Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
24-09-2012, 16:17
Beitrag: #1
Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich suche eine Möglichkeit, Kupferdachrinnen bzw. Kupferfallrohre vor Diebstahl zu schützen. Gibt es da irgendwas, die Absicherung über eine Alarmanlage zu realisieren?
Das Gebäude ist öffentlich und frei zugänglich, aber abgelegen.

Ich denke, das Thema wird in Zeiten steigender Kupferschrottpreise immer interessanter!

Danke schon im Voraus für Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2012, 16:32
Beitrag: #2
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
Bitte nicht ganz Ernst nehmen:
Binde doch einfach die gesamte Strecke Regenrinnen - Fallrohr in eine Sabotagelinie ein. Allerdings gibt es erst Alarm, wenn schon mindestens ein Stück rausgesägt wurde. Und schlaue Typen könnten da auch eine Brücke legen.

Letztendlich wird da wohl nur Hochspannung helfen. Der Gesetzgeber muss diesbezügliche Verbote wohl bald aufheben, denn auch die Bahn kämpft ja immer mehr und immer wieder mit fehlenden Metallteilen. Und bald werden die vor Schienen auch nicht mehr Halt machen.

Und vergiß nicht das Kleingedruckte ganz am Anfang. ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2012, 17:40
Beitrag: #3
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
Zitat:Binde doch einfach die gesamte Strecke Regenrinnen - Fallrohr in eine Sabotagelinie ein.

Also wenn das nicht mal zu nem bösen Erdschluß führt Big Grin

Und das mit den Schienen ist schon passiert. Hab ich mal bei Spiegel gelesen in einem Güterbahnhof. Da hat eine Führungskraft ein ganzes Gleis verkauft. Das ist dann erst Wochen später aufgefallen, weil sie da nen Zug drauf stellen wollten.

Ernsthaft würd ich ne Videokamera aufbauen und dann mittels Kennzeichen und Personenbildern die Täter überführen. Aber ist es das Wert? Deckt sowas keine Versicherung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2012, 18:45
Beitrag: #4
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
Das mit der Sabotagelinie hab ich mir auch schon überlegt. Die ganzen Kupferteile mit 12V verbinden, damit nen Relais ansteuern welches die Alarmlinie auslöst, wenn die 12V weg sind. Wie sieht es da aber mit den Übergangswiderständen aus bei Korrosion des Kupfers? (damit ich nicht an jedes Teil nen Draht legen muss).

Mein Objekt der Begierde, ääh Absicherung ist übrigens eine Friedhofskapelle. Da ist der Weg der bösen Jungs nicht mehr so weit nach der Berührung mit der Hochspannung ;o)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2012, 10:29
Beitrag: #5
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
(24-09-2012 16:17)heydim schrieb:  ... ich suche eine Möglichkeit, Kupferdachrinnen bzw. Kupferfallrohre vor Diebstahl zu schützen.

Kein Problem ... das kannst Du problemlos mit Videofied machen Hier Klicken! ...
Es gibt auch gerade eine "Aktion" mit Aufschaltung des Videos auf eine NSL. Die können dann auch unterscheiden, ob das ein Wildschwein oder ein Metalldieb ist und reagieren entsprechend ... fragt sich nur, wie abgelegen Dein Objekt ist, denn danach richtet sich u. U. die Zeit bis zum Eintreffen der Interventionskräfte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2012, 21:46
Beitrag: #6
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
Hallo Funkalarmprofi,

hast du bereits eigene Erfahrungen mit dem Material von Secplan sammeln können? Das 'Zeug' macht so auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck (vor allem das Video unter http://www.secplan.de/videofied/Was_ist_...ofied.html finde ich inhaltlich gut gemacht - kein Schlechtmachen von Mitbewerbern oder deren Produkten, auch grundlegende Probleme eines Sicherheitssystems werden angesprochen und die Jungs können sogar zwischen Fehl- und Falschalarm unterscheiden, grins)! Danke für den Link!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2012, 05:34
Beitrag: #7
RE: Wie kann ich Kupferdachrinnen und -fallrohre absichern?
(25-09-2012 21:46)Ollik schrieb:  ... hast du bereits eigene Erfahrungen mit dem Material von Secplan sammeln können? ...
Ja ... es funktioniert ;-) ... lediglich die 600 m Freifeldreichweite sind sehr "wohlwollend" angegeben, was aber bei normal großen Objekten uninteressant ist.
Ob die angegebene Batteriestandzeit von 4 Jahren tatsächlich erreicht wird werden wir erst noch sehen ... ansonsten ist das System zwar nicht unbedingt preiswert,
füllt aber eine Nische wo wir bisher passen mussten (Objekt komplett drahtlos mit Alarm und Video sichern).
Wichtig: die Übertragung der Videosequenz erfolgt mittels "Frontel" Protokoll - ist nicht besonders weit verbreitet, also vorher mit der NSL sprechen.

Secplan steht meines Wissens nach, auch auf der Security ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 105 Heute 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.304 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.805 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.134 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.669 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.485 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.538 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.341 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.498 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste