Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Nur) interne Sirene deaktivieren?
25-11-2016, 18:34
Beitrag: #1
(Nur) interne Sirene deaktivieren?
Hallo,

zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde hier - und vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, die ich in den letzten Wochen hier im Forum aufschnappen konnte Wink

Ich habe in meinem EFH in den letzten Wochen eine XT2+ verbaut (komplette Perimetersicherung mit Kontakten im EG/teils OG, Rückfallebene durch mehrere BWM, Rauchmelder, etc.) und bin bisher mit dem System und seinen Möglichkeiten bisher sehr zufrieden.
Beim "Feintuning" kommen nun allerdings so einige Unzulänglichkeiten oder Fragezeichen... Vor allem die Konfiguration der Sirenen nervt mich derzeit.

Um einen möglichen Einbrecher bei einer Eingangsverzögerung nicht gleich zum Standort der Anlage zu führen habe ich zusätzliche Innensirene(n) angeschafft (Mini Innensirene XT2+). Ich versuche nun seit 2 Tagen verzweifelt, die interne Sirene der Analage stumm zu kriegen. Idealerweise soll die interne Sirene bei Eingangs- und Ausgangsverzögerung stumm bleiben, die zusätzliche (externe) Innensirene eine Verzögerung aber noch signalisieren. Zur Not würde ich auch eine komplette Deaktivierung der internen Sirene in Kauf nehmen, Hauptsache sie bleibt bei der Eingangsverzögerung stumm.

Auf meine erste Anfrage beim Support hieß es, die Einstellungen unter "Zentrale -> Area" gelten nur für die interne Sirene. Dies ist bei mir aber nicht der Fall: sobald ich dort die Signale auf "AUS" stehen habe, bleibt auch die externe Innensirene stumm. Auch die erweiterten Einstellungen der Sirene über die App werden zwar fröhlich mit einem "Piep" bestätigt, haben aber keine Auswirkung. Egal was ich konfiguriere - entweder tönen interne und externe Sirene oder keine von beiden.

Kurzum: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die interne Sirene still zu legen und eine Eingangsverzögerung trotzdem über eine (externe) Sirene zu gewährleisten? Huh Das scheint mir doch eigentlich eine Grundfunktion zu sein...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2016, 20:51
Beitrag: #2
RE: (Nur) interne Sirene deaktivieren?
Es gibt keine externe Innensirene und keine interne Innensirene.
Hier liegt dein Problem begraben.
Extern= Aussensignalgeber
Intern= Innensignaliserung.
Wünschst du irgendwelche aussergalaktische Anwendungen, nimm eine Funksteckdose und paramatriere die entsprechend mit nachgeschaltetetm, weitaus billigerem Equipment.
Man muss nicht immer durch die Brust ins linke Auge.
Alternativ kannste auch einen Funkkontakt schalten lassen, woran du was immer anschließen kannst.
Intern bleibt intern und extern bleibt extern.

Zu deiner Aussage: den Einbrecher nicht zur Anlage zu lotsen. Solange du aufs eigene Handy alarmieren lässt oder nur akustisch vor Ort, hast du ganz andere Probleme. Es interessiert 99 % der Jungs überhaupt nicht, wo das Ding hängt. Schnell rein schnell raus, so läuft der Bruch. Also fahr runter, solange du nicht extern und professionell alarmierst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2016, 21:31
Beitrag: #3
RE: (Nur) interne Sirene deaktivieren?
Danke für die prompte Antwort!

(25-11-2016 20:51)funkistnichtalles schrieb:  Wünschst du irgendwelche aussergalaktische Anwendungen, nimm eine Funksteckdose und paramatriere die entsprechend mit nachgeschaltetetm, weitaus billigerem Equipment.
Man muss nicht immer durch die Brust ins linke Auge.

Versuche ich das denn? Ich dachte eigentlich das wäre eine völlig normale Anforderung, die anlageninterne Sirene abzuschalten... Undecided

Ok, das mit der Funksteckdose wäre eine Möglichkeit, aber mit Funksteckdose und dann irgendeinem Signalgeber - das ist doch eher durch die Brust ins Auge als per einfacher Option in der Software, oder?!


Zitat:Zu deiner Aussage: den Einbrecher nicht zur Anlage zu lotsen. Solange du aufs eigene Handy alarmieren lässt oder nur akustisch vor Ort, hast du ganz andere Probleme. Es interessiert 99 % der Jungs überhaupt nicht, wo das Ding hängt. Schnell rein schnell raus, so läuft der Bruch. Also fahr runter, solange du nicht extern und professionell alarmierst.

Externe Alarmierung würde ich tatsächlich machen wollen, wenn es einen bezahlbaren Wachdienst mit <30 Minuten Anfahrtsweg gäbe (Dorf auf dem Land), aber ungeachtet dessen ist es doch imho ein Schwachpunkt, den Standort durch Signaltöne preiszugeben.
Klar ist das jetzt theoretisch, aber wenn es die Jungs doch interessiert und die innerhalb der Eingangsverzögerung die Anlage von der Wand kloppen, dann wird ja u.U. nicht einmal ein Alarm ausgelöst... Einzige Lösung wäre dann wohl, den Standort nochmals mit einem BWM abzusichern, der sofort auslöst - leider in meinem Fall räumlich nicht ganz so einfach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.053 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Sirene der Zentrale (nur) deaktivieren seagull 3 3.500 24-02-2022 12:54
Letzter Beitrag: dirkmeier
  Bestätigungs-SMS deaktivieren shortyHonk 0 948 03-12-2020 07:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Batteriewechsel Innensirene: Sabotagekontakt deaktivieren hanneshessen 3 4.185 30-09-2019 11:23
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Fehlertöne deaktivieren FranzX1 3 6.306 18-01-2019 21:18
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Bewegungssensoren deaktivieren bei Anlage unscharf bitbeisser 10 7.027 15-01-2019 12:30
Letzter Beitrag: snoopy
  Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen justasimpleguy 3 3.326 04-12-2018 19:35
Letzter Beitrag: Torte
  Sensor deaktivieren und Lupus App Push Mitteilungen drmabuse 2 6.641 16-04-2018 07:08
Letzter Beitrag: seagull
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.942 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  Aussensirene Quittungstöne deaktivieren echelon 13 9.629 29-04-2017 15:42
Letzter Beitrag: echelon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste