Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? Dekodierung Mifire-DESFire EV1 4K und TWN4-USB Alternativen ?
22-03-2019, 09:34
Beitrag: #20
RE: ? Dekodierung Mifire-DESFire EV1 4K und TWN4-USB Alternativen ?
Zitat:- Ich muss also noch einige Bedienschritte an meinem PC (ohne TWN4) aber mit meiner Konfiguration ausführen (nur mit compasX-28.3) bei denen ich die AES der Fremdanlage angebe und damit den Transponder an meiner Anlage funktionsfähig mache, also praktisch auf meine Anlage umschlüssele.
- Wo ist hier das Risiko, denn der Fremdverschlüsseler kennt ja meine AES nicht (es sei denn, ich habe grad totalen Blödsinn geschrieben)
Wenn du fremdverschlüsselte Transponder bekommst, musst du in deiner Anlage den AES-Schlüssel eintragen, mit dem die Transponder verschlüsselt wurden. Eventuell vorher eingelernte DESfire-Transponder verlieren dadurch ihre Funktion.
Dadurch, dass der AES-Schlüssel übermittelt werden muss, gibt es mehr als eine Person oder mehr als den vertrauenswürdigen Personenkreis, der den Schlüssel kennt. Wenn du die bei mir beziehen würdest, wüsste ich den Schlüssel, da ich diesen ja zum Verschlüsseln in meiner Anlage eintragen und dir dann mitteilen müsste. Dann gibt es ja einen Übertragungsweg für den Schlüssel, sei es per Post, per Mail, hier im Forum, per Brieftaube, auf dem der Schlüssel ausgelesen werden könnte und dann kennst du den Schlüssel. Also weit mehr, als wenn man selbst verschlüsseln würde, da dieser dann nur dir bekannt ist.

Zitat:Kann mir jemand mal am Ränder erklären, was es bedeutet wenn ich einen Mifare Transponder habe wo draufsteht uncodiert? Muss man den selbst codieren oder funktionieren die auch so?
Mifare Transponder sind einfach nur sehr sehr kleine Computer, die, wenn du nicht rein mit der UID arbeitest, ein Programm benötigen. Beim Verschlüsseln wird z.B. eine Telenot-Applikation auf den Transponder geladen. Mifare-Transponder können aber auch z.B. für NFC-Kommunikation genutzt werden. Du kannst auf Transponder für die Verbreitung von Informationen mit Webadressen, WLAN-Konfigurationen und Mobiltelefoneinstellungen bespielen. Hierfür müssten die Transponder im NDEF-Format codiert werden. Honeywell hat eigene Mifare-Anwendungen, ...
Uncodierte Transponder sind offen für alles, wenn man die Möglichkeit hat, die notwendige Anwendung auf den Transponder zu laden. Diese Anwendungen sind im Regelfall aber mit einem 3KDES oder AES-Schlüssel vor Duplizierung und Veränderung geschützt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: ? Dekodierung Mifire-DESFire EV1 4K und TWN4-USB Alternativen ? - 5624 - 22-03-2019 09:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DIY USB Kabel für Complex hari 10 2.543 15-04-2024 21:33
Letzter Beitrag: deh0511
  Telenot DESFire alternative Transponder Dingdong 22 7.210 11-04-2024 08:15
Letzter Beitrag: videofreak
  ESP Push statt Fernabfrage per USB sysalarm 5 1.348 06-04-2023 19:46
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot Programierkabel USB ad-technik 9 2.777 19-01-2023 21:29
Letzter Beitrag: ad-technik
  Mifare DesFire verschlüsseln mit TWN4 Leser Dingdong 2 3.397 02-03-2019 11:02
Letzter Beitrag: Dingdong
  Cryplock: Mifare DESFire Verschlüsselung ddtm 1 3.856 11-07-2016 10:29
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  USB-Kabel für Parametrierung comXline 2516 GSM Turbopaulchen 2 3.959 09-03-2016 11:55
Letzter Beitrag: Turbopaulchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste