Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
11-08-2020, 17:43
Beitrag: #1
Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
Hallo,

ich bin bei unserer Integra 128 Plus bisher immer davon ausgegangen, dass bei einem ausgelösten Einbruchalarm (Typ 1) dieser durch Unscharfschalten abgebrochen/beendet wird.

Nun hat meine Frau heute das Gegenteil erprobt: Der von ihr durch Öffnen des Schuppens ausgelöste Alarm lief nach dem Aufschließen des Hauses/Unscharfschalten mittels Seccor-Zylinder weiter und musste am Bedienteil gelöscht werden, direkt neben der Piezosirene :-(

Habe ich da eine Einstellung oder ein Häkchen übersehen?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 07:53
Beitrag: #2
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
Es ist möglich einzustellen. Entscheidend ist deine Linienprogrammierung und der Reaktionstyp, das findest du dort recht mittig im Auswahlfenster

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 11:59
Beitrag: #3
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
Danke für den Hinweis, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

Reaktionstyp ist 81: "Unscharf schalten".

Dort habe ich noch die Option "Alarmlöschung", die ich anwählen kann (aber nicht habe). Die Mouse-Over-Hilfe sagt mir hier als Erklärung "Alarmsignalisierung Verzögerung", was mir nicht klar ist.

Würde es vielleicht auch funktionieren die jetzige Linie zum Unscharfschalten (Typ 81) als virtuelle Linie zu duplizieren und sie dann auf den Reaktionstyp 83: "löscht Alarm" zu konfigurieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 12:22
Beitrag: #4
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
"Alarmlöschung – Option für Linientypen 81 und 82. Eine Verletzung der Linie löscht den aktuell im Bereich signalisierten Alarm."
(Markier dir das Feld mal und drücke F1 in DloadX).

Ich sehe aktuell keinen Vorteil in deinem Vorschlag.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 12:42
Beitrag: #5
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
wenn du eine Linie 81 "unscharf" , oder auch scharf/unscharf mit der Option Alarmlöschung verwendest - dann wird eben beim Unscharfschalten auch der Alarm gelöscht.

Vorteil: ist einfach und simpel
Nachteil: du sieht am Bedienteil nicht mehr die ausgelöste Linie

noch ein Nachteil: du musst unscharf schalten zum Alarmlöschen Wink
Denk beispielsweise an einen Brandalarm oder eine 24h-Linie, die auch im Unscharf einen Alarm auslösen können. Da müsstest du erst scharf und wieder unscharf schalten Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 09:36
Beitrag: #6
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
***
noch ein Nachteil: du musst unscharf schalten zum Alarmlöschen

Denk beispielsweise an einen Brandalarm oder eine 24h-Linie, die auch im Unscharf einen Alarm auslösen können. Da müsstest du erst scharf und wieder unscharf schalten
***

Frage hierzu: Kann ich dann wirklich z.B. einen Brandalarm im Unscharfzustand nicht mehr wie üblich am Bedienteil direkt löschen? Bedeutet die Verknüpfung des Reaktionstyp 81 mit der Option Alarm löschen wirklich, dass dann nur noch ausschließlich hierüber Alarme gelöscht werden können?

Und wenn ja - wie mache ich es denn dann besser/geschickter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 11:56
Beitrag: #7
RE: Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten?
natürlich kannst du einen Brandalarm am Bedienteil löschen.
Die Ursprungsfrage bezog sich auf die Schaltung per Linie....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.335 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Umkehung der ASW-210 Steuereingangsregelung durch Jalousienschalter 3DqmjMtL 0 2.064 03-05-2020 23:24
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.535 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Alarmverifizierung durch 2 Melder heimerdinger 1 2.507 21-01-2019 07:35
Letzter Beitrag: Animal
  Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual Hogend 8 4.521 04-09-2018 07:03
Letzter Beitrag: Hulk
  INT-TSI: Außer Betrieb gesetzt durch neues Firmwareupdate! Hogend 1 2.580 12-11-2016 17:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Unscharfschaltung durch virtuelle Linie heimerdinger 4 3.943 11-07-2016 09:10
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Akustische Alarmsignalisierung durch INT-TSI? Fritzi 2 3.503 10-04-2015 22:10
Letzter Beitrag: Fritzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste