Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
24-01-2017, 15:45
Beitrag: #1
Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Hallo zusammen,
ich versuche schon den ganzen Tag der Terxon MX einen Schaltausgang
bei internen Alarm zu entlocken.

Folgender Hintergrund, im Alarmfall möchte ich die Hausbeleuchtung schalten, bei extern ist das ja kein Problem, hier würde ich das Signal der Sierene nutzen. Bei intern ist die Außenalarmierung nicht gewünscht.

Ich habe ein Einzelsystem mit A für externe Alamierung und B für die interne Alarmierung über das Bedienteil.

Gibt es dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank, Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 20:34
Beitrag: #2
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Ich bin ja nicht ganz sicher ob ich dich hier richtig verstanden habe. Aber ich würd dazu den Parameter Einbruch verwenden.
Alles andere was du sonst noch dazu brauchst hab ich in deinen Briefkasten abgelegt.
[Bild: 2.gif]Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 10:18
Beitrag: #3
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Hallo evertech, danke für die Nachricht.
Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu beschreiben.

Die Homematic soll durch ein Funkmodul welches auf Taster oder + 12V reagiert das Licht schalten.

Da zu habe ich den Schaltausgang 152 mit dem Parameter 03 (Einbruch folgend) belegt.
Punkt 159 Inversion: bei 0 liegen permanent 13,65 V an ohne Änderungen bei einem internen Alarm, bei 1 liegen 0,6 V an hier auch ohne Änderung bei internen Alarm. Beides gegen Masse 0V gemessen.

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 12:43
Beitrag: #4
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Hast du dazu auch Code 170 und 171 beachtet?
Bin ich selbst mal vor langer Zeit darauf reingefallen?Big Grin
Ich weis ja nicht wie fit du in der Technik bist, aber wenn du mit den zusätzlichen Schaltausgängen arbeitest solltest im Manual die Seite 98 wegen der Belastung beachten. Only 0,05A ! Also 50mA. Wo ich eigentlich generell ein Freund der Potentialfereien Trennung verschiedener Geräte bin und daher eine Relatisplatine verwende. Somit gibts auch praktisch keinen Supergau wenn mal was hops geht.
..Heut gehts in Etappen mit den Antworten. Mit Arbeit versaut man sich wirklich den ganzen Tag.

Daher noch ein Nachschlag dazu: Mit Transistorausgängen spielen ist nicht ganz ungefährlich. Zumindest für den Transistor.Big Grin Daher immer schön sichern und Kategorie Flink nehmen. Bei Ansteuerung von Relais die Freilaufdiode nicht vergessen.
Solltest die Ausgänge OP1-OP3 auf der Platine verwenden wollen dann siehe Manual Seite 59 und 60. Hierfür ist der Code dazu anders wie bei den zusätzlichen 8 Transistorausgängen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 07:34
Beitrag: #5
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Hallo
Welchen Wert hast Du bei 063? Ich weiss nicht ob es hilft, aber wenn du dort 0 hast stell es mal auf Wert 1 um.
Wenn das nicht hilft dann versuch es mit Wert 2, aber ich denke dann wird die Sirene ebenfalls angehen.
Zumindest könntest Du dann aber testen, ob bei Wert 2 auch der Transistorausgang mit der Sirene schaltet.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 07:42
Beitrag: #6
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Guten Morgen,

bei 063 ist null eingestellt, 1 wurde getestet, 2 und 3 kommen nicht in Frage, da bei interner Überwachung keine Alarmierung durch die Aussensirene gewünscht ist.

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 08:31
Beitrag: #7
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
Was verwendest den jetzt für einen Transistorausgang? OP3 oder einen der 8 zusätzlichen von der Stiftleiste?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 09:39
Beitrag: #8
RE: Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm
(26-01-2017 07:42)A-FA schrieb:  2 und 3 kommen nicht in Frage, da bei interner Überwachung keine Alarmierung durch die Aussensirene gewünscht ist.

Gruß Andre
Ja, aber könntest Du testen, ob bei 2 oder 3 der Transistorausgang dann schaltet?
Das weisst du zumindest, dass der Ausgangs selbst funktioniert.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Homematic HMW-IO-12-Sw14-DR an Terxon LX funzel1607 6 4.956 28-05-2019 11:17
Letzter Beitrag: funzel1607
  Homematic Thomas K. 4 3.502 01-12-2017 18:25
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX und Homematic fischx 6 4.336 19-10-2017 08:33
Letzter Beitrag: fischx
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.078 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M, Relaiskarte & Homematic mahoso 6 5.711 04-06-2015 07:22
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste