Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenzeitsteuerung
30-03-2019, 18:19
Beitrag: #1
Rolladenzeitsteuerung
Hallo Habe jetzt mein Rolladensteuerrelais angeschlossen.
Es funktioniert auch mit dem Taster und über das Handy mit dem rauf und runterfahren.
Möchte aber das die Rolladen zeitgesteuert werden.
Das Relais ist unter Funkschalter eingetragen.
Was muss ich dort und was unter Regeln einstellen?
Unter Home Automation steht Regel: Bedingungen , Zeitplan und Aktiv.
Da kann ich nicht die Aktion rauf oder runterfahren aktiven.
Oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht?
Wer kann mir helfen?
Ich möchte das die Rolladen um 8:00 rauf und um 19:00 jeden Tag runter fahren.
Habe die alte Software
Danke im vor raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 18:48
Beitrag: #2
RE: Rolladenzeitsteuerung
Hallo, Sie haben doch eine xt1plus. Schlage vor, Ihre Frage dort zu stellen. So wie Sie das beschreiben, scheinen die Regeln bei der Hausautomation sich von denen bei der XT2plus zu unterscheiden. Bei der Xt2plus muss man unter Hausautomation zwei Regeln erstellen. Eine für das Hochfahren = Aktion "Zone einschalten" und für das Hinabfahren = Aktion "Zone ausschalten" aktivieren.
Unter Funkschalter bei der XT2plus schaltet man den Rollladen dagegen nicht. Diese Funktion ist z.B. für ein rhythmisches Schalten einer Lampe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 19:48
Beitrag: #3
RE: Rolladenzeitsteuerung
Danke für die schnelle Antwort.
Es stimmt das ich eine 1+ Anlage habe, aber Lupus hat mir dieses Forum selbst vorgeschlagen weil die Software die gleiche ist wie bei der 2+, nur kein GSM Modul.
Im Forum 2 sind mehr Leute drin als im 1 Forum und deswegen sollte ich hier nach Hilfe suchen.
Aber wenn es falsch ist bitte ich das zu entschuldigen und werde die Frage im Forum 1 nochmal stellen.
Ich habe unter Home Automation 2x Regeln erstellt. Regel1 für Funkschalter : Jalousie An, Jeden Tag Uhrzeit, Zone einschalten: Jalousie.
Regel 2 Funkschalter: Jalousie Aus, Jeden Tag Uhrzeit, Zone ausschalten.
Trotzdem geht sie nicht hoch und runter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 20:12
Beitrag: #4
RE: Rolladenzeitsteuerung
Hallo,

bei mir sieht das so aus:
https://www.dropbox.com/s/ps0svxlpi7h9zi...e.PNG?dl=0

Dann nicht vergessen die Regel zu einem Profil hinzufügen! Sonst steht auch vor der Regel ein ! und kein Haken.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 21:26
Beitrag: #5
RE: Rolladenzeitsteuerung
(30-03-2019 19:48)Klausino schrieb:  Aber wenn es falsch ist bitte ich das zu entschuldigen und werde die Frage im Forum 1 nochmal stellen.

Das war kein Vorwurf sondern eine Empfehlung. Aber wenn beide Anlagen gleich sind, können wir ja vielleicht helfen.
Haben die Regeln einen grünen Haken vorne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 21:32
Beitrag: #6
RE: Rolladenzeitsteuerung
Danke das war eine guter Tip das ich auch noch ein Profil auswählen muss.
Aber nur zu 50% erfolgreich.
Bekomme nur für Regel 1- Jalousie rauf - ein grünes Häckchen davor.
Nie bei Regel 2 - Jalousie runter- rotes !

Warum stehen solche Sachen nicht im Benutzerhandbuch.
Auch nicht im neuen Handbuch von dieser Woche drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 22:01
Beitrag: #7
RE: Rolladenzeitsteuerung
Und die Regel ist auch wirklich unten im Profil eingetragen? Wenn man nicht auf "+" klickt, verfällt die Auswahl.

sieht dann so aus    


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 14:04
Beitrag: #8
RE: Rolladenzeitsteuerung
Heute morgen ist natürlich die Jalousie nicht hochgefahren.
Ich habe kein grünes Häckchen bei der Regel sondern ein rotes Häckchen.
Ein Foto habe ich angehängt.
Notfalls muss ich Dienstag bei Lupus anrufen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 14:34
Beitrag: #9
RE: Rolladenzeitsteuerung
Hallo,
bei uns steuern wir die Jalousien via die Funktion "Zeitplan" (siehe beiliegenden Screenshot). Dabei kannst Du den Funkschalter einer Gruppe zuordnen und gleich mehrere Schalter gleichzeitig steuern (oder natürlich jeden Storen zu einer anderen Zeit). Die Zeiten können in der Zeitplanübersicht markiert und auch gleich mit "wöchentlich" versehen werden. Dies ist noch etwas flexibler, weil so auch keine fixen Zeiten über alle Tage verwendet werden muss und bei Ferienabwesenheit ein bewohnterer Eindruck abgegeben wird. Wir führen dies zwar mit einer XT2+ durch, aber sollte eigentlich auch unter der XT1 funktionieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 15:46
Beitrag: #10
RE: Rolladenzeitsteuerung
Wenn du den Mauszeiger auf das rote Rufzeichen oder den roten Haken stellst, dann bekommst du einen Erklärungs- und Hinweistext eingeblendet was falsch ist, bzw. was noch fehlt.

Für mich schaut deine Definition Widersprüchlich aus. Du hast definiert als Bedingung Funkschalter an, und als Aktion Zone einschalten.
In der Spalte Bedingung wird der Zustand definiert, wenn dieser Eintritt (kann unter Spalte Zeitplan ev weiter verfeinert werden) dann soll die "Aktion" Y ausgelöst werden, dh.
du hast derzeit definiert: Wenn die Jalousie im Zustand "An" ist, dann soll sie sich "Einschalten" ----> die muss also lt. deiner Definition "An" bereits an sein, damit sie sich einschalten soll.

Probier mal:
Spalte Bedingung eintragen "Zeitplan" - das ist dann die Bedingung welche erreicht werden soll, "verfeinert" in der Spalte Zeitplan nämlich die Zeitangabe tägl 08:00-08:05 soll die Aktion "Einschalten der Jalousie" durchgeführt werden. Wobei für mein Verständnis solltest du hier Einstellen bei Funktion "Öffnen" und nicht "Ein". Aber probier es mal. Du könntest auch auf eine bestimmte Position fahren, zB 50%, dann wird die Jalousie nur zur Hälfte geöffnet, unter Niveau findest du Prozentangaben zwischen 0 - 100% in Zehnerschritten, zumindst bei der XT2+.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 17:21
Beitrag: #11
RE: Rolladenzeitsteuerung
Ich habe es so wie das Beispiel von Seagull gemacht ( glaube ich jedenfalls )und es geht nicht .
Vorhin ist sie sogar unkontrolliert runter gefahren , zu einer nicht eingestellten Zeit.
Anbei ein Foto.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 19:09
Beitrag: #12
RE: Rolladenzeitsteuerung
Foto?
Aber vielleicht sind XT1+ und XT2+ doch nicht so gleich. Ich würde mal Lupus anrufen, die können sich mit dem Teamviewer aufschalten und Ihnen das ruckzuck programmieren.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 19:55
Beitrag: #13
RE: Rolladenzeitsteuerung
Entschuldigung hier ist das Foto


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2019, 15:37
Beitrag: #14
RE: Rolladenzeitsteuerung
Danke für Eure Hilfe.
Aber es war nur ein kleiner Fehler den heute die Hotline von Lupus korrigiert hat.
Anbei ein Foto wie es richtig ist.
Das rauf und runterfahren muss alles in 1x Regel stehen und ich hatte jeweils eine Gruppe für das rauf und runter fahren gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste