Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
10-09-2016, 18:41
Beitrag: #1
Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Hallo,

ich habe eine EIB400 Schnittstelle für eine Telenot Complex 400h vor mit liegen oder anders gesagt: 2000€ Schrott.

Ich bin ab Verzweifeln, aber hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mittlerweile an 7 unterschiedlichen Notebooks mit Windows XP, 7 (32/64) und Windows 10 versucht, diese wunderbare Stück Parametrierungssoftware mit dem Modul in Verbindung zu bringen.

Nach 4 Notebooks habe ich es zum Service zu Telenot eingeschickt. Herr K. teilte mir für 100€ mit:

Zitat:Sehr geehrter Herr T.,

ihr Modul wurde in der Zwischenzeit überprüft.
Es funktioniert hier im Werk problemlos.

Da ich sie telefonisch nicht erreicht habe, bitte ich um Rückruf an Herr M. (Reperaturabteilung). Er hat noch ein paar Fragen an sie.


Mit freundlichen Grüßen
K.

Danach haben wir telefoniert und es blieb dabei, das Modul funktioniert einwandfrei, an zwei verschiedenen PCs. Ich glaube das dem Herrn K., aber bei mir geht es nicht.

Einige Tage später erhielt ich das Modul zurück und auf der Rechnung stand:

Zitat:keine Fehler gefunden, Softwareupdate lt. AGB durchgeführt.


Heute habe ich wieder 3 neue PC versucht, davon 2 mit einer physischen COM Schnittstelle. Das gleiche Ergebnis: Diese tolle JAVA Sofware verbindet sich nicht mit dem Modul.

Um Dussligkeitsfehler auszuschließen, hier meine Vorgehensweise:

- neu installiertes Notebook mit Windows XP oder Windows 7 64 bit
- kein Internetzugang
- Installation der Java 6.1 Maschine, von der Telenot CD
- Installation des EIB Java Tools (lustig auch, dass es nicht unter C:\Program Files installiert werden kann, da "Leerzeichen")
- Windows-Einstellungen von COM1 (9600, 8N1)
- serielles Kabel zwischen COM1 und EIB400 Modul
- Java Tool starten
- Schnittstellenauswahl COM 1 und 9600, 8N1
- Verbinden
- Modul mit Strom versorgen

=> NIX. Es bleibt rot und wird nicht grün

Gegenprobe:

Auf allen 7 PC kann man hypertermial oder ein derivat davon starten (nicht in der EIB400 test-session!) und man sieht bei 9600 8N1 den Bootvorgang des EIB400 Modul und den Softwarestand. Also an der Verbindung kann es nicht liegen.

Wer kann mir helfen? Wer kennt dieses Problem mit dem 2000€ Modul?

Telenot weigert sich, die wenigen Bytes an Parametrierung für mich auf das Modul zu schieben:

Zitat:Es sind Kundendaten, das machen wir nicht...

Ich verzweifle, mein Kunde verzweifelt und ich würde diese Modul niemals wieder kaufen! Der pure Horror.

Ich hoffe innig, dass mir jemand helfen kann, ggf. das Modul mit meinen Settings parametrieren würde/kann.

Vg und ein schönes Wochenende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 19:15
Beitrag: #2
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Ich hatte bisher noch keine EIB-Schnittstelle in der Hand, aber nur eine Klärung: Hast du eine EIB400 oder eine KNX400 vor dir liegen?

Beide verfügen über eine serielle Schnittstelle (nötig für die Verbindung zur Zentrale), eine davon mit dem bekannten 9pol SubD. beide liegen im gleichen Preisbereich, aber die EIB400 ist seit Februar abgekündigt und durch die KNX400 ersetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 23:45
Beitrag: #3
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Wie ich geschrieben habe, EIB400.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 11:01
Beitrag: #4
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Hallo Skynet 74
Das KNX 400 wir mit dem "Seriellenkabel" mit der 400h verbunden.

Die Spannungsversorgung des KNX 400 am besten über eins der Relais der 400h führen (nur den Plus) und das Relais auf Reset parametrieren. Es kann sonst sein das die angezeigten zustände der 400h und des KNX 400 nicht übereinstimmen wenn man die 400h über Reset neu startet.

