Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais für zusätzliche Schaltkontakte
16-09-2016, 18:32
Beitrag: #1
Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Relais für die zusätzlichen Schaltkontakte. Ich habe ein Telefonwählgerät, welches bei Alarmierung mit 12 Volt angesteuert werden muss. Dazu muss ich die zusätzlichen Schaltkontakte investieren. Leider kann man sie dann laut Kundendienst ABUS nur mir 5mA belasten. Also benötige ich ein Relais.

Mit Relais selber habe ich noch nicht gearbeitet. Ich brauche da wahrscheinlich eines, was von dem zusätzlichen Schaltkontakt angesteuert wird und dann die Normale 12 Versorgungsspannung der unteren Leiste zum Wählgerät durchschaltet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, welches Relais ich brauch und wie ich das umsetze ???

Danke schön mal für Antworten. Bisher habe ich nix passendes gefunden.

Grüße, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 19:41
Beitrag: #2
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Hallo
Hast Du Angaben vom Wählgerät, ob die Eingänge tatsächlich mehr als 5mA benötigen?
Möglicherweise benötigen sie viel weniger und du kannst das Wählgerät doch direkt an die Zentrale anschließen?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 19:49
Beitrag: #3
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
In der Beschreibung vom Wählgerät steht dazu nix drin. Hab mir aber schon die Ausgänge 1 und 2 ruiniert. Die schalten nicht mehr. Habe es mit dem ABUS Techniker telefonisch durchgelesen.

Das Gerät ist das GtW-20 von ELV
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 19:59
Beitrag: #4
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
http://www.alarmforum.de/Thread-GTW-20-ELV-an-Terxon-SX

mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 20:58
Beitrag: #5
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Danke für den Link.

Ich habe den zusätzlichen Schaltkontakt 1 an TRG 1 und den zusätzlichen Schaltkontakt 2 an TRG 2 Anliegen. Nur ändern beide Schaltkontakte ihren Zustand nicht mehr. Sie bleiben bei 0,57V hängen. Der ABUS Techniker meinte, das Wählgerät hat warsch. Wie oben beschrieben zu viel gezogen.

Jetzt weiß ich nicht, ob und wie das bei der SX funktioniert hat. Dürfte doch dann so ziemlich das selbe sein...

Oder habe ich das falsche gelesen. Das mit den Relais bei dem verlinkten Beitrag galt ja nur für seine Fernabschaltung, oder?

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 22:06
Beitrag: #6
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Wo ist den hier das Problem?
Kauf dir eine passende Relaisplatine dazu und ferdich.
Willst deine Anlage zu tode basteln dann weiter so.
Ich halt für unsere Zuschauer mit der Kamera drauf.Big Grin

[Bild: 4.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2016, 10:21
Beitrag: #7
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Hallo
Du könntest auch nur statt TRG1/2 die Eingänge TRG3/4 verwenden. Dann brauchst du nicht die Ausgänge der SX invertieren und dann können sie auch höhere Ströme schalten.
Allerdings kann man mit TRG4 nur SMS versenden und keine Sprachanrufe durchführen.
Oder du bastest dir selbst eine Invertierung mit einem Transistor und 2 Widerständen, so wie hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-GTW-20-E...3#pid61603
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2016, 20:00
Beitrag: #8
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Selber eine invertierung bauen ist auch ne Idee... Was ist einfacher umzusetzen, ein Relais zu benutzen, welches von den zusätzlichen schaltausgängen angesteuert wird oder die invertierungsschaltung???

Danke schon mal, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2016, 09:21
Beitrag: #9
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Die Lösung mit den Relais wäre einfacher aber etwas teurer.
Für das GTW20 benötigst Du 2 Relais + 2 Freilaufdioden. Die Freilaufdioden parallel zur Relaisspule und mit Kathode an +12V verdrahten. Vorteil bei den Relais wäre auch, dass die Montage einfacher wäre wenn du Relais mit Schraubfahne und Steckkontakten nimmst(anstelle von Printrelais).
Die Lösung mit zusätzlichen Transistoren und Widerständen wäre günstiger und langlebiger, weil keine mechanischen Komponenten und keine sich abnützenden Schaltkontakte enthalten sind. Schwieriger ist aber die Verdrahtung, da müsste man ein kleines Stück Lochrasterplatine mit vorsehen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2016, 20:59
Beitrag: #10
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Das mit der Lochrasterplatine dachte ich mir auch. Ich würde dann auch eher die langlebiger Variante bevorzugen nur kommen da die Probleme. Ich bin Informatiktechniker und kein Elektrotechniker...

Kannst du mir bei den Komponenten und dem Schaltplan auf die Sprünge helfen???

Grüße, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2016, 07:45
Beitrag: #11
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Hallo
Naja, ob Du Dich dann wirklich da drüber trauen sollst, musst du selbst entscheiden.
Nimm einen Standart NPN Transistor zB. BC548 und schliesse den Emitter an 0V.
An die Basis einen 56k Widerstand an den Transistorausgang der SX und über die 12V einen 1k2 Widerstand an den Kollektor anschliessen. Der Eingang vom Wählgerät kommt dann an den Kollektor des Transistors.
Wie schon erwähnt, wenn du so gar nicht mit der Materie vertraut bist, wäre es doch empfehlenswert einfach 2 Relais an die Ausgänge anzuschliessen und fertig.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2016, 16:48
Beitrag: #12
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Danke für die Vorwarnung, aber die Herausforderung habe ich noch nie gescheut... Ich werde das auf alle Fälle mal vorher mit einem Netzteil ausprobieren und durchmessen...

Bin schon gespannt... Danke schon mal für die Anleitung.

Grüße, aliasdispi...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 11:33
Beitrag: #13
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
So, habe mir jetzt mal alles besorgt und war dran mir ein Schaltbild anzufertigen. Nur das ich es richtig verstanden habe, hier noch mal die Erläuterung.

Also an die Basis des Transistors kommt der 56k Widerstand von welchem es an den Ausgang der MX geht.
Der Emitter des Transistors wird direkt mit 0V der MX verbunden.
An den Kollektor des Transistors kommt ein 1k2 Widerstand und hinter diesen dann die 12V und der Steuereingang des Wählgerätes.

Soweit erst mal zur Schaltung.
Eventuell habe ich die Anweisungen für den Kollektor falsch verstanden, deswegen hier noch mal nachgefragt.

Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 11:43
Beitrag: #14
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
(03-10-2016 11:33)aliasdispi schrieb:  An den Kollektor des Transistors kommt ein 1k2 Widerstand und hinter diesen dann die 12V und der Steuereingang des Wählgerätes.
Hallo
Der Steuereingang muss direkt an den Kollektor.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 14:59
Beitrag: #15
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
So, sollte dann also so aussehen wie in meinem Handgezeichneten Schaltbild.

.... hoffe ich.... Smile

Grüße, aliasdispi.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 19:09
Beitrag: #16
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Ja, so sollte es funktionieren.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 20:20
Beitrag: #17
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
Super, dann danke erst mal, werde es die Woche mal zusammenlöten und trocken testen.

Grüße, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 20:20
Beitrag: #18
RE: Relais für zusätzliche Schaltkontakte
So, lange her, dass ich mich gemeldet habe. Wollte bloß mal abschließend berichten. Habe die Schaltung wie oben beschrieben umgesetzt und sie heute montiert. Funktioniert einwandfrei. Danke noch mal für die Starthilfe.

Grüße, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.300 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.080 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.801 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.257 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.180 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.087 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.497 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.316 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.312 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.659 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste