Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außen Bewegungsmelder machen Probleme
17-11-2012, 18:06
Beitrag: #1
Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo und sorry, das ich schon wieder nerven muss Confused

Ich habe heute zum X-ten male versucht, meine Außenbewegungsmelder in Gang zu bringen, nachdem ich feststellen musste, das ein Flachkabel an der Platine an einem der beiden Melder von der Lötstelle abgerissen war. Nachdem ich das wieder angelötet habe, funktionierten die Melder wenigstens zusammen so, das ich bei unscharfem System bei einer Bewegung draußen brav die Meldung "...Melder ausgelöst" auf dem Bedienteil ablesen konnte. Soweit so gut.
Nun habe ich die Melder unter "Komponenten" auf Panikalarm gestellt, damit die Sirene nicht auslöst, denn ich möchte NUR ein stillen Alarm auf mein Handy bekommen, wenn jemand auf unserem Gartengrundstück rumläuft. Aber genau hier liegt das Problem, es funktioniert so nicht! Als ich gehen wollte (Anlage noch unscharf!!!) bekam ich am laufenden Band eine SMS "Panikalarm Bewegungsmelder"obwohl der Melder selbst gar nicht ausgelöst haben kann, da dieser sont sichtbar ROT Leuchtet und auch auf dem Bedienteil stand nichts von einem ausgelösten Melder!

Nun die eigentlich Frage:
Ich möchte, das meine verdrahteten 2 Außenbewegungsmelder mir ein stillen Alarm auf mein Handy per SMS geben, aber natürlich nur bei scharfgeschaltetem System. Wie geht das???
Die Melder liegen beiden zusammen auf einer eigenen "Linie".

Danke und Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 00:48
Beitrag: #2
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tobias,

mag hier nicht über die Sinnhaftigkeit deiner Frage referieren. Cool

Wenn ich mich recht erinnere bist du doch mit einer Jablotron Anlage unterwegs.

Ein PANIKALARM ist immer aktiv. Das heißt er wird auch be unscharfer Anlage ausgelöst.

Du könntest allerdings einen der PG Ausgänge nehmen und soprogrammieren, das er nur aktiv ist wenn die Anlage scharf geschaltet ist.
Dann nimmst du ein Relais und schließt es dort an. Einen Öffnerkontakt dieses Relais schaltest du parallel zum Meldekontakt der Aussenmelder. Warum?

Ist die Anlage unscharf wird das Relais den Meldeeingang "blockieren", eine Meldung also verhindern.
Ist die Anlage scharfgeschaltet, dann öffnet das "Sperrrelais" und nur die Außenmelder bestimmen, wann Alarm ausgelöst wird und wann nicht.

Achte dabei auf die korrekte verdrahtung der Widerstände.

Der Ausgang wird sofort geschaltet, das bedeutet du hast für die Aussenmelder keine "Aus- und Eintrittsverzögerung".

Mit ein wenig Kreativität sollte sich das lösen lassen.

Zitat:Melder selbst gar nicht ausgelöst haben kann, da dieser sont sichtbar ROT Leuchtet

Bei einigen Meldern kannst du die LED abschalten. Dann leuchtet sie nur für 10 Minuten nach der Montage (Gehtest)

Zitat:und auch auf dem Bedienteil stand nichts von einem ausgelösten Melder!
Bin mir im Moment nicht sicher ob Panikalarme dort angezeigt werden.

Schau mal in die Ereignisliste.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 12:32
Beitrag: #3
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tim!

Ok, habe ich soweit verstanden, aber eine Sache ist mir unklar...
Warum bekomme ich pausenlos(!!!) SMS aufs Handy, (Wenn Komponente auf "Panik") wo doch niemand mehr durch/in die Melder läuft? Die Melder leuchten ja auch nicht, das bedeutet, das diese auch nichts detektieren. (kann ich mit jumper einstellen, in meinem Fall hat das nichts mit "Gehtest" zu tun).
Des weiteren habe ich eben gerade (durch Zufall) in dem Benutzerhandbuch gelesen, das ich ein Panikalarm eh nicht verwenden kann, da dieser die gesamte Anlage sofort unscharf schaltet! Wie sieht es mit "24h Einbruchalarm"
aus? ist die Funktion nicht ähnlich? was ist der genaue unterschied?

Danke und Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:30
Beitrag: #4
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tobi,

[/quote]

(18-11-2012 12:32)turbotobixxl schrieb:  Warum bekomme ich pausenlos(!!!) SMS aufs Handy, (Wenn Komponente auf "Panik") wo doch niemand mehr durch/in die Melder läuft? Die Melder leuchten ja auch nicht, das bedeutet, das diese auch nichts detektieren.

Also wenn da so ist wie du das beschreibst und das möchte ich nicht in Zweifel ziehen und in der Ereignisliste tasächlich ein Panikalarm steht obwohl du nicht in Melder "gelaufen" bist, dann fällt mir nur ein, das du einen Fehler bei der Verdrahtung der beiden Widerstände gemacht hast die zur Schleife gehören.

Denn wenn der Widerstand über 1 kOhm und unter 5 kOhm ist wird ein "Alarm" in diesem Fall Panik ausgelöst.

Ich vermute das der zweite Widerstand nicht vom Meldekontakt überbrückt wird, sondern beide in Reihe geschaltet sind ( Dann 2 kOhm also Alarm.)

Zitat:(durch Zufall) in dem Benutzerhandbuch gelesen, das ich ein Panikalarm eh nicht verwenden kann, da dieser die gesamte Anlage sofort unscharf schaltet!

Wo hast du das gelesen?? Huh

Zitat:Wie sieht es mit "24h Einbruchalarm"
aus? ist die Funktion nicht ähnlich? was ist der genaue unterschied?

Gibt im wesentlichen nur eine andere Meldung. Du möchtest ja von deinem Wasserstandsmelder keinen Panikalarm bekommen. Big Grin
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 19:16
Beitrag: #5
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tim!

Das mit den Widerständen ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, aber das kann nicht der Fehler sein, denn dieses Problem besteht komischerweise nur, wenn auf "Panik" programmiert ist! Wenn ich auf "sofort" stelle, funktionieren die Melder wie sie sollen...lösen also wirklich nur beim "reinlaufen" aus! (was vom Bedienteil auch ordnungsgemäß bestätigt wird).

Das mit dem Benutzerhandbuch.... evtl habe ich da etwas nicht ganz komplett gelesen... also es steht folgendes- "Möglichkeiten zum auslösen des Panikalarms" - Bedienteil- Eingabe von [*7] und ZUGANGSCODE (oder Karte). Ein scharfgeschaltetes System wird dadurch unscharf geschaltet.
Bei mir war es jetzt so, das ich beim scharfschalten des Systems (Transponder Chip) während der Ausgangsverzögerung von 30Sek. nach verlassen des Hauses eben von "diesen" Außenbewegungsmelder erfasst wurde, und die Scharfschaltung wurde dadurch unterbrochen!!! (als hätte ich den Transponder erneut angehalten).
Nun hatte ich zeitgleich ja noch das Problem mit dem Flachkabel... evtl ist das Problem jetzt weg, ich werde die nächsten Tage mal berichten obs funktioniert... 12V Relais hab ich schon Smile

Danke und Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 19:46
Beitrag: #6
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tobi,

(19-11-2012 19:16)turbotobixxl schrieb:  also es steht folgendes- "Möglichkeiten zum auslösen des Panikalarms" - Bedienteil- Eingabe von [*7] und ZUGANGSCODE (oder Karte). Ein scharfgeschaltetes System wird dadurch unscharf geschaltet.

da hast du dich in die Irre führen lassen. Das oben beschriebene heißt Entschärfen unter Zwang und ist etwas für ganz Coole. Cool

Da steht also plötzlich jemand vor dir und zwingt dich die Alarmanlage auszuschalten. Wenn du nun die Ruhe behalten kannst, wird durch die Eingabe von *7 ein Panikalarm abgesetzt und gleichzeitig wird die Anlage unscharf geschaltet. Denn mit einen "Messer" im Rücken möchte ich nicht erleben wie die AP-4 Sirenen angehen. Tongue

Freue mich auf deinen Bericht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2012, 17:56
Beitrag: #7
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
So, nun hat sich anscheinend heute ein weiteres kleines Problem mit den AUßenmeldern aufgetan.
Wenn ich von außen auf meine Haustür zugehe, werde ich vom Melder "erwischt" und die Anlage schicktne SMS raus, ok, kann ich erstmal nicht ändern... wenn ich aber unmittelbar danach meine Haustür aufmachen, kommt anstelle eines Verzögerten Eingangssignals, ein Alarm und die AP-4 hauen mir auf die Ohren! gehört das so, das durch auslösen des 24H Alarms dann auch die Eingangsverzögerung entfällt? Ist genauso misteriös wie die PG-Ausgänge auf die Ausgangsverzögerung sch.... und sich sofort schalten.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 15:35
Beitrag: #8
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo an die Jablotron Oasis Fachleute unter Euch!
@Timbaum - (ich hoffe es gibt dich noch) Wink


Damit es nicht langweilig wird, habe ich mir nun 2 neue Melder bestellt, da meine alten nicht ganz i.O. waren. Nun dachte ich, das Problem wäre nach der Neuinstallation dieser gegessen - Pustekuchen Angry

So, nun habe ich mal ein paar grundlegende Fragen, da ich STUNDEN mittlerweile mit den Mistdingern verschwendet habe und zu keinem Erfolg gekommen bin:

1. Kann es vorkommen, das sich die Oasis "aufhängt" ?

2. Darf man im Errichtermodus die Jumper "on/off" für die verdrahteten Meldelinien schalten? oder (siehe Frage 1.) kann sich die Zentrale dadurch aufhängen?

3. Mir ist die Idee gekommen, die Außenmelder auf "folgeverzögert" zu stellen, angeblich (laut Buch) soll man so eine SMS bekommen können "unbestätigter Alarm", doch leider kommt diese nicht... habe ich da etwas falsch verstanden? (Im GSM Modul JA82Y ist natürlich ein Haken bei "unbestätigter Alarm")
Oder würde die SMS erst nach 40 Minuten kommen, falls ich dann nicht auch vorher die Anlage noch unscharf schalte?

4. Meine neuen Melder leuchten zwar mit den LED (ähnlich Gehtest) aber schalten den Alarm nicht mehr, sprich, ich kann sogar auf "Panikalarm" stellen und es wird kein Alarm rausgegeben.... (-> Frage 1.+2. ??)
Nen andermal hatte ich das Problem im Gegenteil; es stand stänsig "Melder ausgelöst" obwohl keiner außen durchgelaufen ist (-> Frage 1.+2. ??)

5. Kann es sein, das die Melder von TEXECOM (Premier External TD) nicht potentialfrei arbeiten und die Oasis deshalb die zusammenarbeit verweigert? Inder Anleitung steht was von"relaiskontakt 18Ohm", die Melder scheinen nicht mit "normalen" Schaltkontakten zu arbeiten, sondern mit irgend ner Elektronik...man kann ja auch per Jumper nen "virtuellen" Widerstand schalten (Abschluß oder Parallelwiderstand)
Wenn ich am Alarmkontakt messe, dann sagt mein (gutes) Multimeter ~23Ohm,und am Tamper ~64Ohm. Bei der Durchgangsmessung "piept" mein Multimeter nur am Alarmkontakt, der Tamperkontakt scheint mit 64Ohm zu hoch zu sein....hmmm....

6. wäre es möglich, das ein verdrahteter Eingang "defekt" ist? (Habe jetzt noch kein anderen getestet, ist mir gerade so eingefallen)

Verkehrte Verdrahtung ist 100% aus zu schliessen, diese habe ich nun zum 100000 mal nachgeprüft! Damit beide Melder als "einer" funktionieren, habe ich nur einen Parallelwiderstand benutzt und diesen halt über Alarmkontakte beider Melder installiert.

Danke und schönen Sonntag
Tobi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 22:26
Beitrag: #9
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tobi,

schön dich mal wieder hier zu haben.


(03-11-2013 15:35)turbotobixxl schrieb:  @Timbaum - (ich hoffe es gibt dich noch) Wink

Ja immer noch dabei.

Zitat:1. Kann es vorkommen, das sich die Oasis "aufhängt" ?

Bei der Anlage habe ich das noch nicht gehabt.

Zitat:2. Darf man im Errichtermodus die Jumper "on/off" für die verdrahteten Meldelinien schalten? oder (siehe Frage 1.) kann sich die Zentrale dadurch aufhängen?

Ja, habe gerade am Freitag und Samstag, zwei Anlagen verbaut und das genau so gemacht. Da passiert nichts.

Zitat:6. wäre es möglich, das ein verdrahteter Eingang "defekt" ist? (Habe jetzt noch kein anderen getestet, ist mir gerade so eingefallen)

Theoretisch natürlich, praktisch hatte ich das nie. Aber das kannst du ja einfach testen.

Apropos testen. Wenn ich das richtig sehen sollten die Jumper folgendermaßen stehen:
JP1 = 3
JP2 = Medium
JP3 = NC ( wichtig!!! )
JP4 = egal
JP5 = Day / Night

JP6 und JP 7 sind falsch herum beschrieben.
Hier würde ich die Jumper jeweils abziehen und die Widerstände extern beschalten.


Zitat:3. Mir ist die Idee gekommen, die Außenmelder auf "folgeverzögert" zu stellen, angeblich (laut Buch) soll man so eine SMS bekommen können "unbestätigter Alarm", doch leider kommt diese nicht... habe ich da etwas falsch verstanden? (Im GSM Modul JA82Y ist natürlich ein Haken bei "unbestätigter Alarm")
Oder würde die SMS erst nach 40 Minuten kommen, falls ich dann nicht auch vorher die Anlage noch unscharf schalte?

Da deine Melder garnicht melden, wirst du ach diesen Alarm nicht bekommen.

Zitat:4. Meine neuen Melder leuchten zwar mit den LED (ähnlich Gehtest) aber schalten den Alarm nicht mehr, sprich, ich kann sogar auf "Panikalarm" stellen und es wird kein Alarm rausgegeben.... (-> Frage 1.+2. ??)
Nen andermal hatte ich das Problem im Gegenteil; es stand stänsig "Melder ausgelöst" obwohl keiner außen durchgelaufen ist (-> Frage 1.+2. ??)

5. Kann es sein, das die Melder von TEXECOM (Premier External TD) nicht potentialfrei arbeiten und die Oasis deshalb die zusammenarbeit verweigert? Inder Anleitung steht was von"relaiskontakt 18Ohm", die Melder scheinen nicht mit "normalen" Schaltkontakten zu arbeiten, sondern mit irgend ner Elektronik...man kann ja auch per Jumper nen "virtuellen" Widerstand schalten (Abschluß oder Parallelwiderstand)
Wenn ich am Alarmkontakt messe, dann sagt mein (gutes) Multimeter ~23Ohm,und am Tamper ~64Ohm. Bei der Durchgangsmessung "piept" mein Multimeter nur am Alarmkontakt, der Tamperkontakt scheint mit 64Ohm zu hoch zu sein....hmmm....

Die wenigsten Melder haben noch Relais in der Elektronik. Auch meine innen verbauten Mouse-01 arbeiten mit elektronischen Schaltern. Das ist auch OK, da die Änderung 1 Kohm betrahen muss sind auch die Grundwiederstände von 30 -60 Ohm egal.

Zitat:Verkehrte Verdrahtung ist 100% aus zu schliessen, diese habe ich nun zum 100000 mal nachgeprüft! Damit beide Melder als "einer" funktionieren, habe ich nur einen Parallelwiderstand benutzt und diesen halt über Alarmkontakte beider Melder installiert.

Trotzdem glaube ich das in der Verdrahtung die Lösung liegt.

Teste das bitte einmal mit einem Melder.
Schließe dazu die mit der Anlage gelieferten 1 kOhm Widerstände so an, wie in der Zeichnung zu sehen. An den freien Tamper Anschluß legt du die Leitung die in der Zentrale mit COM verbunden wird. An den linkem Alarmanschluß (der neben 0V) legt du den zweiten Draht. Der geht an den Eingang der Zentrale. Dort den Dil Schalter nach oben schieben.

Spannung an den Melder legen. etwas warten. BWM brauch bis zu einer Minute nach dem Einschalten bis sie aktiv geworden sind.

Wenn alles OK ist sollte nun im Normal Modus kein Fehler angezeigt werden.

Zweiter Test: Nimm einen der Drähte am Bewegungsmelder öffne das Bewegungsmeldergehäuse.
Dadurch wird ein Sabotagealarm ausgelöst, der auch in der Zentrale angezeigt werden muss.

Dritter Test: Nimm die Widerstände aus der gemeinsamen Alarmklemme raus und verbinde beide enden miteinander.
Nun ist der "Alarmkontakt" offen. Im Display muss jetzt Melder aktiv stehen.

Passiert dies beides nicht, liegt es nicht am Melder sondern an der Verdrahtung selber.

Den Eingang kannst du einfach testen.

Eingang kurzschließen (Drahtbrücke) oder offen lassen, dann muss ein Sabotagealarm angezeigt werden.

Wenn du zwei 1 kOhm Widerstände in Reihe von Eingang zu COM legst, muss ein offener Melder angezeigt werden.

So frohes Testen, und berichte von den Ergebnissen. Dabei immer schreiben, was du wie verdrahtet hast oder evtl sogar Fotos schicken.

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 23:11
Beitrag: #10
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tim!

Danke für deine schnelle Reaktion auf mein Problem Smile

Also ich hatte das genauso verdrahtet wie du es auch beschrieben hast... da ich das mit den Widerständen "komisch" fand, habe ich auch "richtige" 1Kohm Widerstände verbaut und JP6+7 auf 0 gestellt. Auch die verdrehte Beschreibung ist mir aufgefallen.... alles berücksichtigt...

Es hat anscheinend nen Augendblick vorhin funktioniert, aber irgendwie nicht richtig. Dann plötzlich (nachdem ich nen bischen in der Software rumgespielt habe) stand auf dem Bedienteil "Außenmelder ausgelöst" und das ging nicht mehr weg!!! erst nach ausschalten des Jumpers von dem Alarmeingang war dieser Fehler weg. Dummerweise ging daraufhin dann irgendwie die Alarmmeldung nicht mehr.... also LED zeigte "Bewegung" an, aber Alarmanlage berichtet nichts. Daraufhin nochmals OLink angemacht und gespielt... ohne Erfolg. Auf jeden Fall hat das Schalten des Jumpers das Problem "verändert" warum auch immer. Das blöde ist, das diese Melder keine richtigen Schaltkontakte mehr haben.... man weiss nie, was da wirklich Potentialtechnisch passiert. Ich habe jetzt ein Melder an ein Netzgerät mit 12V angeschlossen und bissel rumgespielt; das Ergebnis ist, das die imaginären Schalter nur unter Spannung funktionieren und eben nicht wirklich so, wie es in der Anleitung steht.. es macht anscheinend nen Unterschied, an welche der beiden "Seiten" des Alarmkontaktest man zum Tamper weiterverdrahtet.... alles sehr merkwürdig!

Habe mich schon gefragt, ob man evtl. gar keine 2 von diesen Meldern in Reihe betreiben darf, weil die sich u.U. stören!?

Naja, ich werde morgen mal einen abklemmen und (mal wieder) die verdrahtung ändern Dodgy


Aber nen anderes grundsätzliches Problem bleibt - wie gestalte ich jetzt die Funktion?
Ich will, das die Melder als Voralarm fungieren und die Anlage NUR ne SMS schickt, mehr nicht.

24H- bzw Panikalarm -> Nachteil- löst ständig aus und führt zu Problemen mit der Ausgangsverzögerung trotz 12V Relais als Alarmüberbrückung.
Da ich beim betreten und verlassen des Hauses genau durch diesen Melder durchlaufe, macht das die Sache natürlich nicht einfacher, da ich nur von Innen unscharf schalten kann (Transponder)
Der PG Ausgang schaltet ja leider sofort und wartet nicht die Verzögerungen ab!!!
Ok, das hat natürlich erstmal nichts mit der Grundfunktion überhaupt zu tun, die muss ich erstmal hinbekommen.

...verdammt, schon wieder so viel geschrieben... ich mach jetzt mal stopp und teste morgen nochmal.


Gruß Tobi

p.s. schön das du noch da bist Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 23:37
Beitrag: #11
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo,

ja teste morgen mal.

Ich kenne den Melder nicht, aber diese Steckbrücken JP 6 und 7 können der Schlüssel sein.

(03-11-2013 23:11)turbotobixxl schrieb:  habe ich auch "richtige" 1Kohm Widerstände verbaut und JP6+7 auf 0 gestellt.

Ich glaube genau hier liegt das Problem. Wenn das tatsächlich O ist, dann schließt du die Kontakte kurz. Das bedeutet egal ob der eigentliche Kontakt aufgeht, "sieht" die Anlage immer einen NC Kontakt und denkt alles ist OK.

Ziehe die Brücken dort mal ganz ab und verwende nur die externen Kontakte.

Wenn du zwei Melder in Reihe schaltest, darfst du nur den NC Kontakt jeweils mit einen 1 kOhm überbrücken. Den Abschlusswiderstand zum Tamper, darf du nur einmal einbauen im anderen Baust du dort eine Brücke ein.

Viel Erfolg.

Um den Rest kümmern wir uns wenn die Melder erst einmal laufen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 17:20
Beitrag: #12
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tim!

Da muss die Jurie mal wieder ne glatte 1 an dich vergeben!!

Sch.... echt!!!
Die Jumper waren tatsächlich das Problem. Man muss diese tatsächlich komplett entfernen, dann hat man 1. auch 0Ohm und 2. eine echte Unterbrechung bzw. Schaltkontakt.
Sobald der Jumper gesteckt ist,ist (wie du schongeschrieben hast) neart Kurzschluß drauf.

man man man...... ConfusedAngryRolleyes


DANKEEEEEEEEEEEBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 17:28
Beitrag: #13
RE: Außen Bewegungsmelder machen Probleme
Hallo Tobi,

danke für die Blumen. Blush

Das ist gern geschehen.

Dann mach ich das mal zu hier.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen? jms2021 15 684 09-01-2024 00:07
Letzter Beitrag: Ollik
  Seccor SLT - Verriegeln von außen nicht mehr möglich C_aus_B 2 418 02-10-2023 14:52
Letzter Beitrag: C_aus_B
  Jablotron Oasis stromlos machen siola 8 5.344 13-01-2020 20:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Außen Kartenleser an Repeater Daniel J 1 2.142 01-09-2014 07:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste