Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 Stromausfall
16-09-2017, 03:37
Beitrag: #1
Oasis 80 Stromausfall
Hallo....ich fang mal von vorne an...hatte am Donnerstag einen kurzen Stromausfall...keine Reaktion der Alarmanlage.Am Freitag jedoch konnte ich ein piepen bei der Außensicherung entnehmen.Dachte ok Batterien leer...haben diese getauscht.Habe in der Zentrale aber keinen Knopf gedrückt von daher gab es diesen Manipulationsalarm.

So dieses leise piepen war dann weg...dachte ok alles gut.

Jetzt hat aber bei der Außensicherung wieder dieses leise Signal begonnen.

Bitte bitte wie bekomm ich das weg? Muss ich da in der Zentrale was umstellen?

Habe leider keinen Plan und hoffe dass hier jemand versteht was ich meine weil ich blick mich im Handbuch auch nicht durch...Danke im voraus!Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 13:22
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 Stromausfall
Hallo Babs,

welche Batterie hast du hier gewechselt und was genau hat hier gepiept?
Was konntest du auf dem Bedienteil ablesen?
Normal siehst du hier eine Meldung und das Dreieck mit dem Ausrufezeichen leuchtet.
Ich denke das Piepen kam vom Bedienteil und du hättest hier einfach nur quittieren müssen,
da hier der Ausfall als Meldung angestanden hat. (Raute drücken).

Batterien werden übrigens generell immer im Errichter Modus gewechselt.
Besitzt du den Errichter-Code?
Dann gibt es auch keinen Sabotagealarm, so wie du ihn beim Wechsel ausgelöst hast.
Das gilt für alle Batterien.

Ein Stromausfall macht der OASIS so keine Probleme. Dafür ist ja die eingebaute Akku in der Zentrale zuständig.
Diese übernimmt während des Ausfalls die komplette Versorgung der Zentrale.

Problematisch wird es nur wenn die dort verbaute Batterie schon in die Jahre gekommen ist.
Die halten ja nicht ewig. Ab dem 3 Jahr sollte man auch diese mal tauschen, da sonst im ungünstigsten Fall
die Zentrale komplett ausfallen kann.

Um es mal kurz zu machen.
Welche LED sind aktuell auf dem Bedienteil am Leuchten.
Was genau passiert wenn du scharfschalten willst?
Was blinkt dann auf dem Bedienteil und was kannst du da ablesen?

PS: Hast du die Möglichkeit mit OLink auf die Anlage zukommen, also über einen PC ?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 13:58
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 Stromausfall
Hi danke dass mit dem manipulationsalarm weiß ich mittlerweile.Die Batterien wurden erst im Februar getauscht daher dachte ich die könnens eigentlich nicht sein hab sie aber trotzdem getauscht.Dieses Piepen kommt sicher von der Außenanlage!! Und am Display bei der Zentrale zeigts mir nichts an....alles normal.Auch nichts zu quittieren.Ich lass nächste Woche den Techniker kommen...das Problem ist dass diese Anlage samt Haus von mir übernommen wurde und die Übergabe mehr oder weniger schlecht gelaufen ist...bzw. sich die Vorbesitzer auch nicht auskennen...weil die meinte die Batterien gehören getauscht und das kann es ja nicht sein dass das bei jedem Stromausfall passieren muss.Fand ich von Anfang an nicht logisch!! Danke lg

Und nein ich kenn mich mit dem olink und pc schon gar nicht aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 14:37
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 Stromausfall
Was genau bezeichnest du als mit Außenanlage?
Der Begriff sagt mir so nix.
Meinst du hier die Außen Sirene vielleicht, also das Teil was hupt und blitzt?

Ok wenn du am Bedienteil so nichts ablesen konntest
was auf irgendwas hindeutet und auch kein Dreieck mit Ausrufezeichen anzeigt.
Stehen schon mal so keine Fehler an.
Scharfschalten kannst du aber wieder oder?

Ja Batterien tauscht man nicht nach jedem Stromausfall das ist ja auch nicht der Sinn.
Man muss sie aber ab einem gewissen Alter tauschen und das macht man i.d.R. dann komplett für alle.
So vermeidet man das heute mal die getauscht wird und 2 Wochen später die andere.
Hier protokolliert man dann das Datum des Wechsels und nach 2-3 Jahren kommt dann der nächste Tausch.

Ja ein Techniker/Errichter sollte sich in deinem Fall das vor Ort anschauen, das ist der richtige Schritt.
Schau aber ob die Person sich auch mit der Anlage auskennt.
Wenn du einen Errichter an der Hand hast ist das Fachspezifisch die richtige Person.

Ich tippe mal vom Gefühl her, das hier wahrscheinlich bei der Außen Sirene die Pufferbatterie platt ist.
Genau kann dir das aber sicher der Techniker/Errichter sagen, da ich nicht weiß was da verbaut wurde.

Zu empfehlen ist aber das hier zu deiner Sicherheit generell mal ein Batterietausch angesagt ist.
Da du nicht weißt wie alt die sind ist das zumindest jetzt die Gelegenheit und du hast wieder Ruhe.
In dem Zuge sollte auch ein komplette Überprüfung der Anlage erfolgen.
Dann auch eine Einweisung was und wie die Anlage zu bedienen ist und was alles abgesichert ist.

Ansonsten wenn Fragen/Probleme aufkommen oder du eine Erklärung für bestimmte Begriffe benötigst,
einfach stellen.

PS:
Eventuell noch ein Hinweis zu dem Begriff Errichter (hier nur die Kurzform).
Errichter (als Person) sind Fachleute die sich auf die Planung und Montage von Alarmanlagen/Sicherheitstechnik spezialisiert haben.
Dahinter steckt noch viel mehr aber nur damit du mal weisst das der Begriff bedeutet.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 15:41
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 Stromausfall
Hi also die Errichterfirma war im Feber 2017 da und hat alle Batterien getauscht und einen Komplettcheck gemacht! Loool ja ich meine die Außensirene.Alarm funkt im Haus aber Außensirene nicht...daher vermute ich dass in der Zentrale also Bedienteil da was korrigiert gehört.Ja den Errichtercode hab ich auch da ich letztes Jahr vom Techniker zu hören bekam dass ich den brauche....ich hab daraufhin die Hausvorbesitzer diese Ahnungslosen kontaktiert die meinten sowas haben sie nicht....Ironieoff..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2017, 16:41
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 Stromausfall
Ok das hört sich ja gut an mit dem Komplettcheck.
Ich denke aber bei der Aussensirene gibts wohl noch ein Problem (Akku/Ladevorgang) und daher auch das piepen.

Nun als reiner Anwender braucht man ja auch den Errichtercode nicht.
Der ist im Grunde auch nur für die Firma interessant, welche die Anlage betreut.
Den braucht man auch nur dann, wenn man die Wartungsfirma wechselt oder sich der Sache selber annimmt
bzw. wie in deinem Fall wenn du die Anlage übernimmst.

Nun dann bin ich mal gespannt was es den war und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. ;-)
Wenn du uns hier dann mal ein Feedback gibts, wäre das nett.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Zentrale nach "Stromausfall" LevyKo 20 6.726 17-10-2021 13:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  bei Stromausfall Alarm??? hiermax 4 9.664 28-03-2012 15:31
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste