Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
01-06-2012, 12:07
Beitrag: #1
Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Hallo ins Forum,

hier bei mir in der Werkstatt wacht eine Jablotronanlage mit IR-Meldern und
wird mit dem kl. 4 Tasten-Handsender abends scharfgemacht.
Im Wohnhaus steckt eine Steckdosensirene, die die jeweiligen Töne für scharf/unscharf ausgibt. Falls ein Einbruch stattfindet, sollte der Alarm hier gut zu hören sein. Geprüft und ist ok.

Jetzt kommt der Wunsch auf, ein hin und wieder vor der Werkstatt über Nacht abgestelltes Wohnmobil mittels innen montierten IR-Melder mit einzubeziehen.

Eine permanente Einbindung in das System ist mir vertraut. Was mich ratlos macht, ist die umständliche An,- und Abmeldung dieses Melders über Software oder Tastaturfunkbedienung.

Hat jemand der erfahrenen Spezialisten evtl. einen Trick in der Kiste?

Gruß Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-06-2012, 12:41
Beitrag: #2
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Ein anderer Weg ist, dauerhaft die "Funküberwachung" ALLER Komponenten abzuschalten!

Leider eben ALLER, so kann der IR-Melder von Wohnmobil auch mal nicht da sein, allerdings werden dann auch nicht mehr alle anderen Melder regelmäßig auf "Vorhandensein" überprüft...

Ich könnte mir vorstellen sowas mit einer zweiten Zentrale als "Unteranlage" zu realisieren, so das der Wohnmobilmelder an der "Zweitzentrale" ohne Dauerüberwachung angemeldet ist, und die Alarme der Zweitanlage auf die Hauptanlage übertragen zu lassen.

Vielleicht hat der Tim ja Erfahrung im Kaskadieren von Anlagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-06-2012, 14:59
Beitrag: #3
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Wenn das Ab- und Wiederanmelden zu umständlich ist und eine Zweitanlage zu teuer, dann bleibt noch die Simpel-Lösung, an die sich schon viele Kunden gewöhnt haben:

Gute Halterung im Wohnmobil für den Bewegungsmelder montieren, in den dieser problemlos und leicht eingesteckt und entnommen werden kann. Eine zweite gleiche Halterung in der Garage oder im Eingangsflur nimmt den Melder dann auf, wenn das Wohnmobil unterwegs ist.

Günstig und sicher, wenn man das Umstecken nicht vergißt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-06-2012, 18:29
Beitrag: #4
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Hallo,

dafür ist der JA-85P gedacht. Bei dem Melder ist die Überwachung abschaltbar. So kannst du den Melder aus der Anlage entfernen, ohne die gesamte Überwachung abzuschalten.

   

Einfach Schalter 3 auf Off und schon kannst du mit dem Camper wegfahren und die Zentrale mäckert nicht.

Es muss natürlich klar sein, das der Melder so angebracht ist, das du beim Öffnen den Melder auslöst. Big Grin
Und keiner einfach mit einem "scharfgeschalteten" Melder durch die Gegend fahren kann. Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2012, 15:08
Beitrag: #5
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Besten Dank für die freundliche Unterstützung.

Die Lösung mit dem mobilen IR-Melder hat Pfiff. Dazu eine Ergänzung. In die Rückseite einer kleinen Holzplatte in der Größe des IR-Melders werden 3 Bohrungen von 5 mm gebohrt. Da hinnein werden 3 Neodymagnete 5x6 mm geklebt.
An der richtigen Stelle im Wohnmobil werden in die Schrankwand die gleichen Magnete, in der gleichen Anordnung bündig mit der Oberfläche eingeklebt.

Da das WoMoBil im überwachten Zustand steht, fällt das aufgesetzte Teil garantiert nicht runter. Soll das Fahrzeug bewegt werden, wird der Melder abgenommen und in der Halle auf die baugleiche Mimik aufgesetzt.
Die Zentrale hat nichts mitbekommen.

Wenn ich schon mal hier bin:
Hat jemand eine Bedienanweisung, evtl. als pdf.Datei für die Software OLink?

Es ist für einen normal begabten Menschen eine Schinderei, nur mit der trail and error - Methode systematisch zu arbeiten.

Besonders nervig ist "Komponenten" --> Typ und Name zu editieren.
Auch habe ich Probleme eine Drahtsirene/Blitz an PGX/PGY anzubinden.

Nach 3 Minuten ist die Sirene/Blitz aus und die hoffendlich anrückende Polizei kann nicht mehr orten, wo die bösen Buben am aufladen sind.

Dieser Makel der Anlage ist wohl nur mit einem getriggerten Zeitrelais zu beheben.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe und grüße

Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2012, 15:46
Beitrag: #6
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
(04-06-2012 15:08)Plimsoll schrieb:  Hat jemand eine Bedienanweisung, evtl. als pdf.Datei für die Software OLink?

Leider gibt es kein Handbuch vom Hersteller für die Software.

Zitat:Besonders nervig ist "Komponenten" --> Typ und Name zu editieren.

Die Zentrale sollte nur über die Software programmiert werden. Die ist eigentlich "selbsterklärend".
Wenn es konkrete Frage gibt, dann ist die hier richtig aufgehoben. Wink

Zitat:Auch habe ich Probleme eine Drahtsirene/Blitz an PGX/PGY anzubinden.

Bitte mal näher beschreiben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2012, 20:45
Beitrag: #7
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
(04-06-2012 15:08)Plimsoll schrieb:  Auch habe ich Probleme eine Drahtsirene/Blitz an PGX/PGY anzubinden.

Nach 3 Minuten ist die Sirene/Blitz aus und die hoffendlich anrückende Polizei kann nicht mehr orten, wo die bösen Buben am aufladen sind.

Dieser Makel der Anlage ist wohl nur mit einem getriggerten Zeitrelais zu beheben.


Setze auch ein Zeitrelais (eher als Monoflop) und ein normales Relais an PGX und PGY zusammen mit den Sirenenausgängen ein, um wenigstens eine halbwegs konforme Trennung zwischen Intern und Extern Scharf sowie Akustik innen und Blitz aussen bis unscharf hinzubekommen...

Das ist leider ein dicker Minuspunkt der Anlage, die Alarmierungsarten nicht wirklich sauber hinzubekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2012, 21:21
Beitrag: #8
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
(04-06-2012 15:08)Plimsoll schrieb:  ...Nach 3 Minuten ist die Sirene/Blitz aus und die hoffendlich anrückende Polizei kann nicht mehr orten, wo die bösen Buben am aufladen sind...

Die Einsatztruppe sollte schon die Adresse und die Örtlichkeit kennen. Sonst halten die an der ersten blitzenden Sirene an und die bösen Buben bei Dir bleiben ungeschoren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2012, 11:56
Beitrag: #9
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Hallo noch eine Nachfrage,

liegt an der Klemme EW der Oasis JK-84 für die Dauer der eingestellten Alarmdauer gegen +U 12V 500mA an?

Das Oasis-Handbuch ist da sehr sparsam

Gruß Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2012, 12:41
Beitrag: #10
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
EW schaltet für die eingestellte Alarmdauer auf GND (Masse), damit liegen dann von U+ 12V Spannung an den Klemmen, die maximal mit 500mA belastet werden dürfen!

Darauf musst du selber achten, das Sirene und event. Blitzleuchte oder was auch immer du dazwischen anschaltest diesen Gesamtstrom nicht überschreiten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 16:14
Beitrag: #11
RE: Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus
Danke für die freundliche Hilfe, alles klappt, wie es soll

Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation j_winnfield 7 4.585 21-11-2015 15:51
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Fragen vor Kauf valbuz 28 20.506 01-12-2014 07:00
Letzter Beitrag: valbuz
  Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung Samtron96b 12 8.717 27-01-2013 06:56
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste