Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
30-12-2017, 15:21
Beitrag: #1
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe, meine Rollläden mit Rohrmotoren nachzurüsten, mache ich mich langsam an das nächste Projekt - eine EMA soll her.
Dabei schwebt mir vor, dass die EMA in bestimmten Situationen auch die Rollläden ansteuert. Dazu hätte ich gern mal einige Meinungen.

1. Rauchmelder schlagen Alarm, alle Rollläden werden hochgefahren.
2. EMA löst Alarm aus, alle Rollläden fahren runter.

Bei Punkt 1 bin ich mir sicher, dass ich richtig liege. So werden bei Anwesenheit Fluchtwege und bei Abwesenheit die Angriffswege für die Feuerwehr geöffnet.

Macht Punkt 2 aber wirklich Sinn?

Wird der Alarm durch die Fenster-/Türkontakte ausgelöst, fahren die Dinger runter. Lässt sich der böse Bube dadurch von seinem Tun abhalten, oder würde er trotzdem noch ins Haus springen und dann bei der Flucht noch größeren Schaden machen, da er ja die Rollläden erst eintreten muss?
Sicher hängt das von der Person ab, aber gibt es da bereits Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Hat der Kerl die Fensterkontakte irgendwie überwunden und der Alarm wird erst durch einen BWM im Haus ausgelöst, sperre ich ihn erst mal ein und weiterer Schaden ist auf jeden Fall vorprogrammiert. So richtig sicher bin mir bei der Sache nicht...

Einige Leute lassen ja die Rollläden bei der Scharfschaltung generell runter fahren, doch da bin ich kein Freund von. Wenn man ein paar Tage weg ist, sieht es doch besser aus, wenn die Dinger tagsüber auch mal offen sind - meine Meinung.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 16:09
Beitrag: #2
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Auf den Zug in Richtung Hysterie bei Feueralarm werd ich sicher nicht aufspringen.
Da geht weder ein Rolladen auf noch gibt es eine Tür mit Panikverriegelung im Haus.
Mein Haus ist keine Massenversammlungsstätte, es brennt nicht zweimal pro Woche und leicht entflammbares hab ich auch nicht solala gelagert. Zumal der Rauchmelder sowieso beim geringsten Bohnenpfurz eine Meldung macht und da ist noch lange kein Feuer in Sichtweite.Big Grin Von den CO Meldern gar nicht zu reden.
Die Feuerwehr hat bei mir im Ernstfall mit dem Rolladen sicher kein Problem , ich weis was die Spitzhacke kann, nur was die dann bei meinen RC 2 und 3 Fenstern mit Durchbruchhemmender P6B Verglasung und bei meinen RC 4 und RC 5er Türen machen da bin ich dann gespannt. Oder auch nicht mehr weil ich schon auf Wolke7 sitze.Angel Hab das so ausgelegt von den RC Klassen dass ein Einsatzkommando vor dem Durchbruch sicher anwesend ist. Möchte den armen Kerl nur vor mir schützen. Big Grin Indem aber die Wahrscheinlichkeit von Einbrechern heimgesucht zu werden, zumindest bei mir, höher ist wie die Feuersbrunst bleibt alles zu.
..
Was das Rolladenkino bei Einbruch bringt kommt auf die Fenster an. Wenn du nur 08-15 Material hast ist der schneller durch als die Kiste nach unten rappelt. Bei richtigen RC Fenstern mit Alarmglas und P6B Scheiben da nimmst ihm mit dem Abfahren des Rolladen die Arbeitsunterlage und es wird wohl uninteressant auch noch diesen zusätzlich zu zerdeppern.. Cool So was macht nämlich ordentlich Krach.

Aber alles nur meine Meinung und kein Dogma.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 16:13
Beitrag: #3
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Punkt 1 ist in Ordnung, du musst nur dafür sorgen, dass die EMA Priorität hat, damit ein Rollladenschalter, der in der Position Ab eingerastet ist, das nicht verhindert. Bei einem Tastschalter wäre das zwar nicht nötig, aber sollte trotzdem bedacht werden, für den Fall, dass man den Schalter/Taster mal tauschen muss. An sowas denkt man Jahre später nicht mehr.

Punkt 2 ist LEBENSGEFÄHRLICH und sinnlos. Rollladenmotoren sind sehr langsam, also wenn die EMA auslöst, ist es im Regelfall schon eine Minute zu spät zum herablassen, egal ob die Auslösung per MK oder BWM kam. Sprich der Einbrecher ist drin, die Dinger fahren hinter ihm herunter und sperren ihn ein. Damit ist sein Fluchtweg versperrt und genau an der Stelle wird es für dich bzw. alle im Haus gefährlich, weil er jetzt einen Fluchtweg sucht, egal wie und im Regelfall mit brutalster Gewalt, gegenüber allem, was ihn an der Flucht hindern kann, also Gegenstände aber auch Menschen und Tiere.

Was die Ansteuerung angeht: Häng die Rollladenmotoren an eine SPS, die zum einen die Signale der Taster auswertet, aber auch gleichzeitig eine Zeitsteuerung drin hat und Signale von der EMA auswerten kann. Gib der SPS dann die Signale für Feueralarm, aber auch den Zustand der Terrassentür. Wäre blöd, wenn du im Sommer draußen sitzt und die Zeitsteuerung den Rollladen herunterfährt. Über die Zeitsteuerung kannst du dann im Sommer dann auch das Auf und Zu regeln. Wäre gut, wenn man in die Zeitsteuerung noch etwas Zufall mit einfließen lassen kann. Wäre zu offensichtlich, wenn alle gleichzeitig und jeden Tag zur gleichen Zeit herunterfahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 18:54
Beitrag: #4
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Wenn Sie Rollladen mit mechanischer Endabschaltung haben, ist das eine anspruchsvolle Aufgabe.

Da muß man Motortrennrelais verbauen.

Ich arbeite viel mit SPS Steuerungen , wenn man das über eine SPS macht, benötigt man einen Techniker für diese Aufgabe.

Dann funktioniert dies aber tadellos.

Geht alles, ist nur eine Frage des Aufwands .





Wenn man es über ein Smartphone oder einer Alexa macht, ist das einfacher möglich.

Siehe:

https://www.alefo.de/smart-home-systeme-...2-s20.html

Man muß sich aber in das Thema einarbeiten.

Anschlußplan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 17:03
Beitrag: #5
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Danke für Eure Meinungen!

Was Punkt 2 angeht, war ich ja sowieso nicht vollkommen von der Sinnhaftigkeit überzeugt. Ich hatte es nur mal irgendwo hier gelesen und deshalb drüber nachgedacht.
Ich glaube auch, dass es im Ernstfall mehr Schaden als Nutzen einbringt und werde mich von dem Gedanken wieder verabschieden.

Zu Punkt 1:
Unser Haus ist auch keine Massenversammlungsstätte mit enormer Brandlast Big Grin Ich kann mir auch gut vorstellen, was die Spitzhacke der Feuerwehr mit dem Rollladenpanzer macht, nur habe ich so ein Ding nicht immer neben dem Bett stehen Big Grin
Wenn mich dann die Tröte aus dem Schlaf reißt und der Flur eventuell schon blau ist, wäre es doch nur von Vorteil, wenn man nur noch aus dem Fenster steigen muss um an die frische Luft zu gelangen.

@5624 Da ich die Motoren jetzt erst nachgerüstet habe und ein Schlitzen der Wände auf großen Unmut bei der Heimleitung gestoßen wäre, gehen die Kabel aus dem Rollladenkasten direkt auf den Dachboden und sind dort mit Funk-Aktoren verbunden. Mit der Priorität gibt es daher erst mal keine Probleme, wenn die EMA über einen Sender alle Aktoren zum Öffnen anfunkt.
Da ich mich für die Satel Integra interessiere, würde ich später dann sicher noch das INT-ORS nachrüsten. Damit könnte man dann auch über die externen Taster-Eingänge der Aktoren steuern und so Sachen wie offene Terrassentüre berücksichtigen.

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2017, 18:04
Beitrag: #6
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Punkt 1 erspart Dir u. U. des Nachts bei einem Feueralarm die Suche nach der Fernbedienung oder dem Schalter um die Rollläden hochzufahren und Punkt 2 ist zwar keine "echte" Barriere, sorgt aber definitiv für etwas Aufsehen, denn wenn man es clever anstellt, beginnen die Rollläden mit dem herunterfahren, bevor der Kamerad das Haus auch nur berührt ... was für den Einbrecher bedeutet: "Hallo Kumpel - wir haben Dich ab jetzt auf dem Radar, überleg' Dir also gut, ob Du wirklich weitermachen willst".

Also ich find's gut ... beides, und wann immer einer unserer Kunden danach fragt und es technisch möglich ist, bauen wir es ihm - und wenn man weiss wie, dann ist der Aufwand sogar relativ gering Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 18:44
Beitrag: #7
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Danke @Funkalarmprofi, für die Erleuchtung!

Über diesen "Voralarm" denke ich auch schon länger nach. Warum ich da nicht auch auf die Einbindung der Rolllöden gekommen bin Huh
Ich hatte bisher immer an den Außensignalgeber mit Sprachausgabe gedacht, doch diese Variante gefällt mir wesentlich besser.

Nun muss ich mir nur noch eine Strategie für den Voralarm überlegen, denn ausser 5 Katzen eines Nachbarn stromern auch unsere 2 Enkel regelmäßig auf dem Grundstück rum.
Da wird sich aber gewiss was finden.

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 08:12
Beitrag: #8
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
(01-01-2018 18:44)Jockel_Bln schrieb:  Über diesen "Voralarm" denke ich auch schon länger nach. Warum ich da nicht auch auf die Einbindung der Rolllöden gekommen bin Huh
Ich hatte bisher immer an den Außensignalgeber mit Sprachausgabe gedacht, doch diese Variante gefällt mir wesentlich besser.

Geht doch beides ... lass Dich mal zum Thema "Daitem Freilandüberwachung" beraten, da bekommst Du eine sprechende Sirene und eine große Auswahl an Meldern für den Aussenbereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 11:04
Beitrag: #9
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Ja, Daitem wäre schon nicht verkehrt. Gerade optisch auch nicht zu verachten.
Da ich in Zukunft viel Zeit habe und eine Beschäftigung/Herausforderung brauche, sollte es aber in Richtung DIY gehen. Somit ist Daitem erst mal raus.

Ich denke, dass ich die Geschichte mit der Satel Integra auch gut hinbekommen kann. Da gibt es ja auch diese Korridormelder für außen, müsste ich nur sehen, wie man die Katzen-/Enkelsicher installiert. @Animal hat wohl schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Zumal ich mit dem Gedanken spiele, doch noch ein paar Kabel zu ziehen und zumindest die Fenster zu verdrahten. Da kommt mir die Hybrid-Lösung auch entgegen.
Dass es da keine sprechende "Aussenuschi" gibt, ist nicht so schlimm. Die Sache mit den Rolläden würde mir schon reichen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für den "Wink mit dem Zaunpfahl"! Ich hätte mich sonst wohl von der Einbindung der Rollläden bei Alarm verabschiedet.

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 12:27
Beitrag: #10
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
(03-01-2018 11:04)Jockel_Bln schrieb:  Da ich in Zukunft viel Zeit habe und eine Beschäftigung/Herausforderung brauche, ...

Da gibt's doch aber ganz sicher Besseres das man tun könnte ...

Ich würde mal bezweifeln, dass eine Einbruchmeldeanlage das richtige Projekt ist, um "Zeit totzuschlagen" oder "Herausforderungen zu meistern" ... und wenn man genauer darüber nachdenkt, dann ist noch nicht einmal garantiert, dass man dabei Geld spart.

Das Hinzuziehen von Fachkräften hat ganz klar seine Vorteile:
- Du bekommst Zugang zu Systemen, an die Du als Heimwerker nur sehr schwer oder gar nicht herankommst
- Du bekommst es "RICHTIG" gemacht und ersparst Dir somit die ein oder andere Enttäuschung
- Du bekommst (D)eine Garantie nicht nur auf das Material
- Du bekommst Dein Bauvorhaben i. d. R. durch die KfW Bank gefördert
- und: Du kannst die gesparte Zeit sinnvoll mit Deiner Frau und / oder den Enkeln verbringen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 12:28
Beitrag: #11
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Ja, ich stimme Dir da schon in fast allen Punkten zu.
Leider bin ich aber so Ballaballa, dass ich bei teschnischen Dingen im Haus immer genau wissen will, was da genau passiert. Nenn mich Paranoid, aber es würde mich verrückt machen, wenn nur ein "Fremder" das Passwort zu einem in unserem Haus befindlichen System hat.
Meine Frau nervt das zwar manchmal ein wenig, doch das hat sie sich ja nun mal so ausgesucht Big Grin

Was den Zeitfaktor angeht, da habe ich gerade im Winter wirklich genug Leerlauf, wo ich mich mit allem möglichen Kram beschäftigen kann, ohne dass die Familie zu kurz kommt.
Vielleicht gehe ich ja noch mal in mich, doch wie ich mich kenne...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 16:49
Beitrag: #12
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
(04-01-2018 12:28)Jockel_Bln schrieb:  Leider bin ich aber so Ballaballa, dass ich bei teschnischen Dingen im Haus immer genau wissen will, was da genau passiert.

Das ist doch OK - was glaubst Du, wie oft wir Endkunden haben, die bei der Montage daneben stehen und alles ganz genau wissen wollen. Da habe ich sogar Verständnis dafür, denn bis zu einem bestimmten Punkt bin ich "privat" ganz genau so Wink

(04-01-2018 12:28)Jockel_Bln schrieb:  Nenn mich Paranoid, aber es würde mich verrückt machen, wenn nur ein "Fremder" das Passwort zu einem in unserem Haus befindlichen System hat.

Hat er ja nicht - den Hauptcode legst Du ganz allein fest und i. d. R. kennt der Errichter diesen auch nicht. Sein Errichtercode ist dem Hauptcode untergeordnet und funktioniert "solo" überhaupt nicht ... ist quasi nur der Schlüssel für die Programmierebene. Als Laie möchtest Du auf dieser Ebene sowieso nicht rumspielen (zumindest nicht, wenn Du willst das alles funktioniert) und der Errichter (der ja den Kopf für die Funktion hinhalten muss) sichert sich auf die Art vor Manipulationen an der Konfiguration ab.

Geh' mal nochmal in Dich ... und bei Fragen frag' ruhig ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 02:43
Beitrag: #13
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
Hallo Jockel_Bln

Zitat:1. Rauchmelder schlagen Alarm, alle Rollläden werden hochgefahren.
Keine Frage die einzig richtige Entscheidung !

Jedoch mit Punkt 2 sehe ich das genauso wie 5624 und stimme da zu 100% zu !
(30-12-2017 16:13)5624 schrieb:  Punkt 2 ist LEBENSGEFÄHRLICH und sinnlos. Rollladenmotoren sind sehr langsam, also wenn die EMA auslöst, ist es im Regelfall schon eine Minute zu spät zum herablassen, egal ob die Auslösung per MK oder BWM kam. Sprich der Einbrecher ist drin, die Dinger fahren hinter ihm herunter und sperren ihn ein. Damit ist sein Fluchtweg versperrt und genau an der Stelle wird es für dich bzw. alle im Haus gefährlich, weil er jetzt einen Fluchtweg sucht, egal wie und im Regelfall mit brutalster Gewalt, gegenüber allem, was ihn an der Flucht hindern kann, also Gegenstände aber auch Menschen und Tiere.

Du könntest natürlich in Abhängigkeit von Scharf / Intern Scharf und Unscharf deine Rollos bei einem Alarm entsprechend ansteuern so das wenn du zu Hause bist diese nicht herunterfahren, aber selbst wenn du nicht zu Hause bist sollten meiner Meinung nach die Rollos bei einem Alarm immer hoch statt runter fahren und wenn möglich im ganzen Haus und drum herum das Licht einschalten.

Folgendes Szenario was hier bisher unerwähnt bzw. nicht bedacht wurde:
Du bist zu Hause und ein Einbrecher steigt bei dir ein. Die Auslösung erfolgt durch Magnetkontakte oder durch einen Bewegungsmelder. Bis dein Rollo unten ist, ist der Täter bereits im Haus. Ich glaube da sind wir uns einig oder?

Also fahren hinter ihm die Rollos herunter und nehmen ihm und dir und deiner Familie die Fluchtmöglichkeit über die Fenster, die Terrassentür, oder Ähnliches.

Die mögliche Konfrontation mit dem oder den Täter(n) ist nun wesentlich höher als zuvor da dir vermutlich nun nur noch als Ausgang die Haustür bleibt wo kein Rollo den Weg versperrt. Du und der/die Täter nutzen also im Zweifel den selben verbleibenden Ausgang!

Kommt nun Hilfe da die EMA (hoffentlich auf eine AES aufgeschaltet ist und nicht nur dein Handy anruft um eine Sprachnachrichtung abzusetzen oder eine Email zu verschicken...) die Polizei informiert hat, so stehen die Beamten vor deinem Haus und machen weil sie ja keinen Schlüssel haben eine sogenannte Aussenkontrolle.

Das heißt sie laufen ums Haus herum und suchen nach Einbruchspuren und versuchen durch die Fenster Einblick ins Innere zu gelangen um die Lage besser einschätzen zu können. Das aufgehebelte Fenster oder die defekte Terrassentür können sie aber nicht sehen da ja der herunter gefahrene Rollo dies verdeckt! Auch der Einblick ins Innere ist Ihnen so nicht möglich.

Wenn es jetzt blöd läuft stellen Sie nichts fest und verbuchen den Einsatz als Fehlalarm und fahren wieder. Was dir da Funkalarmprofi also empfiehlt und so gut findet wird im Zweifel zu einer Falle und führt im Worst Case evtl. bis hin zur Geiselnahme.

(31-12-2017 18:04)Funkalarmprofi schrieb:  ... und Punkt 2 ist zwar keine "echte" Barriere, sorgt aber definitiv für etwas Aufsehen, denn wenn man es clever anstellt, beginnen die Rollläden mit dem herunterfahren, bevor der Kamerad das Haus auch nur berührt ... was für den Einbrecher bedeutet: "Hallo Kumpel - wir haben Dich ab jetzt auf dem Radar, überleg' Dir also gut, ob Du wirklich weitermachen willst".

Also ich find's gut ... beides, und wann immer einer unserer Kunden danach fragt und es technisch möglich ist, bauen wir es ihm - und wenn man weiss wie, dann ist der Aufwand sogar relativ gering Wink

Und wenn es leider bei noch so vieler Cleverness nicht funktioniert und die Rollos doch zu spät herunterfahren? Wie willst du das garantieren das dies völlig ausgeschlossen ist ?

Lässt du hingegen bei einem Alarm alle Rollos hochfahren und wenn möglich Nachts auch noch das komplette Licht angehen so reduzierst du:
1. das Konfrontationsrisiko mit dem/die Täter
2. bietest den Beamten von Außen die Möglichkeit hinein zu schauen
3. nimmst dir und deiner Familie nicht zusätzliche Fluchtwege
4. verdeckst nicht mögliche Einbruchspuren bei der Aussenkontrolle
5. vermeidest wo möglich weiteren Sachschaden falls der/die Täter doch wieder den gleichen Weg zurück nehmen wollen den sie gekommen sind

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 06:29
Beitrag: #14
RE: EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll?
So hat jeder seine Meinung ... ich sehe das etwas anders. Lediglich bei Auslösungen durch innen montierte Bewegungsmelder würde ich Euer Szenario verstehen und unterstützen, bei Aussenmeldern und / oder Fensterkontakten dagegen nicht.

Wir lösen die Rollläden i. d. R. durch Freilandmelder aus, d. h. sie sind weitestgehend unten bevor der Einbrecher das (geschlossene) Fenster überhaupt anfasst. Und selbst bei einer Auslösung der Rollläden erst durch den Tür- Fensterkontakt sehe ich da eigentlich kein Risiko, denn in dem Moment, wo das Fenster geöffnet wird, geht eine Sirene an und die Rollläden beginnen sofort mit dem Herunterfahren ... da steht der Einbrecher noch VOR dem Fenster!!! - und auch der abgebrühteste Einbrecher wird dann nicht vorwärts in die Falle springen.

(05-01-2018 02:43)Loenne schrieb:  Folgendes Szenario was hier bisher unerwähnt bzw. nicht bedacht wurde:
Du bist zu Hause und ein Einbrecher steigt bei dir ein. Die Auslösung erfolgt durch Magnetkontakte oder durch einen Bewegungsmelder. Bis dein Rollo unten ist, ist der Täter bereits im Haus. Ich glaube da sind wir uns einig oder?

Die Rollläden sind i. d. R. unten wenn ich abends scharf schalte ... turnt dann jemand draussen rum, lösen die Freilandmelder aus. Selbst wenn die Rollläden noch oben sind (z. B. tagsüber wenn keiner da ist) und der Einbrecher die Freilandmelder (wie auch immer) umgehen würde, gibt es Alarm sobald das Fenster auch nur 5 mm offen ist - da passt noch keiner durch und der Rollladen beginnt herab zu fahren ... wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vortsellen, dass der Einbrecher dann das Fenster komplett öffnet und vorwärts in die "Falle" springt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.440 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.071 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.029 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 4.923 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.513 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.789 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.148 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.804 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll? NX2a 3 4.507 03-01-2015 10:21
Letzter Beitrag: MGMGMG
Toungue Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig fireman 13 20.965 10-01-2014 23:18
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste