Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
30-01-2022, 16:32
Beitrag: #1
SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe schon viel gesucht, aber zu den Meldern nichts gefunden. Ich versuche einen SLIM-DUAL-PRO Melder an einer Integra 128 Plus anzuschließen, bekomme aber immer Sabotage Meldungen. Gehäuse vom Melder ist geschlossen.

Jumper und DLOADX als 2EOL/NC:
Z1: gelb
Z2: grün
Com: schwarz gebrückt auf AM und TMP
+12V: rot
SRVC: weiß
LED: blau

   

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:00
Beitrag: #2
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Das wird wohl daran liegen, dass die Anlage so aufgebaut ist, dass jede Meldelinie mit einem entsprechenden Arrow Widerstand abzuschließen ist.

Dadurch wird dann auch festgestellt, wenn das Kabel sabotiert wird. Lightbulb

Schau mal in der Errichteranleitung nach, da sollte auch der Wert des Widerstandes angegeben sein. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:13
Beitrag: #3
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Evtl. hast du am Melder andere Widerstandswerte eingestellt als an der Zentrale? Der Dual PRO kann ja auf verschieden Widerstandswerte eingestellt werden per Jumper (2EOL: 2 x 1.1 kΩ / 2 x 4.7 kΩ / 2 x 5.6 kΩ). Das Anschlussmuster sieht aufem ersten Blick korrekt aus - wobei ich net ganz verstehe, was grün und weiß rechts machen?

Wobei ich nicht verstehe, warum du den nicht als 3EOL anschließt und die Abdecküberwachung auch über die Linie laufen lässt.

@Martina: Der beinhaltet bereits Abschlusswiderstände und die hat er gemäß seiner Aussage ja auch aktiviert per Jumper.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:38
Beitrag: #4
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Zitat:@Martina: Der beinhaltet bereits Abschlusswiderstände und die hat er gemäß seiner Aussage ja auch aktiviert per Jumper.

Dass heißt aber nicht, dass die Arrow Parametrierung einen anderen Widerstandswert erwartet, oder kann man den Widerstandswert in der Zentrale nicht für jede Linie wählen, wie es bei der Complex der Fall ist Huh

... und damit, KM, sind wir dann bei Deiner Antwort, wobei Du´- im Gegensatz zu mir - entsprechend übliche Widerstandswerte gepostet hast.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:44
Beitrag: #5
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
@KMsicherheitstechnik
Grün ist für den Sabotagekontakt des Halters, geht dann mit dem grauen Kabel auf NC.
Weiß ist zum Einschalten des Konfigurationsmodus, klemme ich aber wieder ab.

Zwei Jumper sind aktuell auf 2EOL 1.1 kOhm gesetzt und in DLOADX ist R1 1100, R2 1100 eingestellt.

Wie jumper ich denn 3EOL? Dann würde ich 3EOL mal probieren.

Danke
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 18:02
Beitrag: #6
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Zitat:Wie jumper ich denn 3EOL? Dann würde ich 3EOL mal probieren.
Da gibts nix extra zu jumpern, siehe Anleitung, brauchste nen extra Widerstand und verkabelst anders.

Also das graue Kabel geht an den Sabokontakt der Halterung von NC -> Sabo Halterung -> Klemme -> Zentrale? Das wäre dann soweit richtig. Ich würde ja mal durchmessen, ob z.B. der Sabokontakt von der Halterung fälschlicherweise offen ist oder ob die Widerstandswerte stimmen (auch Satel ist nicht fehlerfrei, von daher sollte man einen Defekt des Melders natürlich auch ausschließen.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 14:34
Beitrag: #7
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
wenn du mal auf der Händlerseite schaust: https://www.asl-ademco.de/D/SLIM-DUAL-PRO.html

Da hast du unter dem Melder Anschaltbilder mit Jumperung und allem pipapo Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 18:19
Beitrag: #8
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
3EOL ohne Jumper und mit einem Widerstand 2.2k funktioniert auch nicht. Ich mache anscheinend immer etwas falsch.

Jetzt habe ich nach Anleitung alle drei Linien einzeln verkabelt, ohne Jumper also NC. So funktioniert es.

Wenn ich jetzt auf 3EOL umstellen will (mit Widerstand 2,2k zw. AM/AM und AM/TMP überbrückt), was mach ich denn mit den lt. Anleitung jeweils freien TMP und NC Klemmen?

Wie passt denn der eine 2.2k Widerstand zwischen AM/AM zu der DLOADX Einstellung der Abschlusswiderstände R1, R2, R3?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 18:53
Beitrag: #9
RE: SLIM-DUAL-PRO Verkabelung
Zitat:was mach ich denn mit den lt. Anleitung jeweils freien TMP und NC Klemmen?
Die bleiben frei. Die DEOL-Widerstände und somit die Verkabelung zwischen den Klemmen erfolgt intern im Melder über die Jumper oben - nur der weitere Widerstand für 3EOL ist im Melder nicht integriert.

Zitat:Wie passt denn der eine 2.2k Widerstand zwischen AM/AM zu der DLOADX Einstellung der Abschlusswiderstände R1, R2, R3?
Versteh ich grade net.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OPAL PRO Bewegungsmelder mit Fehlermeldung Abdecküberwachung ottsan 2 2.391 22-07-2020 16:35
Letzter Beitrag: ottsan
  Dual Bewegungsmelder Spannung weg bei unscharf JanM81 23 16.932 17-04-2019 19:06
Letzter Beitrag: Animal
  Opal Pro - Abdeckungsalarm ohne Grund efes 3 3.000 27-10-2018 20:57
Letzter Beitrag: efes
  Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual Hogend 8 4.521 04-09-2018 07:03
Letzter Beitrag: Hulk
  Falschalarm Dual BWM AOD-200 (OPAL Plus) alexio7 1 1.900 28-08-2018 09:36
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste