Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
07-02-2013, 06:24
Beitrag: #1
Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Ich plane folgendes:
An der Aussenfassade meines Hauses soll eine IP-Kamera per Wlan die Einfahrt überwachen. Ich will die Bilder (Bewegungserkennung) auf einer SD Karte o.ä. speichern und mir aber auch direkt auf einem kleinen TFT (ohne PC)ansehen können.

Bis jetzt hab ich das mit einem 2,4 GhZ Funkkamerasystem mit DVR gelöst. Leider ist mir innerhalb von 2 Jahren der DVR das zweite mal verreckt und die Qualität ist auch nicht die beste.

Würde es gehen die IP-Kamera per Wlan mit einem günstigen Videoserver zu verbinden?
Bisher hab ich noch keinen Videoserver gesehen bei dem explizit beisteht das er auch per Wlan ein Eingangssignal empfangen kann. Übers Internet will ich übrigens nicht unbedingt auf die Bilder zugreifen können.

Gibt es evtl. eine Alternative zum Videoserver?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 09:34
Beitrag: #2
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Hallo OnkelHugo,

die einfachste Lösung für dein Problem heißt WLAN-Accesspoint. Der DVR wird dann einfach mit dem Accesspoint per LAN-Kabel verbunden. So sieht die Verbindung dann aus: WLAN-Kamera verbindet sich mit dem Accesspoint, DVR verbindet sich per Kabel mit dem Accesspoint. Sind alle im gleichen IP-Netz, dann so sollte es keine Probleme geben. Accesspoints gibt es diverse in den Elektronik-Märkten. Auch die meisten Router enthalten bereits einen WLAN-Accesspoint. Voraussetzung ist natürlich die ausschließliche Verwendung von Netzwerktechnik.
"einer SD Karte o.ä. speichern und mir aber auch direkt auf einem kleinen TFT (ohne PC)"
Wenn du Netzwerktechnik verwendest, dann brauchst du immer einen PC zur Betrachtung der Bilder. Für die Live-Ansichten gibt es z.B. bei Axis so kleine Kontroll-TFTs, aber nicht für Aufzeichnungen.
"Gibt es evtl. eine Alternative zum Videoserver?"
Im Netzwerkbereich ist noch der pc-basierte Videoserver verbreitet, aber die modernen NAS-Systeme sind wesentlich zuverlässiger und flexibler. Die Hersteller Mobotix und Axis schreiben die Aufzeichnungen direkt auf eine lokale SD-Card und können diese auch problemlos auslesen. Aber Outdoor und WLAN und SD-Card wird schwierig.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 14:19
Beitrag: #3
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Wäre alternativ eine normale Kamera mit so einem Funk BNC Adapter sinnvoll? Den Empfänger könnte ich dann sowohl an einen Monitor, als auch an einen DVR anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2013, 16:09
Beitrag: #4
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Da liegst du nicht so falsch. War hier im Forum auch schon mal Thema. Du musst nur den Adapter mit Strom versorgen und dein DVR muß den Ausgang des Receivers verstehen. Auf jeden Fall gibt es in der Konstellation auch schon diverse Komplettsysteme. Genaueres wissen unsere Analog-Spezis hier im Forum. Ich kann dir aus meiner Erfahrung zur Funkübertragung nur sagen, dass die angegebenen Funkreichweiten Wunschwerte der Hersteller sind. Wenn nur ein WLaner in deiner Nähe sitzt, dann stört das schon stark.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2013, 17:13
Beitrag: #5
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
In diesem Zusammenhang:
http://www.dsk.gv.at/site/6301/default.aspx

falls von Interesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2013, 21:56
Beitrag: #6
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Hallo,

(11-02-2013 16:09)IP-freak schrieb:  Wenn nur ein WLaner in deiner Nähe sitzt, dann stört das schon stark.

das geht mit den neuen Digitalstrecken echt gut. Hab auf einer Messe eine Strecke in einer Umgebung von 30 WLan Netzen betrieben. Die wird etwas langsamer, da sie einzelne Pakete doppelt senden muss, aber es klappt.

Reichweiten sind extrem von den baulichen Gegebenheiten abhängig.

Viel Eisen in Wand und Boden (Decke) dämpft halt.

Naja und bessere Systeme haben bessere Empfänger. Die sind für die mögliche Reichweite ausschlaggebend und nicht ob der Sender etwas mehr Power hat.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2013, 23:21
Beitrag: #7
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Hi timbaum,

klar hast du Recht mit den Digitalstrecken (digital is ja immer gut und fast wie Netzwerk ,-)) aber kostet halt ein paar Cent mehr, als das schnell mal gekaufte Analog-Teil.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2013, 08:07
Beitrag: #8
RE: Hilfe zur IP Kamera und Videoserver
Stimmt absolut.

Es hilft dabei, das analoge Strecken in unserer "WLAN verseuchten" Tongue Umgebung einfach nicht mehr funktionieren. Daher sterben die bei den Fachgroßhändlern auch aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 448 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.492 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung kabelgebunde Kamera zur Grundstücksüberwachung DTHFreak 6 3.048 10-12-2021 09:42
Letzter Beitrag: DTHFreak
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 1.522 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
  Suche Kamera POE, NAS *HILFE* driftkingisback 21 9.899 26-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Kalli1505
wink PoE Kamera für Hausüberwachung aussen HILFE! Amexgold 15 6.423 30-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: Amexgold
  Hilfe! Günstige PIR/IP66 Kamera zur Gartenüberwachung Jardinery 3 3.235 03-05-2020 14:32
Letzter Beitrag: angos_
  Fragen zur IP Kamera Dahua codo_2002 10 5.917 12-04-2020 23:47
Letzter Beitrag: codo_2002
  Suche Kamera zur Überwachung meiner Wohnung während Urlaub ... frank123 5 4.590 16-12-2018 15:02
Letzter Beitrag: frank123
  Hilfe bei der Einrichtung einer Sinocam IP Kamera 1080P TelcoBeaner 14 33.478 13-09-2018 09:23
Letzter Beitrag: Cyanno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste