Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVD-100 Frage / Beobachtung
27-01-2018, 13:28
Beitrag: #1
AVD-100 Frage / Beobachtung
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die AVD-100 Einstellungen an der Vibrationslinie zu verstehen

1) Ich habe zum Ausprobieren einen AVD-100 an einer Kleiderschranktür geklebt und versuche mit Klopfen gegen die Tür bzw. schütteln der Tür die Amplitudenstärke sowie Impulszahl einer Schwingung zu simulieren. Das mit dem Klopfen / Hauen konnte ich so dosieren, dass ich einen Alarm provozieren konnte, soweit so gut. Mit den Impulsen ist die Simulation deutlich schwieriger.
Welche Einstellung wäre denn bei nicht Anwesenheit empfehlenswert ? Effekte durch Gewitter bzw. Klappern der Rolläden durch starken Wind sollten idealerweise nicht zu einem Alarm führen.

2) Außerdem konnte ich folgendes beobachten: wenn man am AVD-100 die Reed-Kontakt Linie deaktiviert (Linientyp = Melder fehlt), dann meldet die Vibrationslinie bei Scharfschaltung nicht sofort, sondern lediglich zu den bei dem ACU-120 eingestellten Abfragezyklus ( defaultwert 36 sec.)
Kann jemand von euch diesen Effekt bestätigen bzw. bei sich reproduzieren ?

Besten Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2018, 07:44
Beitrag: #2
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
1) ausprobieren Smile fang beispielsweise mit 1-4-0 an. (die erste Ziffer ist der MK)

2) teste nicht direkt nach der Scharfschaltung, wenn du den Abfragewert auf 36 Sekunden stehen hast. Warte eine halbe Minute, bis er zum ersten mal den Triggerimpuls "scharf" bekommen hat, dann teste. Wenn du dann immer noch eine Verzögerung hast - Kontrolle über den MK ist viel einfacher - stimmt etwas nicht, da der Melder die Scharf-Information nicht bekommt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2018, 07:56
Beitrag: #3
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Hallo Alexio7,
ich erprobe auch gerade meine AVD's. Welche Einstellung hast Du fuer Dich gefunden?

Danke, Gruss Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 13:11
Beitrag: #4
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Wie Animal schon geschrieben hat, sollte man es für seine Fenster und Türen individuell austesten. Je nach Bauweise, Material und Größe ergeben sich unterschiedliche Werte. Auch individuelle Wünsche sind zu berücksichtigen.

Ich habe für meine Kunststofffenster z.B. die Werte 0-1-2 genommen und für die Türen 0-8-2.
0 weil Reed auf kurzer Seite
1 (Sensibilität) bei den Fenstern möglichst niedrig, damit auch ein gekipptes Fenster bei Zuschlagen durch Windzug nicht gleich einen Alarm auslöst. Bei einem starken Windzug hat man aber irgendwann doch das Nachsehen. Alternative: Vibrationsmelder bei gekippten Fenstern nicht aktivieren.
8 (Sensibilität) bei den Türen möglichst hoch, weil die Flächen zum einen viel größer sind und zum anderen hier die Windgeschichte völlig irrelevant ist. Und ich hoffe einfach mal nicht, dass ein Vogel, falls er gegen die Tür fliegen sollte, trotz höchster Sensibilität gleich einen Alarm auslöst. Aber das hängt auch irgendwie vom Vogel ab Wink
2 als Impuls, weil mir bis jetzt kein Szenario eingefallen ist, weswegen bei zwei Schlägen gegen ein Fenster innerhalb einer kurzen Zeitspanne kein Alarm ausgelöst werden sollte Huh

Nichtsdestotrotz habe ich auch bei mir im Testmodus gegen die Fenster und Türen geschlagen. Denn ob 1 oder 2 bzw. 7 oder 8 kann man einfach nur durch Ausprobieren herausfinden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 14:37
Beitrag: #5
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Ok danke für die Info.
Ich bin bei den Fenstern auch auf Sensibilität 8 gegangen da ich die Kontakte oben angebracht habe. Somit fällt der Fall 'gekippt' und scharf nicht zusammen.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 21:30
Beitrag: #6
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Bleibt nur die Vogelfrage bei der hohen Sensibilität. Weiß ja nicht, wie viele lebensmüde Vögel so bei euch rumlungern Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 21:32
Beitrag: #7
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Das wird die Zeit zeigen. Aber da ich ringsherum Kameras habe kann ich das schnell kontrollieren. Zudem installiere ich gerade noch Korridormelder welche dann zuerst anschlagen sollten. Die reagieren nicht auf Vögel wenn richtig eingestellt. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2018, 19:34
Beitrag: #8
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Mal ein kurzes update zu meinen AVDs.
Bei voller Empfindlichkeit bisher keine Fehlalarme. Auch rappelnde Jalousien bei starkem Wind haben keine Fehlalarme verursacht.
Ein Faustschlag reicht aus um einen Alarm auszulösen. Wie von mir gewünscht. Damit sollte der Alarm ausgelöst werden bevor das Fenster offen ist und der Magnetkontakt auslöst.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2018, 18:55
Beitrag: #9
RE: AVD-100 Frage / Beobachtung
Na dann hast du ja für dich die ideale Einstellung gefunden :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Gelöst] Melder (AVD-100) mit Ausgangszeit löst am Ende der Ausgangszeit Alarm aus n.boeckmann 4 2.766 23-09-2018 11:13
Letzter Beitrag: n.boeckmann
  AVD-100 und Batteriemeldung heimerdinger 5 3.657 04-12-2017 19:50
Letzter Beitrag: rbkd
  Gelöst: AVD-100: Was ist der korrekte Linientyp? n.boeckmann 3 3.428 19-01-2015 20:47
Letzter Beitrag: n.boeckmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste