Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Videoüberwachung
14-08-2013, 22:52
Beitrag: #1
Planung Videoüberwachung
Guten Abend alle zusammen,

ich plane gerade eine Videoüberwchung meines privat Hauses ca 4-6 Kameras.

Ich bin schon seit einigen Tagen am googlen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Nach einiger suche habe ich mich entschieden den NAS Server Synology ds213 oder ds213+ zu verwenden. Da man ihn auch für Datensichrungen usw. verwenden kann.
An diesen Server möchte ich 4-6 Netzwerk Dome Kameras anschliesen. Sie sollen mit der Videoüberwachungs Software von Synology betrieben werden.

Ich würde gerne eure meinung zur Planung hören. Ist das alles machbar wie ich es mir vorstelle?

Außerdem suche ich noch gute Netzwerk Dom Kameras.
Sie sollten eine Auflösung von 720p also HD haben. Die Kameras sollten steurbar sein. Kennt Ihr einen guten Hersteller solcher Kameras?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 06:02
Beitrag: #2
RE: Planung Videoüberwachung
Hi guckdamal,

die Synology ds213 ist ok. Auch deine 4-6 Kameras sollte sie verarbeiten können. Der NAS-Hersteller bietet max. 8 Kameralizenzen an. Eine Lizenz ist übrigens immer dabei, alle weitern Kameralizenzen mußt du extra erwerben. Wenn du 6 HD-Kameras angeschlossen hast, dann sollte das NAS nicht noch in größerem Umfang als Fileserver verwendet werden, dadurch sinkt die Performance des NAS erheblich.
Die gewählten PTZ-Kameras müssen von dem NAS-Hersteller unterstützt werden. Auf der Website des NAS-Herstellers gibt es dazu Kompatibilitätslisten, die du bei der Wahl der Kameras überprüfen solltest. Als kleine PTZ-Kamera (steuerbar und HD-720p) wäre die Axis M5014 (sicher gegen Staub- und Tropfwasser) oder Axis M5014-V (sicher gegen Staub- und Spritzwasser) einsetzbar. Auch die Stromversorgung deiner Kameras solltest du nicht vergessen. Die Axis-Kameras z.B. können über PoE und das Netzwerkkabel versogt werden und du brauchst nicht am Installationsort noch ein Steckernetzteil mit 220V einplanen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 09:12
Beitrag: #3
RE: Planung Videoüberwachung
Hi IP-freak,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde beim Synology-Server die nächst größere Einheit (DS412+) nehmen, um noch genügend Kapazitäten für PC und Video streaming zu haben.

Ich habe vor die Kameras über einen einfachen Switch, der mit dem Router verbunden ist, laufen zu lassen. Brauchen die Kameras einen bestimmten Switch um die Stromversorgung sicher zu stellen. Oder reicht dort ein handelsüblicher?

Die Kameras sollen eine Route abfahren. Muss das extra angegeben sein, oder können alle PTZ-Kameras diese Belastung ab?

Um sowenig Kameras wie möglich zu Montieren habe ich vor eine Kamera genau auf der Ecke zu montieren. Diese müsste, um alles zu erfassen sich um 270° drehen. Kann man sowetas nur mit einer Speed-Dome-Kamera erreichen?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.^^
Vielen Dank im Voraus.
Gruß guckmalda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 12:15
Beitrag: #4
RE: Planung Videoüberwachung
Hi guckdamal,

moderne Netzwerkkameras laufen bereits über PoE und sparen das Steckernetzteil vor Ort. Dafür benötigst du dann auch einen PoE-Switch. Alle Switch-Hersteller haben auch PoE-Switches im Programm. Achte darauf, dass der Switch auch alle deine Kameras mit Strom versorgen kann und nicht in die Knie geht wenn eine neue Netzwerkkamera angeschlossen wird.
Die Routen für steuerbare PTZ-Kameras werden meist über das Videomanagementsystem angelegt. Aber nicht jede PTZ-Kamera kann permanent die Gegend abfahren. Preiswerte PTZ-Kameras erhalten meist auch vom Hersteller einen Hinweis darauf. Z.B. darfst du die Axis M5014 zwar als PTZ-Kamera einsetzen, aber nicht für permanente und umfangreiche Touren.
270° Drehbereich sollten für die meisten großen PTZ-Kameras kein Problem darstellen, bei kleineren und preiswerteren PTZ-Kameras lohnt ein Blick ins Datenblatt.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.644 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.315 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Videoüberwachung Frankze 5 3.622 16-01-2018 16:53
Letzter Beitrag: DirkK
  Planung der Videoüberwachung ThorstenM 1 2.339 28-05-2017 10:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Videoüberwachung, Skizze inside, Mobotix? Q25? lucky_luke 3 2.922 03-05-2017 06:16
Letzter Beitrag: lucky_luke
  Fragen zur Planung VideoÜberwachung Sasch 2 5.144 30-01-2013 22:12
Letzter Beitrag: IP-freak
  Videoüberwachung Planung über Smartphone mbmobile 2 3.889 01-10-2012 20:48
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste