Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
18-03-2024, 12:41
Beitrag: #1
Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen, dennoch stoße ich auf (noch) nichts konkretes. Kurz zum Vorhaben:
Wir möchten gerne eine Videoüberwachung für unser Haus installieren. Hintergrund ist einfach, dass momentan viele Gestalten in den Gärten rumlaufen. Mechanische Sicherheiten wie weitere Pilzköpfe usw. wurden bereits getätigt. Die Frage nach einer EMA könnte noch kommen, aber der Fokus der Regierung liegt auf dem Kamerasystem.
Um die Gegebenheiten erst einmal einzuschätzen, habe ich ein Bild unseres Grundstücks inkl. Haus und beigefügt.

Und jetzt wird es spannend (für mich), denn ich suche ein System mit folgenden Eigenschaften:
- kabellos (Strom aber auch Netzwerk kann nicht gezogen werden)
- gute Nachtaufnahmen
- Liveschaltung aufs Smartphone
- Alarmschaltung per Smartphone oder automatisch
- ggfs. Lautsprecher
- ggfs. einschaltbares Licht

Es gibt so viele Systeme, aber ich möchte mich da nicht auf Google oder "Tests" verlassen. Ich suche verlässliche Antworten mit Sachverstand und daher sind mir Foren am liebsten ;-)

Es wäre toll, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.

P.S. wir kommen aus dem PLZ-Gebiet 31xxx und könnten daher auch gerne einen Auftrag vergeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 12:54
Beitrag: #2
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Klappt nicht. Kabellos steht im direkten Widerspruch zur Anforderung bzgl hoher Qualität nachts. Kabellos kriegst du bri. Bewegung nur Geisterbilder, fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 13:40
Beitrag: #3
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
(18-03-2024 12:41)Varta77 schrieb:  Es gibt so viele Systeme, aber ich möchte mich da nicht auf Google oder "Tests" verlassen. Ich suche verlässliche Antworten mit Sachverstand und daher sind mir Foren am liebsten ;-)

Es gibt viele Systeme, aber kein einziges was Deine Vorstellungen auf dem beigefügten Foto erfüllen würde. Mein Wort drauf, dass Geld kannst Du gleich an die Enten verfüttern. Ich arbeite des öfteren an Denkmalgeschützten Häusern, wo keine sichtbaren Kabel erwünscht sind. Das lässt sich alles machen. Mach Dir mal über Dein Budget Gedanken, such Dir einen Errichter der was kann und mach es richtig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 13:58
Beitrag: #4
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
(18-03-2024 13:40)ssb-security schrieb:  
(18-03-2024 12:41)Varta77 schrieb:  Es gibt so viele Systeme, aber ich möchte mich da nicht auf Google oder "Tests" verlassen. Ich suche verlässliche Antworten mit Sachverstand und daher sind mir Foren am liebsten ;-)

Es gibt viele Systeme, aber kein einziges was Deine Vorstellungen auf dem beigefügten Foto erfüllen würde. Mein Wort drauf, dass Geld kannst Du gleich an die Enten verfüttern. Ich arbeite des öfteren an Denkmalgeschützten Häusern, wo keine sichtbaren Kabel erwünscht sind. Das lässt sich alles machen. Mach Dir mal über Dein Budget Gedanken, such Dir einen Errichter der was kann und mach es richtig.

Denkmalgeschützt ist es nicht, da Baujahr 2012. Aber wir haben bis auf zwei (von Innen gesteuerte) Steckdosen nicht so viel draußen. Und da wir letztes Jahr Innen renoviert haben, wäre von Innen nach Außen bohren nicht der Hit. Daher der erste Gedanke an kabellos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 14:09
Beitrag: #5
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
mit dieser Draufsicht lässt sich nichts empfehlen. Ausser dass das mit kabellos nichts wird.
Unbenommen der Tatsache, dass am Haus angebrachte Kameras massive DSGVO Probleme machen werden.
Willst du etwas gescheites machen, lass dich beraten.
5 stellig darfst du kalkulieren...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 14:44
Beitrag: #6
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Auch nicht mit so etwas?

https://www.imoulife.com/de/product/detail/cell2

Das Budget dafür liegt bei rund 2.000€, aber anscheinend ist das doch nicht so möglich wie gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 15:46
Beitrag: #7
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Diese Funzel erkennt alles, was 3m vor der Haustür steht und das war's. Wenn das genügt und das regelmäßige Aufladen kein Problem darstellt, ist das eine Möglichkeit.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 15:50
Beitrag: #8
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Wahrscheinlich wäre eine EMA sinnvoller. Nimmst noch drei bis vier Außen-Verifikation-BWM dazu und kommst zwar nicht an ein schönes Täterbild, aber die NSL kann die Polizei rufen, wenn jmd bei scharfer Anlage im Garten ist und kein Berechtigter telefonisch einen Falschalarm bestätigt. Und kommst weitestgehend ohne Kabel aus.

Je nach Budget Videofied oder AX Pro. Sowas sollte man aber professionell planen, selber installieren geht dann je nach Errichter immer noch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 15:51
Beitrag: #9
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Schau mal hier, ob es Kameras gibt, die so abliefern, wie du es dir vorstellst - alles wireless Modelle mit eigenem Akku:
https://ipcamtalk.com/threads/the-typica...etc.62457/

Prinzipbedingter Nachteil restlos aller Batteriemodelle: die müssen zur Akkuschonung auf Sparflamme laufen, bis die Aufnahme durch einen low level Sensor (zB Grobraster PIR) ausgelöst wird. Dann aber muss erstmal das schlafende System hochgefahren, die Belichtung angepasst, nachts IR angeworfen und evtl der AF fokussiert werden, außerdem die stromschluckende Funkverbindung aufgebaut und stabilisiert, der Stream aufgebaut und die h264 (oder welche auch immer) Komprimierung adaptiert werden. Mit Mini-Kunststofflinse auf Mini-Sensorfläche. Bis das passt, ist der perp schon lange durch. Damit es wenigstens überhaupt was im Speicher gibt, ist das ganze System ein Kompromiß und die Kamera legt zB möglichst bald mit minimaler Bandbreite los. Dadurch gibt's oft einen recht scharfen (unveränderten) Hintergrund, der bewegte Vordergrund sieht aber aus wie ein Geist.

Wenn du glaubst, ausgerechnet der Billo-Chinese Imoulife kocht hier mit Gold statt Wasser, dann probiere es einfach einmal aus und berichte hier.

Machen kann man ohne Kabel ansonsten durchaus was, wenn es unbedingt sein muss: Mit ordentlichen PoE Kameras, dauerhaft aktiver (IR oder Weißlicht) Beleuchtung, dauerhaft aktiver Funkstrecke mit vernünftigen Richtantennen und für hinreichende Betriebssicherheit entsprechend leistungsfähiger eigener Akku-/Solarversorgung. Da ist man aber sowohl preislich als auch optisch - das ganze Zeug muss ja irgendwo hin - ganz schnell jenseits von Gut und Böse. So kann sich das Verlegen von PoE Leitungen vielleicht doch als kleineres Problem erweisen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 16:19
Beitrag: #10
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Grundsätzlich würde ich meinen Vorrednern recht geben - so ganz "ohne" wird es schwierig.

Schau' Dir aber trotzdem mal das ARLO Ultra 2 System an - das erfüllt alle o. a. Vorgaben. Ja - moderne Kameras haben schon den ein oder anderen Vorteil, aber für reinen Batteriebetrieb kenne ich nix besseres. Ich habe mir vor 3 Jahren das ARLO Ultra 1 Starterset mit 2 Kameras nur mal so zum testen gekauft (war bei Tink im "Sonderangebot") und dass läuft heute noch ohne Probleme.
Mein Tip: mit Abo kaufen ... ja, 11,99 € im Monat hört sich erstmal viel an und in 5 Jahren bist Du bei 600 - aber ein Netzwerkrecorder inkl. Festplatte ist ja auch nicht umsonst und nimmt im Dauerbetrieb deutlich mehr Strom auf als die kleine ARLO Box. Im Abo enthalten ist dann auch eine KI gestützte Bewegungserkennung und verschiedene Aktivitätszonen (zeichnest Du mit dem Finger auf dem Smartphone) - und das funktioniert auch bei Dunkelheit absolut zuverlässig. Bei mir komme ich nach 3 Jahren immer noch auf gut 8 Monate Batteriestandzeit - finde ich ausreichend. Das System läuft i. d. R. zeitgesteuert mit tgl. 20 Stunden Betrieb. Von der Reichweite der IR Beleuchtung darf man jetzt keine Wunder erwarten - aber so 7 ... 8 m sind schon drin. Theoretisch kannst Du auch einen Farbmodus aktivieren - dann wird bei Dunkelheit eine (ziemlich helle) LED aktiviert - für bessere Ausleuchtung empfiehlt sich dann aber das Modell mit Lichtpanel - das ist ein deutlicher Zugewinn.

Bei all' dem darfst Du aber nicht vergessen: eine Videoüberwachung dokumentiert nur - es wird aktiv nichts getan um vor Ort den Eindringling unter Druck zu setzen (zumindest nicht automatisch). Daher solltest Du nochmal über den Tip von AaronK nachdenken, das ist m. E. die bessere Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 21:05
Beitrag: #11
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Vielen Dank für eure Antworten.
Grundsätzlich finde ich einen Satz auf den Punkt gebracht: den Einbrecher unter Druck setzen!
Daher wären die Optionen von @AaronK wahrscheinlich die Besseren. Den Kostenpunkt kann ich dabei nicht einschätzen. Gibt es dazu einen groben Richtwert? Auch einen Anbieter in der Nähe konnte ich nicht finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 21:15
Beitrag: #12
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
PLZ Bereich, vielleicht findet sich wer ausem Forum.

Kostenpunkt ohne genauen Umfang und Grundriss kaum näher zu benennen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2024, 21:23
Beitrag: #13
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
PLZ ist 311xx

Hilft das ein wenig?

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 09:45
Beitrag: #14
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
(18-03-2024 21:05)Varta77 schrieb:  Grundsätzlich finde ich einen Satz auf den Punkt gebracht: den Einbrecher unter Druck setzen!

Schau Dir mal die Daitem D22 an ... passende Errichter findest Du über die Webseite des Herstellers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 11:51
Beitrag: #15
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Daitem D22, ein gutes Produkt, läuft im Gegensatz zur ax-pro ohne China Cloud, dass man allerdings auch bezahlen wollen muss.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 12:08
Beitrag: #16
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Die AX Pro läuft auch ohne China-Cloud, wenn du auf die App verzichten kannst. Alternative: Per SMS steuern und benachrichtigen lassen, komplett ohne Cloud. Plus wir arbeiten gerade an einer App als SMS-Frontend für die AX Pro.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 12:35
Beitrag: #17
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Die Arrow SMS-Alternative hat - so erlebte ich es zumindest vor Jahren - den Nachteil, dass ein entsprechender Empfang mit Zeitverzögerung geschieht. Mag sein, dass dies heute nicht mehr der Fall ist, aber das sollte man vorher in Erfahrung bringen. Confused Durch die Bearbeitung und die Zustellung des Anbieters waren damals Zeitfenster mit 15 Minuten Verzögerung möglich.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 12:55
Beitrag: #18
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
(19-03-2024 12:08)AaronK schrieb:  Die AX Pro läuft auch ohne China-Cloud, wenn du auf die App verzichten kannst. Alternative: Per SMS steuern und benachrichtigen lassen, komplett ohne Cloud. Plus wir arbeiten gerade an einer App als SMS-Frontend für die AX Pro.

Frei nach dem Motto: "Bring die erst gar nicht ins Netz und dann braucht man auch keine Cloud"
Wie will man das denn einem Kunden heutzutage erklären, dass er auf die APP verzichten muss, damit der chinesische Staatskonzern nicht alles mit verfolgt?

SMS Steuerung als Alternative? Ist das Dein ernst? Ich verstehe ja, dass Du das Zeugs bis auf's Blut verteidigst. Wenn Du aber Deinem eigenen Anspruch auf Seriosität gerecht werden willst, musst du dem interessierten ungeschönt erklären, auf was er sich einlässt und der Zwang, ausgerechnet die Cloud von Hikvision nutzen zu müssen, wenn man das ganze per APP steuern will, ist für mich ein absolutes Unding.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 13:41
Beitrag: #19
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Das erkläre ich den Kunden selbstverständlich und die meisten denken nicht, dass ein chinesischer Staatskonzern sich ernsthaft dafür interessiert, wann sie ihre private EMA ein- und ausschalten.

SMS ist natürlich nur ne Ersatzlösung, aber bei Anlagen mit Wachdienst brauchen die meisten Leute die App nicht mal oft und können durchaus damit leben, wenn sie die nicht wollen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2024, 13:46
Beitrag: #20
RE: Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht)
Ich denke, dass hier zugemacht werden kann.

Mittlerweile gehen wir in die Richtung eines deutschen Herstellers, soweit möglich. China versuchen wir im Alltag zu vermeiden; klappt aber nur selten.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Informationen! Vielen, vielen Dank! Ein Top-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Live-Video Anlage nafets 18 1.531 25-11-2023 16:38
Letzter Beitrag: nafets
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 596 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Backup Schutz bei Video Himmer 2 1.897 29-09-2021 06:10
Letzter Beitrag: Himmer
  Wird die Dahua VTO2202F-P Lokal gesteuert und welche Video Türklingeln sind gut? Hadriwa 13 6.253 05-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Video Überwachung Ohne WLan evtl. mit SIM kickpanther 33 11.517 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Truvision Video Kamera/Recorder EMA_Bjoern 2 1.762 16-01-2021 13:08
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern
  Planung Video & Türsprech / Toröffnung Hans-Christian 1 2.257 01-01-2021 01:58
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Video Design Software videofreak 3 2.873 06-11-2020 15:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  IVMS-4200 HIKVISION Video speichern marienschatten 0 1.716 29-05-2020 07:51
Letzter Beitrag: marienschatten
  Low budget Video Überwachung trms84 0 2.018 06-04-2020 18:42
Letzter Beitrag: trms84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste