Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Heute, 02:42
Beitrag: #1
Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Hallo zusammen,

mir wurde hier vor einiger Zeit schonmal geholfen und ich dachte ich versuche es einfach nochmal.
Zur Ausgangslage:
Ich habe zwei Türsprechanlagen von Hikvision (DS-KV8213-WME1 ).

nun habe ich in letzter Zeit stark auf Home Assistant gesetzt, womit ich auch sehr glücklich bin.

Gerne würde ich ein neues Projekt angehen und mich an der Gesichtserkennung versuchen.
(Hintergrund: Im Idealfall sollte irgendwann der Zutritt über die Gesichtserkennung laufen, sprich die Haustür öffnen bei den Familienangehörigen)

Nun habe ich gelesen das einige der Hikvision NVRs "Gesichtserkennung" auch ohne entsprechende Kamera ermöglichen.

Meine Frage ist nun ob dies auch wirklich so ist und ob ich die Türsprechanlagen in einen NVR einbinden kann, der dann die Bilder mit einer "Gesichter-Datenbank" abgleicht?

Ich dachte mir bevor ich mich in das Thema einarbeite frage ich mal die Profis Wink

Würde mich freuen wenn der ein oder andere weiterhelfen könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 07:30
Beitrag: #2
RE: Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Es kommt auf den Typ der Intercom an. Mit z.B. der DS-KD8003 funktioniert es nicht. Der noch entscheidendere Punkt, traust Du Dir wirklich zu, dass umzusetzen?
Ich kenne Deine fachliche Kompetenz nicht, aber um Dir die Herausforderung zu beschreiben, ein großer Teil der Errichter von Hikvision Videoanlagen bekommt das in Verbindung mit einem NVR nicht hin. Wenn Du Dir das DS-K1T671 einbaust, findet die Erkennung, Verarbeitung und Schaltung in der Intercom statt (also komplett autark). Die Einrichtung ist um ein vielfaches leichter.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 11:54
Beitrag: #3
Danke für die Rückmeldung.

Also bisher ist meine fachliche Kompetenz im Bereich NVR gleich null.

Das Intercom habe ich in den Griff bekommen und mittlerweile alles eingerichtet. Wir hatten die zwei Türsprechanlagen übernommen und nun hab ich es um eine weitere (Wohnungseingang) und zwei Bildschirme (Gegensprechanlagen) erweitert.

Hikconnect und IVMS habe ich für meine bisherigen Anwendungen drauf.

Auch im HomeAssistant traue ich mir das zu. Hier habe ich bisher wirklich alles eingebunden (Hikvision Sprechanlage, KNX, Staubsauger, PV Anlagen, Müllabholtermine, Wetterstationen, Temperatursensoren, usw)

Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob es einen Hikvision NVR gibt, der die Bilder der Sprechanlage auswerten kann und eine "Alarmmeldung" oder andere Meldung generiert...

Da hätte ich gerne vorab klarheit, nich dass ich jetzt "investiere" und das Teil nachher nutzlos ist...

Nahtrag: Die Intercoms sind halt schon vorhanden und ich würde diese ungern ersetzen sondern eher mit etwas arbeiten, dass ich später noch um weitere Kameras erweitern könnte...
Weiterer Nachteil ist, dass ich Klingeln für mehrere "Personen" benötige und das von dir vorgeschlagene Termin scheinbar nur eine bietet...
Heute, 12:16
Beitrag: #4
(Heute 11:54)hikvision noob schrieb:  Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob es einen Hikvision NVR gibt, der die Bilder der Sprechanlage auswerten kann und eine "Alarmmeldung" oder andere Meldung generiert... So lang Du nicht verrätst, welche Intercom Du hast, kann niemand etwas intelligentes dazu sagen. Lies mal meine letzte Antwort, da habe ich doch sehr deutlich darauf hingewiesen.

Da hätte ich gerne vorab klarheit, nich dass ich jetzt "investiere" und das Teil nachher nutzlos ist... Wie gesagt, suchst Du Klarheit, schreib auch klar, was Du im Betrieb hast und zwar komplett.

Nahtrag: Die Intercoms sind halt schon vorhanden und ich würde diese ungern ersetzen sondern eher mit etwas arbeiten, dass ich später noch um weitere Kameras erweitern könnte... Noch mal, siehe oben

Weiterer Nachteil ist, dass ich Klingeln für mehrere "Personen" benötige und das von dir vorgeschlagene Termin scheinbar nur eine bietet... Auch hier wieder. Hättest Du das Anfangs geschrieben, hätte ich die von mir vorgeschlagene Anlage nicht genannt.

alarmanlage-siegen.de
Heute, 12:36
Beitrag: #5
Na ich hatte doch schon im ersten Post geschrieben das ich zwei DS-KV8213-WME1 Intercoms habe...

um genau zu sein habe ich ein DS-KV8213 und ein DS KV8413 aber die unterscheiden sich ja nur an der Anzahl der Klingelknöpfe...

Bei den Monitoren (falls du die meinst) habe ich Den DS-KH8350 und den DS-KH6320 im einsatz.
Heute, 13:44
Beitrag: #6
Ok, Du hast Recht. Kurzum, dass funktioniert mit beiden nicht, da die Auflösung zu gering ist. Theoretisch kann zwar ein NVR der DeepinMind Serie die Gesichtserkennung übernehmen, dass ist aber in der Praxis nicht umsetzbar. Ein weiteres Problem, die Intercom hat keine eigene Datenbank, weshalb der NVR Gesichter nicht verifizieren kann, um den Türöffner auszulösen. Der NVR kann Sie bei einem Gesichtstreffer lediglich über die Hik-Connect App benachrichtigen.

alarmanlage-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NVR Hikvision Empfehlung Frank G. 1 518 27-03-2026 13:19
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hikvision NVR/IPC kapern, wenn alle Zugangsdaten weg Fraggel 4 754 24-03-2026 19:40
  Dahua NVR integriert jetzt auch Hikvision sicherheitstechnik-siegen 1 753 10-02-2026 18:05
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Welcher NVR für Hikvision DS-2DE4A425IWG-E MarkusLX 5 1.342 27-12-2025 10:04
Letzter Beitrag: MarkusLX
  Hikvision NVR "Unzureichende Ressourcen für Bildanalyse" Varyscan 8 2.633 12-11-2025 20:29
  NVR Hikvision DS7608 keine Mehrfachbildanzeige mehr VideoMettmann 12 3.770 17-10-2025 14:15
Letzter Beitrag: partysan
  Hikvision NVR scharfschaltung von Smartereignissen Blaui11 21 7.991 26-05-2025 07:35
Letzter Beitrag: Blaui11
  Frage - welchen NVR mit ONVIF empfehlt ihr? mic_akx 6 2.352 28-01-2025 22:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HikVision DS-2CD2T87G2H-LI mit NAS über Fritzbox verbinden LastSamuraj 3 2.724 17-12-2024 20:04
Letzter Beitrag: rug8192
question HikVision NVR 7616 & DS-2TD1228-2 thomasdittrich 2 1.360 08-11-2024 13:25
Letzter Beitrag: thomasdittrich

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: