Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: IP Cam Linsentausch
15-05-2017, 11:48
Beitrag: #1
Frage: IP Cam Linsentausch
Hi zusammen,

ich möchte am Hauseingang eine 0815 IP Cam einbauen. Ich habe eine bzw. zwei einfache 720p Cams mit IR (eine davon eine Edimaxx 3116w). Beide Cams funktionieren generell und wären für mich ausreichend.

Allerdings ist der Blickwinkel für einen Eingang gering und wollte dieses vergrößern. Mir geht es nicht darum jedes Detail zu sehen (bei der Auflösung auch nicht möglich) aber zu sehen ob eine Person da steht oder nicht reicht.

Daher habe ich mir zwei Linsen besorgt (meine so 140 und 170 Grad). Eine Linse geht nicht zu fokussieren, da man diese nicht weit genug in den IR Cut eindrehen kann und ist somit unscharf und unbrauchbar.
Die andere Linse geht. Das Sichtfeld ist größer aber etwas unschärfer (ist klar). Aber der Blickwinkel wäre für mich OK.

Nun die Frage: Das ganze geht nicht bei Nacht!
Obwohl die Linsen keinen IR Filter drin haben. Reichen die IR LED nicht aus irgendwas auf dem Bild zum leuchten zu bringen. Alles über 10 cm ist schwarz. Da ich unter 10 cm etwas sehe, gehe ich davon aus, dass die Linse keinen IR Filter hat (so wie bei Bestellung beschrieben).

Mit der Standardlinse sehe ich aber den ganzen Bereich auch Nachts. Aktuell Testaufbau in der Küche. Nun frage ich mich warum. Ich hätte erwartet ggf. nicht eine so breite Ausleuchtung der IRs zu haben.

Kann mir das einer erklären und ggf. Tipps geben wie mein Vorhaben dennoch geht ohne gleich eine Cam mit 170 Grad Blickwinkel zu kaufen ;-)

1000 Dank und überwachte Grüße
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 19:57
Beitrag: #2
RE: Frage: IP Cam Linsentausch
Tja, zum einen wird deine neue Linse Bauart bedingt eine schlechtere Lichtstärke aufweisen und zum anderen benötigst du bei einer Verdoppelung der Bildbreite eine theoretische Vervierfachung der von den IR LED ausgestrahlten Lichtmenge. Falls du einen zusätzlichen IR Scheinwerfer hast, kannst mit dem versuchen etwas mehr Licht in deine Szene zu bringen.

Der IR Sperrfilter der Kamera schwenkt raus bei Dunkelheit? (hörbar?)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 17:56
Beitrag: #3
RE: Frage: IP Cam Linsentausch
Danke Danke Danke.
Ich depp. Du hattest recht. Der Sperrfilter geht nicht. Also kein klacken. Sondern nur ein leichtes klacken aber geht nicht vor.
Grund ist das für den Focus die Linse wohl zu tief sitzt und damit der Filter nicht mehr korrekt arbeitet.

Mist aber welche Linse brauche ich denn nun? Die ich in der Bucht besorgt hatte haben keine Beschriftungen.

Die Originale hat die Bezeichnung 3,6mm 1/2.5" IR HD
Die zweite Angabe bezieht sich sicher auf den Sensor. Die erste als Brennweite? Aber woher kommt der Blickwinkel? Bin da nicht so fit.

Muss ich nun eine Linse suchen mit den Angaben oben + Blickwinkel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 23:04
Beitrag: #4
RE: Frage: IP Cam Linsentausch
Mit 3,6mm hast um die 60° horizontaler Blickwinkel.
Für mehr musst runtergehen, etwa 2,8mm ergibt 90°, bei 1,8mm bist dann beim Fischauge um die 180°.

Die zweite Angabe ist die Sensorgrösse (Bildaufnehmer, Chip). 1/4", 1/3" bis zu dem was du hast ist in dieser Grössenordnung üblich.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 10:27
Beitrag: #5
RE: Frage: IP Cam Linsentausch
Hmm. Also ich hatte aus der Bucht zwei Linsen besorgt.
Die Bezeichnungen dort waren:
1 Linse = 2.1 mm für 1/3" bzw. 1/4" CCD Sensor. Angabe 160 Grad bei 1/3", Blende F2.0, Back Focal Length=5,44 mm
2 Linse = 2.5 mm für 1/3" bzw. 1/4" CCD Sensor. Angabe 140 Grad bei 1/3", Blende F2.0, Back Focal Length=5,5 mm

Fragen:
1. Brennweite 1/3" ist aber nicht 1/2.5" ist das egal?
2. Warum muss ich die für einen Fokus soweit rein schrauben, dass der IR nicht mehr geht bzw. die andere Linse gar nicht scharf wird?

Denke das liegt an der Angabe Back Focal Lenght? Also wie weit hinter der Linse eben der Focus liegt. Da sind die Werte Unterschiedlich und würde erklären warum eine ggf. noch scharf wird und die andere nicht.

Aber wie finde ich den raus welcher Back Focal Lenght das sein muss, bzw. in den meisten Shops finde ich oft solche Angaben nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 601 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 221 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 243 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.706 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.532 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 882 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.149 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.959 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.309 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.496 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste