Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
22-08-2020, 12:32
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 10:50)schubusch schrieb:  Ok, danke für den Tip mit der Kripo, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Lade ich auf jeden Fall ein!

Bewegungsmelder macht man dann Kabelgebunden, das verstehe ich. Was ist mit grundsätzlich mit Absicherung der Wohnungstür und Fenstern bzw. Balkon oder Terassentüren ?
Macht man die Absicherung hierbei auch Kabelgebunden? Und wenn ja, brauchen solche Elemente auch einen seperaten Stromanschluss, oder nur "ein Kabel" nötig welches mit der Zentrale verbunden ist und gleichzeitig Strom liefert?

Hallo und auch erst mal von mir ein Willkommen im Forum.
Wenn man schon umfangreiche Renovierungsarbeiten vor hat, wobei sicher auch die Hauselektrik mit einbezogen wird, dann ist es auf jeden Fall zu empfehlen alle Melder, auch Fenster und Türen verkabelt anzubinden.
Dafür Leerrohre zu verlegen, kann eine Option sein, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Ein übliches Telefonkabel mit entsprechender Aderzahl und eingeplanter Reserve genügt auch.
Es ist ein richtiger Schritt, erst die Polizeiliche Beratung und dann Errichter für eine Planung und Angebot kommen zu lassen.
Ich weiß nun nicht, in wieweit du da Arbeiten selbst erledigst. Ich spreche das an, da man mit den meisten Errichtern für Einbruchmeldeanlagen eine Vereinbarung treffen kann, das man die Leitungen von dem Elektriker mit verlegen lässt, oder selbst verlegt. Spart eine Menge Geld.
Als Anlage würde ich dir Telenot oder UTC Advance empfehlen, da hast du die kommenden 25 bis 30 Jahre ein zuverlässiges System. Diese Anlagen kann man bei späterem Bedarf auch mit Funk erweitern.
Wie Martina schon schrieb, es ist ohne Probleme möglich, die Bewegungsmelder bei Anwesenheit der Hunde deaktiviert zu lassen und trotzdem die Anlage scharf zu schalten. Wenn die Hunde z.B. im Urlaub nicht im Haus sind, dann werden auch die Bewegungsmelder aktiviert. Ist eine reine Programmierung der Anlage.
Die Melder, egal ob Tür oder Fenster, sowie Bedienteile werden komplett von der Zentrale mit Strom versorgt. Klar, es gibt Anlagen wo z.B. die Bedienteile noch ein extra Netzteil benötigen, diese Ausführung ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Anlage komplett schließlich auch bei einem Stromausfall im vollen Umfang betriebsbereit sein soll (und muss).
Welche Kabel wohin und in welcher Ausführung erforderlich sind, wird dir ein Errichter nach Besichtigung des Objektes und mit dir besprochenen Wünschen sagen können. Mit in Betracht ziehen solltest du auch die Überlegung "Licht schreckt ab" das soll heißen, z.B. die Außenbeleuchtung im Alarmfall mit einzuschalten - nur so als Tipp am Rande.
Noch ein kleiner Hinweis, halte SmartHome und Alarmsystem getrennt!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend - peteralarm - 22-08-2020 12:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 3.054 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.654 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.992 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.534 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.795 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.797 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.976 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.500 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.102 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.339 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste