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Planung Alarmanlage EFH Freistehend
03-10-2020, 13:07
Beitrag: #47
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Kommentare in deinem Text, ich bin gerade nur mit dem Smartphone online:


Liebe Experten, ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe:
Folgendes ist passiert- ich habe bereits ein Angebot über eine Telenot Anlage.
- Gute Wahl!


Das zweite steht noch auch. Ich denke, das ich mich aber für die zweite Firma (wo es aussteht) entscheiden werden, weil ich die Beratung besser und umfassender fand.
- Klingt vernünftig, ist ja auch immer Vertrauenssache.


Jetzt ist folgendes Problem, die Baustelle läuft besser als geplant und der Elektriker möchte bis Sonntag abend die Elektroplanung (wo welche Schlitze gemacht werden, wo welche Kabel reinkommen, Lichtschalter und Lampenpositionierung, DSL und Sat Anschlüsse) abschließen.
- Das ist selten, freue dich drüber, dass es so gut läuft!
Ohne jetzt deinen 'Elektrischen' zu kennen, aber Sonntag abends klingt nach einem selbstständige Einzelkämpfer. Fakt ist doch: ob du den Plan nun am Sonntag abend oder am Montag morgens einreichst, dazwischen passiert doch eh nichts... und wenn du erst am Mittwoch abgibst, wird das ggf. einige nachträgliche Schlitze geben müssen, aber mit den paar fehlenden EMA-Schlitzen ruinierst du ja nicht seine Gesamtplanung. Zur Not soll er halt erst seine restlichen Stromleitungen in die Bude kriegen und dann die EMA-Leitungen ziehen. Eine merkbare Verteuerung oder ein gravierender Bauverzug ist dabei für mich jedenfalls nicht erkennbar, aber gut, ich bin auch weit weg und kenne deinen Bau nicht.


Ich werde definiv so schnell keinen Installationsplan vom Errichter haben! Verzögerungen in unserem Elektro Plan sind natürlich möglich, machen aber alles teurer und verschieben die Fertigstellung des Hauses.
- s.o.


Lange rede kurzes Sinn, ist ist planerisch schlecht gelaufen, aber ich möchte und muss nun das beste daraus machen!
Der Plan ist also:

Ich weiß wo die meisten Elemente wie Bedienelement an der Haustür und Entschärfeinheit (Tastaturfeld mit Zahlencode zum Verzögerung ohne Transpondernutzung), Bewegungsmelder, EMA Zentrale usw. hängen sollen.
Ist es möglich, das ihr mir nur mit den Kabeln kurzfristig helfen könntet. D.h. welches Gerät benötigt welches Kabel bzw. eine Extra Strom / LAN Anbindung?
Mir ist vollkommen bewusst, das man eigentlich anderes planen sollte. Aber ich kann es jetzt nunmal nicht mehr ändern.
- Manchmal läuft es eben etwas ungünstig...


Die Schlitze die da sind bzw. gemacht werden, sollen also bestmöglich genutzt werden. Wenn dann später etwas was fehlt, muss halt über Putz nochmal Kabel gelegt werden oder ggf mit Funk nachgerüstet. Ich möchte nur das möglichst beste aus der Situation rausholen....
- Dann lass' dich nicht zu Funk drängen/drauf festnageln! Das rächt sich irgendwann. Und dass nachträglich (also nicht Jahre nach Fertigstellung, sondern noch innerhalb der Bauphase) nur noch Aufputz-Verkabelung möglich ist, halte ich für ein Gerücht - es gibt ganz ganz wenig Fälle, wo man das nicht 'hübsch' hinbekommt.


Erstes und hoffentlich letztes Haus, da läuft leider auch mal was schief mit den Absprachen...
- Yepp, ist so!


Ich fasse mal zusammen was bisher feststeht, d.h. welche Positionierung mit den Errichtern besprochen wurden (was das angeht waren beide fast immer identischer Meinung):
Als Grundlage liegt zugrunde die compact easy 200h-FH mit:

- Reedkontakte zu allen neuen Fenstern
- Was ist mit den alten Fenstern? Die kommen irgendwann auch mal neu und dann sollte auch dort bereits eine Alarm-Leitung liegen!


und der Haustür
- 1 Bewegungsmelder im Flur EG
- 1 Bewegungsmelder im Flur OG
- 1 Bewegungsmelder im Keller um die EMA / Netzwerk abzusichern
- 1 weiterer Bewegungsmelder Keller ??
-Ja!


- 2 oder auch mehr Rauch/Brandmelder werden später per Funkt nachgerüstet
- Landesbauordnung befragen, das werden sicherlich mehr werden müssen!


- EMA im Keller, direkt neben Telefonleitung gemeinsam mit Netzwerk, mechanisch zusätzlich nochmal abgesichert
- EMA an eine Innenwand und das Display nicht durchs Kellerfenster sichtbar gestalten.


- 2 Wassermelder , einer in Waschküche einer unter EMA/Netzwerk
- Halte ich bei der EMA/Netzwerk nicht für notwendig, aber bitte. Kann locker später gebaut werden, spart etwas Zeit für die Wohnräume.


- Option auf Bedienelement Nachrüstung im Schlafzimmer
- Auf jeden Fall rein damit! Wenn du mal von einem Alarm geweckt wirst, willst du doch nicht durchs Haus, in dem eventuell gerade die 'bösen Buben' unterwegs sind, bis zur Haustür laufen müssen, um den genauen Ort des Ereignisses lesen zu können. Das muss schon direkt am Bett (max. Flur vor dem Schlafzimmer) erkennbar sein, damit du dich mit deiner Familie ggf. ins Schlafzimmer zurückziehen kannst, bis die Kavallerie kommt. Bei einem Feueralarm wäre das wiederum vermutlich eine eher schlechte Idee...


- 1 Reedkontakt bzw. Garagenrolltorkontakt
- Außensirene
- Intern signalgeber
- Bedienelement im Flur mit Zahlencode und verzögerter Auslösung (man kommt durch die einzige Haustür rein und hat 10 sekunden, den Code einzutippen, sonst Alarm)
Der Plan zur Programmierung ist:
Wenn wir schlafen oder die Hunde alleine im Haus sind: Scharf intern nur Bewegungsmelder im Keller aktiv, alles andere an Bewegung aus.
Wenn wir weg sind und keine Hunde im Haus, scharf extern mit allen Bewegungsmeldern aktiv.
- Klingt gut!


Garage wird eine separate Zone, die nur aktiviert wird, wenn wir länger verreist sind, sonst bleibt Garage ungeschütz.
- Garage separat ist vollkommen okay (eigene EMA-Leitung mind. 6x2x0,6 hinziehen nicht vergessen!), über "sonst ungeschützt" kannst du nach dem Einzug mit deinem Errichter noch philosophieren, das lässt sich auch besser konfigurieren.Wink


ich hoffe ich habe nichts vergessen
Derzeit keine Aufschaltug auf NSL geplant, vielleicht mal in Zukunft
- Immer mit Aufschaltung, alles andere ist 'halbgar' in meinen Augen, aber die Aufschaltung kann man ja auch nach dem Einzug realisieren.


Einer der Errichter hat vorgeschlagen einen zweiten Bewegungsmelder im Keller einzuplanen. Denn die Telefonleitung läuft über Putz in einem Kellerraum. Dieser hat ein Außenfenster. d.h. ein Einbrecher, der genau dort einsteigt, könnte ohne Umstände die Telefonleitung sabotieren (Lösung des einen Errichters: GSM Modul in EMA, der andere schlägt eben den Bewegungsmelder vor um diesen kritischen Raum zu überwachen vor).
- Die Telefonleitung kann die Gegenseite theoretisch auch außerhalb des Hauses sabotieren, macht aber auch nichts, da die EMA das merkt und dann über den idealerweise vorhandenen Ersatzweg (z.B. GSM) den Leitungsausfall an den Wachdienst meldet, der dann wiederum dich informiert usw. Einen Bewegungsmelder an/bei der Zentrale zu haben, schadet aber auch nichts - erforderlich ist dieser bei Privathäusern ohne Versicherungsanforderungen/-Vorgaben oder erhöhtem Risiko jedoch nicht.


Jetzt die ganz konkreten Entscheidungen bei denen ich mir unendlich über Unterstützung freue würde:

Kann man im Keller kann die Leitungen für zwei Bewegungsmelder später "ungesichert" d.h. sichtbar über Putz verlegen ? Es ist und bleibt ein alter Keller, muss auch nicht gut aussehen. Thema Sabotageschutz: Wenn man ein scharfer Anlage solch ein Kabel zum Bewegungsmelder durchtrennt, geht dann der Alarm los?
- Der geht auch bei unscharfer Anlage los (je nach Konfig der Zentrale laut mit Sirenen oder nur über Bedienteilsummer immer mit Klartextanzeige in den Bedienteilen)!
Mit Scharf/unscharf beeinflusst du nur die Reaktion der Zentrale, alle verdrahteten Alarmsensoren wie Reedkontakte, BWM usw. und eben auch die Sabotageüberwachungen melden ihren jeweiligen Zustand bzw. dessen Änderung immer an die Zentrale und die prüft anhand scharf/unscharf und ihrer Konfiguration/Programmierung, ob sie jetzt anfangen soll, Lärm zu machen und Leute anzurufen oder eben nicht.


Für Fensterreed und Haustürreedkontakte hat unser Elektriker 2x2x0,8mm2 Fernmeldeleitung vorgeschlagen.
Ist das ok?
- Hat Peter schon geschrieben: nur bei Bus-Verkabelung, sonst mind 6x2x0,6.


Reedkontakte benötigen nur 2 Adern korrekt? D.h. dort wo es zwei Reedkontakte gibt für Kippe und Auf, benötigt man vier Adern korrekt?
- Kommt ganz darauf an:
Bei Doppel-/Differential-/Dualverdrahtung ja, bei ganz konventioneller Verdrahtung brauchst du 2 Adern für auf/zu und weitere 2 Adern für die Sabotageüberwachung der Leitung des Kontaktes, sofern gewünscht (in meinen Augen immer sinnvoll).
Bei zwei Kontakten an einem Fenster brauchst du an diesem Fenster also bei Dualverdrahtung 4 Adern, bei ganz konventioneller Verdrahtung 6 Adern (= 3 Doppeladern): 1. Kontakt auf/zu, 2. Kontakt kipp/nicht kipp, 3. Sabotage (kann für beide und ggf. auch noch weitere Kontakte gemeinsam genutzt werden, denn eine geschnittene/gerissene Leitung an einem Melder sieht man ja recht schnell).


Bewegungsmelder auch 2 Adern ausreichend, korrekt?
- NEIN!!! 2 Adern 12V-Stromversorgung, 2 Adern Bewegung ja/nein, ggf. 2 weitere Adern für Sabo und bei einigen Meldern noch zwei zusätzliche Adern für Steueraufgaben wie z.B. 'Mikrowellenteil abschalten bei unscharfer Anlage' oder die 'Erstmelderkennung'. Bei Bus-Meldern mindestens 2x2x0,8, also 4 Adern in 'dick' (das 0,6 bzw. 0,8 am Ende gibt den Durchmesser des Drahtes an).


Was für Kabel brauche ich mir Innesignalgeber und die Außensirene? Wo sollte man den Innensignalgeber positionieren, einfach Mitten im Haus an zentraler Stelle?
- Gerne genommen ist das Treppenhaus: Sirene wird in beiden Etagen gehört und der Täter muss höchstwahrscheinlich dran vorbei! 'Schön' (fies) sind Innensirene mit 120 dB aufwärts, da braucht man einen empfindlichen Einbrecher nur noch mit blutenden Ohren raustragen (könnte aber auch eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen), aber du hast ja zeitweise auch deine Hunde alleine zuhause und die können sich schlecht die Ohren zuhalten.
Eventuell das 'Luxusproblem' mit deinem Errichter noch einmal gezielt erörtern, z.B. bei intern scharf nur eine 'kastrierte' Innensirene aktivieren (die bei einem Feueralarm ggf. die Bewohner nicht mehr wecken kann, weil zu leise) und bei extern scharf, wenn auch die Hunde nicht zuhause sind, einmal 'mit alles' für die blutenden Ohren beim Einbrecher (sofern dieser keine 'Mickymäuse' trägt).


Außensirene ist klar. Dort wo es hörbar ist und sichtbar und man natürlich möglichst nicht gut drankommt zum sabotieren.
-Korrekt! Laut VdS seinerzeit sogar zwei 'Außenuschis', wobei eine ausschließlich akustisch laufen sollte, also ohne Blitzleuchte oben drauf. Ist bei dir aber egal, weil du wohl zum Glück nicht nach VdS-Vorgaben bauen lassen musst.
Info: Die Außenuschi darf in D nur 180 Sekunden lang rumschreien (Lärmschutz!), die Blitze darf anbleiben bis jemand den Alarm quittiert, auch die Innensirene/n haben keine Zeitbeschränkung.


Viele Grüße
Olli

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