Über die Complex software noch die Schnittstelle an der 400h freigeben (RS232/V24 Aufgabe GMS Protokoll)

Das wahr das was ich immer bei unseren Anlagen gemacht habe. Der Rest wurde dann von der KNX Fraktion übernommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruss Udo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 13:44
Beitrag: #5
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
@Udo:

Danke für die Antwort, aber das hilft mir gar nicht.

a.) Ich habe das EIB400 Modul

b.) es geht um die Parametrierung via JAVA Software und COM Anschluss an einen Windows-PC. Es ist NICHT das KNX400 Modul von 2016. Das wird via interner Webseite konfiguriert.

c.) Der Anschluss an der EMZ ist klar und in Compas ist alles vorbereitet/konfiguriert.

Es geht einzig und allein darum, die Einstellungen auf das Interface zu schieben, soll heißen, welche Stati er ausgeben soll und noch viel wichtiger: welche nicht. Natürlich auch die Konfiguration der physischen KNX Adresse.

Konfigurierst Du nämlich das EIB400 Modul nicht, flutet es Deinen KNX Bus.

Wer hat dieses EIB400 Modul schon einmal parametriert? Gibt es denn Niemanden? Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 14:01
Beitrag: #6
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Wenn Telenot sagt, das Modul ist i.o würde ich an meiner Installationsroutine nochmals nachschauen, ob da nicht doch was faul ist.
Ein ähnlicher Klops ist uns während einer Sylcom Installation untergekommen, da war auf der CD(!) ein Skriptfehler.
Lasse dir eine andere Installation zukommen und versuche, diese aus einem anderen Folder/Medium zu starten, nur um zu sehen, ob es denn tatsächlich alles korrekt vorinstalliert wurde.
Gehe bei Telenot mal über deinen Außendienstler. Der soll sich mal kümmern.
Kannst du das Tool aus dem Netz runterladen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 14:05
Beitrag: #7
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Ich glaube ja Telenot, dass das Modul okay ist, wie schon oben geschrieben. Das dieses JAVA Tool Schrott ist, liess auch Herr K. durchblicken. Ich habe nun 7 verschiedene Konfigurationen durchprobiert, auch in unterschiedlichen Weisen. Ich selber bin Programmierer für diverese Embedded Systeme (Daimler/Tesla) und Rich-Clients (Windows/iOS/Mac). Aber soetwas habe ich noch nie erlebt.

Wahrscheinlich hat Telenot ein Notebook in einem gläsernen Raum stehen, der nur für die EIB400 da ist Smile

Telenot hat mir die Software auf einer CD beigelegt.

Gibt es hier niemanden, der mit die 300 Byte auf das Modul schieben kann?

PS: Leider hat mein ADler davon keinen Plan.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 14:16
Beitrag: #8
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Jedoch könnte der AD ler vermitteln. Einfach nur um voranzukommen.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, das Teil ist A ein absoluter Exote und dann noch teuer produzierter Mist. Wir haben es schlicht noch nie einsetzen müssen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 14:20
Beitrag: #9
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde mich da wohl durchkämpfen müssen, denn ich komme aus der KNX Ecke und viele meiner Kunden haben auch eine Telenot-Anlage. (vor allem auf den spanischen Inseln) Da ist es natürlich sinnvoll, dass es auch funktioniert. Witzig dabei: fast jeder davon hat das EIB400 Modul in seiner Anlage drin, aber es wurde vom Errichter nie konfiguriert und als nach der Inbetriebnahme der gesamte KNX Bus davon geflutet wurde, wurde es abgeklemmt. Licht geht dann doch vor Alarm. Smile Meine Aufgabe ist es nun, dieses Problem zu beheben. Daher ist es keine Lösung: kauf einfach das KNX400 Modul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 17:47
Beitrag: #10
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Hallo

Ich hab schon einige der EIB400 in Betrieb genommen. Hab dazu mir einfach alle daten von der CD auf meinen Rechner gezogen und starte von hier aus alles. Programm starten und verbinden bisher nie ein Problem. Hilft dir sicher nicht weiter aber grundsätzlich funktoniert es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 18:02
Beitrag: #11
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Ich habe es geschafft. Unglaublich, nach 7 Notebooks nun eine funktionierende Kombination:

- Fujistu Siemens s series 1,87GB CoreDuo + Dockingstation für echten COM1
- 512MB RAM
- 40GB HDD gewechselt gegen 100GB HDD, um nicht nur zu warten
- Windows 7 Pro 32bit installiert
- nichts weiter
- Java Engine 6.1 von Telenot
- Setup Java Parametrierungstool in anderen Pfad (C:\temp\compasEIB400 <- vorher anlegen)
- Start JAVA Tool
- Connect
- grün und verbunden.

Juhu. Dieses Notebook wird nur noch diese Funktion haben und bis zum nächsten Einsatz eingescheißt. Smile

[Bild: IMG_0661.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 21:18
Beitrag: #12
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
das ist doch Voraussetzung selbst bei dem Programmier Adapter für die Complex zentralen und diverse ander Geräte, wenn usb zu rs232 dann einen Adapter mit URAT = eine Echte Com schnittstelle. Wurde zu mindest bei Schulungen von Telenot darauf hingewiesen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 21:57
Beitrag: #13
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Ich habe bisher jede Telenot-Anlage und diverse Geräte via Digitus USB-RS232 Adapter programmiert und das via VM mit Windows auf einem Mac. Es gab nie Probleme!

Das EIB400 JAVA Tool ist eine völlig andere Nummer. Auch mein normaler Dell Laptop mit echter RS232 Schnittstelle hatte hier versagt und weitere 5 PCs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 09:12
Beitrag: #14
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Glückwunsch, freut mich, dass es funktioniert!

Danke auch fürs Teilen Deines Lösungsweges! Wir hatten bislang noch kein EIB in der Hand, aber man weis ja nie ;-)

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 09:38
Beitrag: #15
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Falls jemand meine Hilfe zum Parametrieren benötigt, gern per PM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 10:01
Beitrag: #16
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Danke für die positive Rückmeldung.
An diejenigen mit gutgemeinten Ratschlägen: auch wir haben mehrere Laptops in Gebrauch. Weil für manchen Hersteller das eine ums Vere.... Nicht arbeiten will.
Andere laufen dafür auf fast allen Anwendungen. Woran das liegen mag, habe ich aufgehört zu eruieren. Da sind Zuviele Nerven und andere Sachen draufgegangen.Big Grin
So Äußerungen, wie das weiß man doch, ist reine Klugscheisserei. Seid froh, dass es euch noch nicht so ergangen ist. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 21:18
Beitrag: #17
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Hab mit einer seriellen Schnittstelle auch noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist auch das serielle Verbindungskabel. Da hab ich mit auch schon mal die Karten gelegt weil das Originalkabel weg war....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 15:44
Beitrag: #18
RE: Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster
Ein Herzliches Hallo an alle,

ich weiß, dieses Thema ist mittlerweile Erledigt und veraltet, aber ich hätte da
noch eine Kleinigkeit, die bei solchen Sachen vielleicht auch helfen kann.
Mir ist vor längerer Zeit ein Problem sehr sauer aufgestoßen, als ich verzweifelt
versucht habe, mich mit 2 meiner Firmen-Laptops über das USB<->BUS-Modul von Honeywell mit den jeweiligen Einbruchmeldezentralen zu verbinden.
Dieses ist jedesmal kläglich daran gescheitert, da der Treiber dieses Moduls nicht sauber gearbeitet hat.
Irgendwann habe ich durch zufall einen USB2.0-Hub dazwischen geschaltet ...
und siehe da -... ich konnte mit beiden Laptops (1xWindows 7 64bit, 1xWindows 10 64bit) super an diesen Anlagen arbeiten.

Wenn jemand nochmal an diesem EIB400 bzw KNX Modul arbeiten muss und hatte bisher mit einem USB->RS232 Adapter schwierigkeiten, sich mit dem Modul zu verbinden. Dem bitte ich darum, dass mal mit einem dazwischen gesteckten
USB Hub auszuprobieren und mir das Ergebnis mitzuteilen.
Dann wissen künftig Suchende bescheid und ich habe dann eine neue Lösung für unsere Firmen-FAQ.

Bis hier hin, danke fürs lesen ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierung/Parametrierung erlernen Grebnennos 13 3.724 23-07-2022 10:52
Letzter Beitrag: megagramm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.669 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Parametrierung safetroniker 3 1.905 06-07-2022 22:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Complex 400H Parametrierung LeonTheo02 49 26.382 31-10-2019 21:16
Letzter Beitrag: LeonTheo02
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.297 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center) Martina H. 3 4.561 04-02-2018 23:18
Letzter Beitrag: 5624
  complex parametrierung ÜG Matze88 11 6.103 24-11-2017 06:43
Letzter Beitrag: Privateruser
  Parametrierung über Serial Port Dell Latitude E5500 Kevin89 3 2.609 14-11-2017 19:30
Letzter Beitrag: Kevin89
  parametrierung aussenhautüberwachung Matze88 2 2.623 01-10-2017 15:30
Letzter Beitrag: 5624
  Parametrierung mit Verzögerung Michie77 1 2.118 02-11-2016 15:43
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste