Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenlicht über Bewegungsmelder steuern
14-04-2017, 10:26
Beitrag: #1
Außenlicht über Bewegungsmelder steuern
Hallo,
mein Außenlicht hängt an einem Unterputzrelais mit Stromzähler V2.
Ich möchte gerne dieses Relais auch per Bewegungsmelder ansteuern. Hierbei sollen zwei unabhängige Bereiche überwacht werden ( Bereich um die Eingangstür, sowie räumlich getrennter Eingangsbereich am Grundstück ).
Das Licht soll aber so lange eingeschaltet bleiben, wie sich jemand im Bereich eines der BM befindet. Der PIR-BM von Lupusec kann aber nur alle 3 Minuten eine erneute Auslöung verarbeiten.
Habe ich eine andere Möglichkeit das Licht dauerhaft eingeschaltet zu lassen wenn sich jemand in dem Bereich aufhält?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 07:55
Beitrag: #2
RE: Außenlicht über Bewegungsmelder steuern
Lupus > Smarthome > Automation > Regeln 1 > Bedingung = Durch Sensor (PIR-BM 1 **) ausgelöste Aktion Sensorevent Nr xx > Aktion > Zone * einschalten für 4 Minuten > speichern
Lupus > Smarthome > Automation > Regeln 2 > Bedingung = Durch Sensor (PIR-BM 2 **) ausgelöste Aktion Sensorevent Nr xx > Aktion > Zone * einschalten für 4 Minuten > speichern

* Die Zone ist die Nummer deines UP-Relais V2.

Wenn sich jetzt jemand im Bereich vom Melder 1 aufhält wird für 4 Minuten das Licht welches am UP-Relais V2 angeschlossen ist eingeschaltet.
Ist niemand mehr im Bereich geht es automatisch wieder aus. Da jetzt 4 Minuten vorbei sind, ist auch die Zeit von der erneuten Meldung vom Melder 1 (=3 Minuten) wieder aktiv und das Spiel beginnt von vorne, dh. dein Licht bleibt permanent an, nur der "Ablauf der Bewegungserkennung" wird wieder ausgelöst und teilt dem UP-Relais mit das es "aktiv" bleiben soll.
Ebenso bei Melder 2.

So lange sich also jemand in einem der beiden BM Bereiche aufhält wird das Licht eingeschaltet bleiben.

** WICHTIG!
Du MUSST den beiden BM ein sogenanntes "Sensorevent" zuweisen, damit sie ihre Funktion in der Automation auch ausführen!
Lupus > Sensoren > gewünschten BM auswählen > Sensor editieren > unten in der Zeile "Hausautomationsbefehl ausführen:" > hier stellst du jetzt das Sensorevent Nr xx ein.
Wenn du hier zB Sensorevent 7 auswählst, dann musst du oben in der Regeleinstellung unter Bedingung eben auch einstellen "Durch Sensor ausgelöste Aktion: Sensorevent 7

Du kannst deinen beiden BM die gleiche Sensorevent Nr zuteilen.
Du kannst 16 Sensorevent Nr. zuteilen, oder auch eine Szene dem Sensor zuweisen. Bei einer Szene wird eine ganze Reihe vorher definierte Abläufe ausgelöst bei einer Bewegungserkennung.

Hinweis:
Beim definieren der Regel kannst du unter Zeitplan noch einstellen WANN dieser Befehl ausgeführt werden soll, also zB "IMMER" wenn du einen dunklen Eingangsbereich auch unter Tag ausleuchten möchtest, oder Montag - Freitag in der Zeit zwischen XX und YY.
ABER solltest du dich für "TAG" oder "NACHT" entscheiden, dann wird das Licht bei Einstellung "NACHT" nur in der "Nacht" eingeschaltet.
VORSICHT! Die "Zeit" welche die "NACHT" definiert musst du dem System mitteilen und zwar hier:
Lupus > Einstellungen > Zentrale > Datum und Uhrzeit > HIER MUSST DU DEINE STADT eintragen! Als "NACHT" wird dann die örtliche lokale Uhrzeit vom Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang genommen. So musst du nicht dauernd deine "Nacht"-Einschaltzeit in der Regel umstellen und den langen Sommerabenden anpassen, das macht das System dann für dich da es für jeden Tag die Sonnen Auf-und Untergangszeit automatisch anpasst.
Das funktioniert aber eben nur, wenn dein System weiß wo es sich befindet.

Die Einstellungen im Smarthome mit den Automationsregeln ist nahezu unbegrenzt, du kannst fast alles mögliche damit definieren und auslösen, ein-oder ausschalten usw.
Einfach ausprobieren, zB: Wassermelder sendet "Wasserkontakt" an die Zentrale und über die Automation definierst du dass dann das elektrische Ventil deiner Hauptwasserleitung geschlossen werden soll usw usw
Noch einmal zur Erinnerung, der jeweilige Sensor muss in seinen eigenen Einstellungen für die Hausautomation einfach einem Sensorevent zugeteilt sein um seine "Meldung" weiter verarbeiten zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 09:01
Beitrag: #3
RE: Außenlicht über Bewegungsmelder steuern
Hallo, Verständnisfrage. Sind die PIR-BM von Lupus nicht reine Innenraummelder? Also für den Außenbereich nicht geeignet? Denke schon lange nach über folgende Möglichkeit: geeigneter Außenmelder meldet mir was, ich schaue meine Kamerabilder an und löse bei Notwendigkeit von extern Alarm (Sirenen) aus. Der Einbrecher erschrickt und haut ab, BEVOR er anfängt, mein Haus zu zerstören. Das wäre dann echt mal ein Erfolg. Hat jemand Ideen, wie es zu realisieren wäre? Und ja, ich weiss Bescheid über die Problematik des Sireneneinsatzes, aber hier wurde soviel eingebrochen, dass es mir egal ist, ob evtl. einmal zuviel Lärm gemacht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 10:39
Beitrag: #4
RE: Außenlicht über Bewegungsmelder steuern
Danke an User "ICOM" für die Ausführungen. Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, das die PIR Melder von Lupusec nicht für den Außenbereich optimal sind und auch keine gute Reichweite bzw Reaktionsschnelligkeit haben.

Lösung:
3 Außenbewegungsmelder im "Wunschbereich" verteilt und auf die minimalste Schaltzeit von 5 sec. eingestellt. Signal geht an einen Funkempfänger ( CRM-1000 ), der wiederum an den Drahtlossensoreingang geschaltet ist. BM und Empfänger ( CRM-1000 ) ist eine günstige Variante der Firma Intertechno.
Der Empfänger ( CRM-1000 ) wurde modifiziert --> Trennung der Leiterbahnen des Schaltkontaktes um einen potentialfreien Kontakt zu erhalten.

Der Drahtlossensoreingang von Lupusec gibt sein Signal an das verbaute Unterputzrelais mit Stromzähler V2.
Über Automationsbefehle wurde die Schaltung des Lichtes realisiert. Hierbei wurde zusätzlich noch der Sensor für die Umgebungshelligkeit von Lupusec berücksichtigt.
Bei jedem Schaltimpuls wird jetzt eine 4 minütige Schaltung des Unterputzrelais veranlasst. Somit wird bei jeder Bewegungserkennung ( Impuls von 5 sec ) ein erneutes Schalten von 4 Minuten erreicht.    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 701 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.820 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Markise per Funk steuern shortyHonk 2 1.863 11-11-2020 13:07
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.882 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.241 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern Xaavier 6 4.876 28-09-2017 19:22
Letzter Beitrag: Robert01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste