Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
12-01-2020, 20:54
Beitrag: #1
Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
Normalerweise schalten sich gewöhnliche Rauchmelder ab, wenn kein Rauch mehr delektiert wird. Wie ist das beim ABUS RM 1000 bzw. ABUS RM 1100 an einer Terxon LX? Hört der Alarm auf, oder läuft er unbegrenzt weiter?

Die ABUS Rauchmelder haben ja auch keinen eigenen Alarm. Gibt es dafür Innensirenen welche ähnlich klingen (um Einbruch und Brand zu unterscheiden).

Wie sieht es weiterhin bei einem Fehlalarm aus wenn die Feuerwehr anrückt? Bei normalen Rauchmeldern wird dann ja für gewöhnlich die Batterie rausgenommen. Wenn die Terxon dagegen immer noch jault, kann die ja keiner ohne Code abschalten. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass die mir nicht die ganze Anlage von der Wand reißen…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 22:00
Beitrag: #2
RE: Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
Hallo tropical,
jetzt muss ich erstmal was klar stellen:
Die Rauchmelder die an eine Terxon angeschlossen sind, melden der Terxon lediglich dessen Zustand. Die akustischen Alarme werden durch die Terxon gesteuert.
Dabei kann eine Alarmzeit für verschiedene Anschlüsse wie Sirenen, Relais etc. eingestellt werden.
Beispiel: Auch wenn an einem Rauchmelder nur für 20 Sekunden Rauch erkannt wurde, wird die Terxon trotzden die eingestellte Alarmzeit alarmieren.
Bei Brandmeldeanlagen wird der aktustische Alarm meist erst durch zurücksetzten der Anlage am Bedienteil gestoppt. Also erst wenn ein Verantwortlicher oder Rettungskräfte vor Ort sind und sich davon überzeugt haben das das Gebäude vollständig evakuiert wurde oder kein Notfall vorliegt.

Wenn nicht Leben oder Sachwerte gefährdet sind, werden die Brandschützer sicher nicht deine Anlage zerstören. Feuerwehrleute sind es gewohnt bei akustischem Alarm in einem Gebäude den richtigen Melder zu finden. Das stört die am wenigsten.
Was die aber enorm stören würde, wenn die Anlage per Wählgerät ständig weiterhin die Leitstelle mit Anrufen belästigen würde.
Das ist aber alles eine Frage der richtigen Programmierung der Terxon bzw. des Wählgerätes.

Die Auswahl an Innensirenen ist ja recht groß, da findet man mit Sicherheit etwas mit anderer akustik.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 23:06
Beitrag: #3
RE: Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
Schade. Du kennst nicht zufällig Rauchmelder welche sowohl eigenständig akustisch signalisieren und ihren Zustand an weitere Rauchmelder als auch einzeln an die Zentrale melden?
Ich hab nur welche gefunden die entweder Gruppenbenachrichtigung oder Meldung an die Zentrale haben.

Keine Angst, auf die Leitstelle wird nix aufgeschaltet.
Nur das mit dem Zurücksetzen ist ja ohne Code bei der Terxon nicht möglich. D.h. es werden im Ernstfall doch die Zentrale oder die Signalgeber dran glauben müssen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 16:29
Beitrag: #4
RE: Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
Da muss ich passen, so gut kenne ich den Markt nicht.
Aber ich würde sagen, es gibt Rauchwarnmelder mit potentialfreiem Relaiskontakt.

Esser hat sowas ähnliches im Portfolio:
Der Multisensormelder IQ8Quad kann zum Beispiel auch Warntöne, Sprachalarmierung und optische Signale abgeben. Aber die steuert ja nicht der Melder, sondern die Zentrale.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 17:46
Beitrag: #5
RE: Rauchmelderalarmierung bei Terxon LX
Wenn du sowieso nicht weiterleitest, nimm Funkvernetzte unabhängige Rauchmelder und lass die von der Terxon weg.
Kannst mir glauben, das ist der zuverlässigere Weg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste