Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
11-06-2026, 10:36
Beitrag: #21
RE: EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
Bei mir läuft mittlerweile alles über Perimeter und Gesichtserkennung 24/7. Sobald da jemand fremdes auftaucht, geht u.a. der Gong der Klingelanlage. Freunde, Familie, Nachbarn und mehrere weitere Personen sind eingepflegt. Über die Tour habe ich erfahren, was sich Nachts hier alles um die Häuser schleicht. Das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Aus Fehlern lernt man halt und der Diebstahl hatte mich derart gewurmt, dass ähnliches nicht noch mal vorkommen soll. Im lokalen Radio wurde darüber auch berichtet und dort wurde sogar erwähnt, dass dort eine Firma für Alarmüberwachung ansässig ist. Da bin ich glatt vom Hocker gefallen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2026, 16:05
Beitrag: #22
Heute war die Polizei da und hat sich das Haus angeschaut. Bis auf ein/zwei Kleinigkeiten ist der Stand recht hoch. Wir jeden jetzt immer jedes Fenster mit abschließbaren Fenstergriff auch abschliessen, auch bei kürzerer Abwesenheit.

Bezüglich EMA ist mir noch der Gedanke gekommen bei den großen Terrassentüren schon draussen BWM mit Fotofunktion aufzuhängen. Das sollte doch hoffentlich gehen ? Dann würde durch die Aufschaltung direkt der Alarm weitergeleitet werden. Da wir alles mit ausreichend Pilzzapfenverriegelung versehen haben, dürfte das dann recht sicher sein.

Im Haus wären die BWM mit Fotofunktion dann fast überflüssig (1x Flur + 1x Wohnzimmer könnten trotzdem sinnvoll sein).

Die Außensirene bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da diese gar nicht so leicht aufzuhängen ist wo sie sichtbar wäre. Vernünftige Einstiege haben wir auch nicht, schlecht für den Einbrecher, allerdings auch schlecht für mich um die Batterie zu wechseln. Montag kommt ja der Errichter aus der Gegend, mal sehen was der sagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2026, 17:46
Beitrag: #23
Eine gute mechanische Absicherung steht an 1. Stelle. Es kommt halt auf den Gegner an. Auf der Security (das ist eine Messe für Sicherheitstechnik in Essen), stellte mal ein Anbieter ein RC4 Fenster (Minimum 10 Min Standhaltung) vor. Dort war auch ein Mitarbeiter der wie wild mit seinem Stemmeisen an dem Fenster rumfuchtelte und es gab nicht nach. Als ich fragte, ob ich mal darf, stellte ich fest, dass das ca. 40cm lange Stemmeisen nicht scharf zulief, sondern eine 5mm starke Spitze hatte. Damit kann man nicht ansetzen und man kommt nie rein. Ich behaupte mal, dass ich mit meinem 100cm Stemmeisen (so in der Art) und um die 120 kg Körpergewicht in weniger als einer Minute drin bin. Spätestens dann greift eine gute EMA.

alarmanlage-siegen.de
12-06-2026, 08:46
Beitrag: #24
Solche Tests kenne ich auch ... vor über 20 Jahren hat der Hersteller Gealan auf der Security jedem eine Malediven reise spendiert der eins der ausgestellten Fenster aufhebeln konnte - der zur Verfügung gestellte Werkzeugsatz war aber derart unrealistisch gewählt das die Erfolgsaussicht von vornherein nahe Null war.

Ich denke da so ähnlich wie Sicherheitstechnik Siegen: ein solider mechanischer Schutz sorgt bei einigen Einbrechern bereits für den Aufwand den es braucht damit die aufgeben und weiterziehen, um alle anderen kümmert sich dann die EMA und spätestens seit dem Aufkommen vernünftiger Aussenmelder (ich bin da echt ein großer Fan) lässt sich in vielen Fällen auch schon verhindern das die unbemerkt bis ans Fenster / die Tür kommen.
12-06-2026, 13:23
Beitrag: #25
Und ne EMA, solang sie mit geistigen Merkmalen respektive geistig plus Besitz, hat halt den großen Vorteil, dass sie auch schützt, in dem Schlüsselverlust die Mechanik aushebelt (außer man nutzt auch eine Schließanlage mit geistigen Merkmalen, was wir aber selbst in sicherheitskritischen Bereich sehr unüblich ist , da wird ja fast immer nur ein Transponder benutzt aus Komfortgründen). Und die Mechanik erinnert dich halt auch nicht dran wenn im Obergeschoss neben dem Garagendach noch ein Fenster offen ist und du aus der Haustür raus gehst und das vergisst.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage von Jablotron ohne Schmutz und Lärm.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
17-06-2026, 16:08
Beitrag: #26
Ich möchte mich hier nochmal bedanken für die Unterstützung und Einblicke in das Thema Ema.

Ich hatte inzwischen einen örtlichen Errichter bei mir. Diesen empfand ich als sehr angenehm und kompetent. Im Vergleich zu allen anderen Anbietern außerhalb des Forum war dieser pünktlich und hat alle Termine eingehalten.

Es wird die Ajax Grad 3 Anlage. Preislich hatte ich ja hier schon eine Indikation bekommen. Ein Angebot für Grad 2 obwohl Grad 3 angefragt, hatte ich ebenfalls erhalten. Im Vergleich dazu hat er mir einen guten Preis angeboten, wohnt auch nur rund 20 km von mir entfernt.

Gerne hätte ich auch einen von euch genommen, nur liegen alle doch weit entfernt, da war außer Remote nichts möglich.

Ohne euch wäre das Forum hier wohl tod, es sind zwar viele Besucher hier, aber wenige, die sich melden. Schade eigentlich.
17-06-2026, 16:38
Beitrag: #27
Gute Entscheidung - bei einer Remote Einrichtung hättest Du vielleicht ein paar Euro gespart, aber ein Errichter vor Ort ist definitiv die bessere Wahl, da hast Du einen direkten Ansprechpartner der die Gegebenheiten kennt und Dir bei Problemen auch vernünftig helfen kann.

Danke für Dein Feedback ... genau dafür ist so ein Forum ja da.
17-06-2026, 17:27
Beitrag: #28
Bei Deinen Stundensätzen und einem Abrechnungsfaktor von 70,- Netto, exakt 560,- Netto Big Grin

Ich habe bislang etwa 20 EMA's remote installiert (immer Lupus - Video noch einige mehr). Bin an sieben Tagen der Woche zwischen 08:00 und 24:00 erreichbar und die sind wirklich alle hochzufrieden. Die Details wurden per Videocall besprochen. Um das umzusetzen, musst Du aber Minimum mit einem Akkuschrauber und einer Bohrmaschine umgehen können.

alarmanlage-siegen.de
17-06-2026, 17:48
Beitrag: #29
(17-06-2026 17:27)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Bei Deinen Stundensätzen und einem Abrechnungsfaktor von 70,- Netto, exakt 560,- Netto Big Grin

Bei mir sind es ohne Zuschläge 74,- netto p. Std. ... ich habe "im Mittel 70 €" gesagt, weil ich hier auch Wettbewerber habe, die mit 58,- € auskommen oder Kollegen, die 92,- € für eine Stunde Akkuschrauber schwingen aufrufen ... für den Materialbedarf aus dem anderen Thread hätte ich vermutlich einen Pauschalpreis für die Montage und Inbetriebnahme von netto 590,- + An- und Abfahrt angeboten.

(17-06-2026 17:27)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Ich habe bislang etwa 20 EMA's remote installiert (immer Lupus - Video noch einige mehr). Bin an sieben Tagen der Woche zwischen 08:00 und 24:00 erreichbar ...

Ich weiss um Deine Situation und wenn das für Dich passt, ist das auch gut so ...
Wenn ich so meinen Kundenstamm durchgehe, dann würden sehr viele schon bei einem Angebot für einen telefonisch unterstützten Batteriewechsel im Bewegungsmelder abwinken - ein komplettes System an die Wand zu nageln käme für die allermeisten nicht in Frage ... also bleibt mir nix anderes übrig als jeden morgen die alten Knochen ins Auto zu schieben und Präsenz zu zeigen.
Allerdings finde ich 7 Tage die Woche von 8 - 24 Uhr schon heftig ... Wartungskunden bekommen bei mir über eine Rufnummer in einer NSL einen erweiterten Service - für alle anderen läuft unter der Woche ab 18 Uhr und an Wochenenden ganztägig der AB.
17-06-2026, 19:24
Beitrag: #30
Ist hier ganz einfach, Versicherung will Grad 3 und Errichtung von einem Errichtet.
Akkuschrauber und Bohrmaschine habe ich, gestern noch eine Verdunklungsanlage befestigt.
Blöd ist wenn Wertsachen immer mehr ansteigt als der Versicherungsschutz.
01-07-2026, 08:35
Beitrag: #31
Moin,
wollte mich nochmal melden. Die Alarmanlage ist jetzt installiert. Es wurden insgesamt 30 Öffnungsmelder, 3 BM, Zentrale, Touch-Panel, Innen- und Außensirene installiert.

2 Mann kamen pünktlich auf die Minute um 9 Uhr (wie bereits auch 2x vorher bei der Besichtigung) installierten bis 13 Uhr. Ab 14 Uhr bis 17 Uhr ging es weiter. Einweisung / Unterlagen nochmals 30 Minuten.

Während der Installation war ich die ganze Zeit im Haus, da ich zwischendurch bei BM, Touch-Panel, Zentrale, Innen - und Außensirene gefragt wurde, wo es mir optisch am besten gefällt, bei jeweils gleich gutem Zustand.

Etwas verwundert war ich, wenn ich hier gelesen habe, sowas dauert pro Melder nur 5-7 Minuten, hier wurde nicht in der Ecke gestanden, der Chef war selber da mit Helfer.

Anlage wurde getestet, funktioniert, inzwischen auch verstanden, die Möglichkeiten sind ja unendlich.

Ich bin Administrator, der Errichter hat keinen Zugriff auf die Anlage - habe ich hier ja auch mal anders gelesen.

Es fehlt nur noch die Aufschaltung, die ich jetzt beauftrage (Stadtritter angefragt), vorher wollte ich aber erstmal die Woche testen.

Preislich war das Angebot rund € 1.000 niedriger als hier mal genannt, auch da kann ich zufrieden sein. Ein auswärtiges Angebot war insgesamt € 1.500 teurer.

Bin mehr als zufrieden.
01-07-2026, 10:39
Beitrag: #32
Wie hast Du jetzt das BM-Haustierproblem gelöst?
01-07-2026, 10:55
Beitrag: #33
Bewegungsmelder bleiben aus, wenn der Hund zu Hause ist.
01-07-2026, 11:05
Beitrag: #34
Die einzig gangbare Lösung da wie bereits angemerkt, PET resistente PIR Melder gibt es nicht.

alarmanlage-siegen.de
01-07-2026, 11:14
Beitrag: #35
Gibt es eine Empfehlung für die Aufschaltung (mit Bildverifikation Ajax) ? Stadtritter hab
e ich angefragt. Notrufexperten bieten den Service für € 29,95 an. Einrichtung rund € 50.
Danke

Gerade bei Stadtritter angerufen, Ajax inkl. Fotoverifizierung, 12 Monate, 2 Monate frei, keine Einrichtungsgebühr € 24,90, klingt fair - Lupus hätte € 19,90 gekostet. Dann sollte ich erstmal durch sein, gerade beauftragt - der Urlaub kann dann bald kommen.
01-07-2026, 12:23
Beitrag: #36
(01-07-2026 08:35)rotbarker schrieb:  Preislich war das Angebot rund € 1.000 niedriger als hier mal genannt, auch da kann ich zufrieden sein.

Grad 3 für den o. a. Materialumfang mit 15 Std. für Montage und Inbetriebnahme und dann nur 5750,- € brutto?
Sicher das Du die Grad 3 und nicht die Superior bekommen hast?

Was die Aufschaltung angeht solltest Du Dir das Angebot mal genau ansehen - ich hatte letztens auch einen Kunden der für 25 € bei Stadtritter unterschrieben, und sich am Ende gewundert hat das da ausser einem Rückruf bei Alarm nichts enthalten war.
Was bieten die als Intervention für Einbruch, Sabotage, Störung usw. an?

Die Aufschaltung bei Lupus lief früher ebenfalls über Stadtritter - weiss jemand wo die sich jetzt drangehängt haben? Kann ja eigentlich nicht sein das die weniger haben wollen als der originale Anbieter.
01-07-2026, 13:27
Beitrag: #37
Waren € 6.700 bei mir, € 7.275 wurden hier genannt, kamen aber noch 3 Melder hinzu.
01-07-2026, 16:42
Beitrag: #38
(10-06-2026 10:06)Funkalarmprofi schrieb:  ... Wenn Du statt der normalen G3 Bewegungsmelder welche mit Kamerafunktion nimmst, kommst Du auf 7275,- € (betriebsbereit inkl. Mwst.). Darin enthalten wären etwas über 900 € brutto für Lieferung und Montage.

Also hast Du Bewegungsmelder mit Kamera genommen?
Und 3 zusätzliche Öffnungsmelder?
Dann ist das ein echt günstiger Preis ... alles richtig gemacht.
01-07-2026, 19:19
Beitrag: #39
(01-07-2026 12:23)Funkalarmprofi schrieb:  Was die Aufschaltung angeht solltest Du Dir das Angebot mal genau ansehen - ich hatte letztens auch einen Kunden der für 25 € bei Stadtritter unterschrieben, und sich am Ende gewundert hat das da ausser einem Rückruf bei Alarm nichts enthalten war.
Was bieten die als Intervention für Einbruch, Sabotage, Störung usw. an?

Exakt so läuft es bei denen. Es gibt nur die nachte Alarmmeldung, sonst Null. Da kann man zwar alles dazu buchen, liegt dann aber schnell bei 55,- €, wo z.B. Midas 33,- für nimmt, die alles melden.

alarmanlage-siegen.de
01-07-2026, 19:56
Beitrag: #40
Ich würde Stadtritter jetzt auch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber so schlimm sind die zumindest vor paar Jahren nicht gewesen. Alle Meldetypen im Standardpaket, mehrere Kontaktrufnummern kein Problem, zuverlässiges Alarmieren öffentlicher Einsatzkräfte. Und optional kannst du ja auch Intervention durch Securitas dazubuchen - was aber nur Sinn macht, wenns keinen besseren lokalen Sicherheitsdienst gibt... Securitas ist gut in der räumlichen Abdeckung, aber die Interventionszeiten sind halt oft wenig optimal.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage von Jablotron ohne Schmutz und Lärm.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung EMA Berater/ Errichter Hamburg Fischkopp 4 2.126 18-01-2026 09:36
Letzter Beitrag: seagull
  Errichter fällt aus - neuer Errichter in Ulm gesucht Leo2ala 33 11.862 18-07-2025 10:53
Letzter Beitrag: Leo2ala
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 3.953 31-01-2024 21:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 17.468 11-04-2023 11:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 11.271 09-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 36.970 16-02-2022 10:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 6.481 15-09-2021 09:21
Letzter Beitrag: heimtek
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 4.768 15-01-2021 13:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 10.679 09-07-2020 08:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 3.207 01-07-2019 08:03
Letzter Beitrag: Holzwurm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste