Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
27-01-2019, 21:02
Beitrag: #1
Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Hallo allesamt,
ein Bekannter hat mir bis dato immer meine Complex 400 gewartet, hierfür auch einen Errichtercode installiert. Nun ist der Kontakt nicht mehr ganz so dicke, sodass das Anlernen eines neuen Transpónders in Eigenregie nicht funktionierte: mir fehlt schlicht und ergreifend der Errichtercode, den ich zum Anlernen des Transponders am Bedienteil eintippen muss. Natürlich habe ich nach diesem gefragt, aber man "erinnert sich nicht mehr" Rolleyes
Was mache ich nun? Lass ich den Servive von Telenot rauskommen oder mache ich das selbst/ kann ich das selbst machen?
Oder benötige ich eine neue Melderzentrale?
Der Kollege hatte immer einen Dongle samt Laptop, mit welchem er sich in meine Zentrale einwählen konnte.
Ich bin ratlos....
Viele Grüße,
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2019, 21:41
Beitrag: #2
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Hallo Marc,
das ist natürlich übel, wenn du den Errichtercode nicht hast.
Aber deshalb brauchst du keine neue Anlage.
Da gibts nur eine Möglichkeit: Parametriersoftware, Parametrierkabel und Jemand der weiß wie es geht.
Einen "Telenot-Service" gibt es aber nicht.
Einen Facherrichter für Telenot Systeme in deiner Nähe, findest du auf der Telenot Webseite.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2019, 22:07
Beitrag: #3
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Hallo Powertom,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Dass ich keine neue Melderzentrale benötige ist schonmal prima.
Nun habe ich gesehen, dass die Parametrier-Software etwa 100€ samt Kabel kostet. Nun ist´s eine Strategiefrage: machen lassen oder selbst machen?
Ein Kundendienst verlangt mit An/-Abfahrt sicherlich auch 100€ für´s Erneuern des Errichtercodes. Daher könnte man das Programm ja auch kaufen und das selbst erledigen? Wäre bei einem Set wohl auch eine Bedienungsanleitung mit dabei, als dass man sich einlesen kann? Ist die Software "tricky" oder gar selbsterklärend? Da ich eine Complex 400 zu Hause und eine Complex 400H an der Garage habe könnte sich die Einarbeitung in das Programm ggf. rentieren?
Oder winken nun alle ab, da nicht machbar?
Was meinst Du?
Viele Grüße,
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2019, 22:37
Beitrag: #4
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Telenot ist definitiv kein „do it yourself“
Es gibt keine Anleitung, wie man eine Telenot parametriert.
Das lernen die Errichter beim Lehrgang bei Telenot.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2019, 23:30
Beitrag: #5
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Zitat:Das lernen die Errichter beim Lehrgang bei Telenot.
Telenot macht auch keine Grundlagenschulung. Anforderung ist Grundwissen in der Einbruchmeldetechnik. Es wird nur systemspezifisches Wissen vermittelt.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt und Grundwissen der EMT hat, ist die complex nicht komplex. Wenn man aber keine Ahnung von den Abläufen und Begriffen hat, schaut man wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2019, 13:29
Beitrag: #6
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
(27-01-2019 23:30)5624 schrieb:  . . . Es wird nur systemspezifisches Wissen vermittelt.
Und genau dieses systemspezifisches Wissen bräuchte der Marc um an die Codes zu kommen.
Hat er dieses Wissen nicht, lohnt es eigentlich nicht, das Parametrierset zu kaufen.
Und Übrigens:
Wenn du den Errichtercode nicht hast, bekommst du ja nichtmal den Deckel von der Zentrale auf, ohne Sabotagealarm auszulösen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2019, 14:22
Beitrag: #7
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
und soll das soo schlimm sein? Wachdienst informieren und gut ist. Bei deiner eigenen Handyaufschaltung interessierts eh keinen.
Ws glaubst du, wie ich die Anlage "öffne", wenn ich eine übernehme?
Macht es doch nicht komplizierter, wie es ist.
Zum Thema Parametrierset. Wenn einer nicht ganz auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, schafft der auch ne Telenot. Es ist wie mit allem, der eine verstehts, der andere lernt es nie.WinkWink
Schneller kommt er natürlich um die Ecke, wenn er sich das Set kauft und dann sich das Ganze vom Errichter beim Service mit interessierten Fragen zeigen lässt. Da bekommt er dann auch den Code seiner Wahl programmiert. Big Grin
Der gehört dann ihm.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2019, 15:33
Beitrag: #8
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Ok, entschuldigt meine Skepsis.
Aber Ajax schreibt doch in ihrer Werbetabelle: Telenot ist "extrem kompliziert" zu programmieren. Big Grin Big Grin Big Grin
Ok, Spaß beiseite.
.
Ich wollte Marc nur klarmachen das es kein Do it Yourself Ding ist, wo man beim Hersteller mal eben ne Hotline anrufen kann, wenn man nicht weiter weiß.
Das man mit einigermaßen Grundwissen in Einbruchmeldetechnik sich in die Telenot Para reinfuchsen kann, kann ich selbst bestätigen.
Aber ich habe auch schon einmal wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut, zum Glück hat mir das Alarmforum oder ein Telefonjoker geholfen.
Ich vergleiche das immer mit einem Bekannten, der auch technisch recht versiert ist, aber sich vorher nie mit EMA´s beschäftigt hat. Dem war die Telenot Para zu heftig, der hat sich ne Abus zugelegt und auch schon mehrfach den Support bemüht oder mich.
Für euch FE ist vieles alltäglich, für andere die nicht täglich damit zu tun haben, ist es oft kompliziert.
_
Ja FUNI, stimmt natürlich, du würdest ohne Code auch nicht anders in die Anlage kommen. Hab ich nicht dran gedacht.
.
Zurück zur eigentlich Frage:
Den Errichtercode, kannst du nur überschreiben, wenn du die Anlage mit PC oä. und der Parametriersoftware verbindest.
Dafür musst du an die Platine in der Zentrale.
Wo genau in der Software der Menüpunkt zu finden ist, habe ich jetzt nicht im Kopf.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2019, 22:14
Beitrag: #9
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
Zitat:Den Errichtercode, kannst du nur überschreiben, wenn du die Anlage mit PC oä. und der Parametriersoftware verbindest.
Dafür musst du an die Platine in der Zentrale.
Wo genau in der Software der Menüpunkt zu finden ist, habe ich jetzt nicht im Kopf.
Stimmt nicht mehr so ganz. Telenot hat mit einem Firmwareupdate eine Anpassung gemacht, die auch den ersten Errichtercode in der BT-Code-Tabelle auf den Standardwert zurücksetzt, wenn man die Servicefunktion zum Zurücksetzen des CompasX-Passworts ausführt.

Wenn ein cxl verbaut ist, braucht man nur ein USB-Kabel oder einen Fernzugang zur Anlage samt dem dazu gehörigen CompasX-Passwort. Über den Fernzugang wäre es rein theoretisch ohne Öffnen der Anlage und Zugriff auf die Platine möglich.

Zum Ändern des Codes einfach in der Tabelle Bedienfreigabe-Codes den/einen Errichterzugang auswählen und die Codeziffern durch einen neuen Code ersetzen. Zurückschreiben, fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 18:42
Beitrag: #10
RE: Errichtercode Complex 400 zurücksetzen?
(28-01-2019 22:14)5624 schrieb:  Telenot hat mit einem Firmwareupdate eine Anpassung gemacht, die auch den ersten Errichtercode in der BT-Code-Tabelle auf den Standardwert zurücksetzt, wenn man die Servicefunktion zum Zurücksetzen des CompasX-Passworts ausführt.
Oh ja, habs grade nachgeschaut. Ab Version 27.xx geht´s.
Das wäre natürlich die günstigste Variante für ihn, ohne Kabel und ohne Software.
Vorausgesetzt er hat schon die FW-Version 27.xx. auf seiner 400 non h.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.688 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 992 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.414 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.088 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.305 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Gebrauchtes Wählgerät zum Verkauf zurücksetzen martin77 4 2.008 21-07-2022 12:15
Letzter Beitrag: martin77
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.167 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.698 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
Exclamation Complex 200H Auf Werkformatierung zurücksetzen kyzikos 6 3.034 22-05-2021 12:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.562 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste