Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
27-04-2017, 08:34
Beitrag: #1
Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
Guten Morgen,

ich habe einen Plan aber keinen für die Umsetzung. Trotz Suche konnte ich mein Problem bisher nicht lösen und frage deshalb hier nach ob mir jemand behilflich sein könnte.

Folgendes soll umgesetzt werden:

Grundausstattung

- Lupusec xt2 Plus mit aktueller Firmware
- 1 Temperatursensor mit Display V2
- 2 Heizkörperthermostate

Der Temperatursensor ist an einem zentralen Punkt im Raum angebracht.


Der Plan

Der Temperatursensor soll anhand der Raumtemperatur die Heizkörperthermostate so steuern das der Raum eine gleichbleibende Temperatur von 18° hält. Oder die Heizkörperthermostate sollen bei einer min. Temperatur (zBsp. 17,5°) ein und bei einer max. Temperatur (zBsp. 18°) wieder ausschalten.Hierbei soll aber die Temperaturmessung und Steuerung der Heizkörperthermostate vom Temperatursensor ausgehen.

Die Messung der Temperatur direkt am Heizkörperthermostat soll dabei unberücksichtigt bleiben.

Mein Problem

Ich bekomme es nicht hin. Selbst wenn die Lösung dafür im Handbuch stehen sollte finde ich sie nicht und deshalb keinen Weg für die Umsetzung.


Ein Hinweis in die richtige Richtung zur Problemlösung wäre sehr hilfreich.


Danke und bis denne


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 11:49
Beitrag: #2
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
(27-04-2017 08:34)Xaavier schrieb:  Der Temperatursensor soll anhand der Raumtemperatur die Heizkörperthermostate so steuern das der Raum eine gleichbleibende Temperatur von 18° hält. Oder die Heizkörperthermostate sollen bei einer min. Temperatur (zBsp. 17,5°) ein und bei einer max. Temperatur (zBsp. 18°) wieder ausschalten.Hierbei soll aber die Temperaturmessung und Steuerung der Heizkörperthermostate vom Temperatursensor ausgehen.

Die Messung der Temperatur direkt am Heizkörperthermostat soll dabei unberücksichtigt bleiben.

[langer Text gelöscht, da nach einem Blick in die Anleitung eigentlich klar ist, das es irgendwie so gehen muss]
Hast du denn mal probiert, ob du das über eine Home-Automatisierungsregel verknüpfen kannst? Also nach dem Motto: Wenn vom Sensor gemessene Raumtemperatur unter/über x, dann Heizen/Nicht heizen/Temperaturausgleich verstellen ... whatever? Das sollte eigentlich funktioniern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 17:24
Beitrag: #3
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
So, ich hab das mal so eingerichtet, vom Inhalt her ließ es sich so einstellen wie du geschrieben hast, testen kann ich das erst die nächsten Tage ob es genau das ist was ich suche. Ich melde mich dann wieder.

Danke und bis denen


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 19:07
Beitrag: #4
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
(27-04-2017 17:24)Xaavier schrieb:  So, ich hab das mal so eingerichtet, vom Inhalt her ließ es sich so einstellen wie du geschrieben hast, testen kann ich das erst die nächsten Tage ob es genau das ist was ich suche. Ich melde mich dann wieder.

Nachdem mich die Thermostate / Temperatursensoren auch interessieren: Kannst du mal einen Screenshot der von dir erstellten Regeln anhängen? Mich würde mal interessieren, was man da so machen kann.

Und: Welchen Sensor verwendest du genau (mit oder ohne Display) und wo hast du ihn montiert?

Deine Langzeiterfahrung würde mich natürlich auch interessieren. Bin also an einem Update hier sehr interessiert Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 11:42
Beitrag: #5
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
Hallo Xaavier,
hast Du schon eine Lösung?
Kannst Du Deine Automatisierungsregeln darstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 15:56
Beitrag: #6
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
Hallo,

ich hab Automatisierungsregeln erstellt, ob die auch wirklich so funktionieren wie ich mir das vorstelle kann ich erst sagen wenn die Heizperiode begonnen hat.

Ich würde meine Automatisierungsregeln hier auch darstellen, doch leider hab ich noch nicht wirklich rausgefunden wie das hier mit dem Einfügen von Bildschirmfotos geht.

Gruß und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 19:22
Beitrag: #7
RE: Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern
Ok, vielen Dank für die Info!
Wie man hier Bilder einfügen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 701 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Mini Temperatursensor lässt sicht nicht hinzufügen FranzX1 1 925 10-02-2023 22:36
Letzter Beitrag: FranzX1
question Statistikdaten von Temperatursensor & Stromzähler: längerer Zeitraum oder Download Peter 883 1 1.149 28-10-2022 15:15
Letzter Beitrag: bastelheini
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.820 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Markise per Funk steuern shortyHonk 2 1.863 11-11-2020 13:07
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.603 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.882 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  Dauer Datenspeicherung Temperatursensor Dunkelleuchte 2 2.935 30-10-2019 19:44
Letzter Beitrag: Dunkelleuchte
  Heizkörperthermostate deaktiviert? shortyHonk 3 3.663 10-01-2019 22:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.241 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste