Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
07-01-2024, 11:20
Beitrag: #1
Rolleyes Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Servus,

Habe aus unserem Ferienhaus eine ca. 10 Jahre alte Oasis 80 übrig und überlege, die bei uns in der Mietwohnung einzubauen (momentan kein Alarmsystem).

Das Bedienteil (JA-81F) gibt uns seit längerem die "berühmte" COMM ERROR Fehlermeldung, was auch einer von vielen Gründe war, warum wir sie in unserem Ferienhaus nicht mehr benutzt haben (Hauptgrund: Smart Home > Einbruchschutz dort, da ist die Oasis 80 nun wirklich nicht mehr das Richtige).

- Habe mich zu dem COMM ERROR hier im Forum schon recht fleißig eingelesen
- Anlage (JA-82K) wurde bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Akkus wurden sowohl beim Bedienteil, als auch bei der Zentrale gewechselt
- Bedienteil mehrfach neu angelernt

Fazit: Keine Besserung. Bedienteil gibt immernoch den Fehler. Display fällt manchmal kurzzeitig aus (zeigt -----------), Drücken der "?" auf dem Bedienteil gibt die Meldung "Fault Control Panel".

Jetzt habe ich die Anlage momtentan mit virtuellem Bedienteil und einem Magnetkontakt zum Testen mit USB Kabel am PC am Laufen: Alles prima. Kein Fehler, kein Fehlalarm seit 1 Stunde (scharfgestellt).

Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass zu 99% tatsächlich das Bedienteil, nicht die Zentrale, das Problem ist? Was würdet ihr noch testen, um einen Fehler in der Zentrale auszuschließen?

Ich war nämlich schon kurz davor eine neue, "smarte" Anlage mit verlässlicher Internet- & Appanbindung zu bestellen. Aber auch wenn mir Letzteres heutzutage recht wichtig ist, könnte ich eine Neuanschaffung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn die JA-82K eigentlich noch einwandfrei funktioniert. Aber bevor ich hier in z.B. ein neues Bedienteil und zusätzliche Zeit investiere, müsste ich natürlich erstmal sicherstellen, dass hier nur das Bedienteil der Übeltäter ist.

Alternativ könnte man natürlich überlegen, die alte Anlage zu verkaufen und dann in ein moderneres System zu investieren (lasst uns zwecks Übersicht vorerst von einer Kaufberatung absehen). Das System besteht momentan aus:

- (1x JA-81F Bedienteil - wohl defekt!)
- 1x JA-82K Zentrale
- 3x JA-81M Magenetkontakten (2x leicht vergilbt)
- 1x JA-80L Sirene
- 1x USB Kabel
- 1x AC-88 schaltbare Steckdose

Gäbe es hier eine Einschätzung, was die Teile ca. wert wären und vielleicht sogar Interessten? Angel

Besten Dank für die Rückmeldungen im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 12:08
Beitrag: #2
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
bei 3 Öffnungskontakten lohnt sich das Migrationskit auf die JA-100 wohl nicht.

Schon mal die Batterien vom Bedienteil rausgenommen und neu eingesetzt oder das Bedienteil gelöscht und neu eingelernt?

Ansonsten ein gebrauchtes Bedienteil auf Ebay oder Kleinanzeigen suchen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 12:08
Beitrag: #3
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Die Frage wäre halt auch: Was wolltest du dir für ein System bestellen? Irgendwelche unzertifizierten Anlagen oder Smarthome-Systeme wären wahrscheinlich schlechter als die Oasis. Ggf. würde es auch Sinn machen, wenn du dir nen Errichter suchst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 13:41
Beitrag: #4
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
(07-01-2024 12:08)megagramm schrieb:  bei 3 Öffnungskontakten lohnt sich das Migrationskit auf die JA-100 wohl nicht.

Schon mal die Batterien vom Bedienteil rausgenommen und neu eingesetzt oder das Bedienteil gelöscht und neu eingelernt?

Ansonsten ein gebrauchtes Bedienteil auf Ebay oder Kleinanzeigen suchen.

LG megagramm

Wie geschrieben, schon (mehrfach) versucht: Fehler bleibt.

(07-01-2024 12:08)AaronK schrieb:  Die Frage wäre halt auch: Was wolltest du dir für ein System bestellen? Irgendwelche unzertifizierten Anlagen oder Smarthome-Systeme wären wahrscheinlich schlechter als die Oasis. Ggf. würde es auch Sinn machen, wenn du dir nen Errichter suchst.

Wie geschrieben, würde eine evtl. Kaufempfehlung erstmal parken wollen, bis Klarheit herrscht, ob die Jablo Zenrale wirklich i.O. Sonst wird es hier zu messy fürchte ich.

Aber in aller Kürze vorweg: Bei meinem Budget von 300-500€ wäre ich gewillt gewesen, bei der Sicherheit einige Abstriche zu machen, wenn die Anlage dafür eine stabile Internet- & Appanbindung hätte. Aber wenn ich die Jablo jetzt für Umme fit machen könnte, würde sich die Frage garnicht stellen. Und bitte BITTE jetzt keine Grundsatzdiskussionen über VdS VS "Spielzeug": mir ist der Unterschied bewusst Rolleyes

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 14:00
Beitrag: #5
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Wert ist diese Anlage, so wie beschrieben, vielleicht noch einem Bastler 50,- €. Ich habe noch eine nagelneue Oasis 80 mit Bedienteil und FB auf Lager liegen, die würde ich Dir für 150,- € lassen.
Das Teil lässt sich nicht mehr verkaufen, da aus der Zeit geraten. APP Steuerung ist mittlerweile der Stand der Dinge.
Ob bei Dir das Bedienteil oder die Zentrale ein Problem hat, lässt sich nicht definieren. Noch nicht mal eine Tendenz würde ich mir zutrauen. Das ist nur durch eine vor Ort Analyse möglich und da könnte der Bännel teurer als der Sack werden.
Hier also eine klare Empfehlung auszusprechen, ist schwierig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 14:12
Beitrag: #6
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
(07-01-2024 14:00)ssb-security schrieb:  Das Teil lässt sich nicht mehr verkaufen, da aus der Zeit geraten. APP Steuerung ist mittlerweile der Stand der Dinge.

Oha. Ich sehe schon die Grundsatzdiskussion der Spezies in 3...2...1... Big Grin Bitte nicht Leute!

(07-01-2024 14:00)ssb-security schrieb:  Ob bei Dir das Bedienteil oder die Zentrale ein Problem hat, lässt sich nicht definieren. Noch nicht mal eine Tendenz würde ich mir zutrauen. Das ist nur durch eine vor Ort Analyse möglich und da könnte der Bännel teurer als der Sack werden.
Hier also eine klare Empfehlung auszusprechen, ist schwierig.

Ja, da hast du natürlich recht. Allerdings experimentiere ich jetzt schon seit heute Morgen früh mit angelerntem Türkontakt und Steckdosensirene über USB und PC: funktioniert alles ohne größere Probleme oder Fehlermeldungen. Das Bild verdichtet sich also schon ein bisschen, dass das Bedienteil der Überltäter sein könnte.

Eine kuriose Beobachtung gerade allerdings: Habe die JA-80L Steckdosensirene angelernt und obwohl Eingangs- und Ausgangverzögerungen hörbar waren, verstummte die Sirene als der Alarm losgehen sollte Undecided Nochmal neu angelernt, jetzt bimmelt alles. Nicht ganz unproblematisch natürlich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 16:24
Beitrag: #7
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
UPDATE:

Habe das JA-81F Bedienteil nun mit einem Netzteil (hatte ich noch in der Kiste) verdrahtet und COMM ERROR ist weg! Funktioniert jetzt alles wie es soll. Saft Batterien des Netzteils hin? Waren neu aber man weiß ja nie, wie lange die wo gelagert wurden...

Eine Sache bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: beim Rumprobieren jetzt mehrfach hier und da Sabotagealarme ausgelöst. Wird im PC Interface und auf dem Bedienteil auch angezeigt. Aber die Sirene bleibt stumm, obwohl sie beim normalen Alarm mittlerweile klingelt. Kann das etwas in den Einstellungen sein? Wäre schon gut, wenn ich mitbekomme, falls jemand z.B. versucht das Ding zu jammen Blush

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 18:40
Beitrag: #8
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Hallo

Sabotage Alarm kommt im Unscharfen Zustand nur, wenn Du es in den Einstellungen aktiviert hast.

Und ich meine nur auf internen Sirenen.

Gruss Harald

Sicherheitstechnik von Jablotron, Dahua und Ajax
Liefere Dahua und Ajax auch konfiguriert zur Selbstmontage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 21:14
Beitrag: #9
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Danke dir, mittlerweile auch entdeck die Option. Jetzt läuft alles einwandfrei! System ist seit Stunden scharf, alles i.O. mit dem Bedienteil. Werde jetzt noch ein paar Tage beobachten, aber denke ich bleibe evtl. erstmal bei dem bestehenden System. "Smart" hin oder her, aber bietet ja schon einen vernünftigen Basisschutz für Umme Cool

Eine Frage noch an die Jablotron-Spezialisten hier: gibt es eine Möglichkeit, dass Bedienteil die Ausgangs-/ Eingangsverzögerung signalisieren zu lassen, während die Steckdosensirene ruhig bleibt? Find das schon ein bisschen viel Tam Tam um nichts mit der Sirene, aber ein dezenter Hinweis vom Bedienteil am Eingang wäre schon nicht schlecht. Habe ich in den Einstellungen was übersehen?

VG

---------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 15:54
Beitrag: #10
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Frage: jede CR123A 3,0V Batterien wie diese hier sollten funktioneren, richtig? Müssen nicht die Saft LS14350 3,6V Batterien sein, richtig?

Denn der COMM ERROR hat eine Come Back gemacht plötzlich heute Nachmittag Dodgy Alles palletti seit über 24 Stunden und trotz Anschluss am Netzteil und den obigen CR123A Batterien (Handbuch schreibt beides vor), plötzlich wieder dieser Fehler. Display erlischt und kommt ständig wieder, wieder mit einer "----------------" Linie sichtbar. Glaube das Bedienteil ist schlichtweg hinnüber, Netzteil hin oder her...

- In O-Link keinerlei verdächtigen Ereignisse oder Meldungen sichtbar
- JA-80L weiterhin unter Komponenten angezeigt
- Anlage funktioniert weiterhin einwandfrei über virtuellem Bedientteil, mittlerweile mit 4 verbundenen Magnetkontakten

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 15:59
Beitrag: #11
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Gerade bei Funk Anlagen zu beachten, wenn der Hersteller Batterien mit 3,6V verlangt dann sollte man diese auch nehmen. (Auch wenn die anderen in der Krabbelkiste billger sind).
0,6V Unterschied können bei Funk schon maßgebend sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 19:31
Beitrag: #12
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
(08-01-2024 15:59)peteralarm schrieb:  Gerade bei Funk Anlagen zu beachten, wenn der Hersteller Batterien mit 3,6V verlangt dann sollte man diese auch nehmen. (Auch wenn die anderen in der Krabbelkiste billger sind).
0,6V Unterschied können bei Funk schon maßgebend sein.

...zu dumm nur, dass das offizielle Produktdatenblatt CR123A 3,0V angibt Rolleyes

Hat mich aber um ehrlich zu sein auch überrascht, da ich immer dachte, dass sämtliche Oasis 80 Komponente 3,6V wollen.

Unsicher was ich jetzt machen soll:
1. 3,6V Batterien kaufen - sollte ja eig keine Besserung bringen, siehe oben
2. Neues oder gebrauchtes Bedienteil kaufen - Risky, da im Falle, dass es NICHT das Bedientteil war, das ganze langsam zum Fass ohne Boden wird
3. Was mich zum finalen Punkt bringt: Weg mit der EMA und moderneres, "smartes" System kaufen

Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 22:16
Beitrag: #13
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
UPDATE:

Jetzt geht beim Bedientteil garnichts mehr. Kein Flackern, kein "----------------" sondern einfach konstant COMM ERROR egal was ich mache. Lässt sich auch nicht mehr anlernen. Bin mir fast sicher, dass es das Bedienteil ist.

FALLS HIER JEMAND EIN BEDIENTEIL ÜBRIG HÄTTE ZUM TESTEN (VERSAND GEHT SELBSTVERSTÄNDLICH AUF MICH), ICH WÜRDE ES DEFINTIV KAUFEN, WENN SICH RAUSSTELLT, DASS DIE ZENTRALE IN DER TAT OK ISTAngelAngelAngel

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 22:22
Beitrag: #14
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
https://www.ebay.de/itm/115984426184?has...BMgKudr51j

neu und nicht von mir Cool

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 22:31
Beitrag: #15
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Wow, GOOD Find! Habe ich glatt übersehen. Hatte eine Gebrauchte für 49€ gesehen, aber halt ohne Rückgaberecht. Danke, glaube das werde ich mal probieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 00:07
Beitrag: #16
RE: Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen?
Sehr schön, das freut mich - viel Erfolg dabei!
Aber wenn du hier nochmal so 'rumbrüllst', gibt es einen zwischen die Hörner... Wink

Viele Grüße vom Admin mit Gehörschaden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Oasis 80 mit Iphone oder Mac Steuern? chris1980toph 16 10.825 07-01-2024 21:18
Letzter Beitrag: jms2021
  Jablotron Oasis stromlos machen siola 8 5.410 13-01-2020 20:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neue Installation Oasis 80 naiboo 8 5.726 26-11-2017 21:59
Letzter Beitrag: smith007
  Wann ist der Einbaumelder 8002M wieder lieferbar? hans1000 13 8.976 19-07-2014 21:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Neue Anlage und noch ein paar Probleme nestor 8 6.431 24-06-2014 17:29
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  OASIS: Ausgangsverzögerung von 30 sec auf 20 sec verkürzen hanni 4 3.937 23-06-2014 17:21
Letzter Beitrag: hanni
  OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden Plimsoll 7 7.349 04-12-2013 22:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Außen Bewegungsmelder machen Probleme turbotobixxl 12 10.553 17-11-2013 17:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste