzählt uns, wie gut das alles sei. Dann kommen "Studien", die sagen "ohh Zucker ist schlecht", "Fleisch ist schlecht", "hochverarbeitete Lebensmittel sind schlecht" usw. Man selbst steht mitten drin und kann nix mehr essen. ^^ Du kannst das Tablet ganz normal nutzen, wenn du es schon hast. Es wird halt Sicherheitslücken haben (oder kommen die monatlichen Android Security Bulletins vom Hersteller?). Ob die mal zum Tragen kommen bei dir, weiß heute keiner. Das ist wie mit dem Zucker. Der eine wirds gesundheitlich merken, der andere nicht. Aber alle wissen, zuviel ist nicht gut. Ich persönlich würde es ob des Preises nicht kaufen. Für 200 würde ich drüber nachdenken bzw. hätte es. Aber mit den kleinen Shelly Displays (bzw auch mit Android 8.1 mE, das neuere basiert auf 11 - nur kommen da ständig Updates + sie sind abgeschottet) überall ist das viel angenehmer als ein zentrales Tablet irgendwo, wo man hinlaufen muss. (29-01-2026 17:01)funkistnichtalles schrieb: Was möglich wäre an jeder Netzwerkdose oder wlan weiss ich im allgemeinen selbst einzuschätzen.Vielleicht du, aber andere eben scheinbar nicht, sonst käme die Aussage und Frage mit dem Switch nicht. Vielleicht beziehst du nicht jeden Text auf dich. (29-01-2026 17:01)funkistnichtalles schrieb: Es geht ja zu,indest mal durch die Hersteller schon mal in die richtige Richtung.Inwiefern? |
|||
|
29-01-2026, 17:17
Beitrag: #46
|
|||
|
|||
|
Wieso kann den ein Switch nicht zb das Display nicht isolieren im heimnetz das es Nix von außen nix von heimgeräten außer der Alarmanlage bekommt?…..wieso nicht erklär mal
Ach so 200€ würde du es nehmen und die sicherheitsbedenken wären auf einmal weg …lach… du bist mir ein toller Experte bastelheini |
|||
|
29-01-2026, 17:35
Beitrag: #47
|
|||
|
|||
|
@bastelheini: Du kommst nicht vom Fach bzw. Dir fehlt die Praxis. Ich habe jede Menge Kunden, wo es um eine EMA Zentrale, zwei Öffnungsmelder und eine Bedieneinheit geht, was an einem Speedport angeschlossen wird. Da ist selbst mein ausgerufener kleiner Preis noch eine große Hürde. Wenn ich denen mit IT Sicherheit komme, springen die ab mit dem Ergebnis, dass sie noch nicht mal die Minimalsicherheit annehmen oder zum nächsten gehen, der denen mit sowas nicht kommt.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
29-01-2026, 17:41
Beitrag: #48
|
|||
|
|||
(29-01-2026 17:17)Snakie schrieb: Wieso kann den ein Switch nicht zb das Display nicht isolieren im heimnetz das es Nix von außen nix von heimgeräten außer der Alarmanlage bekommt?…..wieso nicht erklär malWas soll ich hier jetzt schreiben, ohne 10 Seiten Text hinzupacken, die dann doch nicht verstanden werden. Ein einfacher Switch verschaltet nur die Leitungen miteinander. Mehr nicht. Der ist nur minimal schlauer als ein Hub (sowas gibts am Markt eigentlich nciht mehr), weil er sich über eine Tabelle merken kann, welches Gerät an welchem Port hängt und pustet so die Daten nicht an alle Ports raus (was ein Hub macht). Das macht er im OSI-Modell auf Schicht 2, mittels der MAC-Adressen. IP-Adressen sind auf Layer 3, TCP, das für https nötig ist, ist auf Layer 4 usw... geht bis auf 7 hoch. Auf Deutsch: Der Switch ist zu dumm, um das zu blockieren, weil er die Pakete bis zu dieser Schicht überhaupt nicht auspacken/lesen/verstehen kann. Sie es als minimal intelligente Lüsterklemme oder so. (29-01-2026 17:17)Snakie schrieb: Ach so 200€ würde du es nehmen und die sicherheitsbedenken wären auf einmal weg …lach… du bist mir ein toller Experte bastelheiniLesen und verstehen. Ja hätte ich vielleicht und entsprechend in ein VLAN gepackt, wo auch die übrigen Geräte dieser Arten bei mir Ihre Arbeit tun. Den Rest sieht man eh im Logging und dem layer7 ids/ips. (29-01-2026 17:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb: @bastelheini: Du kommst nicht vom Fach bzw. Dir fehlt die Praxis. Ich habe jede Menge Kunden, wo es um eine EMA Zentrale, zwei Öffnungsmelder und eine Bedieneinheit geht, was an einem Speedport angeschlossen wird. Da ist selbst mein ausgerufener kleiner Preis noch eine große Hürde. Wenn ich denen mit IT Sicherheit komme, springen die ab mit dem Ergebnis, dass sie noch nicht mal die Minimalsicherheit annehmen oder zum nächsten gehen, der denen mit sowas nicht kommt. Mir fehlt da keine Praxis. Ich habe genug fachfremde Freunde, Kollegen, Nachbarn. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich die alle "beraten". Aber mit zunehmenden Alter ist mir das egal. Der ein oder andere ist engagierter und hat Bock drauf und dann machen wir das "richtig". Und andere Fragen halt um Rat, weil sie wissen, dass sie es nicht wissen/können - was ich dann ebenso andersherum mache in den Bereichen, in denen sie von Fach sind. Was mich nur stört in den genannten Umfeldern ist, wenn Falschaussagen getätigt werden und diese noch verteidigt/verbreitet werden. So wie hier auch nicht allzu selten. |
|||
|
29-01-2026, 17:48
Beitrag: #49
|
|||
|
|||
|
Aha ,und mit welchem Gerät richtest du die vlan ein ?
|
|||
|
29-01-2026, 18:16
Beitrag: #50
|
|||
|
|||
|
@bastelheini: Du willst mich nicht verstehen und das macht jede Diskussion überflüssig, womit ich auch hier raus bin.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
29-01-2026, 18:19
Beitrag: #51
|
|||
|
|||
(29-01-2026 17:48)Snakie schrieb: Aha ,und mit welchem Gerät richtest du die vlan ein ?Steht doch alles in meinem langen Text. Die gehören aufs "Gateway", die dann Routing & Firewall-ACLs übernehmen und müssen dann auch auf die Switches und dort je nach Port konfiguriert werden. Kaufst du Geräte eines Herstellers, der sog. "software-defined-networks" aufspannt, wird alles zentral in dessen Controller gemacht. Das gibts für Privatkunden erschwinglich eigentlich nur von den o.g. beiden Anbietern. HPE und andere wären deutlich zu teuer. Um hier konrekte Produkte für eine Wohnung/EFH zu nennen, wäre aus meiner Sicht bei Unifi derzeit das "Cloud Gateway Ultra" (klein, wenig Strombedarf, keine Hitze, keine Lüfter) und bei TP-Link vermutlich noch der ER605 oder ER7212 (Würde u.U. einen Switch ersparen, je nach Lage & benötigter Ports). Bei beiden kommen ständig neue Geräte, so dass man da immer mal schauen muss. Generell anwenderfreundlicher wird Unifi sein, bei TP-Link ist es günstiger, mehr Geräte, kann hier und da mehr bzw tiefer. Beide benötigen aber technisches Verständnis. (29-01-2026 18:16)sicherheitstechnik-siegen schrieb: @bastelheini: Du willst mich nicht verstehen und das macht jede Diskussion überflüssig, womit ich auch hier raus bin.Ich versteh deinen Post schon ganz genau, denke ich. Das sind die gleichen Leute die ich meine. Alles haben, aber nix bezahlen wollen. Wenn ich denen Produkte / Lösungen (gar extra mit Angeboten rausgesucht) habe, war es denen am Ende doch zu teuer und kauften irgendeinen anderen billigen "Müll". Von Unterputzrelais (China-Wlan-Dinger) über elektronische Türschlösser (die billigen Dinger mit Nano-Pin Eingabe / Fingerprint außen auf dem Ding selbst), heute auch anz Hipp: Wlan-Akku-Außen-Kameras für 20-30 € bei, die es so bei Billigläden gibt. Das sind die gleichen Leute. Und genau da halte ich einfach nur noch still, auch wenn es mich manchmal innerlich zerreißt, was die so treiben. Daher "berate" ich einfach nicht mehr proaktiv privat. Die Zeit ist es nicht wert. Ich seh's und denk mir meinen Teil. Einem Kunden würde ich da schon klar aufzeigen, es gibt A) die Ok-Lösung und B) es gibt die Ist-Besser-Lösung und gut ist. Mit beiden muss man als VK aber leben können. Einem Nachbarn habe ich so auch einen wirklich guten WLAN-AP zurückschicken lassen, weil für seinen Fall es billiger und besser war einfach von der Telekom für den Drittel des Geldes den zum Speedport passenden Repeater zu kaufen, der sich dann auch vermesht. Aber ich habe ihm auch die bessere Lösung aufgezeigt und was er dafür machen müsste. Für seinen Fall reichte die günstigere Lösung (auf die er gar nicht kam) und dass seine EMA (ein Schwestermodell von uns aus der Drückerkolonne) da mit drin hängt, war auch erstmal nebensächlich. |
|||
|
29-01-2026, 20:48
Beitrag: #52
|
|||
|
|||
|
Na da hab ich mit meiner Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis ja was losgetreten...
Danke @bastelheini, das ich da nicht der einzige bin, der findet, das es für ihn nicht passt. Ja ich hatte mir auch mal die Website von Sicherheitstechnik-Siegen angeschaut, da sie nun in seiner Signatur war und ich wissen wollte, was dieser Mensch so genau macht, dafür sind Webseiten nun mal da. (und ich hab keine, brauch ich nicht, ich muss auch nichts verkaufen, nein und auch mit Panik muss ich nichts verkaufen Und was soll ich sagen, beim kurzen überfliegen fand ich seine Preise eigentlich recht fair, was zu dem Zeitpunkt angeboten wurde, ich habe ihn dann nur freundlich 2 PN geschickt, was mir inhaltlich auffiel... was er mit der Info macht, ist seine Sache, aber scheinbar bin ich ihm da zu Nahe getreten, nachdem ich ihm nun quasi "digital nachstelle"... funkistnichtalles meinte mit "Es geht ja zu,indest mal durch die Hersteller schon mal in die richtige Richtung." bestimmt die Einschränkung des Vertriebs der Lupus XT3+4 nur durch Errichter und nicht mehr "frei verkäuflich", security by obscurity, sag ich da nur dazu, ist gerade im Bereich IT sehr beliebt und erfolgreich ![]() Ich wollte eigentlich gar nicht so tief gehen und eben auch keine Panik verbreiten, daher der Spruch, der mir so übel genommen wurde. Ich habe halt nur angefangen auf gewisse Risiken hinzuweisen, die sich manche halt scheinbar nicht bewusst sind, weil sie nicht in der Materie stecken. Für die meisten Menschen ist IT scheinbar eh alles immer gleich, nur Nerds im Keller und alles das gleiche, aber das Fach ist doch schon verdammt breit und ich komme wie ich geschrieben habe aus einer ganz anderen Ecke. (nochmal, Software Entwicklung, bevor ich jetzt auch noch zum Netzwerk Admin gemacht werde) Ich mache sonst eigentlich auch schon lange nichts mehr für Freunde und Bekannte und helfe nur noch im engsten Familienkreis. Da der ganze Mist halt auch extrem Zeitaufwenig ist und das wissen die Leute 0 zu schätzen. Ich kam in dieses Forum eigentlich auch mit der Einstellung von @bastelheini "Und andere Fragen halt um Rat, weil sie wissen, dass sie es nicht wissen/können - was ich dann ebenso andersherum mache in den Bereichen, in denen sie von Fach sind." Aber wie ich schon in meinem Eingangspost erwähnte, ist die Umgebung leider recht toxisch, was dieser Thread einmal mehr belegt... aber vielleicht kann er dazu beitragen, den einen oder anderen die Augen zu öffnen - worauf auch immer ![]() @sicherheitstechnik-siegen btw. es ging in dieser Diskussion hier eigentlich auch an keiner Stelle darum, was du deinen Kunden beraten oder verkaufen sollst. Ich hatte schlicht die Meinung zu Preis/Leistung kundgetan, da ich von dem Produkt überrascht war - und von der Leistung kamen wir dann zu Sicherheitsrisiken, die aufgezeigt wurden, in wie weit du das in deine Beratung einschließt oder verkaufst, ist doch deine Entscheidung, nur solltest du es halt wissen oder dir dessen bewusst sein... Und du musst nicht auch noch Netzwerksicherheit verkaufen, wenn das deine Zielgruppe nicht kaufen will. Nur alles als "Quatsch" abtun, das ist "Quatsch"... |
|||
|
29-01-2026, 22:41
Beitrag: #53
|
|||
|
|||
|
Also ich verstehe das so das wenn das Display nicht so teuer wäre, ihr das kaufen würdet ,das ist bei mir hängen geblieben und da es teuer ist ….kommen euch Sicherheitsbedenken.
Mich würd mal interessieren von allen wohlgemerkt normale Haushalte,keine Unternehmen die eine Alarmanlage einbauen lassen ,wieviele von denen einen hoch gezüchteten Netzwerk Bollwerk mit kaufen ???? Ich werde es durch diese Diskussion hier jetzt machen ,ich Kauf mir die Klamotten dafür und setz das Display ins vlan,werde dafür ein entsprechendes Thema eröffnen. . |
|||
|
Gestern, 00:55
Beitrag: #54
|
|||
|
|||
(29-01-2026 22:41)Snakie schrieb: Also ich verstehe das so das wenn das Display nicht so teuer wäre, ihr das kaufen würdet ,das ist bei mir hängen geblieben und da es teuer ist ….kommen euch Sicherheitsbedenken.Das eine hat bei mir nichts mit dem anderen zu tun. Ab einem gewissen Preis erwartet man nur einfach solche Updates, wenn das System schon auf Android basiert. Fakt ist, die ~120 € Samsung Tablets bekommen aktuell 7 Jahre Updates und da steckt teurere Technik drin, als in dem 600 € Teil, um das es hier geht. Preis-Leistung ist das Thema. Und auch ohne die fehlenden Updates ist es zu teuer, siehe die anderen Geräte, die ich hier listete zum halben Preis. Das "Sicherheitsthema" habe ich persönlich immer. Daher sperre ich entsprechend JEDES dieser Geräte in sein passendes VLAN mit entsprechenden Regeln. Zero-Trust Ansatz. Die monatlich erscheinenden Security-Bulletins von Android kann man im Übrigen hier sehen: https://source.android.com/docs/security/bulletin Einfach Jahre & Monate links mal anklicken ein paar reichen und mal zählen, wie viele da mit Hoch und Kritisch pro Monat gefixt werden. Das alles fehlt und summiert sich über die Jahre und einige sind wirklich so übel, dass selbst Samsung hier und da Ur-Alt-Geräte, die jahrelang aus dem Support sind wie das S7, nachpatcht. Über https://www.cve.org/ kann man sich die Details zu den Lücken anschauen. (29-01-2026 22:41)Snakie schrieb: Mich würd mal interessieren von allen wohlgemerkt normale Haushalte,keine Unternehmen die eine Alarmanlage einbauen lassen ,wieviele von denen einen hoch gezüchteten Netzwerk Bollwerk mit kaufen ????Ich tippe: Limes 0%. Also eher keiner. Die Anlagen haben ja auch erstmal nichts mit deinem IP-Netzwerk zu tun. Sie lassen sich darin halt nur einbinden. Wie das aussieht, ist der Anlage oder dem Netzwerkzusatzteil egal, Hauptsache es erreicht alles im Netz, was es erreichen muss. (29-01-2026 22:41)Snakie schrieb: Ich werde es durch diese Diskussion hier jetzt machen ,ich Kauf mir die Klamotten dafür und setz das Display ins vlan,werde dafür ein entsprechendes Thema eröffnen.Ich schlage vor: Lies dich erstmal ein, schau Youtube Videos zu dem Thema und dann rechne dir das durch. Dann guckst du, ob und wie du den nächsten Schritt machen willst. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120) | sicherheitstechnik-siegen | 14 | 4.622 |
23-04-2024 06:48 Letzter Beitrag: seagull |
|
| Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil | albi81 | 3 | 4.300 |
29-12-2018 13:00 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
| separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht | Mario | 1 | 3.832 |
05-12-2013 19:08 Letzter Beitrag: Blacky |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender