Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ
24-01-2019, 12:45
Beitrag: #1
Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ
Moin, Moin zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich, nach dem ich schon längerer Zeit lang Leser Eurer Beiträge bin, hier angemeldet, weil hier viele kompetente Mitglieder sind, die einander helfen und unterstützen.
Das ist absolut top!!!
Nun wende ich mich an Euch mit einem grundsätzlichen Problem:
Ich habe eine ältere eff-eff / Esser EMZ, an die ich ein zusätzliches Netzteil anschließen will, weil ich eine zusätzliche Kompaktalarmierung (optisch / akustisch) anbringen möchte und damit das interne Netzteil der EMZ überlaste.
Soweit ich im Internet erfahren konnte, wird, abhängig vom Hersteller, z.B. eff-eff / Esser, die Masse und die 0 Volt Betriebsspannungs-Leitung zwischen EMZ und Zusatznetzteil verbunden und durchgeschliffen, während die 12 Volt Plus-Leitung separat bei allen Herstellern an die externen Verbraucher geht. Zusätlich wird der "Störungs-Ausgang" des Zusatznetzteils zu der EMZ geführt.
Frage:
Warum darf die 12 Volt Plus-Leitung des Zusatznetzteils nicht mit der 12 Volt Plusleitung der EMZ verbunden werden?
Die Netzteile sind doch über die Trafos galvanisch getrennt.
Ich kann doch 2 einzelne Labornetzteile, oder ein Doppel-Labornetzteil mit getrennten Wicklungen, die ebenfalls über die Trafos alle galvanisch getrennt sind, parallel oder in Reihe schalten, um eine höhere Stromabgabe, oder eine höhere Spannung zu erreichen, ohne das es einen Schluß, oder andere Auswirkungen gibt.
Warum ist das bei Alarm- oder Brandmeldeanlagen nicht möglich, bzw. zulässig?
Ein nichtfeststellbarer Ausfall eines der Netzteile kann m.E. nicht der Grund sein, denn man könnte ja das mit einer Sperrdiode umgehen, daß das intakte Netzteil dem defekten Netzteil Spannung zuführt.
Ich währe Euch sehr verbunden, wenn mir der Hintergrund dazu erklärt würde.
Ich bedanke mich für Euere Bemühungen im voraus!

Gruß Schorse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 17:11
Beitrag: #2
RE: Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ
(24-01-2019 12:45)omega-schorse schrieb:  Ich währe Euch sehr verbunden, wenn mir der Hintergrund dazu erklärt würde.
Du machst keinerlei Angabe darüber welche EMZ (inkl. Netzteil) verbaut ist und welches zusätzliche Netzteil Du verwenden willst.
Tipp: Deine Hintergrundfragen sind im so tiefgreifend das es sinnvoller sein dürfte wenn Du Dich hinsichtlich der "Hintergünde" direkt an den/die Hersteller wendest.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser P2428 AaronK 2 982 24-12-2023 12:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Wiederinbetriebnahme Esser 5005 Bullcommander 15 1.166 17-10-2023 20:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Konfiguration Esser 5006 / IQ8 Frank Sauer 4 852 27-09-2023 18:13
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Esser Tools 8000 und Win 11 Oliverb 9 1.870 05-08-2023 19:06
Letzter Beitrag: diet59
  eff eff 100 A 8 volker 54 2 1.782 30-01-2022 15:56
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100 effeffprofi 11 5.786 03-01-2022 20:54
Letzter Beitrag: complex400
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.628 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
  DS7700 SMS Versand an D2 über 7580 Fritz VOIP Anschluß mptoecker 7 4.744 14-06-2021 20:56
Letzter Beitrag: ManniTom
  Esser IQ8 Nexus345 9 4.244 08-02-2021 19:51
Letzter Beitrag: obma
  Bewegungsmelderersatz Esser Mini ISO 100 Esserfan 3 1.864 16-09-2020 16:52
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste