Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
22-09-2016, 12:15
Beitrag: #1
Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hallo Leute!

Mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Österreich.
Ich habe ebenfalls eine Satel Alarmanlage bei mir zu Hause und nutze derzeit noch die "alte" MobileKPD-App.

Nun gibt es ja die "neue" und wesentlich bessere App "Integra Control".
Der (aus meiner Sicht) große Vorteil dabei ist das "Connection Setup Service", bei dem ich mich um den Fernzugriff nicht mehr selbst kümmern muss. Keine Portweiterleitung mehr notwendig, keine offenen Ports mehr im Router, wesentlich leichtere Konfiguration usw...

Meine Frage ist nun, welche Voraussetzungen sind notwendig um das "Connection Setup Service" (also den Fernzugriff) der neuen "Integra Control App" nutzen zu können?

Ich habe das ETHM-1 Plus Modul und eine Integra 32 Alarmzentrale.
Da ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde mich nun interessieren, ob ihr damit vielleicht schon mehr Erfahrungen gesammelt habt.

Das ETHM-1 Plus Modul ist mit Sicherheit dafür notwendig - steht auch so auf der Satel Website. Ist die Alarmzentrale ebenfalls ausschlaggebend dafür, dass der Fernzugriff funktioniert?

Leider kann ich das bei mir zu Hause derzeit noch nicht ausprobieren, da ich (noch) kein Programmierkabel besitze, womit ich die Firmware der beiden Komponenten erst aktualisieren müsste. Wenn die Funktion aufgrund der fehlenden oder falschen Hardware schon nicht unterstützt wird, würde ich mir einfach das Geld für das Programmierkabel sparen und nichts weiter unternehmen.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand den Fernzugriff der "neuen" App bereits getestet?

Vielen Dank!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 12:26
Beitrag: #2
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
aktuelle Firmware Integra und aktuelle Firmware ETHM-1. sonst nix.
das ETHM-1 PLUS brauchst du nur für Push-Benachrichtigung, ansonsten kannst du auch ein 5 Jahre altes ETHM-1 (ohne Plus) nehmen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 15:20
Beitrag: #3
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hey super - Danke für die rasche Rückmeldung.

Für die Einrichtung des Control Panels wird die Mac-Adresse und eine ID benötigt.
Ich nehme an, dass es die MAC-Adresse des ETHM-1 Plus Moduls und die ID der Alarmzentrale ist?

Ich habe zwar die ID der Alarmzentrale gefunden, jedoch hat die nicht genug Stellen (Anzahl der Zeichen), und wird deshalb auch nicht von der App angenommen. Kann das damit zu tun haben, dass die Firmware der Alarmzentrale noch nicht aktualisiert wurde?

Vielen Dank!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 16:10
Beitrag: #4
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Ja, aktualisiere beides und aktiviere dann den Satel-Server. Dann erscheint die ID. Alternativ nimmst du einen dyndns-Dienst, dann brauchst du keine ID.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 17:32
Beitrag: #5
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Perfekt...
Danke für deine Unterstützung!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 12:27
Beitrag: #6
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hallo zusammen!

Bin letztens auf diesen Thread gestoßen und wäre nun auch an den Notifications über "Integra Control" interessiert (hab diese Option bisher gar nicht beachtet!), allerdings finde ich nirgendwo die ID.

Kann mir hier bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Im Testmenü des LCD-Bedienteils finde ich nur Einträge zu MAC und IP, keinen Punkt zur ID. Kommunikation erfolgt direkt über DynDNS, Satel-Server hatten wir nie aktiviert.

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:15
Beitrag: #7
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Zitat aus der Anleitung zur Parametrierung:

Die Identnummern können Sie auf zweierlei Weise parametrieren:
- im Servicemodus im Bedienteil im Untermenü SM-KONFIGURATION;
- im Programm DLOADX im Fenster „Kennwörter und Rufnummern“ (es ist im Menü „Kommunikation“ oder nach dem Drücken der Abkürzungstasten Ctrl+R verfügbar).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:19
Beitrag: #8
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
hier gibt es auch ein Anleitungsvideo zur App: Youtube-Video

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 14:31
Beitrag: #9
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Danke Euch, werde ich mir später mal anschauen!

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 22:26
Beitrag: #10
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Jetzt habe ich mal eine ziemliche doofe Frage:

Wenn ich im DloadX den Satel-Server aktiviere, woher bzw. wie soll die Integra bzw. das Ethm-1-Plus-Modul eine Verbindung zum Satel-Server aufbauen? Der Router muss doch Portweiterleitungen haben. Oder übersehe ich da etwas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2017, 06:31
Beitrag: #11
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Nein, brauchst du nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 11:33
Beitrag: #12
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hallo zusammen, ich bin leider immer noch nicht weiter, da ich das besagte Untermenu im Bedienteil nicht gefunden habe. Zudem habe ich mir das Video angesehen, das mit der Aussage endet, Push gäbe es ausschließlich über Satel Server, nicht bei Direct connection. Wenn dem so ist, bräuchte ich nicht weiter zu suchen, da ich den Satel Server nicht nutze.

Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis?

Danke/Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 12:00
Beitrag: #13
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
ja, die ID wird bei Verbindung zum Satel-Server vergeben. Bei Direktverbindung gibt´s keine ID und demzufolge keine Push-Benachrichtigung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 12:25
Beitrag: #14
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hallo Animal,

jetzt muss ich nochmal was fragen: Ich habe im Netz eine holländische (!) Anleitung zur Integra Control App von Satel selbst gefunden. Darin scheint beschrieben zu sein, dass man Push Notifications auch bei Direkt Connection zum Modul empfangen kann.

Da mein Holländisch nicht der Rede wert ist, habe ich mal den Google-Übersetzer bemüht, der folgendes liefert:

"Eine direkte Verbindung zum ETHM-1-Modul, und doch Benachrichtigungen Schieben erhalten:

Wenn Sie direkt an das Alarmsystem angeschlossen sind (nicht über Satel-Server), ist es nach wie vor möglich, Push-Benachrichtigungen zu erhalten. Die Satel-Server-Einstellungen sollten komplett eingestellt werden. Wenn Sie Benachrichtigungen verbinden und drücken gesetzt ist, extra unteren Rand des Bildschirms, sind die „Mac“ und „ID“. Geben Sie diese Daten in dem ETHM-1-Plus-Modul, und auf diese Weise auch die Push-Benachrichtigung
funktioniert."

Leider finde ich dieses Manual zur App weder auf deutsch noch auf englisch, demnach müsste es aber auch bei Direct Connect gehen, oder?

Wenn ja, wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, nämlich wo ich die ID herbekomme? Muss man den Satel Server vielleicht einmal aktivieren, um eine ID zu bekommen, die man dann verwenden kann, und ihn dann wieder ausmachen, um direkt verbinden zu können?

Wo aktiviere ich den Server ggf, um die ID zugeteilt zu bekommen? In der App? Über's Bedienteil? Oder geht das nur über die Konfig-Software?

Vielen Dank und Grüße!

PS: Irgendwo im Netz hatte ich in einem Satel-Doc. auch mal einen Hinweis gefunden, dass man die original zugeteilte ID einmal löschen muss, wenn man das ETHM mit der Anlage eines anderen Anbieters betreiben möchte. Dadurch wird dann eine neue vergeben, die man mit dem "fremden" System nutzen kann. Leider finde ich das aber nicht mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 13:10
Beitrag: #15
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
wie soll die Verbindung zum Handy aufgebaut werden, wenn nicht über den P2P-Dienst? Dein Handy erhält an jedem Empfangsmast eine neue IP, also weiss die Alarmzentrale nicht wohin mit der Meldung.
Ein Handy mit statischer IP ist nur in Ausnahmefällen möglich. Da kann ich mir das vorstellen. Anders aber nicht. (wenn du keine Tosibox oder ähnliches permanent an dein Handy anschließen willst Big Grin)
Poste doch mal die holländische Anleitung. Das interessiert mich.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:20
Beitrag: #16
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Hi Animal, klingt absolut einleuchtend, was Du bzgl. der dynamischen IP sagst. Es scheint auch in jedem Falle nicht ohne die ID des Satel Servers zu gehen, denn die wird wohl auch beim Direct Connect benötigt (zumindest soweit man den Übersetzungskünsten von Google vertrauen darf).

Aber schau gerne mal selbst, vielleicht wirst Du ja schlau daraus. Das Dokument findest Du hier:

Integra Control NL

Auch der Screenshot auf der letzten Seite zeigt übrigens die Einträge für MAC und ID und ist untertitelt mit "...directe
verbinding met het alarmsysteem (niet via de Satel server)".

Wäre top, wenn das tatsächlich irgendwie ginge. Ansonsten stelle ich schon mal die Frage, was gegen die Satel-Server-Variante spricht? Das mit dem Push ist doch schon ein sinnvolles Feature, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:36
Beitrag: #17
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Duderino, hast du Zugriff über DloadX auf deine Anlage?

Dann mache es doch bitte so, wie ich oben geschrieben habe: DloadX starten, mit der Anlage verbinden, Im Menü oben Kommunikation -> Kennwörter und Rufnummern, dort kannst du dann SELBST eine ID vergeben, die du dann genauso in der App einträgst. Der Server vergibt keine ID, das machst du in besagtem Fenster SELBST.

Habe die App bei mir selbst so konfiguriert und es läuft einwandfrei, wobei ich dazu sagen muss, dass ich über den Satel-Server gehe, da ich dann keine Ports in meinem Router öffnen muss und den Dyndns-Kram kann man sich dann auch klemmen. Und da man ja Herr über die ID ist, gehe ich auch von keinem großen Sicherheitsrisiko aus, wenn ich über den Satel-Server gehe.

Wenn ich die holländische Anleitung richtig verstehe, muss man auch bei direkter Verbindung die ID beim Satel-Server in oben genantem Fenster eintragen. Das Modul nimmt sich anscheinend aus diesem Feld die ID auch bei direkter Verbindung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:38
Beitrag: #18
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
zwei Möglichkeiten:
entweder funktioniert das nur im Intranet, also wenn das Handy beispielsweise per WLAN im Netz angemeldet ist und somit über eine nachvollziehbare IP verfügt.
Oder bei der beschriebenen Vorgehensweise wird die Kommunikation doch über den Satel-Server gemanaged, dann kann man aber auch direkt den Satel-Dienst nutzen.

Technisch spricht nichts gegen den Satel-Server. Der Server leitet nur die Handshake-Informationen an das jeweilige andere Gerät weiter. Die Verbindung und Kommunikation arbeitet dann direkt von Zentrale zu Endgerät.
Diese Vorgehensweise ist anders wie bei einigen anderen Herstellern, wo die gesamte Kommunikation über den Firmenserver läuft.
Alternativ bleibt aber immer noch die Direktverbindung, dann aber eben immer vom Endgerät zur Zentrale initiiert, also ohne Push.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:43
Beitrag: #19
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Animal, ich glaube, du machst einen kleinen Denkfehler: Du trägst doch in der App die IP der Anlage ein und baust von der App die Verbindung zur Anlage auf. Insofern spielt die IP des Handys gar keine Rolle, sofern MAC-Adresse und ID richtig und in der App und in der Anlage gleich konfiguriert sind...

Frage ist, wie das überhaupt mit den Push-Nachrichten funktioniert. Denn auch der Satel-Server kennt ja auch nicht immer die aktuelle IP des Handys.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:50
Beitrag: #20
RE: Mobile App - Integra Control (Connection Setup Service)
Push bedeutet, daß die Anlage die Meldungen an das Handy schickt, egal ob die App aktiv ist oder nicht. Dazu muss die Anlage aber die IP des Endgerätes kennen, was bei ständig wechselnder IP eben nicht möglich ist.

Der umgekehrte Weg, also sich mit der App auf die Anlage zu verbinden, ist kein Problem. Dann bekommst du im Alarmfall aber keine Meldung über die App, wenn du nicht gerade zufällig mit der Anlage verbunden bist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GuardX / Integra Control, Optimierung und Spiegelei dodi 2 542 30-10-2023 01:53
Letzter Beitrag: dodi
  Integra Control: Makros erstellen, App aufhübschen AlarmChris 6 4.523 29-08-2023 14:44
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra Control - zeigt nicht mehr vorhandene Meldelinien an Tetra 6 3.885 24-06-2022 13:57
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra Control: IP Kamera einbinden Kapparoma 3 2.166 03-03-2022 17:41
Letzter Beitrag: AaronK
  Integra Control - Control panels version is unknown flo-hamburg 6 3.310 11-01-2022 22:11
Letzter Beitrag: aureOhwo
  Alarm Sabotage, Service rufen poio 5 6.404 19-11-2021 15:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra App Verbindungszeit luki89 1 1.339 23-12-2020 08:39
Letzter Beitrag: Animal
  Sabotage Service rufen josa 0 1.787 24-12-2019 10:12
Letzter Beitrag: josa
  INT-TSI: Openweather - Service not available Hogend 0 1.832 04-08-2019 15:48
Letzter Beitrag: Hogend
  Seit gestern Probleme mit der Integra Control App alexio7 12 6.145 17-05-2019 18:14
Letzter Beitrag: alexio7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste