Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Bewegungserkennung
22-10-2016, 18:16
Beitrag: #1
Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

seit heute läuft die Cam und ich bin permanent draussen gewesen, um die EInstellungen laufend zu testen.

Leider habe ich noch kein Optimum gefunden.

Entweder wird die Bewegung nur zum Teil aufgezeichnet, oder aber das Ding schaltet selbst bei Änderungend er Lichtverhältnisse die Aufnahme an.

Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Wie weit muss die Sensibilität von der Schwelle weg sein, damit manschliche Bewegungen erkannt werden?

Muss die Einstellung hinsichtlich mind.-Zeit für die Bewegungsintensität aktiviert sein? Habe damit nämlich bei Sens 7 schlechte Erfahrungen gemacht. Langsame Bewegungen waren kaum aufgezeichnet.

würdet Ihr sagen das ein vertikaler oder ein horizontaler Verlauf der Bewegungszonen besser ist?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 08:52
Beitrag: #2
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

möchte das Thema noch mal aufgreifen, nach dem ich in den letzten Beiden tagen so an die 500 Mails wegen Bewegungsdetektion bekommen habe.

Zum einen musste ich die Grenze weit runter setzen auf (Minimum) und Sensibilität auf 5 damit meine Kinder, wenn die durch den Garten gehen erkannt werden. Damit aber nicht jede Änderung von Lichtverhältnissen bewertet wird, habe ich die notwendige Zeit für die Bewegungserkennung auf 5 Sekunden gestellt.

Soweit so gut. Habe ich gedacht, weil durchs Bild gehende/ laufende Katzen nicht erkannt wurden....

Ist aber wohl doch nicht so einfach.

Gestern Abend ein Faden vom Spinnennetz und die Wetterlage führten wieder zu über 100 Meldungen.
Spinnennetz ist jetzt weg, aber beim Nebel ist vor der Linse ein Geriesel zu sehen, wie beim Schneegestöber.

Hat jemand doch ein Vorschlag für die Sensibilitäten? Oder ist das auch eine Funktionalität die wie die Sabotagemeldung für den Mülleimer ist und eigentlich das Cam-Bild permanent beglotzt werden will und man sich jegliche Meldungen schenken kann es sei denn man investiert mindestens einen Tausi ?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 09:31
Beitrag: #3
RE: Lupus Bewegungserkennung
Früher hat man ja wenigstens noch dazugeschrieben, um welche Kamera es eigentlich geht.

Früher...


(Ist das denn so schwer?)

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 09:48
Beitrag: #4
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Jörg,

früher war alles besser Wink

Es ist die LE 934.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 10:07
Beitrag: #5
RE: Lupus Bewegungserkennung
hier lernst du gerade, warum wir immer von abgesetzten Infrarotscheinwerfern reden
Ein Klassiker der Unbelehrbarkeit einzelner Anwender. Man denkt, für meine Anwendungen wird es schon reichen.
Eben nicht. Nervig und ärgerlich ist es.
Ich checke das ganze grade mal mit ner 968 und nem dunklen Raum im Lager. Die Nebelmaschine heizt gerade hoch und dann lasse ich es mal einnebeln. Leider kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht simulieren, somit kann ich die Tröpfchenbildung nicht nachbilden.
Die Saboerkennung macht was sie soll. Wie er das eingestellt hat, hat er ja nicht kundgetan. Ebenfalls würde ich mal die eingesetzte FW der Kamera wissen.
Wenn der TE mal seine eingesetzten Stunden kundtun würde, könnte er sich ohne weiteres ne Darkfighter aus der Hikvision Serie leisten Big Grin
0,00002 lux Lichtempfindlichkeit und ne recht gute Software. Aber auch hier muss man gut programmieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Ist halt eher nix für DIY oder plug and pray.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 10:10
Beitrag: #6
RE: Lupus Bewegungserkennung
(25-10-2016 08:52)Chris G schrieb:  .. und man sich jegliche Meldungen schenken kann es sei denn man investiert mindestens einen Tausi ?

So in etwa: http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%9Cbe...br%C3%BCck

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 10:41
Beitrag: #7
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

tja. Ich hatte nicht mal eben ein Paar Wochen Zeit um mich hier hinreichend vor dem Kauf zu informieren.
Es war ein Kauf nach dem Besuch von Einbrechern im Garten. Da habe ich eben gedacht, dass man für das Geld schon was erwarten könnte, hab ja schließlich kein Fort Knox hier. War wohl falsch angenommen.

Meine Hoffnung ist jetzt entweder das mit der vorgegebenen Technik einigermaßen lauffähig zu bekommen oder aber vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen, weil die Funktionalitäten ja doch vollkommener Schrott sind.

Deshalb versuche ich jetzt herauszufinden ob ich einfach nur zu doof bin, oder aber die Cam tatsächlich der letzte Shit ist.

Sollte das zweite zutreffen, müsste ich auf das Wohlwollen des Händlers hoffen und auch diese zurückgeben.

Nur dann bräuchte ich wiederum Hinweise womit man die nicht allzu komplexen Anforderungen von mir hinbekommt, nämlich gutes Bild Tag und Nacht (HD soll dann auch HD sein) bei der zu überwachenden Fläche. Zuverlässige Detektion/ Alarmierung und dann hinreichend optisch genau, dass man die Bilder auch nutzen kann.
Denn ein detektieres Rechteck als Hilfestellung für die Polizei bringt ja wohl garnix.

Dann wäre die von mir einmal erwähnte Bullet-Cam von Axis auch nix weil die angeblich aus Kunststoff ist. Aber was dann?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 10:47
Beitrag: #8
RE: Lupus Bewegungserkennung
(25-10-2016 10:41)Chris G schrieb:  Dann wäre die von mir einmal erwähnte Bullet-Cam von Axis auch nix weil die angeblich aus Kunststoff ist. Aber was dann?

Such´ das doch bitte nochmal raus. Ein Kunststoffgehäuse ist per se erst einmal kein Indiz für ne schlechte Bewegungserkennung.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 10:59
Beitrag: #9
RE: Lupus Bewegungserkennung
Manchmal hilft ein Blick in die Anleitung und es schadet auch nicht mal hier auch Beträge zu lesen, die man nicht selbst verfasst oder angestossen hat!

Deine (bisher fast 170) Beiträge erwecken eher den Eindruck, dass hier sehr einseitig und bequem ein Support erwartet wird.

Nun rächt sich das. Hätte man hier mal ein wenig mit Interesse rumgesurft, wäre sofort klar gewesen, dass das, was Du von der Cam erwartest durch diese nie und nimmer geleistet wird.

Die Kamera ist - wie alle anderen in dieser Preisklasse - für sich genommen in der Lage bei einer "erkannten Bewegung" (Bildveränderung) aufzuzeichnen und zu informieren. Sie ist aber definitiv nicht in der Lage nur unerwünschte Ereignisse zu melden. Nebel, Regen, Schnee, Insekten... werden das nicht zulassen.

Man kann die Ergebnisse sicher weiter optimieren. Die genauen Einstellungen müssen aber vor Ort festgelegt und getestet werden. Da gibt´s keine Standardeinstellung. Lupus bietet hier schonmal mehr Stellschrauben, als andere Billiganbieter. Über Sensitivität, Dauer und Intensität kann man da ein wenig rausholen. Es darf am Ende aber nicht dazu führen, dass ein ungewolltest Ereignis dann nicht gemeldet/aufgezeichnet wird.

Standard sollte aber zumindest sein:

1.) Kamera so über einem Überstand installieren, dass Regen/Schnee etc nicht direkt vor der Linse fällt und diese auch nicht trifft.
2.) Externe Beleuchtungsquelle hält die Viecher von der Kamera weg und sorgt bei Regen/Schnee etc dafür, dass das IR Licht nicht direkt in die Linse zurück geworfen wird
3.) Kamera so installieren und die Umgebungsbedingungen soweit beeinflussen, dass da nicht ständig eine Aussenleuchte mit BWM oder vorbeifahrende Autos oder sonstiges die Bedingungen innerhalb des Überwachungsbereiches beeinflussen. Gleiches gilt für Schattenwürfe und Reflexionen auch tagsüber.

Dann wärst Du schon einmal einen Schritt weiter. Für eine Alarmierung reicht das bei Weitem dann dennoch nicht. Hier bedarf es dann geeigneter Außensensorik und/oder Videoanalyse, sowie einer geeigneten Scharf/Unscharfschaltung. Für eine akustische Alarmierung reicht das dann immer noch nicht, nur für eine Meldung an eine Hilfeleistende Stelle, die dann mittels Video verifizieren kann.

Dass Nebel und die damit verbundene "Blindheit" als Sabo gemeldet wird ist klar und richtig, da kein verwertbares Videobild geliefert werden kann und dies sicher eine Meldung wert ist, damit Du informiert bist, dass das System aktuell nicht verlässlich arbeitet.

Das alles und noch viel mehr hättest Du hier schon massenhaft lesen können, wenn Du Dir nur etwas Mühe gegeben hättest.

Also nochmal zusammengefasst: Die Bewegungserkennung der Cam kann dafür sorgen, dass Du täglich nur wenige Minuten oder Stunden Videomaterial speicherst, statt 24h. Alarmieren etc ist nicht.

Wenn die Cam einen Alarmeingang hat, dann einen HX 40 von Optex dran und Du hast (wenn Du es richtig machst und die Bedingungen stimmen) fast keine Falschauslösungen mehr. Dann noch externe IR Scheinwerfer (Raytec) und Du siehst auch nachts mehr und das Spinnennetzproblem hat sich, genauso, wie Probleme bei Regen/Schnee, fast erledigt.


Nicht komplex??? kein Fort Nox???
Was glaubst Du, warum Aussenüberwachung in der Regel nur bei Hochsicherheitsbereichen realisiert wird? Draussen ist immer um Längen komplexer als drinnen. Da brauchts schon gutes Material, viel Erfahrung und etwas an Kohle. Wenns dann auch bei einem Stromausfall funzen soll und auch gegen Sabotage geschützt sein soll, dann wird es nochmals schwieriger. Gutes Material alleine hilft da noch weniger als drinnen. Die Projektierung muss definitiv stimmen. Aussenüberwachung macht nur dann Sinn, wenn alles vernünftig eingefriedet ist.

Du möchtest eine funktionierende Lösung präsentiert bekommen? Gerne! Hier mal verschiedene Varianten:

Grundsätzlich: Einfriedung des gesamten zu überwachenden Bereiches! Kein Zutritt durch Fremde (Postboten, Nachbarn, spielende Kinder).

Dann

1.) Plane ca. 2000€ pro Kanal (je nach gewünschter Kanalzahl) ein und frage mal funkistnichtalles. Der zaubert Dir aus Kamera, Melder, VCA und Heitel was Schönes. Für einen fuffi plus minus pro Monat bringt er das auf eine NSL. Jeder unautorisierte Zutritt hat dann eine Reaktion zur Folge.
2.) Lass Dir einen Videofied/Bildnotruf/Realtec Menschen kommen. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für ein nicht Fort Nox sicher eine Alternative. Für 3- 4000 Euro geht da schon was. 40-50 Euro pro Monat kommen nochmals drauf für NSL.
3.) Bastel Dir selbst was zusammen, was zumindest die Chance hat zu laufen. Hierfür eine günstige Funkzentrale (Lupus/Jablotron...) mit Wählgerät dann entsprechende Optex (BX80, HX40 oder VXI oder FTN) als Funkversion mit Sendern der gewählten Anlage, dazu dann entsprechend ein paar Cams (von mir aus auch günstige Hikvison). Alarmierung auf still aufs Handy oder zusätzlich kurz und leise nur intern. Die Kameras so planen und installieren, das diese funktionieren. Die Sensoren bitte so planen und installieren, dass keine Störeinflüsse im Überwachungsbereich sind. Dann ist das Thema Alarmierung und Bildgebung inklusive Scharf/Unscharf erledigt. Die Kameras kannst Du dann zusätzlich noch auf SD-Karte aufzeichnen lassen bei "Bewegung". Zu viele Aufnahmen stören dann nicht und Du hast im Falle der Fälle dann Bildmaterial gesichert. Bist Du nicht erreichbar oder hängt ein Spinnennetz vor der Linse, regnet es in Strömen oder oder oder wird es nicht funktionieren wie gewollt. Substream möglichst für schmale Bandbreite.

Im Übrigen:
HD ist eine Fehlannahme. Um zu sehen, dass da ein Täter das ganze Konglomerat ausgelöst hat braucht es kein HD. Im Gegenteil, denn bei schlechtem Internetempfang unterwegs wird sich da kein brauchbarer Stream aufbauen. Da reicht geringe Auflösung und wenige Bilder pro Sekunde. Für die Strafverfolgung im Nachhinein helfen Bilder eh meist nicht. Zu Beweissicherung schon (wenn Täter festgenommen). Hierfür reichen aber auch Bilder in etwas geringerer Auflösung. Fahndung mit Videomaterial läuft eh meist ins Leere. Bis Du da eine richterliche Freigabe bekommst sind die Täter seeeeeeeeeeehr weit weg!

Nicht die Cam ist kriegsentscheidend. Richtig projektiert kommt bei den Meisten was brauchbares raus. Die Alarmkriterien sind der Knackpunkt. Die zuverlässige Alarmierung ist der komplexe, teure und entscheidende Punkt. Sonst hast Du anschließend nur hochaufgelöste Bilder der ganze Miesere, wenn alles bereits vorbei ist.

Die Kamera ist nicht Shit. Aber durch Nebel schauen kann man halt damit nicht. Eine Kamera ist und bleibt eine Kamera. Sie soll Aufnahmen erstellen die an anderer Stelle wiedergegeben und aufgezeichnet werden können. Das macht sie. Wenn Nebel zu sehen ist, dann gibt sie ihn auch wieder. Warum glaubt nur Gott und die Welt, man könnte eine Kamera auch gleich als Außensensor und Alarmanlage nutzen????

Du hattest keine Zeit?? Noch nicht einmal um die letzten 5 Threads im Videobereich zu überfliegen??? Erstens treibt Dich das Kamerathema schon länger um, wenn ich Deine Beiträge so lese und Zweitens bringt es halt nix, Hals über Kopf eine Sicherheitslösung selbst basteln zu wollen. Wenn man keine Zeit hat holt man einen Profi aber fängt nicht blindlinks an irgendwas anzudübeln. Wenn es an Zeit oder Lust fehlt sich einzuarbeiten, dann muss man sich das KnowHow halt kaufen. Die letzten 10 Threads im Bereich Video zu überfliegen hätte da aber zeitlich dennoch möglich sein müssen.

Zuguterletzt gebe ich Dir aber Recht: Dass die Hersteller alle mit "Bewegungserkennung" und "Alarmierung bei Einbruch" werben finde ich schon irreführend. Sieht man ja auch an der Menge der Fragen/Probleme mit denen hier aufgeschlagen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 11:51
Beitrag: #10
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi keinbruch,

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Auch Deine Hinweise und Empfehlungen sind super.

Hab diesbezüglich leider noch selbst ein paar Probleme. Will die Wand nicht noch mehr durchloechern. Neben der cam wird schon ein fetter 500 wart strahler bei Bewegung aktiviert. Und jetzt muesste ich noch zwei durchbrueche bohren für die anderen Geräte... Puh
Muss mal lesen. Beim bewegungsmelder gehts angeblich auch per Batterie.

Zweite Hürde ist der finanzminister. Der Bewegungsmelder zur Steigerung der Zuverlässigkeit ist ja nicht soo teuer. Aber die ir scheinwerfer sind schon arg heftig...

Am besten waere wenn der Melder die cam und den fetten steinel schaltet und man irgendwie durch ein zusätzliches licht die Wetterbedingungen in den Griff bekommt. Leider hat der steinel keinen Eingang so dass man den auch mit dem Melder schalten könnte. Vielleicht ein kombigeraet.... Wenn es sowas gibt. Die Verbindung der gesamten geraete zu einer Einheit ist dann auch noch zu loesen.

Da hab ich ja jetzt ordentlich Denksport...

Merci

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 12:11
Beitrag: #11
RE: Lupus Bewegungserkennung
Der Steinel ist eh keine gute Lösung! Wenn der nachts angeht muss die Cam sich einregeln und evtl sogar auf Tagmodus umschalten. Dann gehen nicht nur wichtige Aufnahmesekunden verloren, sondern es wir bei jeder Aktivierung des Strahlers auch die Bewegungserkennung der Cam getriggert.

Wie geschrieben kann man ja Cam und "Meldung" trennen. Wenn Du Funksensoren mit einer entsprechenden Zentrale nutzt für die "Alarmierung", dann kannst Du die Melder mit Batterie betreiben. Du hättest auch das Scharf/unscharf gelöst. So könntest Du die Alarmierung abschalten, wenn Du selbst oder andere sich dort berechtigt bewegen sollen.

Willst Du den Optex per Kabel an der Cam nutzen. Würde ich eine Montagebox nehmen und den darin verdrahten. Brauchst halt Strom. Je nachdem, wie Du die Cam mit Strom versorgst, kannste den da abgreifen. Problem ist nur, dass Du dann jedes Mal selbst die Benachrichtigung auslöst, wenn Du vorbeiläufst. Aktivierung per App finde ich persönlich Mist, das vergisst man dann mal und der Schlamassel ist da.

Vielleicht ja den 500W Strahler durch einen LED-Strahler ersetzen und permanent betreiben. Dann könnte man auf die internen LED der Kamera verzichten und diese ständig im Tagmodus laufen lassen. Bei Hikvision geht das, bei Lupus weiß ich nicht. Aber wenn jemand den Strahler zerstört, gibt es auch kein Bild mehr. Je nachdem in welchem Winkel der Strahler zur Kamera angebracht ist gibt es entweder Reflexionen oder aber der Regen wirkt wie ein Glitzervorhang.

Aber bevor jetzt vorschnell weiteres Material gekauft und Löcher gebohrt werden, sollte man zunächst mal eine schlüssige Projektierung auf die Beine stellen. Sonst wird noch mehr Geld und Zeit versenkt und die Wand ist ein Schweizer Käse.

Wenn eine Bastellösung, dann würde ich auf eine EMA Zentrale ggfls mit Funk zurückgreifen. Die bieten von Anfang an ein Komplettpaket aus Scharf/Unscharf, Eingangs/Ausgangsverzögerung, Teilbereichen usw. Da würde ich dann drauf satteln.

Alles in Allem wird es komplex und nicht billig werden, wenn es laufen soll. Wie viele Kameras braucht es bei Dir denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 12:25
Beitrag: #12
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi nochmal,

Ich brauche nur die Flaeche von 8 metern breite und 12 metern tiefe (garten) ueberwachen, also vermutlich eine cam.

Aktuell hab ich eine secvest2way.

Bei lupus kann ich unterschiedliche modi schalten. Muss mal lesen was geht. Ein neuer scheinwerfer mit dem ich die cam Leistung verbessern koennte waere gut. Aktuell liegt dieser seitlich hinter der cam, so dass nichts einstreut.

Bei led hab ich nicht geschaut weil mir die zu wenig geblendet haben.

Cam wird per poe versorgt weshalb ich da kein saft abgreifen kann.

Geht auch opex an alarmanlage mit scharfschaltung und als ausloeser fuer bewegungsaufnahme an cam wenn schargestellt wurde?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 12:36
Beitrag: #13
RE: Lupus Bewegungserkennung
Kenne die Secvest nur vom HörenSagen. Wenn Du da eine Sensorreaktion zur Verfügung hast (am nem gewissen Firmwarestand gab's doch auch "Perimeter" bei der 2way? Aber wird die per Nachricht gemeldet?) der keinen Vollalarm auslöst wäre das die Lösung. Funksender der Secvest mit Optex Melder. Frage ist auch, ob Du da einen Teilbereich noch über hast, der getrennt Scharf geschaltet werden kann oder ob es reicht dass der Aussenmelder nur bei Scharf der Anlage läuft.

Da müsste dann aber mal ein Abus Experte sich zu Wort melden. Ich glaube die möglichen Zoneneigenschaften helfen hier nicht und würden zu einem Vollalarm führen?!?!

Aufzeichnen lassen kannst Du ja bei "Bewegungserkennung" der Cam. Hast dann vieleicht zu viele Aufnahmen aber das schadet ja nicht.

Aber Vorsicht: keine Büsche oder Reflexionsflächen im Detektionsbereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 14:43
Beitrag: #14
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Keinbruch,

Ja ich kann auch nur einen teilbereich aktivieren oder aber nur aussenhaut wozu dann auch der garten gehoeren wuerde.
Die detektion über melder muesste nur hinreichend genau sein.
Hatte auch ueberlegt per relais eine zusaetzliche sirene mit nur blitz zu schalten bei bewegungsdetektion. Wenn also diese peropex hinreichend genau ist, waera das die loesung fuer die sensibilitaet und fehlalarme auf Grund von detektionsfehlern.

Was dann noch zu loesen waere ist die ausleuchtung um auch das Wetter in den Griff zu bekommen.
Eine dauerbeleuchtung wollte ich eigentlich nicht.

Und das Thema anschluss und verkabelung.

Leider sind die hier bekannten errichtet sehr herstellergetrieben und wenig daran interessiert ein bereits vorhandenes System zu ergaenzen und mein Elektriker hat nicht das systemuebergreifende knowhow.

Wieso keine Buesche?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 15:22
Beitrag: #15
RE: Lupus Bewegungserkennung
Dir muss aber klar sein, dass wenn der Strahler anspringt die Kamera erstmal blind ist. Bis die sich eingeregelt hat siehst Du wenig bis nix! Geht der Strahler mitten drin wieder aus, geht´s aufs neue los. In der Regel sieht das so aus, dass die Kameras erst nach einer gewissen Dauer von mehreren Sekunden den Modus wechseln. Dann hast Du erst ein überstrahltes Bild, nach 5-10 Sekunden siehst Du dann klar und dann kommt der automatische Moduswechsel und Du siehst wieder Sekundenlang nix, dann geht der Strahler aus....

Ich würde mir das nochmal überlegen. Vielleicht zumindest den Moduswechsel zeitabhängig und nicht automatisch durchführen lassen. Dennoch fehlt Dir dann wertvolle Zeit.

Das Problem ist nur, so wie ich das sehe, dass die Secvest so ohne Weiteres keine Alarmreaktion für den einzelnen Melder zulässt, bei dem die Sirene leise bleibt und nur eine Fernalarmierung erfolgt. Oder? Hier mal im Abus Bereich nachfragen, ob und wie das zu lösen wäre. Als Perimetermelder ginge das, dann würde die Aussenuschi meines Wissens nach auch nur einen "Voralarm" ausgeben. Aber ich glaube Perimeter war nicht von Anfang an bei der Secvest 2way drin und ich glaube auch, dass Perimeterwarnung nicht über das Wählgerät ausgegeben wird. Sonst wäre ja alles tutti.

Büsche können sich bewegen. Haben sie in diesem Moment eine andere Temperatur als der Hintergrund wird es laut.

Insgesamt die Anleitung der Melder mal genau studieren, das Wirkprinzip verstehen und verinnerlichen. Sonneneinstrahlung, Schattenwürfe auf den Melder, sich bewegende Sonnenschirme... alles kann einen Alarm auslösen. Die Krux ist, dass es bei falscher Projektierung sein kann, dass es monatelang funktioniert und dann bei gewissem Sonnenstand und einer speziellen Wetterlage an einem Tag mehrere Täuschungsalarme auftreten. Scheint die Sonne auf den Sensor und eine Wolke schiebt sich so vor die Sonne, dass der Schatten auf dem Sensor seitlich wandert, so kann der Sensor auslösen...

Schau mal bitte die verschiedenen Meldertypen bei Optex an. Evtl macht es Sinn nicht die ganze Fläche zu überwachen, sondern einen schmalen Detektionsbereich quer zu setzen. Schmale Detektionsbereiche haben den Vorteil, dass es leichter ist Störeinflüsse aus dem Bereich zu verbannen.

Du musst bei der Projektierung schon penibel sein, dann funktioniert das aber recht gut. Bitte auch berücksichtigen, dass die Detektionsempfindlichkeit und -entfernung von den Witterungsverhältnissen abhängt und schwanken kann. Wenn sich morgens Kondeswasser auf dem Sensor bildet ist er sehr unempfindlich, wenn es sehr warm ist ist er unempfindlicher. Ist es besonders kalt ist der Wärmeunterschied zu einem Körper größer...usw. daher nicht zu knapp planen. Auch hilft es den Sensor nicht gänzlich frei in den Garten zu hängen, sondern eher etwas witterungsgeschützter. Bildet sich Frost/Eis ist es auch Mist usw. Ich finde den VXI-RAM oder DRAM ganz interessant. Der lässt sich sehr flexibel einstellen.

Wie gesagt draußen ist immer komplex und schwierig. 100% sicher geht es draussen nicht. Ganz zu schweigen davon, wenn die Stromversorgung der Kameras, die Netzverbindung der Cams unterbrochen ist oder einfach jemand mit nem Paintball draufgehalten hat...

Insgesamt musst Du wissen, wie sinnig das ganze ist. Wenn es nur um einen Bereich geht schließe ich daraus, dass nicht alle Zugangsbereiche gesichert werden. Was, wenn ein Täter dann woanders her kommt? Dann geht die Meldung auch nur auf Dein Handy. Wenn Du nicht erreichbar bist, was dann. Wenn Du erreichbar bist, was dann? Wie lange brauchts bis Du Zugriff auf die Bilder hast... ? Wie lange brauchts dann bis Du die Polizei verständigt hast? Hast Du überhaupt die Nummer der lokalen Wache (110 bringt Dir nix, wenn Du woanders bist) und und und. Kombiniert mit einem Voralarm schreckt es ab. Wenn da aber was nicht passt, sind die Nachbarn nach kurzer Zeit nicht mehr gut auf dich zu sprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 16:53
Beitrag: #16
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Keinbruch,

danke für so viel Feeback.

Alle Zugänge zum Haus sind alarmgesichtert. Sowohl auf Öffnen als auch auf Glasbruch und darüber hinaus noch mit Bewegungsmeldern.

Ich wil aber gewarnt werden, wenn sich einer dem Haus unberechtigt nähert. Dies geht nur vom Garten aus, deshalb die Absicherung des Gartens.

Am liebsten mit sofortiger Abschreckung, so dass derjenige garkeine Lust hat sich dem Objekt weiter zu nähern. Wollte allerdings dafür nicht die Aussensirene laufen lassen, weil ich da abweichend zu Abus einen drahtgebundenen 120dB-Wummer habe. Würde bei Fehlalarm nicht gut ankommen bei meinen Nachbarn.

Ich glaube auch dass Du Recht hast mit der Abus. Einen Melder separat geht wohl nicht. Was und wie an Updates mit Funktionalitäten verfügbar ist, muss ich noch eruieren.

Am liebsten wäre ein Verbund für die Gartenfläche, den man leicht deaktivieren kann. Zum Beispiel aus der Cam, den Bewegungsmelder eine kleinen Blitz-Sirene. Wie ich das mit Beleuchtung kombinieren würde oder was am sinnvollsten ist, weiss ich nicht.

Der Garten ist nicht von aussen einsehbar. Man muss einen 15 Meter langen Steilhang überwinden, damit man auf die gerade Gartenfläche kommt. Beides der Spazierweg hinter unserem Steilhang ist mässig beleuchtet und unser Steilhang ist auch nicht beleuchtet.
Ich weiss nicht ob eine permanente Beleuchtung der geraden Gartenfläche nicht kontraproduktiv ist, weil man da ja nie dahinschaut, weil das Licht ja immer da ist.

Ich versuche mie einen Ersatz für den Steinel zu überlegen. Das Problem ist dass der Steinel irgendwie aus der Wand mit Saft versorgt wird und die Leitung nicht nach innen geht.
Bei der Camera habe ich die Montagebox im Einsatz, bin aber nicht ein Freund von Kabeln auf Putz legen, vor allem weil wir zwei schaliges Mauerwerk haben, was total bescheiden aussieht.

Ich schaue mich mal bei den Bewegungsmeldern um. Vielleicht könntest Du mir auch noch ein Paar Strahler empfehlen wo es sich lohn hinzuschauen, aber bitte nicht teuerer als die Cam selbst Smile
Die LED-Steinels gibt es wohl auch als Slave-Strahler. Dann würde nur noch das Problem der unsichtbaren Verkabelung bestehen. am Liebsten wäre mir einer mit Dämmerungsschalter, so dass man nicht Uhrzeitbedingt an der Camera stellen müsste, da ja je nach Witterung und Jahreszeit die Dämmerung anders einsetzt.

Ah ja und der Eingang ist so konfigurierbar dass auf SD, Samba, FTP Out 1 und Email eine Aktion ausgegeben wird. Wäre also gu wenn der EIngang am Bewegungsmelder nicht selbst wäre sondern an einer Einheit drinnen, so dass man den gleichen Kabelweg nehmen könnte wie für die Cam selbst und der Melder unabhängig davon woanders an der Wand platziert werden könnte.

Danke Dir.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 12:00
Beitrag: #17
RE: Lupus Bewegungserkennung
Wie Du es genau umsetzen willst, kannst nur Du vor Ort beurteilen.

Ob Du die Kamera nur bei Detektion durch den BWM starten willst liegt bei Dir. Hat den Charm, dass Du sicher genau das Ereignis aufnimmst, was der BWM erkannt hat. Dafür musst Du halt eine Strippe ziehen. Du solltest dann eine EMA-Zentrale nehmen, die einen konfigurierbaren Ausgang hat. Die Secvest hat sowas glaube ich. Wenn man hier als Reaktion "Perimeter-Warnung" konfiguriert und den Ausgang dazu schaltet, könnte man damit die Cam-Aufnahme starten. Kannst dann das passende Bild auch direkt per Push/Email senden lassen.

Oder aber Du sparst Dir das Kabel und nutzt die/eine EMA zur Alarmierung auf Dein Handy und dann schaust Du halt nach. Du könntest unabhängig davon die Bewegungserkennung der Kamera nutzen um Aufzeichnungen vorzunehmen.

Musst Du halt wissen, was Dir wichtig ist.

Ich kann nur sagen, in welche Richtung es gehen kann. was die Secvest leisten kann, muss Du im Abus Bereich erfragen oder selbst recherchieren. Zum Strahler kann ich halt nur sagen, wenn man vernünftig (video-)überwachen will, stört der halt. Kannst es selbst ja testen und schauen, ob es Dir reicht. Startest Du die Kamera bei Aussenalarm über die EMA und der Strahler geht zeitgleich an, dann fehlen dir zumindest nachts auch genau die Momente um die es geht, dann kannst Du Dir das Starten der Cam über die EMA sparen.

Eine weitere und nicht unkluge Lösung wäre ein NVR zum Aufzeichnen mit Alarmeingängen. Dann kannst Du dort wiederum den EMA Ausgang der Secvest drauf geben und brauchst kein zusätzliches Kabel nach draussen. Die SD Karten sind eh ein Kompromiss. Auch hier könntest Du Tag und Nacht aufnehmen lassen, wenn die Kamera was "erkennt" und zusätzlich bei "Alarm" eine entsprechende Aufnahme erstellen lassen und eine Benachrichtigung generieren.

Ich würde halt klären, ob es irgendwie über die Secvest geht. Dann brauchst Du maximal ein Kabel (von der Sevest bis zur Cam). Ansonsten würde ich halt eine andere /weitere Zentrale nehmen. Auch da brauchst Du dann nur diese eine zusätzliche Kabel.

Kannst und willst Du Kabel ziehen, reicht auch eine verkabelte EMA (auch hier könnte man eine Oasis aufbauen) oder aber ein einfaches Relais zwischen Melder und Cam, dass durch den Ausgang der Secvest bei "scharf" und "teilscharf" geschaltet wird. Dann würde die Benachrichtigung wieder über die Kamera laufen. Dann entfällt aber auch die Möglichkeit des internen "Alarms" um alle Anwesenden im Haus zu warnen, wenn sich nachts jemand anschleicht.

Wie Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Du musst entscheiden! Kabel oder Funk oder Kabel+Funk, was soll am Ende alles erreicht werden, was kann die Secvest leisten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 12:20
Beitrag: #18
RE: Lupus Bewegungserkennung
ich teste gerade mal so Mail vVrzögerungszeiten über verschiedene Kanäle.
Wer da erzahlt, dass das zeitnah reinkommt, stirbt in schöner Hoffnung.
Da ist ja meine NRZ mit der ausgelösten Alarmmeldung mitsamt Identifikation und Telefonverbindung herstellen teilweise schneller.
Mein Fazit: wer sich darauf verlässt, ist verlassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 15:37
Beitrag: #19
RE: Lupus Bewegungserkennung
Ja fina, da widerspreche ich nicht. Hatte ihm ja auch empfohlen mit passendem Budget bei Dir aufzuschlagen ;-:

Aber wer basteln will...

P.S. Über strato (Heitel und Strato-Absender und Strato Empfänger mit gleichem Account) geht´s bei mir in 8-20 Sekunden (in der Regel, verlassen will ich mich darauf nicht). Habs gerade nochmal getestet: 8,9 Sekunden) Am Ende ist man aber eh gerade mal nicht erreichbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 17:27
Beitrag: #20
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

nochmals danke Euch.

Nur damit ich es richtig verstehe. Der separate Bewegungsmelder erhöht die Trefferquote und reduziert die Fehlalarme, wenn nur auf seine Alarmierung geschaltet wird, weil nicht mehr Bildänderungen, sondern Erfassung von Wärmequellen erkannt wird?

Dient also eine neue/ andere Beleuchtung zum einen einer bessern Bildqualität in der Dämmerung, da durchgehend Farbe und die Zeit der Blindheit umgangen wird.
Was ist mit der Reflexion der Wassertropfen? Diese werden zwar nicht mehr als Bewegung ausgewertet, weil separater Bewegungsmelder, aber der Bildeindruck ist doch der gleiche, oder ist das Bild doch anders und wenn ja, wie weit müsste die Lichtquelle von der Linse weg sein?

Noch ein Paar Detailfragen zum Bewegungsmelder hätte ich zum Beispiel zum VXI-RAM Modell.
Wie weit muss dieser von einer Lampe entfernt montiert werden, damit deren Wäre die Ergebnisse nicht beeinflusst?
Wofür ist der wireless transmitter, der optional verfügbar ist? Wird am Transmitter der Empfänger welcher geschaltet werden soll verkabelt, oder am Bewegungsmelder? Hintergrund meiner Frage ist: Transmitter im Innenraum kann gleichen Kabelweg nutzen für die Verbindung zur Kamera und Empfängt aber per Funk die Daten des Bewegungsmelders, welcher draussen hängt, so dass man nur Montagelöcher bohren muss.
Wieso sind die Bewegungsmelder in nur so wenigen Shops verfügbar? Die Shops kenn ich nämlich nicht und da tu ich mich beim bestellen schwer...

Danke Euch.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 814 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 712 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
  Hikvision Bewegungserkennung "CMS benachrichtigen" aktiviert sich "selbst" jp1991 2 1.470 14-02-2023 14:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  Annke MP5 Bewegungserkennung DominikD 3 2.553 16-06-2022 14:59
Letzter Beitrag: Kalli1505
  HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung Superholgi 30 13.588 21-05-2022 11:51
Letzter Beitrag: Superholgi
wink Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung hasgoeshh 3 3.113 28-04-2021 01:08
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera soll Tablet bei Bewegungserkennung einschalten robcal 4 8.264 04-11-2019 18:42
Letzter Beitrag: Mick
  Hikvision Bewegungserkennung Normal - Expert Mark0581 3 6.691 29-05-2019 10:46
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  DVR und Software für Bewegungserkennung wigr66 1 2.982 16-02-2019 22:45
Letzter Beitrag: Klaus00
  Problem Bewegungserkennung bei Wansview IP Camera W3 Elvis61 0 3.377 13-03-2018 22:00
Letzter Beitrag: Elvis61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste