Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil bei Kamera und IR Strahler
18-01-2017, 11:32
Beitrag: #1
Netzteil bei Kamera und IR Strahler
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage und hoffe, dass ich das richtige Unter-Forum gewählt habe:

Ich betreibe eine Jovision 1MP Außen Dome Kamera und eine ABUS TVIP71501 sowie einen separaten IR Strahler aus chinesischer Produktion Undecided

Insbesondere die beiden Netzteile der Jovision Kamera sowie des Strahlers bereiten mir etwas Bauchschmerzen wenn sie oben auf dem Dachboden liegen und nicht auf Wärmeentwicklung etc. beobachtet werden können.

Ich überlege daher, ob ich mir 2 neue Netzteile z.Bsp. bei Conrad kaufe, wo ich den Output manuell anpassen kann und eine Handvoll Stecker zum Wechseln dazu bekomme... Die Ausgangsspannung je nachdem was die aktuellen China Netzteile aufgedruckt haben.

Ist das so einfach möglich? Hat jemand Netzteil-Favoriten? Ich dachte so an 10-15 € pro Netzteil...Realistisch?

Danke und VG Bros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 12:03
Beitrag: #2
RE: Netzteil bei Kamera und IR Strahler
Hi Bros.

Hier mal gedanklich ein anderer Ansatz:

Unbeobachtete Netzteile unbedingt auf feuersicherem Untergrund betreiben, z.B. alte Fliesen. Das wurde in meinem Büro damals nach einer Brandschutzbegehung durch die Feuerwehr z.B. für Heißwassergeräte (Kocher/Kaffeemaschine) als brandhemmender Untersatz verlangt.

Weiterhin gibt es z.B. auch bei Conrad Temperatursicherungen, die eigentlich in Geräte verbaut werden (Kaffeemaschine, Bügeleisen etc.).

Ich würde in eine den Netzteilen zuführende Verlängerungsleitung eine oder zwei solche Temperatursicherung mit ca. 65°C einflicken (Lüsterklemme?) und zur Leitungsisolation mit Schrumpfschlauch überziehen. Diese liegen dann jeweils direkt auf den Netzteilen auf (befestigt am Rand mit Kabelbinder).

Wird eines der Netzteile zu heiß, brennt die Temperatursicherung durch -> Strom für Netzteile weg.

Und nen (funkvernetzter) Rauchmelder ist generell in wenig frequentierten Räumen auch sehr nützlich.

Mehr Sicherheit geht nicht, höchstens noch ne Feuerlöschanlage ;-)

LG
Jörg

PS: Ggf. greif von einem der Netzteile die Spannung für einen Mini-PC-Lüfter ab (z.B. 6 V für einem 12 V Lüfter). Der leichte Luftstrom gerichtet auf die Netzteile sorgt für Wärmeabfuhr.
So ein Konstrukt hat mir mal den regelmäßigen, hitzebedingten Ausstieg eines Lancom-Routers auf Null reduziert ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 12:21
Beitrag: #3
RE: Netzteil bei Kamera und IR Strahler
Hallo Jörg,

danke für Deine Ansätze. Das mit der Fliese werde ich heute sofort umsetzen, dass mit der Wärme-Sicherung ist zu überlegen. Klingt aber auch nach einer guten Möglichkeit!!

Beides sind aber Varianten, die ich dann auch bei einem neuen Netzteil verwenden würde...die China Dinger fliegen in jedem Fall raus Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 14:07
Beitrag: #4
RE: Netzteil bei Kamera und IR Strahler
warum man ein billiges chinateil durch ein anderes billiges Chinateil ersetzen will, erschliesst sich mir nicht.
halbwegs Professionelle Systeme arbeiten mit einer Systemspannung von 12 V und somit ist das austauschbar.
Wir nehmen für solche Zwecke sehr gerne ein Monacor PSS5000. Sehr gutes Netzteil und wenn es nicht im Grenzbereich von 5A bei 12V läuft, wird es auch nicht warm. Wärme ist immer ein schlechtes Zeichen.
von mehr als 150 verbauten in den letzten Jahren sind nur die ausgefallen, die dauerhaft im Grenzbereich gelaufen sind. Diese wurden durch meanwell 7,5A oder höher ersetzt und seither keine Probs.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 17:10
Beitrag: #5
RE: Netzteil bei Kamera und IR Strahler
Monacor ist für mich auch ok, wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast, dann hole ich diese Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UP Netzteil für 4 Kameras ssb-security 3 2.003 12-09-2022 19:55
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.501 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dom- Überwachungskamera- 180 Grad mit LED- Strahler? casafrei 1 3.586 05-05-2019 22:29
Letzter Beitrag: Loenne
  ELRO DVR74W Netzteil 5V?? pegasusffm 4 3.266 11-10-2018 12:12
Letzter Beitrag: pegasusffm
  Aussenkamera ohne Netzteil und ohne PoE nachtwach 2 8.238 15-11-2015 16:10
Letzter Beitrag: nachtwach
question 170° Grad Grundstück überwachen - IR940nm Strahler - aber welche Kamera (max 58mm) ? TimB83 4 6.735 24-02-2015 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  PoE oder Netzteil? David 6 6.143 25-01-2013 10:17
Letzter Beitrag: David



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste