Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
29-04-2017, 21:20
Beitrag: #1
Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
Hallo,
nach ausgiebigem lesen der Installationsanleitung bin ich leider nicht viel weiter gekommen...

Wenn ich an eine Terxon MX eine Relaisplatine anbaue, ist es dann irgendwie möglich diese Ausgänge jeweils einer oder mehreren Zone/n zuzuordnen? Also wenn die ensprechenden Zonen einen Alarm auslösen, dass dann der entsprechende Ausgang geschalten wird?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

LG, simme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 07:47
Beitrag: #2
RE: Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
Nein, das geht bei der MX nicht. Zumindest ist mir kein Code hierfür bekannt. Lediglich die LX hat die Möglichkeit, aber auch nur eine Zone pro Schaltausgang. Logische Verknüpfungen wie "und" bzw. "oder " sind auch mit Parametrierung nicht möglich. Da musst halt dann die Relaisausgänge entsprechend verdrahten. Die Terxonpferdchen sind halt nicht mehr soooo zeitgemäß aber dafür aus meiner eigenen Erfahrung zuverlässig wenn man sie richtig zureitet.Big Grin Wenn deine Gedanken aber in Richtung Kombination mit Smarthome ausgerichtet sind, dann solltest dich, wenns um DIY geht, mit einer Satel anfreunden. Das ist aber absolut eine andere Liga kann ich dir sagen. Kommt eben immer drauf an was gewünscht wird und wie technisch fitt du bist.Cool Wurden hier schon einige beim Zureiten von Terxonpferden böse abgeworfen. Ob die dann noch auf eine Satel gekrabbelt sind mag ich bezweifeln. Big Grin Ansonsten schreib mal kurz wo die Reise hingehen soll.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 08:11
Beitrag: #3
RE: Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
> Nein, das geht bei der MX nicht.

Knapp daneben, mein Guter. Es geht - allerdings nur bei einer partitionierten MX. Mich plagte das Problem auch. ABUS war so nett mit dieser Antwort zu helfen :
"Bei einer partitionierten Anlage gebe es die Möglichkeit einzelne Zonen einzelnen Teilbereichen zuzuordnen, und die Ausgänge über den Alarm des Teilbereichs unterschiedlich zu programmieren."
Gruß
Manfred

PS. ... kriegst Du eigentlich für die Anpreisung der LX eine Kommission ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 09:36
Beitrag: #4
RE: Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
Ja das ist aber die Pfannenflickerlösung. Wenn ich das richtig verstehe musst dann für das Schalten einer einzelnen Zone einen ganzen Teilbereich opfern. Da wirds bei only 4 Teilbereichen gleich mal ein Problem mit dem Rest von der Standardanforderung.
Bei der LX verknüpftst einfach den Ausgang mit einer X- beliebigen Zone ohne hier irgendwo was abzuschneiden. Siehe LX-Manual Seite 64 Zonenereignisse. Hier kannst du jede einzelne Zone direkt ansprechen und einem Schaltausgang zuordnen. Bei der MX hab ich so ein Menü noch nicht gefunden.
******
Die folgenden Ereignisse sind auswählbar, wenn Sie die Funktion „Zone“ gewählt haben:
1 – Zone folgend
Der Ausgang wird aktiviert, wenn eine Zone einen Alarm auslöst. Der Ausgang kann jeder Zone folgen, eingeschlossen der Zonen mit der Eigenschaft „Nicht verwendet“.
Abhängig davon ob „Immer Zone folgen“ oder „Aktiver Zone folgen“ eingestellt wird, folgt der Ausgang der Zone nur, wenn sich diese in einem aktivierten Teilbereich befindet.
2 – Alarm
Der Ausgang wird aktiviert, wenn eine Zone einen internen, lokalen oder externen Alarm auslöst und deaktiviert, wenn der Alarm zurückgesetzt wird.
3 – Sabotage
Der Ausgang wird aktiviert, wenn eine Zone eine Sabotage aufweist (unabhängig davon, ob die Zone aktiviert oder deaktiviert ist) und deaktiviert, wenn der Sabotagealarm zurückgesetzt wird.
4 – Test fehlgeschlagen
Der Ausgang wird aktiviert, wenn eine Zone während eines Meldertests auslöst und deaktiviert, wenn der Errichter seinen Code eingibt.
5 – Ausblenden
Der Ausgang wird aktiviert, wenn eine Zone isoliert oder ausgeblendet wird (Benutzerfunktion 1 oder 2) und deaktiviert, wenn die Zonen nicht mehr isoliert oder ausgeblendet sind.
******
Weiters existieren hier dann auch noch die Untermenüs wie Systemereignis, Teilbereichereignis und Benutzerereignis. Je nachdem wie und auf was die Anlage an einem Ausgang reagieren soll. Zusätzlich noch einstellbar die Ausgangsinvertierung und der Schaltimpuls in Sekunden variabel je nach Zahlenwert oder einfach nur Konstant(Dauer).

...und nein ich werde hierfür nicht bezahlt. Noch dazu möchte ich die LX auch nicht direkt jemand anpreisen. Hoffe dass es nicht so aufgenommen wird. Ich hab gesehen wie sich so mancher bei der MX schon zerdeppert hat. Da möcht ich dann nicht mehr dabei gewesen sein wenn einer bei der LX verzweifelt. Was auch schon war. Wenn du dich noch zurück erinnerst. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 23:15
Beitrag: #5
RE: Relaisausgänge einer Zone Zuordnen
> Ja das ist aber die Pfannenflickerlösung.

Is' aber 'ne Lösung. Naja, man kann eben nicht alles haben, Evertech.
Wir armen MX-ler müssen kostenbewußt denken, doch versprechen bei der nächsten Installation eines hilfreichen Wächters auch eine LX zu kaufen und Dir mit vielen Fragen auf den Keks zu gehen, haha ...
Mach's gut
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 768 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.317 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.494 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.748 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.093 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.875 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
Rolleyes Richtiges zuordnen von Zonen Alexis 3 2.111 17-11-2020 10:35
Letzter Beitrag: Alexis
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 9.875 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.475 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.391 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste