Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
18-02-2018, 12:58
Beitrag: #1
Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
Hallo,

in einem anderen Thread eines anderen Forums habe ich mich bereits über die Funktionen im Zusammenspiel mit FritzBox (2 Stück) und DECT-Geräten erkundigt. Ich habe jetzt ein FritzFon C5 für den Test bestellt.

Ich möchte bei uns an der Haustür aber auch eine Video-Türsprechanlage installieren. Die gewünschten Funktionen sind, meiner Meinung nach, nicht überzogen. Im Dschungel des WWW konnte ich aber noch keine für uns passende, und auch Budget befindliche, Anlage finden. Mein Budget liegt bei 500€. Eine Busleitung ist nicht vorhanden, Klingeldraht zur bestehenden Anlage jedoch schon.

Was muss die Anlage können:
- Klingel für einen Haushalt
- Anbindung per WLAN (RJ45 als Option)
- Einbindung mit FritzBox möglich, sodass beim Klingeln an der Haustür die DECT Telefone z.B. FritzFon C5, klingeln und ich das Video sehe, die Gegensprechanlage anschalten und den Türöffner betätigen kann
- separaten Gong ansteuern (z.B. per Funk oder 2-Draht)
- Stromzufuhr per Klingeldraht (momentan liegen 10V an der Klingel an, wenn etwas anderes nötig ist tausche ich den Trafo)
- Türöffner anschließbar (einer reicht aus)
- Aufputzmontage (z.B. durch separat zu kaufenden Rahmen)
- IP65
- Nachtsicht
- Aluminium-Optik (also eine glatte Fläche und keine Plastikbauteile)
- min. VGA Auflösung bei der Kamera

Welche Anlage könntet ihr mir empfehlen?

MfG Flixer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 13:30
Beitrag: #2
RE: Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
Hallo,

was ich schon mal sagen kann ist, dass es Systeme mit Zwei-Draht gibt oder auch "Kombi-Installationen" möglich sind. Also - funktioniert mit deiner bestehenden Verkabelung. Über einen schaltbaren Ausgang kann ein Türöffner angesprochen werden. Hier musst Du darauf achten, dass das Gerät einen schaltbaren Kontakt hat. Die IP Türstationen haben in der Regel eine eigene App. In wie fern, dass mit der Fritzbox kombiniert werden kann, kann ich nicht sagen. Warum willst Du das über die Frotzbox laufen lassen?

Für den Innenbereich bieten alle Hersteller Touchscreen Display an.

Wir als Händler waren auf der Suche nach bezahlbaren Türsprechanlagen. Wir haben Hikvision Geräte getestet und müssen hier sagen, dass wir diese noch nicht empfehlen können. Die Geräte sind zwar hochwertig, aber unterstützen das Standard VOIP Protokoll nicht. Es soll im Mai 2018 eine neue Version auf den Markt kommen.

Wir haben einen Hersteller gefunden, der Preis / Leistung mässig ok zu sein scheint. Da wir die Geräte nicht getestet haben, kann ich hier auch noch keine Empfehlung aussprechen.
Das Außenteil wäre: https://cambuy.de/l-ts-5510-20005-ip-tue...lagenmodul (auch mit 1,3 MP erhältlich)
Weitere Komponenten haben wir noch nicht im Shop

Ein anderer Hersteller (den wir nicht vertreiben) wäre: https://www.doorbird.com. Sieht auch relativ vernünftig aus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 13:59
Beitrag: #3
RE: Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
Hallo cambuy,

der Sinn liegt in der Nutzung. Ich könnte auch eine x-belibige IP Anlage nehmen und mir günstige Tablets an die Wand hängen. Das möchte ich aber nicht.

Momentan steht auf unserem Grundstück ein EFH. Diesen und im kommenden Jahr werde ich ein Büro / eine Fetenbude bauen. Dort kommen dann auch 2 schnurlose Telefone (vermutlich FitzFon C5) hin. Die jetzt an der Tür zu montierende Video-Türsprechanlage wird dann demontiert und an das Grundstückstor gebaut.

Wenn dann alle FritzFon in Betrieb sind wollen wir natürlich auch mal eines mit in den Garten nehmen. Wenn dann jemand klingelt bekommen wir es nicht mit. Im angedachten Fall klingelt dann aber das FritzFon.

Mein Problem ist, dass an der aktuellen Klingel nur 4 Drähte ankommen, diese min. 30 Jahre alt sind und ein Stromkabel zu weit entfernt ist. Der Austausch der Kabel ist aktuell nicht möglich, denn dazu müsste ich viel freistemmen.

Ich wollte daher eine Tüprsprechanlage die ich einfach "nur" anklemmen muss (ggf. das bestehende Netzteil tauschen) und so einfach einbinden kann.

Ich könnte mich z.B. noch damit anfreunden, dass ich im Gebäude einen WLAN als Brücke verbauen muss (inkl. notwendigem Aufputz-Stromkabel, und so eine LAN-gebundene Version verbauen kann.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2018, 17:22
Beitrag: #4
RE: Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
Hallo,

bei den VOIP Türklingenanlagen klingelt halt das Smartphone (unabhängig ob im Garten oder in einem anderen Land).
Leider kenne ich mit FitzFon's nicht aus.

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2018, 12:03
Beitrag: #5
RE: Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht
Hallo, die volle Lösung habe ich nicht parat -jedoch zu Teilpunkten Lösungsmöglichkeiten.

Eine Anbindung einer Türstation per WLAN ist vermutlich nicht die beste Lösung auf Grund der Störeinflüsse durch Funk und auch Feuchtigkeit der Komponenten. Wenn zwei Drähte der bisherigen Klingelanlage verfügbar sind und eine IP-Türstation/Sprechstelle verbaut werden soll -wie wäre es denn mit einer Ethernet und Stromversorgung über das vorhandene "alte" Adernpaar?

IP-Türstationen von Hikvision oder auch Dahua, Doorbird, Mobotix ermöglichen durchweg eine Stromversorgung über POE.

Ich denke an das Mobotix MX-2Wire Set. Es ermöglicht die Stromübertragung /POE über vorhandene Leitungen und zusätzlich über diese Leitungen auch eine Datenübertragung. Ein Blick ins Datenblatt ist sicherlich keine so schlechte Idee :-)

Vielleicht ist auch von Mobotix ein S14 auf dem Gebrauchtmarkt für kleines Geld zu bekommen. Das wäre ein deutlicher Schritt zu einem vernünftigen Gesamtsystem nach den oben aufgeführten Wünschen und Budget. Auf Grund der gewünschten Oberfläche ist eine Türstation T25 / T24 leider raus.

Wenn ich mir die Wunschauflösung ansehe, so käme aber eine S14 System von Mobotix durchaus in Frage. Es kann eine Mikrofon und Lautsprecher angeschlossen werden und wäre somit eine vollwertige Sprechstelle die flexibel hinter jeder gewünschten Frontplatte montiert werden kann. Dazu die Frontblende selbst designen und bei einem Dienstleister lasern lassen oder eine fertige beschaffen?

Eingänge für Klingeltaster und Ausgang für eine evtl nötige zusätzliche Umgebungsbeleuchtung geht wohl auch. Ein weiterer Suchbegriff wäre Mobotix Audio Mount -kostet um 50 Euro für Lautsprecher und Mikro und kann flexible hinter jeglicher Frontblende befestigt werden. Evtl kann man auch andere Mikros oder Speaker aus der Grabbelkiste, Reichelt, Pearl & Co. montieren. Selbst noch nicht gesehen, hört sich jedoch ganz gut an was da bei Kaiserslautern entwickelt wurde. Wenn ein MX-Bus beim SD14 integriert ist, so könnte man vielleicht auch ein MX-OPT-IO1 verwenden -oder ein zum S14 passendes Erweiterungsmodul. Beim OPT-IO1 gibt es eine Menge an Ein und Ausgängen und lässt sich flexibel programmieren. Das Modul würde ich aber als "letzte Möglichkeit in Betracht ziehen -vielleicht langt es ja mit den vorhandenen Steuerungsmöglichekiten. Wenn das MX-OPT-IO1 benötigt wird, dann sprengt es den preislichen Rahmen auf bei gebrauchter Ware definitiv :-/

Das Budget mit 500€ -wenn gebrauchte Ware eine Alternative darstellt ...das Budget "sollte" mit etwas Geduld und Suche ausreichen -ohne MX-OPT-IO1! Vielleicht noch 50-100€ draufpacken -in meinen Augen wäre der Obolus sehr gut investiert. Dann hätte man die Funktionen einer T24/T25-Türstation in der gewünschten Oberfläche und angeschlossen über das vorhandene Adernpaar und hochwertige Qualität und vernünftigen Support durch nen deutschen Hersteller. Da die Firmware zwischen T24/T25 und dem S14-System identisch ist und das verlinkte Video wie man eine Fritzbox mit einem Mobotix-Türstation korrekt verbindet würde auch passen -dann wäre die Konfiguration auch gelöst :-)
Bleibt der Türöffner -da gibt es eine Platine oder ein Modul von Mobotix -da muss ich dann jedoch passen was man da nehmen muss. Da wäre evtl der Kontakt zur Hotline oder Hinweis aus dem Forum hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht) Varta77 21 990 19-03-2024 14:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.111 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Suche Live-Video Anlage nafets 18 1.537 25-11-2023 16:38
Letzter Beitrag: nafets
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 629 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 599 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 844 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  AnpViz PTZIP204WX4IR und das FritzFon hotch79 0 1.126 01-01-2023 13:12
Letzter Beitrag: hotch79
  Backup Schutz bei Video Himmer 2 1.900 29-09-2021 06:10
Letzter Beitrag: Himmer
  Wird die Dahua VTO2202F-P Lokal gesteuert und welche Video Türklingeln sind gut? Hadriwa 13 6.258 05-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  WLan Kamera für 15 Meter Nacht Leopold 6 3.437 20-02-2021 11:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste