Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf / Unscharf von 2 Zonen
28-08-2012, 13:47
Beitrag: #1
Scharf / Unscharf von 2 Zonen
Hallo erst einmal an alle.

Ich möchte in einem Haus eigentlich 2 Zonen schalten.
Ich selbst soll mit meinem Code das ganze Haus scharf/unscharf schalten und ein Tiersitter nur den für ihn freigegebenen Bereich.

Jetzt habe ich gelesen, das ich die Codes nicht 2 Zonen gleichzeitig zuweisen kann (mein Code alle Zonen / Tiersitter nur eine Zone)

Nun habe ich mir überlegt, das ich das Haus in 3 Zonen (A,B,C) einteile. Zone "A" ist der Bereich, den der Tiersitter nicht betreten soll, Zone "B" ist eine virtuelle Zone ohne Melder und Zone "C" ist der begehbare Bereich für den Sitter.
Im normalen Betrieb ist Zone "B" (ohne Melder) immer scharf.

Wenn ich Zone "A" scharf/unscharf schalte ist Zone A und C scharf/unscharf.

Wenn der Tiersitter die Zone B scharf/unscharf schaltet, ist Zone B (ohne Melder) und Zone C (nur begehbarer Bereich für Sitter) nutzbar.

Ich hoffe das war verständlich :-)

Ist das eine mögliche Lösung?
Oder muß ich in Zone B min. einen Melder einsetzen?

Viele Grüße

Karl-Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2012, 23:42
Beitrag: #2
RE: Scharf / Unscharf von 2 Zonen
Hallo Karl-Heinz,

(28-08-2012 13:47)Charly1311 schrieb:  Ich möchte in einem Haus eigentlich 2 Zonen schalten.
Ich selbst soll mit meinem Code das ganze Haus scharf/unscharf schalten und ein Tiersitter nur den für ihn freigegebenen Bereich.

Kein Problem.

Zitat:Jetzt habe ich gelesen, das ich die Codes nicht 2 Zonen gleichzeitig zuweisen kann (mein Code alle Zonen / Tiersitter nur eine Zone)

Das stimmt. Aber du musst den Gedanken zu ende denken. Wink Jeder bekommt seinen eignen Code zu einer Zone und die Melder werden in die passenden Zonen verteilt.

Also die Anlage wird als geteilte Anlage programmiert.

Alle melder die dein Tiersitter unscharf schalten darf kommen in die Zone "B" alle anderen in die ZONE "A".

Dein Tiersitter bekommt einen COde der ebenfalls der Zone "B" zugeordnet wird.

Dein Code wird der Zone "C" (ja nicht A ) zu geordnet.

Wenn du den Code für Zone C eingibst , dann wird immer die gesammte Anlage, also "A" und "B" (und zusätzlich noch C) scharf / unscharf geschaltet.

Gibt dein Tiersitter seinen Code für Zone "B" ein, werden nur die Melder der Zone "B" (und "C") abgeschaltet. Wichtig ist, das alle Melder der Zone "A" scharf bleiben.

So einfach geht das.

Ich hoffe du konntest mir in einigen Abstand folgen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2012, 07:57
Beitrag: #3
RE: Scharf / Unscharf von 2 Zonen
Guten Morgen an alle,

@ Tim: Danke für die Info . Ich glaube ich habe das verstanden.
Bei meiner Version MUß ich immer im normalen Betrieb Zone B scharf lasen (ist beim Prog. ein nachteil, da die gesamte Anlage unscharf sein muß).

In Deiner Version, schalte ich die Anlage im normalen Betrieb komplett scharf/unscharf und wenn ich in Urlaub fahre halt einfach scharf und der Gast mit seinem Chip nur seine Zone.



Gestern habe ich alle Bauteile der Anlage bekommen und erst ein mal zusammengebaut und programiert. GSM Modul hat auch funktioniert.

Jetzt muss ich noch die Melder montieren.

Gruß

Karl-Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 durch Türschloss scharf / unscharf schalten thothi 1 2.820 28-02-2014 22:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Zwei getrennte Zonen oder Partial Setting? sauberli 6 5.909 17-01-2014 19:58
Letzter Beitrag: sauberli
  Scharf / Unscharf erkennen an Indexa 8000 erkennen CoComp 3 4.770 02-02-2013 20:22
Letzter Beitrag: timbaum
  unscharf schalten über melder/lichtschranke jablo 5 5.574 13-07-2012 12:18
Letzter Beitrag: jablo
  Indexa 8000 mit drei Zonen und Teilscharfschaltung pro Zone afkf 4 6.483 23-01-2012 16:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Fagen zum Scharf-/Unscharf schalten im Carport-Abstellraum wtor 0 2.746 16-11-2011 08:18
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste