Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage EFH und viele Fragen
14-12-2017, 10:09
Beitrag: #1
Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie in dem Jungel der Alarmanlagen, meine Vorstellungen, der Anbieter nicht weiter komme.

Grundsätzlich denk eich das ich keine "besonderen" Ansprüche habe, aber bisher noch keine Anlage gefunden habe, die mich wirklich überzeugt.

Folgende Eckdaten:

EFH über zwei Ebene
Haustier
Garage
Haus besteht schon

Folgendes habe ich mir gedacht:

keine Selbstbau bastel Lösung!!!
möglichst keine Fehlermeldungen
Hybrid aus Funk und Kabel wo es geht
einfache Bedienung

Im Erdgeschoss sollen alle 7 Fenster gesichert werden. Dieses sollte via Funk gehen, da ich nicht alle Wände aufstemmen möchte.

Telenot Aufbaumelder wären ok, aber auch nicht schön

Jablotron innenliegend wären toll

Noch toller wären enocean Griffe die Batterielos sind um den Zustand des Fensters zu übertragen. Jedoch schnt keine der beiden oben genanten Anlagen damit klar zu kommen.

3 Bewegungsmelder die über Kabel angeschlossen werden sollen.

Im OG wäre ein Fenster zu sichern (drunter ist die Garage) sowie ein kabelbebundener Bewegungsmelder.

Die Außensirene sollte auch Kabelgebunden sein.

Die Garagentür sollte einen Funktürkontakt bekommen und das Sektionaltor sollte auch irgendwie gesichert werden.

Vom Prinzip denke ich ganz normal.

Das Bedienkonzept.....Möglichst einfach.

ich hatte schon Jablotron und Telenot da, aber so richtig überzeugt hat das irgendwie nicht.

Wir benötigen folgende Situation:
Nachtmodus
Tagmodus mit 2 Bewegungsmeldern (Hund ist da)
Tagmodus 2 mit allen Bewegungsmeldern (alle weg)

Verlassen ohne Auto
Türabschliessen und Anlage aktivieren via chip. Nach Haus kommen Tür geht nicht auf solange die Alarmanlage scharf ist. Chip zum deaktivieren und Tür aufschliessen.

Das schein Jablotron nicht zu können. Ich muss ja wohl innen den Alarm aktivieren....raus gehen...Tür zu schließen. Beim nach Hause kommen (wenn der Außenleser vorhanden ist) Alarm deaktivieren und aufschließen oder Aufschließen, beeilen und die Anlage deaktivieren. Anscheinend kann der Outdoor RFID nur ein Scenario aktivieren?

Telenot
Mit dem elektronischen Zylinder würde das alles gehen. Jedoch scheint es nur den Tag und Nachmodus zu geben. Um einen anderen Tagesmodus zu aktivieren müssten die Bewegungsmelder manuell hinzu oder deaktivert werden (wir brauchen ja 2 Tagesmodis)
Finde ich nicht so gelungen

Variante Haus verlassen mit PKW

Toll wäre es wenn das Garagentor über die EMA geöffnet werden könnte, dann wie gerade beschrieben das Haus verlassen, Anlage scharf stellen, in die Garage, Auto raus fahren, das garagentor verschliessen über die APP des Alarmanlagenherstellers und erst wenn das Tor zu ist, ist die Anlage wirklich scharf.

Nach Hause kommen....mit der App das Garagentor öffnen und somit auch die EMA ausschalten....rein fahren..... ins Haus gehen....Tor schließen über die EMA oder die APP.

Wenn möglich, vielleicht auch noch die el. Rollos darüber zentral bedienen. Bisher hat jedes Rollo seine eigene Uhr, aber nicht zentral zusammen geführt. Hier wäre wohl nur was via Funk möglich. Das ist aber keine Muss Option. Smarthome und Alarmanlage schint wohl schwierig zu sein....

Die Preise....Jablotron lag bei ca. 4000 und Telenot bei ca. 6000.

Mit welcher lassen sich am besten alle Wünsche erfüllen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 12:45
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
das lässt sich alles mit der Integra von Satel realisieren.
Das Nonplusultra wäre ein Errichter, der auch Openhab beherrscht, dann kannst du die Enocean-Griffe direkt mit der Integra koppeln.
Die Garagensteuerung, Aussenleser und anderen Anforderungen funktionieren ohne große Verrenkungen direkt mit der Integra. Preislich sollte es in etwa auf dem Niveau der Jablotron rauskommen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 12:53
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Auch mit der Jablotron 100 kannst Du auch von Außen scharf schalten und einen Türschloss ansteuern, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Deine Wünsche sind nun auch nicht wirklich etwas außergewöhnliches, allerdings verkomplizieren die Schaltmodi die Bedienung nicht unerheblich.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 16:30
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Also Sperrelemente oder elektrisch koppelbare Zylinder mit EMA-Anbindung, um die Zwangsläufigkeit zu realisieren geht mit beiden EMAs.
Telenot ist qualitativ halt hochwertiger.

@Animal: Wenn es noch exotischer wird, dann kommt der TE auf keinen günen Zweig ;-)
Und der Standarderrichter wird nicht vor Freude in die Hände klatschen, wenn er zu viele Systeme integrieren soll. Viele wollen "ihr System" von der Stange abverkaufen, den Massanzug gibt es nur mit knirschenden Zähnen und häufig mit Restrisiko für den Kunden, ob die Nähte halten was sie versprechen.


Ich würde mal hinterfragen, wie viele Bewegungsmelder man wirklich benötigt.
Eventuell geht es auch so:
Die Aussenhaut gut absichern. Also Magnetkontakte an alle Fenster und Türen. Eventuell Glasbruchsensoren, wo es wirklich sinn macht (z.B. grosse Glasflächen zum Garten). Dann gezielt und ggf. nur wenige BWMs dort einsetzen, wo die Hunde nicht hin dürfen, aber ein Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit hin gehen wird (z.B. Schlafzimmer, Büro, ...).

Dann benötigt man nur noch EIN, AUS, und TEILSCHARF. Sperrelement oder elektrisch koppelbaren Schliesszylinder rein und fertig ist die Laube ;-)

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 20:25
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Frei programmierbare Taste um BWM zu sperren wäre bei Telenot doch möglich.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 20:59
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Die Aussage, Telenot wäre hochwertiger ist nachgeplappertes Verkäufergesabbel von der Telenotschulung.
Wenn die nicht aufpassen, verlieren sie noch mehr den Anschluss wie es ihnen momentan eh schon passiert.
Einzig die Bestellungen von Bosch und Siemens in der Wählgerätesparte Brand lastet momentan deren Kapazitäten aus. Alles andere ist Material von gestern.
Ich habe auch Telenot im "programm" aber nur weil ich diverse Anlagen warten und pflegen muss. Alles andere können andere auch und das zu einem günstigeren Preis.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 09:13
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hallo FINA,

jedem seine Meinung, aber wenn jemand behauptet, die Verarbeitungsqualität einer JA 100 wäre auf dem gleichen Niveau einer Compact Easy oder 400H samt Telenot-Komponenten, dann finde ich diese Aussage gehört korrigiert.

Ich kenne beide Anlagen aus der Praxis und glaube, sie gut miteinander vergleichen zu können, ohne mich der Aussagen der Herstellervertriebe zu bedienen ;-)

Dabei verkaufe ich deutlich mehr JA100-Anlagen als Telenot-Anlagen, aber ich behaupt dabei nicht, daß die Anlagen gleichwertig wären. Sondern schlicht, weil die JA 100 deutlich günstiger ist.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 10:09
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
@Heimtek: Animal schrieb ja es wäre das nonplusultra mit dem Openhab bezüglich der bevorzugten/gewollten enocean Griffe

Das was der TE dort prinzipiell an Schemen fordert, ist auch ohne dieses Openhab mit der Integra realisierbar, ist jetzt nicht soooooo extravagant. Lediglich das mit den Griffen wäre dann so eine Sache. Aber immerhin mal einer, der seine Anforderungen klar vorgibt. Find ich auch besser als "ich habe 8 Fenster und 2 Türen - was brauch ich?" Smile

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 11:03
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
@ Heimtek

das ist nicht exotisch, sondern ein aufgeführter Lösungsweg, den du sonst wohl mit keinem Alarmsystem hinbekommst.
Alle Anforderungen sind mehr oder weniger Standard, Knackpunkt sind eben die Fenstergriffe. Wenn es nun eine Möglichkeit gibt ebendiese Griffe direkt in das Alarmsystem zu integrieren, dann ziehe ich diese Möglichkeit einer "Bastellösung" vor.

Man muss auch ein bisschen von der altbackenen Vorstellung der Alarmanlagen mit Lötfähnchen lösen. Was hat Telenot & Co sich gegen eine IP-Schnittstelle oder Smart-Home-Anbindung gewehrt und gewettert. Just nach Erscheinen der halbherzigen Schnittstelle war die Compact Easy "Smart-Home-Produkt des Jahres" *hihihi*
[Bild: Preis_smarthouse_ContentBox.jpg]

Die Märkte wachsen nun mal eben zusammen, dazu gehören eben auch verschiedene Gewerke wie Heizungssteuerung, Beleuchtung, Multimedia, Videoüberwachung, Sicherheitstechnik...
Und ich kenne da kein Alarmsystem, was nur annähernd an die Funktionalität der Integra rankommt. Wohlgemerkt mit dem Hauptaugenmerk auf SICHERHEITSsystem.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 12:41
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hallo Animal,


zwar kommen wir nun etwas vom Thema ab, jedoch hast du mich nun neugierig gemacht...

Darf ich mal fragen, wie viele Anlagen mit umfangreicher Hausautomation bei Euch so pro Jahr über den Tisch gehen?
Und wie gross ist der Anteil am am gesamten EMA-Geschäft?

Meine persönliche Erfahrung ist da eher ernüchternd. Es ist schon fast die Aussnahme, wenn Kunden Wassermelder mit an die EMA angebunden haben möchte.
Umfangreiches Schalten von Aktoren ist meist ganz schnell durch, wenn über Kosten gesprochen wird.
Klar, haben wollen das gerne viele. Bezahlen ist dann aber eine andere Sache.

Die meisten Errichter, mit denen ich bisher über dieses Thema gesprochen habe, sehen das genauso.
Das Problem ist sicher auch, daß es so viele unterschiedliche Standards und Systeme gibt, die ein Errichter nicht alle kennen kann. Der interessierte Kunde möchte dann häufig etwas besonderes aus einem anderen System und dann wird es schnell anspruchsvoll die Systeme zusammen zu führen

Somit muss ich leider zugeben, daß auch ich den Markt hier noch nicht so recht erkannt habe.
Theoretisch geht vieles. Praktisch scheitert es häufig (auch am Willen des Kunden dafür zu zahlen).

Ist deine Erfahrung da so anders?

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 13:32
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-12-2017 12:41)heimtek schrieb:  Umfangreiches Schalten von Aktoren ist meist ganz schnell durch, wenn über Kosten gesprochen wird.
Klar, haben wollen das gerne viele. Bezahlen ist dann aber eine andere Sache.
Das ist doch immer, für ein Fernseher sind viele bereit 2000-3000€ auszugeben. Für "Teile" die man nicht sieht schauts dann anders.
Schade, man kann mit einer EMA in Verbindung mit Hausautomation vieles vereinfachen.

Wenn ich meine EMA intern scharf schalte, fahren im EG alle Rollos runter, oder wenn ich extern scharf mach, gehen alle Lichter aus, falls welche vergessen wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 13:33
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Man muss den Kundenkreis unterscheiden:

Lieschen Müller, privat, will eine Alarmanlage zur Absicherung. In der Regel Bestandsbau, Funk, überschaubare Kosten, kein Schnickschnack.

Adalbert Müller, privat, gut situiert, gehobenes Objekt, Bestandsbau. Auch hier überwiegt das Bedrohungsszenario, man weiss aber sehr genau was man will. Komfort gehört einfach dazu. Hier sind fast immer Smart-Home-Ansätze mit drin, wie Garagentorsteuerung, Beleuchtung aussen...

Familie Müller, jung, Neubau. Hier ist es einfach. Es wird sowieso verkabelt, alle Fenster bekommen Kontakte, man ist technik-interessiert. Der Kostenrahmen ist überschaubar, aber einfache Smart-Home-Anbindungen kosten (wenn man ehrlich ist) so gut wie nichts extra. Die paar Meter Kabel und ein paar Schaltpunkte mehr gehören einfach dazu. Der Komfortgewinn macht vielleicht 15% Zusatzkosten aus - und den bezahlt fast jeder gerne, wenn es durchdacht und logisch ist.

Familie Müller, Neubau, typisches Alter 40-45. Hier steht Komfort ganz oben, und die Alarmanlage gehört da mit dazu. Hier verwende ich alleine für die Bedarfsanalyse und Planung viel, viel Zeit. Dann passt es auch so, wie der Kunde möchte. Wenn ich eh grad dran bin steuere ich auch gerade das Ambilight, das Soundsystem und so weiter mit. Beschattung, Licht, Heizung interagiert da sowieso mit der Zentrale. Einfache Bedienung über EIN Bedienteil aller Gewerke, halbautomatisch, automatisch, szenariengesteuert. Hier macht der Materialpreis nicht mehr den Löwenanteil aus.

Gewerbebereich: hier ist 80% Standardinstallation, entweder im "ich muss was machen"-Bereich, oder knallhart nach Versicherungsvorgabe. Die anderen 20% sind keine "Smart-Home" Wünsche, sondern kundenspezifische Steuerungen, die programmiert werden. Manchmal Pumpen, Schranken, Beleuchtung, was auch immer.

Dann gibt es noch (erstaunlich viele) Sonderkunden. Die kommen gezielt auf Mundpropaganda, weil sie irgendwo ein System empfohlen bekommen haben. Da ist auch jede Installation ein Unikat mit sehr speziellen Anforderungen.


Das Grundrauschen an Aufträgen im Jahr kommt aus Kategorie 2 und 5. Sehr planbar, quasi schnelles und berechenbares Geld. Kategorie 1 und 3 gebe ich an ein befreundetes Unternehmen ab, mache da höchstens die Planung.
Kategorie 4 und 6 sind das Bonbon obendrauf. Schwerer kalkulierbar vom Zeitaufwand her, bringt aber überproportionale Rendite Big Grin Freundlicherweise hat man da keine Konkurrenz zu fürchten, da die meisten im Umkreis lieber nach "Schema F" abarbeiten.

Das Problem einen Wassermelder oder eine Relaiskarte zusätzlich anzubieten habe ich nicht. Ich verkaufe in den oben angegebenen Kategorien "Konzepte", keine Alarmanlage Typ XYZ. Ehrlich gesagt ist es mir persönlich wurscht ob da Satel, Jablotron, Honeywell oder Abus draufsteht. Ich verbaue das System mit dem ich alles abbilden kann. Und da kenne ich nun mal nichts, was der Integra auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

KNX-Anbindung - nativ bidirektional
IP-Schnittstelle - mit SDK, säckeweise fertigen Anbindungen wie Hörmann, Viesmann, Phillips, Samsung, Bose, wasweissichnichtalles
Logikverknüpfungen a la SPS
modulare Systeme ( kaufe was du brauchst)
vernünftige Vermarktung und Zertifizierung
wirklich hervorragender Support (wenn ich da an manche andere Hersteller denke..)
und jede Menge mehr.

Das Integra-System ist sicher nicht für jedermann, aber für MICH sowas wie "42 - die Antwort auf das Leben, das Universum und dem ganzen Rest“

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2017, 16:42
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
@heimtek: lies den letzten Beitrag von Animal. Genau da steckt die Wahrheit drin.
0815 und Telenot kann jeder, wenns anspruchsvoll wird, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Genau deswegen bin ich absolut auf Animals Schiene.
Die Integra nehme ich mir nächstes Jahr vor.
Dieses Jahr hatte ich Jablotron 100 in der Kur, mit schulung und siehst mich nicht.
Mit meiner ATS Advanced in allen Varianten kann das ding in keinster Weise mithalten. Weder preislich noch qualitativ. Der Hype um diese Anlage ist überzogen. Ich hab sie am Showpanel hängen. Vekrauft habe ich konzeptionell noch keine. Das Ding braucht man als professioneller Errichter meines Erachtens nicht.
Genauso das Telenot-Gedöns. Ich stelle die Konezption vor, man spricht über Wünsche und Möglichkeiten und da biste mit Telonot ganz schnell gelitten. Das was sie haben, funktioniert, wäre ja auch schlimm nach all den Jahren. Gepennt haben sie trotzdem und haben sich darauf verlassen, dass die Vögelei mit dem VdS immer so weiter geht.
Dieser Traum ist geplatzt und nun muss man hinterherrennen .
Die Hiplex ist für mich ein Rohrkrepierer. Lang angekündigt und die Hälfte wird erst in zwei Jahren funktionieren. Solange braucht es Leute wie heimtek, (sei mir nicht Böse) die einigermassen blind dem Namen nachlaufen.
Die Jablotron als günstige Alternative zu nehmen, um auch das andere Segment zu bedienen, ist legitim.
Ich vergleiche Telenot nicht mit Jablotron, so weit lasse ich die Anlagen dann doch nicht fallen.
Trotzdem sage ich, dass Telenot für die heutige Zeit und für das Alter der Innovation 35 % zu teuer ist.
Da können andere mittlerweile bedeutend mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 08:56
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hallo FINA,

ich bin dir nicht böse.
Ich weiss nur nicht, wie du auf den Gedanken kommst, daß ich irgendjemandem hinterherlaufe.

Ich denke, wenn du beispielsweise die Zentrale einer Telenot und irgendeiner anderen Anlage, die in diesem Thread nebeneinader legst. Und dann fragst du ein paar unbedarfte Menschen, die nichts mit Alarmtechnik zu tun haben, sie sollten die Verarbeitungsqualität bewerten...ich bin überzeugt, daß das Urteil sehr eindeutig ausfallen wird. Das gleiche gilt für die Bedienteile, ASIR, Bewegungsmelder und einige andere Komponenten.


Ich betreibe hier auch kein Marketing für Telenot. Mir ging es nur um die Verabeitungsqualität. Und die ist nunmal sehr gut.
Ich schrieb auch, daß ich weniger Telenot verbaue als Anlagen anderer Hersteller. Das wird wohl auch seine Gründe haben.

Ich wollte das hier nun nur mal richtig stellen :-)
Schliesslich lesen hier ja auch andere mit...nicht daß das jemand falsch versteht.

@Animal:
Ich finde deinen Erfahrungsbericht super. Satel habe ich mir bisher noch nicht näher angesehen, da ich bereits drei Hersteller aktiv im Portfolio habe.
Die Zukunft wird Zeigen, wie sich die Dinge entwickeln.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 10:49
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Dank erstmal für eure Antworten!!!!

Das mit der Satel hört sich gut an, jedoch scheint es nicht einfach zu sein, jemand hier in der Nähe zu finden.
ich denke das ist schon wichtig einen Partner in der Nähe zu haben. Support your local Dealer ;-)

Nach allen abwägen, denke ich, das die Telenot für uns ok ist. Die Funkkontakte am Fenster sind zwar nicht wahnsinnig schön, aber mit dem Abstrich kann ich zur Not leben.

Schade ist es echt, dass kein Hersteller, von den großen Namen, da was innovatives anbietet. Echt schockierend. Jeder Fernseher hat heute mehr Multimedia als die EMA. Es sollte doch kein Problem sein ein hochwertige Anlage auf dem Markt zu brinngen die auch wirklich Smart Home ist.
Satel sollte mal an Ihrer Homepage und dem Fachhändlernetz arbeiten. Echt grausam die Homepage. Stil von 1990 ;-)

Das die Telenot die Smart Anlage des Jahres geworden ist zeigt ja wie weit die Branche hinter her hinkt. Wahrscheinlich ein gekaufter Preis...
keine Ahnung, aber für mich ist da nix Smart. Sie wird bestimmt gut funktionieren, aber eine Intergration von wirklichen Smart
Sachen sehe ich da nicht. Vorallem für die Millionen von Hauserbesitzern von Bestandsimmobilien.

Ich habe ein Angebot von Telenot mit der Compact Easy 200H/2516 GSM, 4 Bewegungsmeldern mit Kabel (2 Dual B10 und 2 B15),3 Magnetkontakte MK30, Schlusseltransponder für Außen, Rolltorkontakt AMK4 G2, 7 Fensterkontakte Funk MS211, Türmodul 410, Riegelkontakt RK Lever, Signalgeber OAS-K, Funkmodul UFM260, inkl. Montage und Kabelarbeiten für 5000 brutto.

Ist das von Preis ok?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 14:35
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ich sehe ja aus der Ferne den Aufwand nicht aber mehr sollte es nicht kosten dürfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 18:47
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(16-12-2017 10:49)markus3110 schrieb:  Schade ist es echt, dass kein Hersteller, von den großen Namen, da was innovatives anbietet. Echt schockierend. Jeder Fernseher hat heute mehr Multimedia als die EMA. Es sollte doch kein Problem sein ein hochwertige Anlage auf dem Markt zu brinngen die auch wirklich Smart Home ist.

Nun ja......und diese SMARTHOMEALLESSTEUERNDEEINBRUCHMELDEANLAGE (auch bekannt unter eierlegende Wollmilchsau), ist dann der Weisheit letzter Schluß.

Eine EMA sollte das machen wofür sie konzipiert ist: Einbrüche, Überfälle etc. melden und ggf. Lärm machen - Punkt!

Wer eine ordentliche Haussteuerung möchte, sollte sich mit KNX, DALI und SMI auseinandersetzen. Für eine übergreifende multimediale Steuerung mit RTI oder Crestron. Bei Bestandsbauten bieten sich darüber auch entsprechende Lösungen an.

Dann wird die EMA mit der zentralen Steuerung verbunden, wo sie z.B. bei scharf/unscharf diverse Befehle in allen an die Steuerung angeschlossenen Komponenten auslösen kann.

Jetzt kommt sicherlich die Frage nach der Bezahlbarkeit. Hier werden die gesamten Kosten meist übertrieben dargestellt. Natürlich gibt es das nicht für 2,50 um die Ecke. Der sich dafür entscheidet, bekommt auch einen Haufen professioneller Technik eingebaut, von einem SI der (hoffentlich) weiß was er da tut. Aber nicht jeder erkennt den Nutzen eines Smart Home.

Doch eine EMA für alles? Vielleicht wird's das geben oder gibt's bereits. Doch wer da denkt, dass etwas bereitgestellte Klappertechnik bereits ein Smart Home charakterisiert, irrt. An die Elektrik eines Busses werden deutlich höhere Ansprüche gestellt, als es eine EMA jemals imstande ist zu leisten. Gleiches gilt für den multimedialen Part.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 14:02
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hallo,

(16-12-2017 18:47)old man schrieb:  Doch eine EMA für alles? Vielleicht wird's das geben oder gibt's bereits.

wird es nie geben.
Es gibt auch kein Cabrio mit 7 Sitzen, das bei kleinem Verbrauch 300kmh fährt und noch 3,5 Tonnen Zuladung hat. Blush

Man kann einige Funktionen anpassen, aber Eines für Alles wird es aus meiner Sicht nicht geben.

Meist gibt es dann etwas das alles können soll, aber nichts wirklich richtig macht.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 18:05
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe..............sage niemals nie Big Grin

Die EMA-Hersteller sind offensichtlich der Meinung, dass der Absatz ihrer Anlagen sich dadurch erhöhen lässt, wenn in dem Hochglanzprospekt mehrfach der Begriff "Smart Home" zu lesen ist.
Dazu noch eine kleine Karikatur mit Lights & Blinds und der unbedarfte Kunde springt im Dreieck, wähnt sich am Ziel seiner Wünsche und erzählt allen, dass er fortan in einem 'Smart Home' wohnt. Gelobt sei die Welt der vollmundigen Versprechen und Halbwahrheiten.

Nein, wer ein Smart Home möchte das auch den Namen verdient, hat entweder die Fähig-und Fertigkeiten es strukturell zu planen und umzusetzen - oder er lässt es sich von engagierten Profis einrichten inkl. EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 08:12
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Die meisten unserer Kunden, welche sich für eine EMA interessieren, steht der Sicherheitsaspekt zu ca. 75% im Fokus. 15% möchten gerne noch Gefahrenmelder, wie Rauchwarnmelder eingebunden haben, 10% interessieren sich zusätzlich für Smart Home.

Wenn Sie dann jedoch die teils hohen Preise der Komponenten und die eingeschränkten Möglichkeiten im Vergleich zu einem reinen Smart Home System via KNX sehen, ist das Thema meist wieder schnell vom Tisch.

Wie von meinen Vorrednern bereits geschildert, nutzen die Hersteller den Namen Smart-Home gerne für Marketing-Zwecke.

Hinzu kommt, dass die Kunden, welche sich für Smart-Home interessieren, meist auch technisch affin sind und gerne damit selbst spielen möchten.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder? alarmjens 4 2.052 19-12-2021 21:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 25.352 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.496 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.367 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.714 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.821 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.154 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.241 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.581 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.825 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste