Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
23-11-2017, 13:09
Beitrag: #1
Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
Seit einigen Monaten passieren unschöne Dinge vor meiner Haustür. Meine Haustür wurde mehrmals angemalt und beschmutzt. Die Täter konnte ich natürlich nicht ausfindig machen und deswegen überlege ich mir eine Türspion Kamera anzulegen mit einem kabellosen Monitor und einer Aufnahmefunktion.
Im Internet bin ich auf die Türkamera gestoßen: technaxx-digitaler-kabelloser-tuerspion-tx-75
Doch ich bin mir unsicher ob es rechtlich legal ist so eine Kamera einzubauen. Da ich damit ja auch den Hausflur filme.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

MfG
Brand1


Link entfernt Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 13:21
Beitrag: #2
RE: Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
das ist recht einfach:
öffentlicher Bereich - keine Überwachung
Privatbereich - Überwachung erlaubt
gewerblicher Bereich - Überwachung erlaubt mit Kennzeichnung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 13:27
Beitrag: #3
RE: Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
(23-11-2017 13:21)Animal schrieb:  das ist recht einfach:
öffentlicher Bereich - keine Überwachung
Privatbereich - Überwachung erlaubt
gewerblicher Bereich - Überwachung erlaubt mit Kennzeichnung
Undecided
Ok danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 17:50
Beitrag: #4
RE: Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
Ganz so einfach ist es dann doch nicht... Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Wink
Eine verdeckte Videoüberwachung ist für deinen genannten Zweck und nur für die dafür erforderliche Dauer laut BDSG zulässig.
Es bedarf jedoch einer Vorabkontrolle und Überprüfung eines zuständigen Datenschutzbeauftragten.
Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel auch Diebstahl von Mitarbeitern, wie die Kassiererin an der Kasse. Auch hier ist für den genannten Zweck der Täterüberführung und Sicherstellung der Beweislast eine verdeckte Videoüberwachung innerhalb eines gewissen Zeitraums zulässig.

Einfacher wäre es sicherlich, deinen Hauseingang incl. Haustür (ohne öffentlichen Bereich) durch eine gut positionierte und gut sichtbare Kamera zu überwachen, da die Hemmschwelle der Täter dadurch auch steigt.

Hier muss dann ebenfalls durch ein Hinweisschild auf einen videoüberwachten Bereich drauf hingewiesen werden.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2017, 22:11
Beitrag: #5
RE: Darf ich eine Türspion Kamera einbauen?
so wie er es beschrieb ist es kein öffentlicher Bereich. Und welchen Datenschutzbeauftragten will er in einem Mietshaus fragen, wenn er den kleinen Bereich des Flures vor seiner Tür überwacht?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.050 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ich brauche Hilfe! ssb-security 69 29.857 23-02-2023 14:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Türspion mit Bewegungsmelder und Aufnahmefunktion Ghosti 4 2.710 25-03-2022 08:25
Letzter Beitrag: AaronK
  Türspion bei weit entfernter Türe Paffii 9 3.366 19-05-2021 17:16
Letzter Beitrag: Ollik
  eine weitere Kamera einrichten Felle01 2 1.404 16-05-2021 18:59
Letzter Beitrag: Felle01
  Wie viele Clients hält eine Kamera aus Maze007 2 3.892 19-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: Maze007
  Videoüberwachung per Wlan am Türspion MarkusSolm 0 2.284 13-12-2018 02:27
Letzter Beitrag: MarkusSolm
  Suche eine Kamera (bullet?) für breiten Aufnahmebereich drmabuse 0 1.467 08-04-2018 20:03
Letzter Beitrag: drmabuse
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.359 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  präventiv Druckausgleichselement(e) in Außen Domkameras an Westwand einbauen? Auricgoldfinger 4 2.852 03-08-2017 12:23
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste