Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschalten bei Fehlern funktioniert nicht
08-07-2017, 12:30
Beitrag: #1
Exclamation Scharfschalten bei Fehlern funktioniert nicht
Hallo,

meine xt2plus lässt sich bei einem geöffneten Fensterkontakt nicht scharf schalten, wenn unter System "Scharfschalten bei Fehlern" auf "bestätigen" konfiguriert ist. Normalerweise sollte man durch ein zweites Scharfschalten innerhalb von 10 Sekunden das Scharfschalten erzwingen, das funktioniert aber nicht.
Probiert am Keypad und über die App. Es wird immer Fehlermeldung wegen offenen Fenster gemeldet.
Stelle ich auf "erzwingen" um oder am Melder das Häkchen weg "muss geschlossen sein" dann geht die Anlage sofort scharf.
Ist das ein Fehler oder hab ich einen Denkfehler?

Firmware ist aktuell.

Vielen Dank an die Spezies.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 16:47
Beitrag: #2
RE: Scharfschalten bei Fehlern funktioniert nicht
Hallo universo,

diese ganzen Sicherheitseinstellungen sind etwas verwirrend, wenn auch letztendlich ganz brauchbar.

Beim Schalter "Scharfschalten bei Fehler" bezieht sich "Fehler" u.a. auf ein offenes Fenster. Der Fehler besteht also darin, dass ein Fenster versehentlich offen ist. Ist der Sensor dieses Fensters normal konfiguriert ohne den Schalter "muss geschlossen sein", dann kann dieser "Fehler" akzeptiert werden, wenn innerhalb von 10 Sekunden das Scharfschalten wiederholt wird.

Ist bei diesem Fenster jedoch der Schalter "muss geschlossen sein" aktiv, so kann dieser "Fehler" nicht übergangen werden, denn hier wird explizit die Notwendigkeit eines geschlossenen Kontaktes gesetzt. Es MUSS erst das Fenster/die Tür geschlossen werden.

Etwas verwirrend ist, dass "muss geschlossen sein" nur dann funktioniert, wenn bei "Scharfschaltung bei Fehler" "bestätigen" gesetzt ist. Trotzdem wird man nie eine Area scharfschalten können, bei der ein Sensor mit "muss geschlossen sein" offen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 11:55
Beitrag: #3
RE: Scharfschalten bei Fehlern funktioniert nicht
Hallo und Danke an MTRX,
mittlerweile hatte ich auch den Support kontaktiert, auch der war nicht komplett im Bilde. Ich habe durch viel Probieren nun die Lösung gefunden und fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:

-offener Melder mit "muss geschlossen sein" konfiguriert ->Anlage lässt sich im Modus "bestätigen" NIE Scharfschalten, Scharfschaltung lässt sich nur erzwingen, wenn man die Anlage auf "erzwingen" für die Area konfiguriert
-offener Melder OHNE "muss geschlossen sein" konfiguriert->Anlage lässt sich sofort und ohne Fehlermeldung auch im Anlagenmodus "bestätigen" Scharfschalten.

Der letzte Punkt hat mich lange verzweifeln lassen, ein offener Melder muss doch in dem Modus bestätigt werden, warum kann ich die Anlage trotzdem sofort ohne Warnung scharfschalten???
Ziel ist es, dass ich eigentlich immer alle Fenster zu haben will. In Ausnahmefälle soll aber ein kleines Fenster gekippt bleiben dürfen, dann will ich eine Warnung beim Scharfschalten und will dieses Bestätigen können (2. Scharfschaltung innerhalb 10 Sekunden). Mit der obigen Problematik quasi nicht möglich. Entweder ich erzwinge das Scharfschalten, dann bekomme ich kein geöffnetes Fenster mit, oder ich erzwinge das Schließen des Melders und kann dann die Anlage nicht Scharfschalten wenn doch ein Fenster offen bleiben soll Sad

Die Lösung ist das Häkchen "Ausgangsverzögerung beachten" am Melder!!! Ist dieses Häkchen gesetzt (war bei mir so), dann werden Fehler des Melders (z.B. offen) während der Scharfschaltung bzw. Verzögerungszeit ignoriert!!! D.h. dieser offene Melder ist dann kein Fehler mehr für die Anlage während der Scharfschaltung und bedarf somit keiner Bestätigung.

So funktioniert es also:
-Anlage in der Area auf "bestätigen"
-Melder Häkchen raus "muss geschlossen sein"
-und!! Melder Häkchen raus "Ausgangsverzögerung beachten"

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
VG Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 992 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.202 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.079 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.854 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.720 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.647 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.468 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.706 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.832 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom
  Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht. casi 196 87.852 13-02-2020 12:47
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste