Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
29-08-2018, 10:36
Beitrag: #1
Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
Guten Tag,
ich mache mich gerade an die Verdrahtung der Zentrale und komme bei den Magnetkontakten Abus MK1310W nicht weiter.
Diese haben 4 Kabel (2 Alarm, 2 Tamper), welche aber alle gelb und nicht anderweitig markiert sind. Ist es egal, wie ich diese an der Zentrale anschliesse?

Vielen lieben Dank :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 10:40
Beitrag: #2
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
Nein, du musst die ausmessen. Zwei sind einfach gebrückt und zwei sind am Reedkontakt angeschlossen. Für den korrekten Anschluss bitte zum Thema Z-Verdrahtung einlesen.

Die Gleichfarbigkeit der Adern dient dem Manipulationsschutz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 12:28
Beitrag: #3
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
(29-08-2018 10:40)5624 schrieb:  Für den korrekten Anschluss bitte zum Thema Z-Verdrahtung einlesen.

Ohne zu wissen welche EMA er benutzt sollte der Tipp mit der Z Verdrahtung wenig bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 13:47
Beitrag: #4
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
Ich tipp mal auf eine Terxon. Liegt doch im selben Regal wie die Öffnungsmelder.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 14:21
Beitrag: #5
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
(29-08-2018 12:28)Alexander79 schrieb:  
(29-08-2018 10:40)5624 schrieb:  Für den korrekten Anschluss bitte zum Thema Z-Verdrahtung einlesen.

Ohne zu wissen welche EMA er benutzt sollte der Tipp mit der Z Verdrahtung wenig bringen.
Das ist doch sch... egal, welche EMA verwendet wird. Eine Z-Verdrahtung setzt man auch ein, wenn man keine Abschlusswiderstände einsetzt. Bringt zwar weniger, trotzdem muss man erstmal die korrekten Adern treffen, wenn man es überbrücken will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 15:28
Beitrag: #6
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
Hat mich eigentlich noch nie dazu bewogen eine Z-Verdrahtung anzuwenden. Heute haben Alarmanlagen genug Zoneneingänge für Einzelmelderverdrahtung in DEOL. Nur darf man eben nicht immer knicken und knausern wenns um Sicherheit geht und dann auch noch jede Menge Melder auf eine Zone schalten. Da kannst dann suchen wie ein Tödl wenn sich ein Kontaktfehler seinen Spaß macht.
Tjo und wenn der Einbrecher stundenlang am Kabel manipulieren kann hat sowieso jemand einen Fehler bei der Installation gemacht. Wer es ganz sicher haben will nimmt Busmelder oder bei Anlagentausch entsprechende Busmodule für die schon vorhandenen Melder dazu dann ist das Thema auch gegessen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 18:51
Beitrag: #7
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
(29-08-2018 14:21)5624 schrieb:  Das ist doch sch... egal, welche EMA verwendet wird. Eine Z-Verdrahtung setzt man auch ein, wenn man keine Abschlusswiderstände einsetzt. Bringt zwar weniger, trotzdem muss man erstmal die korrekten Adern treffen, wenn man es überbrücken will.

Dann hab ich wohl immer was falsch gemacht.
Ich nutze immer die 2 Widerstandsmethode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 12:10
Beitrag: #8
RE: Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich?
Ich wollte keinen Streit auslösen ;-)

In der Tat ist es eine Terxon MX und der erste Hinweis hat mir sehr geholfen!

Ich habe jetzt aber ein Problem mit den Öffnungsmeldern, das ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe per Multimeter bei allen Meldern die Adern der Sabotagelinie identifiziert, kein Problem soweit.
Jedoch scheint der Magnet nicht in der Lage zu sein, die Alarmlinie zu schliessen. Es ist der mitgelieferte und hier zu sehende Magnet verbaut. Diese hat keinen Effekt auf den Melder, in jeglicher Orientierung und Distanz.
Ich habe auch noch einen Magneten eines MK1010W (nicht fremdfeldgeschützt) hier. Dieser schliesst die Linie, wenn ich ihn parallel zum Melder halte; nicht aber, wenn er wie geplant vor Kopf sitzt.

Irgendwelche Ideen, was hier schief läuft?

Edit: Gerade habe ich noch gemerkt, dass die Alarmlinie schliesst, wenn ich den Magneten an das Ende des Melder halte, an welchem das Kabel abgeht... Also genau entgegengesetzt zur vorgegebenen und üblichen Einbauweise.

Edit 2: Aufgrund dieses Themas (http://www.alarmforum.de/Thread-Montagep...t=mk1310w) bin ich darauf gekommen, dass scheinbar die Anleitung von Abus quatsch ist... Wenn das Distanzstück aus Plastik vom Sensor abgewandt ist, klappt alles wie gewollt. Das heisst, ich darf nun erstmal alle verbauten Gehäuse vorsichtig wieder aufhebeln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.333 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.880 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  secvest 2way alle Teilber. autom. aktivieren acel911 6 4.725 02-06-2020 16:17
Letzter Beitrag: acel911
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.594 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.151 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.543 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.391 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.154 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.248 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.010 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste